Reisebericht April 2007

thommy69

FLI-Starter
Registriert
13 März 2007
Beiträge
10
Liebes Forum,

ich bin gerade aus einem 2-wöchigen Florida-Urlaub zurückgekommen und wollt Euch einen kurzen Bericht abstatten. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren.

Wir sind in Jacksonville gestartet und haben uns zunächst Jax und St. Augustine angeschaut. Jacksonville hat nicht wirklich viel zu bieten, ist aber für einen 3-stündigen Aufenthalt mal ganz nett. St. Augustine war richtig schön. Ein altes Fort (6,- $ Eintritt) und ein paar nette Gässchen mit Kneipen und Giftshops. Es wirkt alles recht europäisch. Gut gefallen hat uns auch das Flagler College, dass man ohne weiteres betreten und sich angucken kann.

Wir sind dann weiter Richtung Orlando und haben die sonst typischen Parks ausgelassen. Im süden von Orlando sind wir dann nach Celebration gefahren, eine von Disney gegründete künstliche Kleinstadt. Das Schlimme ist: Es hat uns dort wirklich gut gefallen. Man darf es natürlich nicht völlig unkritisch sehen, aber es ist hochinteressant. Es ist alles total gepflegt, die Architektur ist nett und man kann wunderbar mal 2-3 Stunden dort verbringen und ein bisschen flanieren. Irgendwie hat es mich an die Stadt aus "Zurück in die Zukunft" in den 50er Jahren erinnert.

Von da sind wir dann an die Golfküste: Tampa (kurzer Besuch in Ybor City, ansonsten eher unspektakulär), St. Petersburg (ganz nett, aber vom Pier hatte ich mir etwas mehr versprochen) und einem 2-tägigen Aufenthalt in Treasure Island, zwischen St. Pete Beach und Clearwater. Dort hat es einen herrlichen 400 m breiten weißen Sandstrand und auch sonst kann man da ganz gut rumlaufen. Am Johns Pass kann man auch gut essen und am Abend ein bisschen feiern. Wir haben im See Jay Motel gewohnt (http://www.beachdirectory.com/seajay/index.html). Haben dort 95,- $ bezahlt, was zur Hauptsaison dort noch eines der günstigeren war.War echt nett dort und hatte eine super Lage: 100 Meter zum Strand. 10 min zu Fuß zum Johns Pass. Da kann man das Auto auch mal stehen lassen.

Nach 2 Tagen sind wir dann Richtung Süden weitergefahren, haben uns Sarasota angeschaut (sehr nett, schöner Marina) und sind weiter nach Fort Myers Beach. Die wollten in einem Youth Hostel 160,- $ plus Parkgebühr, so dass wir wieder aus FM Beach raus sind und in ein billiges Motel am Straßenrand (Haitian Inn). Haben 60,- Dollar bezahlt. War natürlich nichts tolles, aber sauber und OK. Nebenan war eine Bowlingbahn, so dass man auch am Abend was machen konnte.

Am folgenden Tag sind wir weiter nach Naples. Hatten dort über Meiers Weltreisen das Lemon Tree Inn gebucht. Hat läppische 50,- Euro gekostet und ist für Naples Verhältnisse ein Megaschnäppchen. Neckermann wollte übrigens zur gleichen Zeit 160 Euro ;) Das Hotel liegt sensationell 5 Gehminuten von der 5th Avenue entfernt, wo man sehr gut aber auch sehr teuer essen kann. Auch gibt es dort nette Läden und man kann einfach schön flanieren. Das Hotel ist nicht nur superbillig, sondern auch wirklich schön. HAt einen schönen Innenhof mit Pool. Die Leitung ist wahnsinnig nett und hilfsbereit und in der Lobby steht ein PC, an dem man umsonst ins Internet kann.

Am folgenden Tag sind wir durch die Everglades gefahren und haben eine Alligator-Farm besucht (http://www.everglades.com/) Auf der Website kann man sich übrigens einen Coupon ausdrucken, der einem pro Person 2,-$ Ermäßigung bringt. Das gute an der Farm ist, dass man neben der Alligatoren (und Schlangen) auch eine Airboattour dabei hat. Daneben gibt es eine Alligatoren- und eine Schlangenshow und man kann Gator-Nuggets essen.

