Florida ein zweites Mal? - Nein danke...

yogiweb

FLI-Newbie
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
9
Ich bin jetz seit 2 Wochen aus FL zurück und habe mich entschlossen, meine Meinung/Erfahrung zum Urlaubsziel FL zu posten. Und die deckt sich nicht unbedingt mit den vielen pos. threads im Forum.

Ich sehe dies als Chance für FL-Ersttäter und Leute, die Florida als Urlaubsziel in der engeren Wahl haben, auch mal eine andere Meinung zu lesen...
Ich zähle zu denjenigen, die zwar nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen, aber auch nicht über unbegrenz Budget verfügen. Ein "typischer" Durchschnittsverdiener - und als solcher ist es für mich auch sehr entscheidend, wieviel Urlaub ich für mein Geld bekomme. Und unter diesem Gesichtspunkt ist Florida gnadenlos durchgefallen.

Vorweg in Kürze was mir gut und sehr gut gefallen hat:
Orlando und die Themanparks sind unschlagbar - vergleichbares wird es woanders kaum geben. Für Kinder JEDEN alters geeignet und eine Erfahrung die ich nicht missen möchte. Ich kenne Europa ziemllich gut (viele Jahre Motorradtouren in alle möglichen Ecken), aber eine solche Massierung von extrem exklusiven und reichen Vierteln wie in etlichen Ecken Floridas habe ich noch nie gesehen. Villen-Kolonien mit entsprechenden Marinas, etc - das war teilweise echt beeindruckend.
Der Straßenverkehr war für mich als USA-Ersttäter auch eine sehr pos. Überraschung. So entspannt bin ich noch nie gereist. Florida per Mietwagen kann ich empfehlen. Angenehm finde ich auch, dass Florida komplett malariafrei ist. Dies kann speziell für Reisende mit Kindern ein KO-Kriterium für die Auswahl des Reiseziels sein.
Als letztes möchte ich die shopping-malls erwähnen; Einkaufen hat richtig Spass gemacht und ich bin mit einem Koffer mehr nach Hause zurückgekommen. :)

Im Großen und Ganzen war's das aber schon. Ich habe die meißten bekannten Strände gesehen, aber außer St. Pete-Beach hat mich keiner sonderlich beeindruckt. Und die Wasserfarbe ist auf diesen Breiten überall auf der Welt die gleiche. Also, Badeurlaub in FL? Nö.
Landschaftlich hat FL (in meinen Augen) so viel zu bieten, wie das platte Land in Deutschlands Norden - nicht viel. Die Everglades habe ich mir 5 Stunden lang angesehen, ein paar Tiere geknipst und wieder gefahren.
Die Florida-Keys sind alles andere als umwerfend. Sehenswert alleine! ist die Altstadt von Key West. Viele Häuser aus der Jahrhundertwende, eine tolle Stimmung zum Sonnenuntergang und ein paar nette Lokale (Achtung: die Cocktails in Sloppy Joes sind echt übel und Touri-Nepp. Dafür hat man aber gute Bands den ganzen Abend lang). Die 7-Miles-Bridge ist schlicht eine lange Brücke...
Die allermeißten Städte in FL sind total eintönig und gegeneinander auswechselbar. Auf gefahrenen 3500 KM immer das gleiche Bild - rechtwinklig einmündende Straßen, immer die gleichen Motels, Fastfood-Ketten und Motels am Straßenrand. Sicher haben einige Städt einen reizvollen/alten Stadtkern, Leutturm, Pier, u.ä., aber das haben deutsche Städte auch.

Ich könnte diese Aufzählung der Dinge die mir NICHT gefalen haben noch fortsetzen, aber ich denke das reicht erst einmal. Zusammenfassend kann ich meine Erfahrung folgendermaßen beschreiben:
Florida hat ein paar touritische Highlights (siehe oben), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in den USA bessere Reiseziele gibt. Trotz gutem Wechselkurs war der Urlaub sauteuer und nur die Tatsache, dass ich günstig einkaufen konnte, relativiert den Schock der Kreditkartenabrechnung etwas.

