Einreise Kinderreisepass INFO

G

Guest

Gast
In letzter Zeit haben sich laut Informationen meines Reisebüros die Fälle von abgewiesenen Touristen mit Kinderreisepass gemehrt. Grund war meistens, dass der Kinderreisepass nur für die Dauer des Aufenthalts oder nur kurz darüber hinaus gültig war. Besser: Gleich den Biometrischen Pass beantragen und kein Risiko eingehen!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
TUI&Jace schrieb:
Seit einiger Zeit ist es verpflichtend einen "richtigen" Reisepass für die Einreise in die USA zu beantragen. Und da man meines Wissen nicht mehr die Wahl hat, zwischen biometrisch oder nicht. :)

Yep, so isses!!!!

Der "Kinderreisepass" wird schon länger nicht mehr anerkannt, man muss jetzt für Kinder einen "normalen" (biometrischen) Reisepass beantragen!
 

Nova0211

FLI-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
64
Ort
Koblenz
Hallo,

die Auskunft bei uns im Bürgeramt war, dass Kinder mit einem vor Oktober 2006 ausgestellten und noch gültigen Kinderreisepass in die USA einreisen können.
Eine andere Dame sagte mir dann jedoch, dass wir zusätzlich ein Visum benötigen müssten.

Wir haben jetzt direkt eine Reisepass für unsere Tochter beantragt, so wirds wohl keine Probleme geben.

Melanie
 
OP
G

Guest

Gast
Den Auszug von der Homepage der US Botschaft habe ich am Amt auch vorgelegt. Obwohl der Kinderreisepass vor dem 26.10. ausgestellt wurde, hat sie mir dringend empfohlen einen neuen zu beantragen, sprich einen biometrischen.
Die normalen EU Reisepässe sind aber weiterhin gültig sofern sie vor einem Stichtag in 2005 ausgestellt wurden.
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Also ich verstehe nun auch gar nichts mehr. Wir beiden haben einen bordeaux farbenden Reisepass, der auch in der Bundesdruckerei gemacht wurde. Der ist 10 Jahre gültig (also bis 2015) und ich war auch im Mai 2006 noch in Houston TX damit, ohne Probleme.

Unsere Tochter hat 2005 einen Kinderreisepass bekommen, auch bordeux farben, der wurde direkt im Rathaus bei uns gemacht und konnten wir gleich mitnehmen. Der ist gültig bis sie 12 ist, also noch 8 Jahre. Geht der jetzt nicht mehr?? Das Foto ok ist etwas älter aber man erkennt Sie noch.

Bitte Hilfe, danke :D
Doc
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Doc175 schrieb:
Also ich verstehe nun auch gar nichts mehr. Wir beiden haben einen bordeaux farbenden Reisepass, der auch in der Bundesdruckerei gemacht wurde. Der ist 10 Jahre gültig (also bis 2015) und ich war auch im Mai 2006 noch in Houston TX damit, ohne Probleme.

Unsere Tochter hat 2005 einen Kinderreisepass bekommen, auch bordeux farben, der wurde direkt im Rathaus bei uns gemacht und konnten wir gleich mitnehmen. Der ist gültig bis sie 12 ist, also noch 8 Jahre. Geht der jetzt nicht mehr?? Das Foto ok ist etwas älter aber man erkennt Sie noch.

Bitte Hilfe, danke :D
Doc

hi,

um ganz sicher zu gehen, würde ich für eure tochter einen neuen reisepass (37,50 €, gültig 5 jahre) besorgen. dieser ist dann auf jeden fall mit einem biometrischen foto zu versehen und enthält den chip. damit macht ihr auf keinen fall etwas falsch und könnt beruhigt dem urlaub entgegensehen!

lg nicola
 
OP
G

Guest

Gast
Laut den Angaben auf der HP der US Embassy berechtigt der Kinderreisepass auch weiterhin zur Einreise, wenn er vor Okt. 2006 ausgestellt wurde.
Mir ist nur zu Ohren gekommen, dass in letzter Zeit vermehrt Reisenden der Zutritt zum Flugzeug verweigert wurde, da angeblich der Kinderreisepass nicht gültig sei. Die Frau am hiesigen Ordnungsamt hat mir dasselbe bestätigt und empfohlen für Kinder lieber gleich den teureren biometrischen Reisepass zu beantragen. Da ist man auf der sicheren Seit und einem ungestörten Urlaub kann nix mehr im Wege stehen!
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
allo,

ich bin gerade echt ins schleudern gekommen:
unser Sohn hat einen roten Kinderreisepass der im Sept. 2005 ausgestellt wurde und den wir am 20.10.2006 mit neuem Foto und neuer Größenangabe verlängern lassen haben. ( Er war zu dem Zeitpunkt der Erstausstellung gerade 1 Jahr und hat sich in der Zwischenzeit sehr verändert...)
So, nun hab ich mir gedacht : gehste auf Nummer Sicher und lässt ihm für den USA Urlaub im Juli vielleicht doch einen richtigen Reisepass machen.
Hab dann auf der Internetseite unseres Bürgeramtes folgendes gefunden:
Alle Deutschen ab dem 16. Lebensjahr, die in Böblingen ihren Hauptwohnsitz haben, können einen Reisepass erhalten.
USA verschärfen Einreisebestimmungen
Die Einreise in die USA ist mit einem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich. Der vorläufigen Reisepass ( maschinenlesbar) bzw. dem Kinderreisepass maschinenlesbar) wird mit Visa anerkannt !
Siehe :
http://www.boeblingen.de/Burgerservice/ ... 1054283765
Was würdet ihr tun ???

