was tun bei Tornado

Patrizia

FLI-Starter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
10
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Ich gehe in den Sommerferien 2 Wochen nach Naples, FL. Wir haben dort eine Villa gemietet..
nun hat meine Mutter panische Angst, dass ein Tornado (ist Hurikan das selbe?) kommt..

Was müsste man tun, wenn nun wirklich so etwas geschehen sollte?
Kann man von zuhause was in die Ferien als Hilfe mitnehmen.. oder habt ihr Tipps wie man sich verhalten müsste.. wenn ein solchen Unglück eintrifft?

Gibt es im Internet eine Seite mit Hilfestelltungen?

Wäre froh um Antwort.. um meine Mutter ein wenig zu beruhigen...Danke
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hallo Patrizia,

Tornado und Hurrikan sind zwar beides Wirbelstürme, jedoch haben sie grundsätzlich ganz verschiedene Ursachen und Charakteristika. Tornados treten spontan in starken Gewittern auf und sind zeitlich und räumlich sehr begrenzt aktiv. Dafür richten sie extreme Schäden an. Hurrikane sind riesige Tiefdruckwirbel, die über den Meeren entstehen und dann an Land ziehen können. Während man die Entstehung eines Tornados nicht vorhersagen kann (mann kann nur das Potential dafür bei einer bestimmten Wetterlage einschätzen), weiss man bei den Hurrikanen in der Regel ausreichend vorher dass einer kommt.

Es wäre also hilfreich erst einmal zu ergründen, wofor Deine Mutter überhaupt Angst hat.

Zu den Hurrikanen gibt es hier im Forum eine FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=5483

Wenn Du darüberhinaus noch Fragen hast oder mehr zu Tornados wissen möchtest, dann melde Dich.

Gruß
Redondo

PS: Ich habe das Thema mal ins Wetterforum verschoben.
 
OP
P

Patrizia

FLI-Starter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
10
Ort
Zürich
vielen dank !

Ja sie hat angst betreffend.. wir haben eine villa gemietet und diese haben ja nie einen Sturmkeller oder so.. und da wir ja in einer Zeit gehen, in der Hurrikans vorkommen.. denkt sie, dass das Haus wegfliegen könnte und sie möchte einfach wissen was zu tun ist, wenn es so weit kommen würde..
ich lese mal das im anderen Forumeintrag

danke :D
 

Röbbes

FLI-Member
Registriert
12 Dez. 2006
Beiträge
149
Ort
Leichlingen
Hurricanes kommen ja nicht plötzlich, das hat man einige Tage Vorwarnzeit. Wir haben immer morgens zum Frühstück mal den Weatherchannel eingeschaltet, da wird wenn was Hurricanemäßiges kommt, schon frühzeitig gewarnt.

Ich lieber Wetterfernsehen ;). Ich könnte da Stundenlang zusehen,obwohl man ja nach einer Viertelstunde alles weiss ;).

Tornados sind unberechenbar, kann dir hier aber ebenfalls begegnen, heisst hier halt unspektakulär Windhose. Es gibt zwar Staaten mit hohen Tornado-Risiko, Florida ist doch wohl eher mit normalen Risiko behaftet. Bin da aber kein Experte.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

wie bereits vor Längerem angekündigt, werden wir vor der kommenden Hurrikan-Saison, die am 1. Juni beginnt, eine Zusammenfassung hier einstellen, bei der Tipps und Hinweise in Sachen tropische Wirbelstürme zu finden sind. Darin enthalten sind Informationen über ein klein wenig Vorbereitung und das Verhalten, sofern ein Sturm während des Aufenthaltes auftreten sollte.

Tropische Wirbelstürme sind für Florida-Urlauber kein Grund zur Panik. Wichtig ist lediglich, dass man sich mit dem Thema ein klein wenig auseinander setzt. Dazu wie gesagt zum späteren Zeitpunkt mehr.

Gruß

Uwe
 
Oben