Reisen ist ein Hobby von mir, aber die USA sehen mich so bald nicht wieder. Ich habe schon ein bisschen was von der Welt gesehen, bin mit dem Rucksack durch fast komplett Asien, habe in 5*-Hotels im Indischen Ozean residiert, war beim Angeln in Norwegen und habe mich an div. Stränden Mexikos und der Karibik allgemein gelümmelt. Latein- und Südamerika sowie Ozeanien fehlt mir leider noch :)
Die Aufzählung soll keineswegs nach Angabe klingen, ich möchte damit nur sagen, dass ich Vergleichsmöglichkeiten habe. Und in der Summe war FL mein teuerster Urlaub, aber bei weitem nicht der beste. Wenn ich naiver Weise von FL auf den Rest der USA schließen darf: Die Amis haben ein sehr gutes Gespür, sich und Ihre "Ware" zu vermarkten, aber meißt steckt dann sehr viel weniger dahinter. Echte Leistung und Service ist unverhältnismäßig teuer, da sind die Malediven und Mauritius zum Teil günstiger.

Fazit: Wenn jemand bestimmte Orte/Attraktionen besuchen will, die es NUR in FL gibt (z.B. Orlando) dann macht ein günstiges Pauschalangebot vielleicht Sinn. Wer sich aber "das Land anschauen" will, findet woanders auf der Welt sehenswerteres. Wenn ich an die Halong-Bucht in N-Vietnam oder die Reisterassen Balis denke - das sind Momente, die ich sicher nicht vergessen werde.

Und jetzt kann - wenn gewünscht - auf mich verbal eingeprügelt werden. :)

Jürgen

[Thread in "Allgemeines & Mehr" verschoben, Grüßle, Jens]
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
yogiweb schrieb:
Und jetzt kann - wenn gewünscht - auf mich verbal eingeprügelt werden. :)

Jürgen

Nö, wieso sollten wir? Kann man nichts machen, wenns Dir nicht gefallen hat, die Geschmäcker sind halt verschieden. Schade finde ich, daß Du Florida stellvertretend für die gesamten USA siehst. Florida ist nur ein winziger Teil davon... und da gibts schon noch andere Ecken, die durchaus sehenswert sind.

Gruß,
Rosa
 

AnjaB

FLI-Member
Registriert
10 März 2007
Beiträge
220
Ort
Hamm (NRW)
Hallo Jürgen,

ist denke - bis auf wenige Ausnahmen - sind alle Forums-Teilnehmer tolerant genug, um auch andere Meinungen als die ihren hinsichtlich der Faszination Floridas gelten zu lassen.

Nun liegt ja auch die Schönheit jeweils im Auge des Betrachters, dies gilt für alle Bereich, ob es um die Schönheit einer Person, um Kleidungsstücke, Autos, Landschaften, Länder etc. geht. Und das ist ja auch gut so.

Ich persönlich habe auch schon viele Länder auf dem Globus bereist und finde auch viele andere Länder sehens- und reisenswert. So ist es doch in jedem Land das Individuelle, das mich reizt, sowohl was das Land, die Fauna und Flora angeht, als auch die Bewohner. Vergleichbar sind die Länder und ihre Reize daher für mich nicht, gerade der Vergleich USA bzw. Florida mit Südostasien nicht.

Die Wasserqualität der Seen und Meere Floridas hinsichtlich Klarheit und Farbe finde ich ehrlich gesagt nirgends vergleichbar in Europa ebenso wenig die schönen und feinen Sandarten der Strände (so z. B. Siesta Key). Ich persönlich reise nicht allein nach Florida, um mich dort nur an die verschiedenen Strände zu legen, aber die eine oder andere Stunde geniesse ich es schon.

Rein aus der Ratio heraus lässt sich die eine oder andere Begeisterung für ein Land bzw. Landschaft nicht immer für jeden gleich nachvollziehen. Vielmehr ist es doch eine subjektive und emtionale Erfahrung und Beurteilung.

Teuer finde ich den Urlaub in Florida nicht unbedingt. Gerade in Amerika hat man die freie und große Wahl, welche Hotel- bzw. Motelkategorie ich für mich oder mein zur Verfügung stehendes Budget wähle und in welcher Preisklasse ich essen gehe, und bestimme somit die Kostenhöhe für meinen USA-Urlaub selbst. Da sich die Hotelzimmer nicht je Person sondern pro Zimmer berechnet werden, ist es natürlich günstiger, wenn man zu mehreren (Paare oder Familien) ein Zimmer bewohnt.

