Hurricane Season 2007 - Diskussionen und Fragen

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
In diesem Strang kann über die aktuelle Hurrikan-Saison diskutiert werden.
Gruß Redondo


---------------------------------

gray ist in den letzten 10 jahren eigentlich immer kräftig danebengelegen.
ich frage mich, wann er aufgibt, solche pseudogenauen vorhersagen zu machen. zumal sie niemandem nutzen. es genügt doch völlig zu wissen, daß nach würdigung der gesamtsituation und aufgrund empirischer daten, im nächsten jahr einer eher überdurchschnittliche hurricanaktivität zu erwarten ist. als möglicherweise betroffener bereite ich mich eh vor (bevorratung, generator...).
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

zweifelsohne ist es zu früh für wasserdichte Vorhersagen für die kommende Saison. Allerdings hat das El Nino - Ereignis seinen Höhepunkt überschritten und beginnt sich abzuschwächen. Daher deutet etwas auf die Prognose hin, dass es im Verlauf des Sommers zu neutralen Bedingungen kommt und wir uns zumindest auf eine aktive zweite Saisonhälfte einrichten müssen.

Gruß

Uwe
 

snowbird

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2005
Beiträge
71
Ort
NRW
... und wenn das alles nicht so eintritt (hoffentlich!), wie der Herr Professor sich das vorstellt, dann erklaert er uns hinterher, warum alles ganz anders gekommen ist. :roll:
Gruss, snowbird
 
G

Guest

Gast
Ich finde solche frühen Aussagen immer sehr gewagt. Und selbst kurzfristig wissen die Metereologen viel zu wenig, um klare Aussagen zu treffen. Da braucht man sich nur die Ausbreitung des Drei-Tage-Windcone auf deren Seiten anzuschauen :roll:
Wir waren zum Beispiel in WDW als Floyd im Jahre 1999 auf Zentralflorida zusteuerte. Am Tag des vermuteten Einschlags in Orlando hatte man die Themeparks gegen 1500h evakuiert. Wir haben uns dann mit Kerzen, Notvorräten, gefüllter Badewanne und Waschbecken auf 'ne heiße Nacht im Dixie Landings (Heute Port Orleans) vorbereitet, da alle Experten einen 'Volltreffer' voraussagten. Vier Stunden vor diesem Volltreffer drehte der Sturm ganz unerwartet nach Süden ab und tobte die Ostküste entlang, riß ein paar Piers ab und nahm dann die Bahamas kräftig in die Mangel. Allerdings muß ich zugeben, daß auch der Streifschuß scary genug war.
Zwei Wochen später hat uns dann noch Tropensturm Harvey auf Treasure Island 'ne Breitseite verpaßt.
Ach ja, 2004 sind wir 36 Stunden nach Ivan und 36 Stunden vor Jeanne in MCO gelandet. Der Crazy Ivan war der Sturm, der dann auf dem Atlantik einen Vollkreis gedreht hat und von den Carolinas nochmal nach Nordflorida gekommen ist - als wir gerade in St Augustine waren. War dann aber schon ziemlich schwach und hat nur ein bisschen am Dach gewackelt. Das hatte aber auch kein Experte vorausgesehen.
Unsere Atmosphäre ist ein so komplexes System, daß Voraussagen wie von Gray eigentlich an Scharlatanerie grenzen.

Ich suche aber auch immer ab ca. sechs Wochen vor dem Florida/Karibik-Urlaub die Website der NOAA mindestens 1x täglich auf, um auf dem Laufenden zu bleiben - Better safe than sorry!!
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

DisneyCruiser schrieb:
Ich finde solche frühen Aussagen immer sehr gewagt. Und selbst kurzfristig wissen die Metereologen viel zu wenig, um klare Aussagen zu treffen. Da braucht man sich nur die Ausbreitung des Drei-Tage-Windcone auf deren Seiten anzuschauen :roll:

wenn man weiss, wie sie zu interpretieren sind (und das wird ja nun wirklich oft genug erklärt), sind sie mit Sicherheit nicht gewagt.

DisneyCruiser schrieb:
Vier Stunden vor diesem Volltreffer drehte der Sturm ganz unerwartet nach Süden ab und tobte die Ostküste entlang, riß ein paar Piers ab und nahm dann die Bahamas kräftig in die Mangel.

Floyd? Nee, der ist parallel zur Ostkküste nach Nordosten gezogen und auf die Bahamas ist er auch nicht zurück (so toll ist es dort ja sowieso nicht, dass man da zwei Mal hin muss). :wink:

Redondo schrieb:
Daher dürfte Andrea eher als willkommener Regenspender für das trockene, von Wald- und Flächenbränden heimgesuchte Florida empfunden werden, als dass er eine ernsthafte Gefährdung darstellt. Derzeit befinden sich die intensivsten Regenfälle allerdings auf der Ostseite des Systems und damit über dem Meer.