Übernachtet haben wir in Florida City. Ist wohl so mit das hässlichste, was ich während der Reise gesehen habe. Bietet sich aber an, wenn man am nächsten Tag auf die Keys will. Haben im Travellodge direkt am Highway 1 für 60,- $ mit Coupon aus dem überall herumliegenden Couponheft Florida Travelsaver geschlafen.

Key West war mal wieder herrlich. Ich war das zweite mal nach 2001 da. Wir haben tagsüber eine 3-stündige Dolphin & Snorkelin Tour für 45,- $ gebucht. Hat echt Spaß gemacht. Geschlafen haben wir im Angelina Guest House (http://www.angelinaguesthouse.com/). Das war wirklich super. Ich habe es nach längerer Suche und Preisvergleich genommen, da es eines der wenigen bezahlbaren Hotels dort ist. Wir haben für das Zimmer an Ostern 99,- $ bezahlt, andere wollten das dreifache. Die Leute, denen das Hotel gehört sind supernett und total hilfsbereit. Der Poll ist beheizt und nachts beleuchtet und man darf auch nachts rein. Das Häuschen ist eine kleine Oase mit viel Grün, einem schönen Innenhof und perfekter Lage (ca. 150 Meter von der Duval Street).

Am nächsten mittag sind wir dann nach Sawgrass Mills gefahren, hat etwa 4 Stunden gedauert. Dort haben wir im La Quinta Sawgrass gewohnt. Hat mit Coupon 60,- $ gekostet. War ein sehr gepflegtes Hotel mit gratis WLAN im Zimmer. Wir haben bis 21:30 h geshoppt und ein paar gute Schnäppchen gemacht. Am nächsten Morgen sind wir dann nach Fort Lauderdale und über den Las Olas Boulevard gelaufen und mit dem Wassertaxis gefahren. Da kostet der Tagespass 11,- $ und man knann beliebig oft auf- und abspringen. Eignet sich hervorragend, um Fort Lauderdale zu entdecken.

Am Nachmittag sind wir dann nach Miami Beach gefahren. Haben das Fairwind Inn & Suites für 68,- $ über GTA Hotels gebucht. Ist ordentlich, aber für den Preis kann man nicht das 4 Jahreszeiten verlangen. Auch hier ist die Lage super (1000 Collins Ave) und man läuft 100 Meter zum Oceandrive. Abends sind wir zum Basketball Miami-Washington gegangen. Karten sind auch sehr günstig (ab 10 $). Die restlichen Tage haben wir das Art Deco Viertel erkundet und ein bisschen Strandurlaub gemacht.

Alles in allem war es ein traumhafter Urlaub. Mir hat Florida diesmal noch viel besser gefallen als 2001, wo ich schon mal dort war.

Wer fragen hat, kann sich gerne nochmal bei mir melden.

Gruß

P.S. Ein Tip noch. Ich hatte den Mietwagen als ADAC-Mitglied beim über den ADAC bei Hertz gebucht. Dort bekommt man echte gute Konditionen. Ich habe für 9 Tage 206 Euro bezahlt. Hertz lohnt sich aber oftmals nur, wenn keine Rückführungsbeühren anfallen. Da langen die kräftig hin. Aber innerhalb Floridas hat man ja nie Rückführungsgebühren.
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Hallo thommy69 !

Danke für Deinen Bericht - vor allem für die Infos zu den Hotels und Preisen.

Die Basketballkarten sind ja sehr günstig, wo wart ihr denn da gesessen oder hattet ihr Stehplatz ? Schon auf einen der obersten Ränge, oder ?

Wir waren letztes Jahr bei Orlando vs Heat, da haben die Karten um die 60 $ gekostet, waren aber auch sehr gute Plätze.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Netter Bericht, dankeschön!