Aber es freut mich zu hören, dass du dem Urlaub in FL auf jeden Fall etwas Gutes und Schönes abgewinnen konntest.

LG

Anja
 
G

Guest

Gast
Rosa schrieb:
Schade finde ich, daß Du Florida stellvertretend für die gesamten USA siehst. Florida ist nur ein winziger Teil davon... und da gibts schon noch andere Ecken, die durchaus sehenswert sind.

Das kann ich unterschreiben. Ich würde zwar auch behaupten, daß - hätte man in den USA nur Florida kennen gelernt - der Gesamteindruck etwas anders ausgefallen wäre - aber da das (zumindest bei mir) nicht der Fall ist, hat sich ein Gesamtbild entwickelt, das die USA zu meinem Lieblingsurlaubsziel hat werden lassen, von dem Florida "lediglich" ein Teil ist.

Der Fun-Faktor in Florida ist unschlagbar - wenn ich Abwechslung im Bereich von Flora und Fauna erleben möchte, dann fahr ich z.B. lieber an die Westküste. Alles eine Frage des Empfindens ... aber bevor man so eine Aussage trifft, sollte man mehr als nur einen tatsächlich kleinen Teil des Landes kennen gelernt haben. Florida allein ist in meinen Augen genauso stellvertretend für die USA wie NYC - nämlich in schwindend geringem Maße ;)

Cheers,
Flounder
 
G

Guest

Gast
Hi,

mir ist aufgefallen, dass Du doch recht beeindruckt warst von Florida, sonst hättest Du nicht so viele positive Dinge benannt.

Die Negativen waren schon in der Minderheit, oder hast Du Dich dazu nicht getraut :wink: nur zu, ich höre gespannt weiter zu.

Ich weiss nicht ob es einen schöneren Strand in anderen Ländern gibt, für mich ist der North Beach Ft. de Soto das Paradies schlechthin, so ruhig und entspannend, einfach toll, ich kann nicht genug davon bekommen.

Wie die Anderen auch schon erwähnten, kann ich nicht nachvollziehen wie Dir die ganze USA reicht, Du hast doch nur Florida gesehen oder.

Die asiatischen Länder z.B. interessieren mich nicht die Bohne, ich mag die Sprache und die Kultur nicht, folglich zieht es mich nicht dahin.

Liebe aber die englische Sprache, ich liebe es mit den Amerikanern zu quatschen, die Freundlichkeit und ich liebe die Natur. Da Du diese mit dem Norden vergleichst, kann ich Dir nur immer weniger zustimmen, ich wohne hier in dem flachen Hannover und vermisse doch meine floridianischen Palmen, der Erste Blick auf diese schöne Palme gibt mir schon den Kick und diese Temperaturen, das schwül-warme Wetter, ach ich liebe es.

Also ich möchte gar nichts missen, was ich in Florida gemacht und erlebt habe, naja, stimmt nicht so ganz, als wir einmal die Kotzerei hatten, war schon krass, aber dafür hatten wir den Urlaub verlängert, selbst da sehe ich etwas Positives.

