Interesse an kostenlosem Blog?

G

Guest

Gast
Da dieses Forum und vor allem einige User mir in den paar Tagen seit meiner Anmeldung wirklich schon sehr geholfen haben, würde ich mich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten erkenntlich zeigen.
Ich habe heute die Domain travelblogsonline.net registriert und wäre bereit, unter dieser Domain Subdomains mit Wordpressinstallationen zur Verfügung zu stellen.
Bedingung ist, dass die Wordpress Blogs aktiv genutzt werden, d.h. dort sollten Reiseberichte (USA) abgelegt werden.

Das ganze würde dann so aussehen, dass die Interessenten sich eine subdomain ausdenken, z.B. floridaurlaub2007 und mir diese, sowie einen Usernamen, mitteilen.
Ich richte dann unter z.B. floridaurlaub2007.travelblogsonline.net eine Wordpress Installation und einen User mit Editor Rechten ein. Auf Wunsch gibt es noch ein Theme (Skin) (diese sind selbst zu suchen).
Die Userdaten teile ich dann dem Interessenten mit, der dann entweder über das Frontend Posts schreibt oder wahlweise einen Blogeditor benutzt.

Hier mal eine Demoinstallation mit einem "nackten" Wordpress:

http://usa2007.travelblogsonline.net/

Zum Ausprobieren anmelden unter:
http://usa2007.travelblogsonline.net/wp-login.php
User:demo
Passwort: demo

Einfach mal antesten.
Momentan ist alles noch auf Englisch, ich denke (!), dass ich auch eine deutsche Wordpress Version installieren könnte. Habe ich allerdings noch nie gemacht, muss ich also erst prüfen.

Hier nochmal die wichtigsten Punkte:

  • Das ganze ist kostenlos für Euch
    Voraussetzung ist, dass die Wordpressinstallation für ein USA Reiseblog genutzt wird
    Ihr könnt Euch eine Subdomain aussuchen
    Das Angebot ist erstmal auf 5 Blogs beschränkt (mit Option auf mehr, wenn Interesse besteht)
    First come - first serve
    Jeder ist für seine Beinträge selbst verantwortlich
    Ich muss mir leider das Recht vorbehalten, Beiträge zu bearbeiten/löschen, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen

Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt Interesse besteht, aber zumindest anbieten würde ich es gern.

Wer Interesse hat, sollte sich per PN melden, ich poste dann hier den Status.
Für Fragen zum Thema Wordpress stehe ich, so es meine Zeit zulässt, zur Verfügung.
Generelle Fragen können natürlich auch hier im Thread gestellt werden.
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Jroeben,

erstmal willkommen in der FLI-Community :D !

Eine schöne Idee, solange es kostenlos bleibt und keinen kommerziellen Hintergrund hat. Ich erwähne das einfach deshalb, da dies für uns einfach aus unserer "Forums-Philosophie" heraus wichtig ist, also bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mich freuen, die entsprechenden Blogs hier zu verlinken!

Bei Bedarf besteht diese Möglichkeit eines Blogs natürlich auch auf Anfrage hier - wie uns Dr. Pepper bereits immer wieder klasse unter Beweis stellt:

http://blog.florida100.de

Bei Bedarf könnte man dann ja hier eine kleine Blogliste zum Thema erstellen - auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Urlaubs-Bloggen ;)

Grüßle, Jens
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Namensvetter ;),

ersteinmal danke für das nette Willkommen.

Ich kann versichern, dass ich absolut keiner kommerziellen Interessen verfolge!

Ich schreibe und lese einfach nur sehr gern Reiseberichte, vor allem zum Thema USA.
In unseren letzten 4 USA Urlauben seit Sommer 2005 habe ich immer ein Blog geführt und ich habe festgestellt, dass es kaum eine besser Möglichkeit gibt, Erlebnisse direkt und dauerhaft festzuhalten.
Meine bisherigen 4 Blogs sind hier verlinkt:

http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=12100

Nun hat mir mein Webhoster am Donnerstag mitgeteilt, dass er Ende Juni die Pforten schließt. Da ich die Blogs nicht verlieren will, musste also ein neuer Hoster her. Den habe ich nun gefunden, und das Hostingpaket bietet sehr viel Platz und Bandbreite. Also dachte ich mir, dass es schön wäre, den Platz (welchen ich allein NIE nutzen kann), zu teilen. Und da eine Domain im Preis inbegriffen war, wurde es dann halt travelblogsonline.net.

Das ist der alleinige Hintergrund. Keine kommerziellen Interessen, nur ein Versuch, "zurückzugeben". ;)

Gruß,

Jens
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Namensvetter,

Danke für die ausführliche Zusatz-Info!

Ich habe deine anderen verlinkten Blogs auch schon gesehen und fand das klasse - ich wollte das nur eben mit dem Kommerziellen nochmal heraustellen, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Ich finde es auch klasse, daß Du den Community-Gedanken lebst - ich bin mal gespannt, wann wir das erste Florida-Urlaubsblog sehen :sun: !