Was mich nochmal detaillierter interessieren würde, wäre Deine Meinung zum Travellodge in Florida City. Wir haben das auch gebucht (1 Tag Keys, dann in die Glades zur Looproad, deshalb eine ÜN zwischengeschoben)... vielleicht kannst du ja noch 1-2 Sätze sagen
 
OP
T

thommy69

FLI-Starter
Registriert
13 März 2007
Beiträge
10
@Minni-Maus

Die Tickets waren die günstigsten, die es gab. Wir saßen fast ganz oben unter dem Dach. Da die Ränge aber sehr steil gebaut sind, sitzt man doch noch verhältnismäßig nahe dran. Ich fand die Plätze völlig ausreichend. Ganz unten saßen Michael Douglas und Katherine Zeta-Jones ;)
 
OP
T

thommy69

FLI-Starter
Registriert
13 März 2007
Beiträge
10
@Onkel-Tommi

Das Travellodge ist ein ordentliches Hotel. Das Continental Breakfast war für amerikanische Verhältnisse weit überdurchscnittlich. Neben den üblichen Muffins, gabs es Zimtstückchen, Obst, Müsli und Joghurt.

Die Lage ist ganz gut, wenn man zu den Keys will. Man ist halt direkt auf dem Highway 1. Ich fand aber den Preis für Florida City grenzwertig. Ich meine sogar, das Hotel hat mit Coupon 69,- Euro gekostet, weiß es aber nicht mehr genau. Es hat noch einen kleinen Pool. Darum liegen eine Menge der üblichen Restaurants. Mc DOnalds, Wendys, etc. Walt MArt ist auch nur 1 km entfernt. Direkt Neben dem Travellodge ist noch das Comfort Inn. Das kostet aber 10,- $ mehr. Coupons für beide findet man auch hier:

http://hotelcoupons.com/results_hotel.a ... &x=19&y=16

Falls dieser Link nicht klappt. einfach auf hotelcoupons.com gehen und Florida City auswählen.
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Wir fanden Florida City bzw. Homestead, als ganz praktische Zwischenstation zu den Keys (bzw. zurück).

Eine kleine Mall ist dort auch, wo wir recht gute Schnäppchen gemacht haben.

Mein Mann war dort beim Friseur :D, hatte zwar erst Probleme zu erklären, dass er eine 3 mm-Frisur wollte, aber es hat dann doch noch geklappt ;) wobei ich meine das waren weniger als 3 mm ...
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
thommy69 schrieb:
Die Lage ist ganz gut, wenn man zu den Keys will. Man ist halt direkt auf dem Highway 1. Ich fand aber den Preis für Florida City grenzwertig.

Oder auch Ideal wenn es in die Everglades geht und danach weiter in die Keys.

Zum Preis, die neueren Hotels verlangen ja locker um die USD 99.--, auch das Comfort Inn USD 99.-- mit Coupon wenn man im neuen Teil sein Zimmer haben möchte, auch HIX ab USD 99.--

Unser HIX war trotz dieses Preises letzten Oktober fast ausgebucht, sehr viele Firmenfahrzeuge waren auf dem Parkplatz am abend zu sehen.

Die Hotels in Florida City wissen das es weiter unten in Key Largo Preislich rasant aufwärts geht und doch einige deshalb lieber die Preise in FL City bezahlen als die Preise welche ab Key Largo anzutreffen sind.

Auch die nähe zum Everglades NP macht sich dort bemerkbar und seit die Lodge in Flamingo geschlossen ist (Hurrican Wilma hat gewütet) wissen die dass sie die am nächsten gelegenen Hotels zum Everglades NP sind in dieser ecke Floridas.

Gruss Patric
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
thommy69 schrieb:
Walt MArt ist auch nur 1 km entfernt.
Ah ja, auf dem Selben Gelände bei Walmart ist auch noch ein Golden Corral, im 2005 war der Top im 2006 nicht mehr so das wahre :?
Hängt dort aber wohl mit dem Besuchstag zusammen, da es im 2006 am Sonntag abend war und es voller als voll war dort drin und deshalb auch ein Schlachtfeld rund um das Buffet.

Auf der anderen Strassenseite des Walmart ein Stück nach Norden Fahren und es gibt auch ein CiCi's Pizza, hab aber den dort in FL City noch nicht selber getestet, kenne nur den aus Orlando.

Gruss Patric
 
Oben