Aber so jeder hat halt seine Reiseziele und so mancher ist eben nicht Florida geeignet, das ist kein Problem.
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Hallo Jürgen
Ein Forum lebt von positiven und negativen Aussagen.
Ich finde es auch gut ,dass du deine Meinung hier gepostet hast.
Wäre ich in einem " Dominikanischen Republik Forum" hätte ich das gleiche wie du geschrieben,sofern ich den Mut dazu gehabt hätte.
Also ich will alles hören plus und minus.
Viele Grüsse
Karin
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Ich finde auch, dass "verbales Einprügeln" weder angebracht noch im Sinne eines guten Forums wäre! Hier darf jeder seine Meinung äußern, was Du auch getan hast, ohne jemanden zu beleidigen. Also, warum nicht auch die (für Dich) negativen Dinge "anprangern"?
Ich stimme aber AnjaB zu 100% zu, dass gerade Urlaub Erlebnisse mit sich bringt, die man/frau anschließend eigentlich nur noch subjektiv beurteilt, egal ob positiv oder negativ. Das sollte auch kein STREITPUNKT sein.
Jeder hat seine Vorlieben und Bedürfnisse, die er versucht zu stillen. Aber da Du die Flora und Fauna ansprichst, die ist in FL - auch für karibische Verhältnisse - oft einzigartig (so wie andere Gegenden auch, SO-Asien zum Beispiel). VERGLEICHEN sollte man das aber nicht miteinander. Denn so Bsp. wie die Wasserfarbe des Meeres hängen von sehr vielen Faktoren wie Wetter, Wind, Strömungen etc. ab.
Es wäre unfair, hier ein an einem bestimmten Tag evtl. nicht so türkisfarbenes Meer in FL mit dem Wasser in Vietnam zu vergleichen. Gerade dort schwankt die (optische) Wasserqualität erheblich und oft.
Davon mal abgesehen, ist Dein Punkt "Service" oder "Vermarktung" kein US-typisches Vorkommen. Man sollte wissen, dass die USA ein Service- und DL-Land sind, egal, was hinten dabei herauskommt. Und wenn ich es schon vergleiche, dann sollte einem klar sein, dass es bei weitem mehr Länder gibt, in denen es schlechter um beides bestellt ist: Service UND Qualität - sowohl und gerade in Europa als auch in Urlaubsländern in der weiten Welt.
Auch ich spreche hier aus fast 35-jähriger Erfahrung mit vielen Ländern, glaube mir.
Ansonsten akzeptiere ich ohne WENN und ABER, dass Du Dir diese Meinung aus Deinen Erfahrungen heraus gebildet hast. Ich persönlich (subjektiv) mag die Parks in FL auch ganz gerne, aber als Hobbybotaniker und mit Faible für tropische Pflanzen ist FL ein Paradies für mich, und nicht nur ein Ausweichort, weil es - wie Du richtig erkannt hast - malariafrei ist. Auch für Familien mit Kindern gibt es sowohl krankheitstechnisch (mediz. Versorgung und vorh. Krankheiten am Ort), Einkaufsmöglichkeiten (Preise, Auswahl, service etc.) und Möglichkeiten, tollen, abwechslungsreichen und guten Urlaub zu verbringen kaum eine Alternative, die das alles bietet.....ich würde aus dem Bauch heraus sogar so weit gehen => KEINE!

Gruß

Alex

P.S.:Ich entschuldige mich ernsthaft für den Fall, dass ich jemanden angegriffen haben sollte, bleibe aber bei meiner Meinung :D :P
 
OP
Y

yogiweb

FLI-Newbie
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
9
Vielen Dank für die konstuktiven Antworten.

Zunächst einmal: der Urlaub war natürlich nicht nur schlecht. Aber ich versuche mal ein kleines Missverständnis aufzuklären: Natürlich besteht die USA aus mehr als FL. Ich habe den Urlaub auch in NYC begonnen und habe dort 4 Nächte bei Freunden verbracht. Anschließend ging es für 2 Nächte nach Buffalo, dann nach FL. Und trotzdem kann ich mir natürlich keine Meinung zu gesamt USA erlauben. Ich bezog mich auf die Mentalität der Amerikaner (auch wenn es hier sicherlich wie im Rest der Welt auch regionale Unterschiede gibt). Die Oberflächlichkeit und übertriebener Nationalstolz gingen mir nach einer Weile ein bisschen auf den Keks. Und die große Freundlichkeit in Restaurants, Geschäften, usw resultiert zu einem erheblichen %-Satz aus dem immensen Druck dem die Angestellten ausgesetzt sind. Und das ist - wurde mir glaubhaft versichert - in der gesamten USA das Gleiche.

Ich habe hier in München, in Urlauben und selbst in den USA einige Amerikaner kennen gelernt und ich höre überwiegend folgendes: nach etlichen Jahren in Deutschland / Europa (geschäftlich, Armi, etc), wollen die meißten nicht mehr ins gelobte Land zurück. Mir wurde bereits mehrfach von gebürtigen Amerikanern gesagt, das Sie ihre Kinder am liebsten in Europa aufwachsen sehen wollen. Auf gar keinen Fall in einer amerikanischen großstadt. Jetzt frage ich euch: woher kommt denn das?