Grüßle aus dem wilden (aber inzwischen schwer verregnten) Süden,

Jens
 
OP
G

Guest

Gast
Ja, ich bin auch gespannt. Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Ich bin gerade dabei, meine alten Blogs auf den neuen Server zu migrieren, den DNS Eintrag der alten Domain umzubiegen usw.. Sobald ich damit durch bin, werde ich meine neues Blog vorbereiten (das für den Juli), d.h. Plugins installieren usw.
Die "Grundausstattung meines Blogs werde ich dann auch für die neu einzurichtenden Blogs übernehmen.
Desweiteren werde ich dann mal Links zu Themes posten, damit die "Neulinge" etwas Auswahl haben, was das Aussehen des Blogs angeht.

Ich werde hier im Thread die Updates posten.
Soll ich am besten den ersten Beitrag nehmen und mit Updates versehen oder sollte ich besser einen neuen Infothread erstellen?

Jens
 
OP
G

Guest

Gast
So, ich habe das Demoblog jetzt mal auf Deutsch umgestellt, ein deutsches Theme installiert (recht hässlich, soll ja aber nur ein Beispiel sein) und das Askimet Anti-Spam Plugin installiert/aktiviert.
 
OP
G

Guest

Gast
Update:

Ein etwas weniger hässliches deutsches Theme installiert.
 

Röbbes

FLI-Member
Registriert
12 Dez. 2006
Beiträge
149
Ort
Leichlingen
Hallo,

ich finde die Idee deswegen interessant, weil es eine gesammelte Stelle für Reiseblogs wäre.
Ansonsten bekommt man doch überall kostenlose Blogs. Ich wollte auf meinem Server auch noch Wordpress installieren, wegen des doch großen Funktionsumfang. Da mir dann aber die Zeit fehlte, das vernünftig zu konfigurieren, habe ich für mein jetziges Blog einfach das kostenlose Angebot von google genommen. Für ein kleines Reisetagebuch ist das mehr als ausreichend, während Wordpress manchmal einen doch durch seinen Umfang erschlägt.

Du hast nicht geschrieben, wieviel Speicherplatz du den Blogs einräumen willst, bei Blogs mit vielen Fotos ist das interessant zu wissen. Google bietet 1 Gb, auch wenn die von 300Mb schreiben. Wordpress.com bietet bei ihren eigenen kostenlosen Angebot je 50 Mb, das war mir zuwenig.

Aber wie gesagt, die Idee das zentral zum Thema Usa zu sammeln finde ich gut, auch wenn da imho eine Linkliste reichen würde.
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo,

ich glaube, dass Wordpress für den Anwender nicht komplizierter sein muss als z.B. Blogger. Der Editor ist mittlerweile mehr oder weniger WYSIWYG und viel falsch machen kann man eigentlich auch nicht.
Ich werde mich bemühen, es so einzurichten, dass jeder es bedienen kann. Mit einem Tool wie z.B. dem Microsoft Live Writer geht es übrigens noch viel einfacher...

Zum Thema Speicherplatz:

Der neue Hoster (übrigens einer von denen, die auf Wordpress.com empfohlen werden) spricht bei dem von mir gebuchten Paket von:

Unlimited MySQL Datenbanken
Unlimited Subdomains
Unlimited Email Accounts (POP, IMAP, Webmail)
250 GB Plattenplatz (!)
2,5 TB Transfer

Nun weiß man ja, dass man da vielleicht nicht unbedingt Monat für Monat ans Limit gehen sollte. Allerdings glaube ich, dass ich problemlos jedem der 5 Blogs locker 1GB geben kann. Und die muss man erstmal vollkriegen ;). Sollte es wirklich auf Interesse stoßen, wird es dann vielleicht nochmal 5 geben. Und dann nochmal 5. Usw... Mal schauen.

Gruß,

Jens
 
OP
G

Guest

Gast
Schade, hat wohl keiner Interesse.
Dann bitte ich, diesen Thread zu schließen. Wer doch noch Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hallo Jens,

wenn das Angebot weiterhin technisch möglich wäre, würde ich den Thread gerne offen lassen, es sein denn, Du kannst das Angebot nicht "offen" lassen, weil Du vielleicht den Platz anderweitig brauchst, wäre ja möglich.

Ansonsten könnte ich mir nämlich eher vorstellen, so eine Anfrage kommt dann eher kurzfristig.

Sag mir einfach Bescheid!

Grüßle, Jens
 
OP
G

Guest

Gast
Kein Problem, lass es ruhig offen.
Allerdings werden wir vom 30.6. - 26.7. in Florida sein, so dass in der Zeit (sowie kurz davor/danach) keine Einrichtung möglich sein wird.

Jens
 
Oben