Ernsthafte Erkrankung auf hoher See?

Magellan

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
55
Hallo Kreuzfahrt-Spezialisten,
ein Bekannter erzählte mir, dass er es auf seinen Kreuzfahrten schon des öfteren erlebt hat, das Passagiere mit dem Hubschrauber auf hoher See abgeholt worden sind. Was mich dabei interessieren würde ist, wer bezahlt das eigentlich? Gibt es da eine Versicherung dafür/dagegen. Er erzählte mir auch , es kann bis zu 30000 Dollar kosten.
Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenversicherung doch sicher nicht. Klar ist auch, dass man bei z.B. Seekrankheit keinen Hubi braucht, aber wenn es was Ernsthaftes ist?
 
G

Guest

Gast
Es kommt auf jeden Fall erst mal auf das Schiff an.
Die Disney-Schiffe haben z.B. keinen Hubschrauberlandeplatz, deswegen könnten hier Patienten höchstens rausgewinscht werden. Die großen RCCL (Oder jetzt RCI)-Pötte haben Hubschrauberlandeplätze und können Patienten so leichter ausfliegen.
Auf fünf Kreuzfahrten (1x 4 Tage, 4x 1 Woche) haben wir nur einmal einen solchen Notfall erlebt. Hier hat unser Schiff in der Nähe einer der größeren Bahamas-Inseln angehalten, ein an akuter Appendizitis erkranktes Crewmitglied wurde mit dem Tender auf die Insel gebracht und dann von dort mit einer zweimotorigen Turboprop ausgeflogen.
Das Ganze war morgens passiert und aut dem Offizier, der an diesem Abend bei uns mit am Tisch saß, war der Patient schon am Nachmittag in Miami von seinem aufmüpfigen Wurmfortsatz befreit worden.
Die Kosten für so einen Einsatz bei einem Passagier sollten eigentlich von einer Auslandskrankenversicherung getragen werde, da dort medizinisch notwendige Transporte mit abgedeckt sind.
Ich hab' da auch noch mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.reiseversicherung-sofort.de/reisepakete/kreuzfahrten_elvia.php
 

claudihexe

FLI-Member
Registriert
10 Dez. 2004
Beiträge
73
Ort
Dörentrup
Hallo Magellan,

keine Sorge, es ist über die Auslandsreise-Krankenversicherung (die hoffentlich jeder hat!!!) abgedeckt. Voraussetzung ist, da hat Disney-Cruiser Recht, die medizinische Notwendigkeit.

Liebe Grüße,

Claudia
 
OP
M

Magellan

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
55
Hi,
danke für Eure Antworten. Habe auch mal nachgesehen, der ADAC zahlt z.B. bis 2600 Euro, da bleibt aber schon ein ggf. ein sehr großer Rest zum selber zahlen.
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will setze ich es mal hier rein:

Schweinegrippe läßt Kreuzfahrt platzen!

Madrid (dpa) - Irrfahrt statt Traumreise: Nach der Erkrankung dreier Crew-Mitglieder an der Schweinegrippe wird das spanische Kreuzfahrtschiff «Ocean Dream» seine Karibikrundfahrt vorzeitig beenden. Der Urlaubsdampfer nahm Kurs auf die Insel Aruba, wo die Reise auch begonnen hatte.

Der ganze Bericht hier: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/659277
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Magellan schrieb:
Hi,
danke für Eure Antworten. Habe auch mal nachgesehen, der ADAC zahlt z.B. bis 2600 Euro, da bleibt aber schon ein ggf. ein sehr großer Rest zum selber zahlen.

Für die Untersuchung in der Ambulanz des Krankenhauses für unseren Sohn (Mittelohrentzündung) wurden nach Abzug verschiedener Discounts (No insurance discount, immediate payment discount) noch immer über EUR 450 in Rechnung gestellt: Das ganze für eine Untersuchung (10 Minuten), 2 Gaben Tylenol und das Ausstellen eines Rezepts. Eine Krankenversicherung mit einer Versicherungssumme von nur 2.600 Euro überhaupt anzubieten oder zu verkaufen, ist meiner Meinung nach grob fahrlässig - bei unserer Versicherung beträgt die Versicherungssumme übrigens EUR 220.000.
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
Na ja kann mir nicht vorstellen das der ADAC nur 2600 Euro zahlt.

Die organisieren doch auch die ganzen Rücktransporte --also in meiner Versicherung vom ADAC sind die mit drin.


Gruß
Sabine
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Der ADAC ist eine der teureren Versicherungen, aber dafür haben die relativ viel in ihrem Paket! Wie schon geschrieben wurde auch den Krankenrücktransport etc. Deshalb kann ich mir das mit 2,600€ kaum vorstellen. Wer weiß um welche Zahl es sich da handelt...vllt max. Betrag der Medikamenteübernahme bei ambulanter Behandlung! Who knows....2,600€ würde selbst hier in DL nicht für einen "schwereren" Fall reichen....

LG
 
Oben