Doggy Bag

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Zunächst mal hoffe ich, dass es so geschrieben wird. Ich habe in den letzten Jahren schon öfters - vor allem im Olive Garden - "Doggy Back" gemacht, d.h. den Rest, den wir nicht mehr geschafft haben, haben wir mitgenommen. Es war auch nie ein Problem, die Bedienung hat dies immer gerne gemacht. Wird man eigentlich(was wir nie gemerkt haben) schief angesehen, wenn man dies tut, oder ist dies in den USA Normalität? In Deutschland ist dies wohl undenkbar.

Mario

naples4ever
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Re: Doggy Back

Hi Mario,

wir wurden sogar danach gefragt, und es ist drüben meines Erachtens völlig normal. Und auch hier immer mehr ...

Es heißt meines Wissens nach übrigens "Doggy Bag" - zu deutsch Hundetüte/tasche - will heißen, soll wohl verschämt bedeuten, das restliche Essen ist für den Hund, wobei sich sicher auch oft der Mensch freut - wobei, bei Beate und ihrem Vierbeiner weiß ich nicht, Beate, wie ist das bei Dir ;) ?

Grüßle, Jens
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Mario,

ich habe mir erlaubt, den Titel zu korrigieren, es heisst Doggy Bag  ;).

Natürlich wird man hier nicht schief angeschaut, wenn man darum bittet, dass die Reste eingepackt werden, und ob das jetzt wirklich für den Hund ist (in unserem Fall ja - wir werden von unseren Viechern schon an der Haustür mit dem Blick "Ihr riecht nach Restaurant, was habt Ihr uns mitgebracht?" begrüßt) oder ob man es am nächsten Tag zum Mittagessen aufwärmt, interessiert niemanden. Du bist Kunde, hast für das Essen bezahlt, und es gehört Dir  :D. Manche Restaurants wickeln Reste auch noch ganz kreativ in Alufolie ein - z. B. in Form eines Schwans oder so....  ;D

[Nachtrag: Jens hat seine Antwort wohl geschickt, während ich an meiner getippt habe  ;). Vierbeiner, Jens? Du meinst, wir haben nur einen? Weit gefehlt.]

Gruß aus Florida  8),
Beate
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
He, das mit dem Schwan finde ich witzig, gibt es da auch Bildbeweise  ;D ?

Grüßle, Jens
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Wenn die Portion zu groß oder der Hunger zu klein war, kann man im Restaurant ganz selbstverständlich nach einer "box" fragen, in die die Reste dann gerne von der Bedienung eingepackt werden. Dass jemand direkt nach einem "doggie bag" fragt, habe ich noch nicht erlebt, obwohl das ganze umgangssprachlich durchaus unter diesem Begriff bekannt ist.
 
OP
N

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Oops, natürlich muß es Bag und nicht Back heißen, sorry, war ganz schwach von mir.(Lag sicher an der späten Uhrzeit) ;D

Euch vielen Dank für die netten Erläuterungen, also kann ich ab nächste Woche Freitag(endlich wieder Florida!) hemmungslos(!) um Doggy Bag bitten, wenn die Augen mal wieder größer als der Magen waren.

Mario

naples4ever
 
Oben