Dass die USA landschaftlich sehr schön sind glaube ich ungesehen. Aber die Oberflächlichkeit, das übertriebene Selbstmarketing und diese krampfhafte Jagd nach dem nächsten Dollar, gehen nicht nur mir auf die Neven. Wenn jemand einen schlechten Tag hat, dann ist es mir egal so lange er höflich bleibt. Mir ist "Ehrlichkeit" lieber, als ein affektiertes Getue.
Da ich dort nicht leben will, könnte mir das alles wurscht sein. Ich bin Tourist. Also ist es für mich als Tourist wichtig, wie ich mich in einem Land fühle. Und genau dieses "Wohlfühlen" das ich aus vielen anderen Ländern kenne blieb diesmal aus.

Meine Frau hat schon deutlich mehr von der Welt gesehen als ich - und Sie teilt in weiten Bereichen meine Meinung zu diesem Urlaub. Über Kanada hat Sie eine durchweg pos. Meinung. Landschaftlich top und super nette Leute ohne dieses aufgeblasene Getue. Geht also doch, und zwar in unmittelbarer Nachbarschaft der USA.

Andere mögen dies differenzierter sehen. Wer sich in den USA wohl fühlt, sollte dort seinen Urlaub verbringen. Kein Problem. Ich wollte mit diesem Beitrag auch für diejenigen schreiben, die noch nicht dort waren und über Florida bis auf ein paar Kleinigkeiten überwiegend positives gehört und gelesen haben. Einfach mal eine andere Sicht der Dinge.
Außerdem interessierte mich eure Meinung. Ich behalte von diesem Urlaub so wenig in pos. Erinnerung, dass ich mich langsam frage ob wir einfach nur Pech hatten. Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort oder ähnliches. keine Ahnung. Sagt ihr es mir :)


Ach ja: Zum Beitrag von PINELLAS eine kleine Anmerkung. Asien ist tatsächlich nicht jedermanns Sache. Aber ich ernähre mich lieber asiatisch als Fastfood oder Steaks. In Asien prägt die Religion die leute sehr stark - auf eine sehr angenehme Weise: ich habe noch nie so defensive, selbstbewußte und agile Menschen erlebt. Und bescheiden.
Die schönsten Strände weltweit liegen im indischen Ozean, der Karibik und ganz sicher in Asien. Sicher nicht in Nordamerika. Wie gesagt, kommt immer darauf an was man kennt. Probier doch mal die Seyschellen ;)
Ich akzeptiere deine meinung, aber etwas habe ich dir voraus: Ich bin trotz Vorbehalten in die Staaten gefahren um entweder meine Vorurteile loszuwerden oder sie zu bestätigen. Ich kann dir also mal einen Asienurlaub nahelegen, zum Einstieg eignet sich Thailand meiner Meinung nach am besten.

An ANJAB: Ich gebe dir in vielem Recht was du geschrieben hast. Nur zu den Kosten nicht. Wenn ich bedenke, dass ich in Kambodscha rund 380 KM mit dem Taxi gefahren bin und dafür 45 USD bezahlt habe...
 
G

Guest

Gast
Frage an den Threadsteller:

Wie ist denn die Freundlichkeit im Vergleich Kanada/USA zu beschreiben?

Asien: Alleine die Sprach gefällt mir nicht, mag ja landschaftlich klasse sein, aber ich würde mich allein wegen der Sprache schon da nicht wohlfühlen.
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo Yogi,

mir gefällt auch nicht alles an FL :wink:

Deswegen bischen Kritik üben is garnicht so schlecht. Man kann doch sagen was einem nicht so gut gefällt :wink:

Zum asiatischen Essen.....naja, was man so alles hört was die essen, ich weiß natürlich nicht ob das alles stimmt. Aber Tigerhoden oder Nashornpulver zu sich zu nehmen im Glauben die Potenz zu stärken.....ob das wirklich sein muß? Hunde und Katzen essen? o_O

Wie gesagt, kann es natürlich nicht 100% sagen das es stimmt, aber man liest es doch öfter.