Sandy
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
So, hab gerade mit der Dame vom Bürgeramt telefoniert und die sagte:

auf Nummer Sicher gehen und richigen biometrischen Reisepass beantragen !!!!
Sie hat auch schon negative Erfahrungen gemacht - selbst mit Kinderreisepässen die vor Okt.2006 ausgestellt wurden !!!!
g055.gif


Dann werd ich wohl nochmal lostigern und einen Neuen Pass machen lassen, der diesemal hoffentlich länger hält....
a090.gif


Sandy
 
OP
G

Guest

Gast
So, hab gerade mit der Dame vom Bürgeramt telefoniert und die sagte:

auf Nummer Sicher gehen und richigen biometrischen Reisepass beantragen !!!!
Sie hat auch schon negative Erfahrungen gemacht - selbst mit Kinderreisepässen die vor Okt.2006 ausgestellt wurden !!!!

Dasselbe was mir die Dame am Bürgeramt auch gesagt hat. Ich würde mich auf die Angaben der verschiedenen HP's nicht mehr verlassen und gleich den biometrischen Pass beantragen.

Mal was anderes: Für Erwachsene ist doch weiterhin eine problemlose Einreise mit dem normalen maschinenlesbaren (nicht biometrischen) Pass möglich oder?
 

shreki

FLI-Member
Registriert
24 Okt. 2004
Beiträge
78
Hallo,
wir sind heute aus Florida zurückgekommen. Der Kinderreisepass meines Sohnes wurde am 17.10.2006 ausgestellt. Es gab überhaupt keine Probleme.
Immer noch gültig Stichtag 26.10.2006.
 

gambrinus

FLI-Starter
Registriert
28 Apr. 2007
Beiträge
37
dsandlos schrieb:
Mal was anderes: Für Erwachsene ist doch weiterhin eine problemlose Einreise mit dem normalen maschinenlesbaren (nicht biometrischen) Pass möglich oder?

Kommt drauf an wann er ausgestellt wurde. Vor dem 26.10.05 kein Problem, ab 1.11. gab es aber erst die Bio-Pässe. Es gibt ne Grauzone für Pässe die vom 26.10.05-31.10.05 ausgestellt wurden, damit kannst Du nicht über VisaWaiver einreisen! Das Problem gab es kürzlich in einem anderen Forum, da wurde der nichtbiometrische Pass genau in diesen paar Tagen ausgestellt und der mußte nochmal einen neuen Pass beantragen bzw. hätte sich vorher ein Visum besorgen müßen.
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
shreki schrieb:
Hallo,
wir sind heute aus Florida zurückgekommen. Der Kinderreisepass meines Sohnes wurde am 17.10.2006 ausgestellt. Es gab überhaupt keine Probleme.
Immer noch gültig Stichtag 26.10.2006.

Du meinst 2005, oder ?? :idea: :?: :?:
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
johnxenir schrieb:
Du meinst 2005, oder ?? :idea: :?: :?:
Ne, stimmt schon mit dem Stichtag 26.10.
http://german.germany.usembassy.gov/ger ... e_vwp.html
Zitat US-Botschaft:

KINDERREISEPÄSSE, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise weiterhin benutzt werden.

• KINDERREISEPÄSSE, die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise nicht benutzt werden, da diese nicht als elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) mit einem integrierten Computerchip ausgestellt wurden.
Ein Visum wird benötigt


Nicht zu verwechseln mit Kinderausweisen, die grundsätzlich nicht gültig sind
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Jetzt muss ich leider nochmal saublöd daher fragen...sorry :oops:

Ich will jetzt in Kürze aufs Amt zum Pass beantragen für unsere Tochter (12 Monate ...wir reisen im November).
Wenn ich ganz normal den Reisepass für USA beantrage.....dass ist dann schon der mit dem Chip, oder ??

Sorry, aber das ganze ist richtig verwirrend.....
 
OP
G

Guest

Gast
Ja, es werden jetzt die neuen Reisepässe ausgestellt.

Wir haben einen maschinenlesbaren Reisepass, der hat aber auch noch Gütligkeit, jedenfalls waren wir zuletzt im Oktober in Florida, problemlos.

Aber neue Pässe sind wohl nur noch biometrisch.
 
Oben