Einreise mit Minderjährigen

G

Guest

Gast
Ist eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern notwendig, wenn eine 15-jährige zusammen mit mir in die USA reist?
Laut Reisebüro reicht ein einfaches, unterschriebenes Schreiben aus.
Ich trau dem aber nicht so ganz. Hat jemand Erfahrungen?
 

gambrinus

FLI-Starter
Registriert
28 Apr. 2007
Beiträge
37
Frag doch mal beim auswärtigen Amt oder der US-Botschaft. Auf der Homepage von denen ist nix zu finden?
 
OP
G

Guest

Gast
Ich habe wahrscheinlich schon an zu vielen Orten gefragt. Je mehr man fragt, desto wiedersprüchlicher und verwirrender werden die Antworten seitens des Reisebüros, der Dame am Amt und des Konsulats....
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich bin sowohl mit unseren Kindern schon alleine eingereist, als auch mit "fremden".
Immer ohne notarielle Beglaubigung. Und immer ohne Strafandrohung :wink:

was viel wichtiger ist, und gerne übersehen wird, ist eine Vollmacht in englischer Sprache für den medizinischen Notfall!
Nur so kannst du vor Ort wichtige Entscheidungen im Namen der Eltern treffen, wenn es nötig werden sollte.


tobie
 
OP
G

Guest

Gast
Ok danke, die medizinische Vollmacht habe ich bereits. Dann bin ich ja wohl gerüstet....;)
 

glassboss28

FLI-Member
Registriert
16 Apr. 2006
Beiträge
63
Ort
Basel / Schweiz
Hallo
Letztes jahr hatte ich die selben Probleme. Mein Patensohn kam mit.

Ich habe mich dann bei der Embassy schlau gemacht.
Offiziell brauche es nichts....
Das war mir etwas zu ungewiss.

Ich habe dann eine Vollmacht"auf english" geschrieben und von den Eltern unterschreiben lassen. Zudem eine Passkopie der Eltern.

Bei der Imigration in den USA schaute der Beamte schon etwas skeptisch und fragte ob ich berechtigt sei den Minderjährigen mitzunehmen.

Nachdem er einen kurzen Blick auf das Blatt geworfen hatte war es ok.

Ich nehme mal an das es nicht zwingen notwendig ist, aber es erleichtert die Sache bestimmt.

Nicht notariell , sondern einfach von den Eltern des Kindes Unterschriêben und deren Passkopie mit ersehbarer Unterschrift.
 
OP
G

Guest

Gast
Vielen Dank für deinen Tipp @glassboss!

Du hast mir sehr geholfen!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ich hätte hier auch noch Fragen:

1.
Wie sieht es aus, wenn die Eltern keinen gültigen Pass haben und zur Vollmacht nur Kopien der Personalausweise vorliegen?
2.
Wo bekommt man geschickterweise so ein Formular für medizinische Notfälle?
3.
Welches Formular für die "Mitreise"-Vollmacht könnt Ihr mir empfehlen?
Das von ADAC finde ich zu banal (keinerlei Details, nur dass das Kind mit XY reisen darf :confused:). Die amerik. Vorlagen wiederum passen nicht so ganz zu unseren Ausweisen.... Da gibt es dann wiederum sehr Ausführliche, die auch die Eventualität der Rückreise-Verzögerung berücksichtigen, usw.
4.
Wäre es sinnvoll (gerade bei 2 Fahrzeugen und unterschiedlicher Aufteilung auch bei den Aktivitäten), mehrere Erwachsene zu bevollmächtigen?
Hier wäre das Problem, dass in den Formularen meist nur eine Zeile für 1 Person vorgesehen ist.

Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung. Würde mich besonders über Erfahrungswerte freuen.

Eine schöne Woche,

Topefa :sun:
 

Fl-mama

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
50
Ort
Franken
Hallo,
ich habe Reisevollmachten auf Englisch und Deutsch, hatten wir früher, als unsere Kinder Freunde mitgenommen haben, wenn Du möchtest könnte ich Dir die PDFs als PN senden
Fl Mama
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich hätte hier auch noch Fragen:

1.
Wie sieht es aus, wenn die Eltern keinen gültigen Pass haben und zur Vollmacht nur Kopien der Personalausweise vorliegen?
2.
Wo bekommt man geschickterweise so ein Formular für medizinische Notfälle?
3.
Welches Formular für die "Mitreise"-Vollmacht könnt Ihr mir empfehlen?
Das von ADAC finde ich zu banal (keinerlei Details, nur dass das Kind mit XY reisen darf :confused:). Die amerik. Vorlagen wiederum passen nicht so ganz zu unseren Ausweisen.... Da gibt es dann wiederum sehr Ausführliche, die auch die Eventualität der Rückreise-Verzögerung berücksichtigen, usw.

4.
Wäre es sinnvoll (gerade bei 2 Fahrzeugen und unterschiedlicher Aufteilung auch bei den Aktivitäten), mehrere Erwachsene zu bevollmächtigen?
Hier wäre das Problem, dass in den Formularen meist nur eine Zeile für 1 Person vorgesehen ist.

Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung. Würde mich besonders über Erfahrungswerte freuen.

Eine schöne Woche,

Topefa :sun:

Ich zitiere mich mal wieder selbst aus einem früheren Beitrag, das Thema kommt ja in regelmäßigen Abständen hier immer wieder mal ;):

gumpi67 schrieb:
Wir hatten vor ein paar Jahren den 17jährigen Freund unserer Tochter mit.

Eine entsprechende Vollmacht habe ich im USA-Forum gefunden: https://www.amerika-forum.de/threads...rung-vollmacht (Beitrag Nr. 4 - "Consent to travel and special power of attorney").

Die Vollmacht wurde von der alleinerziehenden Mutter beglaubigt unterschrieben. Sehen wollte sie allerdings niemand. Eine entsprechende Reisekrankenversicherung wurde auch abgeschlossen.

Die unter dem Link zu findende Vollmacht schließt auch die Handlungsvollmacht für medizinische Notfälle ein.

Zu deiner 1. Frage kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben: in diesem Fall würde ich die Vollmacht bevollmächtigt unterschreiben lassen (sollte in Deutschland ebenso wie in Österreich auch mit Personalausweis möglich sein). Dann sollte der "fehlende" Pass der Eltern kein Problem darstellen.

Bevollmächtigen würde ich mehrere Erwachsene, vorausgesetzt die Eltern sind damit einverstanden. Dann solltet ihr auch bei unterschiedlichen Aktivitäten mit unterschiedlichen Teilnehmern kein Problem haben. Kopiere dir den Text einfach in ein Word-Dokument und passe den Text bei mehreren erwachsenen Bevollmächtigten einfach an.
 

peterotto

FLI-Member
Registriert
4 März 2014
Beiträge
55
Ort
Bei Paderborn
;76263 schrieb:
Ist eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern notwendig, wenn eine 15-jährige zusammen mit mir in die USA reist?
Laut Reisebüro reicht ein einfaches, unterschriebenes Schreiben aus.
Ich trau dem aber nicht so ganz. Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, brauchte damals ( 7 Jahren ) eine Beglaubigung der Eltern für die Ausreise aus Deutschland.
Gruss Peter
 
Oben