Anderseits...was man sich selbst alles in den Hals schiebt :? .....ähm....lassen wir das :P

Zum Punkt Orlando geb ich dir als Freizeitparkfan natürlich Recht.......ist auch unsere Lieblingsecke in Florida :wink:

Jeder wie er´s mag 8)

Gruß Petra
 
G

Gast27

Gast
Erstmal moechte ich betonen, dass es doch schoen ist hier im Forum es kann jeder seine Meinung aeussern und Florida muss ja nicht jedem gefallen. Weiter moechte ich mich nicht auslassen, da es sonst zu sehr vom Thema abweichen wuerde. Ist doch wunderbar, dass nicht alle in eine Ecke in Urlaub gehen.
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Pinellas schrieb:
Frage an den Threadsteller:

Wie ist denn die Freundlichkeit im Vergleich Kanada/USA zu beschreiben?

Asien: Alleine die Sprach gefällt mir nicht, mag ja landschaftlich klasse sein, aber ich würde mich allein wegen der Sprache schon da nicht wohlfühlen.


Wenn ich mal antworten dürfte zu Deiner Frage:

Ich habe bei drei Kanada-Aufenthalten (1991+93+95, kombiniert mit USA-Neuenglandstaaten) folgende Erfahrungen gemacht:

- Frankokanadier sind schlimmer als Franzosen......unfreundlich, arrogant, fremdenfeindlich, bockig bei englischem Sprachgebrauch, und das, obwohl es zweite Amtssprache ist. In Banken und Museen, Post oder sonstwo:
In einer Bank, um kanadische $ zu bekommen => KEIN ENGLISCH, und obwohl als Tourist ausgewiesen (mit meinen paar Französischkenntnissen), wurde mir MEHRFACH dann in Englisch und französisch gesagt: Dieses Sch***-Geld aus den USA können wir behalten! Ich war so was von baff, obwohl ich mich als abgehärteten Touristen ansehe.
Oder dauernd diese Frage: Wo gefällt es Euch besser USA oder KAN? Doch bestimmt hier, oder? => So weit zum Nationalstolz :roll:
Im englischsprachigen Teil das genaue GEGENTEIL, Freundlichkeit und Höflichkeit waren wieder da, allerdings mit englischem (GB-) Stolz; Queen hier, Queen da.....aber noch im angenehmen Rahmen.
Landschaft: ABSOLUT toll, rauh, wild. Das Flair in den Städten eher kühl und europäisch. Für mich persönlich war Montreal eine einzige Enttäuschung. Ich kam mir vor wie in einer Mischung aus Paris und Straßburg :?
Ich muß yogiweb aber natürlich Recht geben, dass er es "probiert" hat. Auch aus diesem Grunde habe ich trotz meiner (warum auch immer) vorhandenen Abneigung gegen Franzosen jedes Mal mehrere Stopps eingelegt, wenn wir nach Spanien gefahren sind (obwohl ich es nicht hätte müssen, da ich ein - oh Wunder - amerikanisches Auto fahre, dessen Tankinhalt F links liegen lassen kann). Aber ich habe immer wieder die gleiche Erfahrung machen müssen: Eher unfreundlich, keine Fremdsprachen, schmuddelig (von wegen gute Küche). OK, ein wenig OT, aber es musste raus 8)
Und der "Nepp" bzgl. der $$$-Jagd: Den habe ich in allen Ländern kennengelernt, und dass eine 380km lange Taxifahrt in Asien weniger kostet als in einem Hochpreisland, ist ja wohl klar. WIR ALLE HIER kämen mit so wenig Geld im Monat bestimmt nicht zurecht.
So, und schließlich: Seychellen sind WIRKLICH UNSCHLAGBAR...........