Leider hat sich Andrea hier bisher noch nicht nützlich gemacht, der Regen ist wohl auf dem Atlantik geblieben. Wir haben momentan 220 Flächenbrände in Florida, der Wind hat im Lauf der gestrigen Nacht aber endlich gedreht, und wir hatten heute tagsüber saubere Luft und blauen Himmel, aber kurz vor Sonnenuntergang war das wieder vorbei, der Wind drehte und es ist wieder total verräuchert. Wobei ich mich nicht beklagen will, in unserem Landkreis gibt es keine aktuellen Brände, wir kriegen das nur von umliegenden Landkreisen ab – ich will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es in der Nähe dieser Brände tatsächlich ist. (Obwohl, brauche ich mir nicht vorstellen, kenne ich ja aus eigener Erfahrung.)

Falls jemand von Euch Regen übrig hat – bitte dringend herschicken!

Beate
 
G

Guest

Gast
DisneyCruiser schrieb:
Der Crazy Ivan war der Sturm, der dann auf dem Atlantik einen Vollkreis gedreht hat und von den Carolinas nochmal nach Nordflorida gekommen ist - als wir gerade in St Augustine waren.

Das hat Jeanne auch gemacht. Vertust Du Dich da nicht? Wir waren zur selben Zeit dort. :D
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hi,

@ Disney Cruiser: Vielleicht solltest du dir mal die Hurricane Infos von 2006 ansehen http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=10325 dann wüsstest du worum es in diesen Threads geht.
Aber vielleicht gehts du ja auch bei einer roten Fahne ins mehr?
Muss man ja nicht unbedingt glauben.

Das erste was ich morgens in meinem FL Urlaub mache ist, den Weatherchannel gucken.
Lieber gut Informiert, als plötzlich überrascht.

Wobei du selber schreibst
Better safe than sorry!!

Also wozu der ganze rest?

Ich möchte die gelegenheit gleich nochmal dazu nutzen unseren Wetterexperten für ihre Arbeit zu danken

:yes: :yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:

(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)

Auch wenn ich dieses Jahr nicht nach FL komme werde ich doch eure Berichte mit Spannung verfolgen.

Weiter so :!: :!: :!: :!: :!:

@ Beate:
wieviel Regen willst du denn?
Wenn du genug abnimmst oder im austausch etwas Sonne schickst, werden wir uns über den Preis bestimmt einig :LOL:

Viele Grüße

Oliver 8)
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ich finde auch bemerkenswert welche Arbeit hier gemacht wird und freue mich über die Infos - und hoffe oft daß sie sich als "Sturm im Wasserglas" entpuppen... aber lieber einen Hurrican FALSCH vorhergesagt der am Ende abdreht als Entwarnung gegeben und dann erwischt es die Leute unvorbereitet... Allerdings sehe auch ich die Ankündigungen a la "besonders aktive Saison" usw mit Argusaugen da es ja (zum Glück) schon häufig NICHT gestimmt hat. Das ist für mich eher Panikmache als Nennung von Fakten.

Auch bei unserem letzten Besuch war der örtliche Wetterchannel ("we are back in 2 minutes with pinnnnnpoint doppler 9000!!!!" :D ) immer PFLICHT wenn man in der Wohnung war, auch wenn der auch oft nicht ganz treffend vorhersagte!
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Onkel-Tommi schrieb:
Auch bei unserem letzten Besuch war der örtliche Wetterchannel ("we are back in 2 minutes with pinnnnnpoint doppler 9000!!!!" :D ) immer PFLICHT

Hi,
oh ja der sagenumwobende doppler 9000.
Ich glaub der hat schon Kultstatus :LOL:

Viele Grüße

Oliver 8)
 
G

Guest

Gast
Beate schrieb:
Hallo,

DisneyCruiser schrieb:
Ich finde solche frühen Aussagen immer sehr gewagt. Und selbst kurzfristig wissen die Metereologen viel zu wenig, um klare Aussagen zu treffen. Da braucht man sich nur die Ausbreitung des Drei-Tage-Windcone auf deren Seiten anzuschauen :roll:

wenn man weiss, wie sie zu interpretieren sind (und das wird ja nun wirklich oft genug erklärt), sind sie mit Sicherheit nicht gewagt.

DisneyCruiser schrieb:
Vier Stunden vor diesem Volltreffer drehte der Sturm ganz unerwartet nach Süden ab und tobte die Ostküste entlang, riß ein paar Piers ab und nahm dann die Bahamas kräftig in die Mangel.

