Wie bereite ich Lobster zu ?

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Hi,

letztes Jahr in unserem Florida Urlaub bin ich diesem Meeresbewohner verfallen. Einfach super lecker !!!  ;D

Dort habe ich auch gesehen das man z.B. bei Walmart dieses süße Tierchen kaufen kann. Nur stellt sich die Frage wie man diese am besten zubereitet? Auf dem Grill ?

Hat von euch jemand Erfahrungen damit ?

Gruß
Ingo

["bereits" in "bereite" umgewandelt ;D Grüssle,Jens]

[Thema in diese brandneue Rubrik verschoben, weil es prima hier reinpasst  ;D. Beate]
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Re: Wie bereits ich Lobster zu ?

Hm , also ich habe ihn in Florida auch öfters gegessen - allerdings eben im Restaurant und nicht selbst zubereitet.

Zuhause habe ich ihn nur einmal tiefgefroren gekauft, dann muß man ihn nur noch auftauen und heißmachen im Wasserbad und anschließend mit einer leckeren Sauce essen - ist natürlich kein Vergleich mit Lobster in Florida ;D

Grüssle, Jens
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Re: Wie bereits ich Lobster zu ?

Moin,
ich glaub Hummer auf dem Grill das wird nichts :( Ich kann mir höchstens vorstellen das die dicken Schalen schmelzen oder verkohlen und dann schmeckt er nicht mehr. Soweit ich weiss, werden Hummer doch 'nur' in Salzwasser gekocht und zwar lebendig und dann halt kalt oder warm gegessen. Vielleicht kannst du das bereits gekochte Fleisch dann grillen?

Viele Grüsse
gibsy
 
G

Guest

Gast
Re: Wie bereits ich Lobster zu ?

Nun wenn du sie lebendig kaufst stellt sich erst mal die Frage wie töten?
Da gibt es nur eins . Lebendig ins gut kochende Wasser.
das soll die beste Methode sein .
Wichtig dabei : Mit dem Kopf zuerst!!!!

Alles andere , ausser vieleicht die Giftspritze ist bei dem Panzer wohl nicht angeraten! ;)

Dann warten bis der Panzer eine schöne rote Färbung bekommt- guten Appetit !!

Soll er noch auf den Grill dann nicht so lange im Wasser lassen.
Auf dem Grill auch nur ganz kurz anbraten. Ist ruck zuck fertig!!!
Problem für ungeübte wird sein , Stücke aus dem Panzer zu bekommen die groß genug sind damit sich das grillen noch lohnt ;)

 tobie
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Re: Wie bereits ich Lobster zu ?

Hallo allerseits,

mit dem Gedanken, einen lebendigen Hummer in kochendes Wasser zu schmeissen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. ABER: Natürlich kann man rohen (aber bitte bereits toten) Hummer in der Schale auf dem Grill oder auch unter dem Broiler zubereiten, da muss ich gibsy und tobie widersprechen (habe ich nämlich selber schon gemacht)

@Ingo: schau mal hier oder hier.

@Jens und Ingo: meint Ihr, dass der Hummer, den Ihr in Florida im Restaurant ("Dead Lobster" oder ähnlichen Ketten) serviert gekriegt habt, aus Florida war? Einheimische Hummer hier sind 'Spanish Lobster' oder 'Spiny Lobster', aber an denen ist relativ wenig Fleisch dran. Dann schon lieber Maine Lobster  :).

Ich könnte bei Interesse auch noch paar leckere Rezepte für Garnelen (wir kaufen immer Tiger Shrimp) anbieten. Hey, wie wäre es mit einer Fressecke, äh, einem Gourmetbereich hier im Forum? Just kidding!  ;D

Gruß aus Miami  8)
Beate
 
OP
T

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Die Rezepte für Lobster lesen sich schon wunderbar und lassen mir schon das Wasser im Munde zusammen laufen.

Sicher möchte ich auch die Garnelenrezepte haben. Denn die bekommen wir hier in deutschland ja immerhin schneller auf den Tisch als Lobster.

Gruß
 Ingo
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Moin,
schau, schau, Hummer vom Grill, nein das wusste ich echt nicht :( Aber probieren werd ich das jetzt auch mal!

gibsy
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

also dann hier mein persönliches Garnelenrezept (ich nehme Tiger Shrimp in der Schale aber ohne Kopf, mit einer Größe (naja, eher Gewicht) von ca. 35 Stück pro Pfund, ich kann schlecht schätzen, wie lang sie sind. Geht auch mit kleineren Krabben, aber dann ist es eine ziemlich Fummelei, bis man die Schale ab hat ;)):

Schale der rohen Garnelen bis zum Schwanzende ablösen, d.h. Schale am Schwanz dran lassen.
Garnelen kurz unter fliessendem Wasser abspülen, in eine Schüssel legen, leicht salzen, und Italian Dressing (oder auch Öl und Essig, bisschen Zitronensaft, bisschen Knoblauchsalz) drüber giessen, umrühren, halbe Stunde in den Kühlschrank stellen

1 Esslöffel gutes Olivenöl und einen Teelöffel Butter in einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen, zwei Knoblauchzehen hineinpressen und bei ständigem Rühren maximal 1 Minute anbraten.

Jetzt die Garnelen (kurz das Dressing abspülen und bisschen trocken tupfen) in die Pfanne (möglichst in einer Schicht), Deckel auf die Pfanne, nach ca. 2 Minuten umrühren bzw. umdrehen, nochmal ca. 2 Minuten lang garen bis sie durch und durch rosa sind, aus der Pfanne nehmen, und fertig. Aber wirklich rausnehmen, sobald sie rosa sind, wenn man sie zu lange gart werden sie nämlich zäh.

garnelen1.jpg

Foto: www.nordsee.com

Ist einfach und lecker. Guten Appetit.

Gruß aus Miami,
Beate
 

Jack

FLI-Starter
Registriert
25 Jan. 2003
Beiträge
38
Ort
bei Erfurt / Thuringia
Ich war vor 2 Jahren in New Hamshire (liegt direkt unterhalb von Maine) zu Gast. Hier fuhren wir an einem Abend auf eine versteckte Halbinsel. Dor tgab es ein paar Hütten. In den Hütten wimmelte es von Becken voller Lobster. Die Betreiber erklärten uns alles über Aufzucht und Fang der Tiere.
Mein Gastgeber kaufte ein Tüte (ca. 8 mittelgroße Exemplare) und wir fuhren wieder nach Hause.
Dort holte er einen riesen Topf, ging raus an die See, füllte den Topf mit Seewasser und brachte dieses zum Kochen. Die lebendigen schwarzen Lobster kamen kopfüber in den Topf. Nachdem sie sich nach einiger Zeit rot färbten wurden sie aus dem Wasser genommen und als ganzes serviert. Mit einer tollen Anleitung kamen wir recht einfach an das Fleisch heran. Ein unvergleichlicher Genuss.
 
Oben