Liebe Grüße

Alex
 

Nane

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 März 2007
Beiträge
455
Ort
Kiel
yogiweb schrieb:
Außerdem interessierte mich eure Meinung. Ich behalte von diesem Urlaub so wenig in pos. Erinnerung, dass ich mich langsam frage ob wir einfach nur Pech hatten. Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort oder ähnliches. keine Ahnung. Sagt ihr es mir :)

Hi Jürgen,
auf die ganzen o.g. Einzelheiten will ich gar nicht eingehen, dass könnte ja ein Roman werden!
Kurze Vorgeschichte: meine Eltern hatten bereits 10 Jahre Floridaurlaube hinter sich und besonders meine Mutter hat alles, wirklich alles mit ihrer rosaroten Brille betrachtet. 1995 hatte sie uns soweit, wir flogen mit der gesamten Familie hin. Und mir ging es fast genauso wie Dir!! Ich habe mich vor Ort geärgert, so viel Geld für so einen Urlaub, Schei....!
Was dann zurück in D passierte ist schwer zu beschreiben, aber dieser Urlaub ging mir nicht aus dem Kopf. Noch nie hatte mich ein Urlaub im Nachhinein so beschäftigt, wieso fand ich vieles so negativ und meine Mutter war so begeistert.
Also ein Jahr später auf nach Florida und wie Du aus meiner Signatur entnehmen kannst, Florida ist mehr...........
....und nach 12 Jahren sind wir immer noch da und entdecken dieses Land immer noch und freuen uns wie die Kinder, das endlich November werden möge.
Florida war für mich Liebe auf den 2.Blick :sun:
LG
Renate
 
OP
Y

yogiweb

FLI-Newbie
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
9
Hi Pinellas,

beschreiben ist schwierig. Muss man erlebt haben. Und Asiaten sind auch nicht überall gleich. Mein persönlicher Eindruck: je weiter ich nach Norden richtung China gekommen bin, desto weniger konnte ich mit der Bevölkerung anfangen (z.B. Nordvietnam). Nordamerika hat natürlich viel mehr mit Europa zu tun als Asien.

Weißt du, ich habe bei SAPA (N-vietnam) kulturen erlebt, die noch Angst vor meinem Fotoapparat hatten. Urzeitlich - Leute und Landschaft. Die Bergwelt im Norden von Chian Mai (Thailand) würde ich mit "tropischer Toskana" umschreiben. Die Tempelanlagen der Khmer in Angkor (kennst du vielleicht aus dem Film Tomb Raider 1), ... Und so weiter.
Ganz abgesehen von der finanziellen Seite: Ob ich 5,- oder 50.- Euro für ein Zimmer bezahle, ist ein unterschied. Ein Tauchtrip hätte mich in Key Largo über 120 USD gekostet, in Thaiand/Similan Islands (Top-50 Tauchrevier auf der Welt) 35,- EUR.

Ohh Mann, ich hör mich schon wie ein Vertreter der thail. Tourismusbehörde an :)
Aber gut, wenn man sich nicht wohlfühlt, sind auch 5 EUr zu viel. Aber wenn du es mal probierst, lass dich bitte nicht auf ein Pauschalangebot ein. Flieg rüber, buch die ersten 2 Nächte von Deutschland aus und lass den Rest auf dich zukommen.

Wegen der Sprache: du kommst normalerweise mit englisch wunderbar durch. Kein Problem. Außer natürlich abseits der touritischen Pfade. Und wenn meine liebe Gatten beschließen würde, alleine per Rucksack durch genannte Länder zu ziehen (incl. den Großstadtslums), hätte ich sicherheitstechnisch keinerlei Bedenken.

Aber lassen wir das mit Asien - dies ist schließlich das Florida-Forum. Und ich freue mich über die große Resonanz auf meinen thread. Alles in allem läuft es tatsächlich auf eine Aussage hinaus: leben und leben lassen. Jedem wie es gefällt und wo es ihm gefällt.

Nur eines ist sicher: GUS aus Sarasota hat derzeit definitiv besseres Wetter als wir. Viele Grüße in den Sunshinestate!


@ Mantax: Ja, ich bin sicher, dass die Hunde und Katzen essen. In Hanoi habe ich unbeabsichtigter Weise einen HotDOG gegessen, und ich meine es wörtlich. Aber ich lebe noch... :) Ich frage mich bei der Gelegenheit was besser ist: Ein heißer Hund oder genmanipuliertes Gemüse!?!