Floyd? Nee, der ist parallel zur Ostküste nach Nordosten gezogen und auf die Bahamas ist er auch nicht zurück (so toll ist es dort ja sowieso nicht, dass man da zwei Mal hin muss). :wink:
Ooops,
dann war er halt erst auf den Bahamas. Ich weiß nur noch, daß Castaway Cay, die Disney-Insel in den Bahamas, komplett von Floyd plattgemacht worden war und wir deswegen nach Key West, das wir nicht leiden können, umgeleitet wurden. Und in Nassau hat es auch nicht besonders gut ausgesehen.

Und alles was Wetter angeht und mehr als drei Tage in die Zukunft geht ist nur eine Mischung aus alten Statistiken und Raten - deswegen werden dann ja auch nur Wahrscheinlichkeiten angegeben. Das ist das Einzige was man wissen muß, um das zu interpretieren.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
DisneyCruiser schrieb:
Ich weiß nicht nur, daß man bei 'ner roten Fahne nicht ins Wasser geht, ich kann sogar MEER richtig schreiben :whistle:

Und was willst Du uns jetzt damit sagen? Du kannst dafür METEOROLOGE nicht richtig schreiben. Ich würde mal sagen, wir sollten hier solche überflüssigen Spitzfindigkeiten lassen und uns auf das Thema konzentrieren. Sonst wird´s nämlich schnell unübersichtlich.

Gruß
Redondo
 
G

Guest

Gast
Redondo schrieb:
DisneyCruiser schrieb:
Ich weiß nicht nur, daß man bei 'ner roten Fahne nicht ins Wasser geht, ich kann sogar MEER richtig schreiben :whistle:

Und was willst Du uns jetzt damit sagen? Du kannst dafür METEOROLOGE nicht richtig schreiben. Ich würde mal sagen, wir sollten hier solche überflüssigen Spitzfindigkeiten lassen und uns auf das Thema konzentrieren. Sonst wird´s nämlich schnell unübersichtlich.

Gruß
Redondo

Wenn ich nicht wüßte, dass Ihr Männer seit, würde ich es nicht glauben! :whistle:
Soche Zickereien kenn ich sonst nur vom anderen Geschlecht. :wink:
 

Mama

FLI-Newbie
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Wasser in Hollywood

Hallo,

meine Tochter lebt in Florida in Hollwood und ich mache mir Sorgen, weil sie wenig Wasser dort haben.

Hoffentlich regent es bald, damit sich auch die Brände nicht weiter ausbreiten.

Herzliche Grüße :?
 

Mama

FLI-Newbie
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Alles wieder gut

Hurra, es hat geregnet, die Luft ist wieder rein, jedenfalls rund um Miami.

Herzliche Grüße

:D
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

ich zitiere hier mal Uwe aus dem "Hurricane Season 2007 Updates und Informationen"-Strang:

http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?p=83363

Uwe schrieb:
Es gibt derzeit sogar einen Bereich, den wir beobachten, denn in der westlichen Karibik gibt es ein Gebiet, welches in dem Verdacht steht, zumindest in einigen Tagen für erhebliche Regenfälle in Florida zu sorgen .

ja, bitte, immer her damit!!!

Gruß,
Beate
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Beate schrieb:
Hallo,

ich zitiere hier mal Uwe aus dem "Hurricane Season 2007 Updates und Informationen"-Strang:

http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?p=83363

Uwe schrieb:
Es gibt derzeit sogar einen Bereich, den wir beobachten, denn in der westlichen Karibik gibt es ein Gebiet, welches in dem Verdacht steht, zumindest in einigen Tagen für erhebliche Regenfälle in Florida zu sorgen .

ja, bitte, immer her damit!!!

Gruß,
Beate

Nicht so selbstsuechtig bitte, erst sind wir mit dem Regen dran, dann kann er nach oben weiter. :wink: :wink:
 
G

Gast27

Gast
Dem Wetterbericht nach soll es heute ja endlich regnen. Mal sehen und ja Nele Ihr seid zuerst dran der Regen soll von Sueden nach Norden ziehen. Hoffentlich bleibt noch etwas fuer uns. :wink:
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Gus schrieb:
Dem Wetterbericht nach soll es heute ja endlich regnen. Mal sehen und ja Nele Ihr seid zuerst dran der Regen soll von Sueden nach Norden ziehen. Hoffentlich bleibt noch etwas fuer uns. :wink:

Bei uns riecht es schon wieder sehr nach Rauch draussen.......

Hoffentlich kriegen wir was ab von Regen, wuensch ihn Euch aber auch.
 
Oben