Lanai+Pool Nordseite

Alser

FLI-Starter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Alzey
Hallo,

im nächsten Jahr soll es wieder nach Cape Coral gehen(die Flüge sind schon gebucht...und sogar günstiger wie in diesem Jahr... 8) )

aber jetzt meine Frage wir haben uns für ein Haus entschlossen doch nun muss ich festellen das der Pool zur Nordseite liegt und ich weiss nicht ob dies dann die richtige Entscheidung ist.

Dieses Jahr hatten wir Westseite und es war optimal nur wie wirkt sich die Nordseite aus?
Bekommt man genug Sonne am Pool?

Gruss

Thorsten
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo Thorsten

ohne die genauen Bedingungen des Hauses und er direkten Umgebung (Haushöhe, Terassengröße, Bäume)kann man das wohl schlecht beantworten.

Im allgemeinen würde ich aber sagen das es nicht schlimm ist. Du hast dann zumindest am Morgen und am Nachmittag die Sonne. Nur halt in der Mittagszeit, wenn die Snne direkt im Süden steht, vermutlich weniger. Muss aber kein Nachteil sein :wink:
Andersrum kann ein Pool der nach Süden hin ausgerichtet ist, bedingt durch Nachbargebäude oder Bepflanzung, auch benachteiligt sein :wink:
Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Wenn die Sonne Mittags mal weg ist, seis drum, kann auch nicht schaden :wink:

tobie
 
OP
A

Alser

FLI-Starter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Alzey
Danke,


Du hast mir grad die Last genommen nochmal auf die Suche zu gehen.


Gruss
Thorsten
 

palmeras

FLI-Starter
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
12
Hallo Thosten,
das kommt ganz darauf an, wann du nach CC fliegen willst. Von Mai bis September ist Nordseite ok, aber zu den anderen Jahreszeiten ist so ein Haus nicht zu empfehlen. Wir haben den Fehler einmal gemacht. Am Pool hat man im Jogging- Anzug gelegen und vorne an der Garage, also Südseite, war es total warm und angenehm.
Grüße Palmeras
 
OP
A

Alser

FLI-Starter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Alzey
Servus palmeras,

na Du machst mir Hoffnung....das ganze soll im April sein.



Gruß
#

Thorsten
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Hi Thorsten,

auch auf die Gefahr hin Dir den Tag zu versauen - Nordseite würde ich abwählen. Habe schon genug Leute gesehen die ihren Liegestuhl vor der Garage platziert haben wegen Poolausrichtung Nordseite, das macht keinen Spaß. Auch wenn es tatsächlich Menschen geben soll die absichtlich Nordausrichtung wählen weil dann die Sonne nicht so knallt...
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich an Deiner Stelle tauschen, fast ganztägig Sonne auf der Terrasse und tolle Sonnenuntergänge sind für mich persönlich ein wichtiges Kriterium und das erfüllt sich nun mal am besten durch Westausrichtung oder auch Südausrichtung aber auf gar keinen Fall Nord.

Gruss,

vernoner
 
OP
A

Alser

FLI-Starter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Alzey
Na dann werd ich meine Vermieter anrufen ob ich noch umbuchen kann.
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Kann mich da nur anschliessen, finde Nordseite nicht gelungen.
Hab hier schon Garagen gesehen, die zum Wohnzimmer umgebaut wurden und dann sitzen die Leute in / vor den Garagen, um Sonne abzubekommen und der schoene Pool und Lanai liegen im Schatten.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
kommt aber auch, oder besser vor allem, drauf an wie die baulichen Bedingungen sind. Nordseite MUSS nicht zwangsläufig schlecht sein. Und schon gar nicht muss die ganze Terasse im Schatten liegen.
Wenn natürlich gleichzeitig noch hohe Bäume oder Nachbargebäude die Sonne nehmen ,schlecht. Kann aber wie schon erwähnt auch bei Südlage schief gehen :wink:
Wenn du dennoch kalte Füße bekommst, ruf deinen Vermieter an und frag ob zu der Jahreszeit der Pool, oder besser die Terasse, wirklich gänzlich beschattet ist.
Bei einigermaßen normal großer Terasse, sollte man dennoch immer eine Ecke mit Sonne finden.


tobie
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
866
Ort
Heidelberg
...da gebe ich Tobie Recht.Wir hatten gerade im Urlaub mit unserer Verwalterin einige Häuser angeschaut unter anderem eines zur Nordseite gelegen.Da war tagsüber schön sonnig und ca. ab 17.30 Uhr ist die Sonne langsam verschwunden.
Das fanden wir gar nicht so schlimm.Aber jeder so wie er gerne möchte.

Gruss biene :wink:
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Es kommt auch drauf an, wielange der Pool Schatten hat und sich dadurch abkuehlt. Im April kann es manchmal schwierig sein, den Pool mit Solarheizung auf vernuenftige Temperaturen zu bringen.
Haengt auch von Lage und Groesse der Poolheizung ab.

Trotzdem wuerde ich persoenlich immer ein Haus mit West/Ost/Suedlage
bevorzugen.
 
Oben