@ ALEXWAND: ja, ja, die lieben Franzosen... da enthalte ich mich jetzt jeden Kommentars zur "grand nation" ...
 

gurkenkopf77

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
339
Ort
Hannover
Danke dir yogiweb für deine Schilderungen. Ich antworte mal aus dem Bauch heraus, warum ich in den USA oder in Florida Urlaub mache hier meine Top 5: Ich liebe das Essen, Ich kann super shoppen, Ich habe fast immer super Wetter, Ich liebe die Musik die dort im Radio läuft und ich stehe total auf amerikanische Sportarten.

Was nicht heißt, dass ich dort leben möchte oder meine Kinder dort groß werden lassen möchte. Ich finde einfach, dass es für mich die beste Mischung aus Allem ist. :wink:

Eine Frage habe ich noch, ein Bekannter nannte mir letztens die Seychellen als eines der teuersten Reiseziele, ist dem nicht so? :?
 
G

Guest

Gast
Danke für Deine Antwort.

Ich möchte es trotzdem die asiatischen Länder nicht als Urlaubsziel auswählen, ich mag die asiatische Kultur nicht, ich mag die Menschen nicht, ich mag mal was asiatisches Essen, ok, aber ich will und muss da nicht hin.

Kanada würde mich aber schon reizen, allerdings sagst Du ein rauhes Klima, deshalb käme für mich nur der Sommer in Frage, denn ich mag den Winter ganz und gar nicht, bei Temperaturen von 25 Grad und drüber fühle ich mich so richtig happy.

Wie gesagt, dass die Landschaft in Asien schön ist, glaube ich ungesehen aber aus den o.a. Gründen, wird es nie das Ziel meiner Familie sein,
dann muss meine Männlichkeit alleine fliegen, höchstens mal Zwischenstopp wenn es mal nach Australien gehen sollte, Australien würde mich auch mal interessieren, dazu müssen die Kinder aber etwas größer sein.
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Pinellas schrieb:
höchstens mal Zwischenstopp wenn es mal nach Australien gehen sollte, Australien würde mich auch mal interessieren,

und da würde ich nie hinwollen, das wäre mir viiieeel zu weit weg :wink:
 
G

Guest

Gast
Ja, das stimmt, es ist zu weit weg, deshalb ja mit Zwischenstopp in Aisen :D

Das was ich in Reportagen so gesehen habe, sind die Menschen dort auch so nett, ähnlich wie hier in Florida.
 
G

Gast27

Gast
Als wir vor etwas ueber fuenf Jahren ganz nach hier ziehen konnten, haben wir uns vorgenommen jedes Jahr wenigstens einen Staat in den USA zu bereisen. Nunja wir haben ein paar Kreuzfahrten gemacht, sind nach Las Vegas geflogen und dann neues Haus gekauft. Uns gefaellt es noch so hier und fuehlen uns jeden Tag im Urlaub. Heute gehts zum Shopping nach Tampa, das Gefuehl ueber die Skywaybridge zu fahren, da gibt es jedes Mal noch Gaensehaut und wir sagen uns, wir sind wirklich hier.
 
OP
Y

yogiweb

FLI-Newbie
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
9
ja, das mit den teuren Seyschellen stimmt. Deswegen haben meine Frau und ich uns für die Hochzeitsreise (letzte Weihnachten :yes: ) auch auf Mauritius umentschieden. Ist während der Feiertage schlicht unbezahlbar. Da war Memorialday-Wochenende in Miami Beach direkt im Art Deco ein schnäppchen...
Mauritius ist schön, wird meiner Meinung nach aber auch überschätzt.


Und wenn schon Australien, dann bitte gleich Neuseeland mitmachen. Und hier erlaube ich mir mal eine weit verbreitete Meinung zu zitieren: Das landschaftlich schönste Land der Erde. Mögen die Leute das bestätigen die schon mal dort waren.

Ach ja: sagt mal, sind die Flüge Richtung USA immer solche Viehtransporte? Ich bin kein Riese, aber mit über 1,80 auch nichtklein. Aber sitzen konnte ich speziell auf dem Rückflug nicht lange. Der schlimmste Flug ever. Die nette Saftschubse der SWISS meinte lapidar: "Ist eine Chartermaschine der Lufthansa." Damit war das Thema durch. Der hinflug mit Lufthansa war auch nicht viel doller...
 
Oben