Visum für den Sohn??

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Hallo,ich war gerade auf der Seite der Amerik.Botschaft und musste feststellen das mein Sohn(10 Jahre alt) ein Visum für die Einreise in die USA benötigt!Er hat einen Kinderreisepass der im Januar 2007 ausgestellt wurde!
Und laut Seite heißt es:
inderpässe
Kinderreisepässe, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise weiterhin benutzt werden. Kinderreisepässe die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise NICHT benutzt werden, da diese nicht als elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) mit einem integrierten Computerchip ausgestellt wurden. Ein Visum wird benötigt. Kinder können jedoch einen regulären elektronischen Reisepass beantragen.
Bei Kinderausweisen ist es notwendig ein Visum zu beantragen.
Ich dachte das wenn man einen aktullen Pass hat ist man auf der sicheren Seite....Aber scheint wohl nichts so zu sein! :x

Oder habe ich nur nen Denkfehler?
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Hallo,hat sich erledigt.

Mein Sohn brauch einen neuen Pass.Der, den er hat, ist ein Kinderausweis(steht aber Kinderreisepass drauf) der zwar auch als Reisepass genommen werden kann aber nicht für USA(sagt die Dame vom Bürgerbüro).
Er brauch auch einen mit biometr.Daten für 37,50 Euro.
Naja,wir schwimmen ja im Geld!
 
G

Guest

Gast
Welche Farbe hat den der Kinderausweis, der angeblich auch als Reisepass durchgeht?
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Der ist Bordeuxrot!Und ausgestellt im Januar 2007!Und die Dame sagt das es keine Kinderausweise mehr gibt in grün(so wie die alten) sonmdern das diese ausgegeben werden für 10 Euro!Nur für die USA kann ich den nicht benutzen!Da braucht er den,mit den biometr.Daten!
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
So sieht er aus:
kinderreisepass-vorne.jpg
 
G

Guest

Gast
Ahhja, vielen Dank für das Bild und die Info!
Das wurde uns auch fast zum Verhängnis, weil auf machen Sites gepostet wird, das dieser Ausweis zur Einreise berechtigt! (Auch auf offiziellen Seiten!)

Gott sei Dank hat uns die aufmerksame Frau am Amt aufgeklärt, haben jetzt auch den biometrischen Reisepass für 37,50€!

Nochmals vielen Dank!
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Und da stehjt bestimmt Reisepass drauf und nicht mehr Kinderreisepass oder?

Da sich die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder unterscheiden und Kinderreisepässe nicht von allen Ländern anerkannt werden, sollten Sie bei Ihrer Passbehörde, Ihrem Reiseveranstalter oder der Botschaft Ihres Ziellandes nachfragen, ob ein Kinderreisepass ausreichend ist oder ein Reisepass ausgestellt werden muss

Gut,wir haben ja noch etwas Zeit aber besser jetzt drum bemühen und dann später Ruhe haben!
Wir gehen gleich Bilder machen und dann den Mist hinter uns bringen.Und alles für nen Urlaub der nochj soooo lange hin ist!
 
G

Guest

Gast
Ja, da steht jetzt Reisepass drauf!

Stimmt, bei euch ist es in der Tat noch ein bisschen hin. Aber wie du meinem Ticker entnehmen kannst für uns Gott sei Dank nicht mehr allzu lange!
Hab das also gerade noch geschafft, sonst wäre die Enttäuschung am Schalter groß gewesen!

Wie ist das eig wenn man mit einem ungültigen Pass am Flughafen steht? Geht da gar nichts mehr oder gibt es noch Mittel und Wege über evtl. Visas etc. doch noch einzureisen?
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Ja,Du hast nicht mehr lange :mad:

Ich kann das nicht genau beantworten.Aber ich habe gehört das die Leuten die Einreise verweigert haben!Evtl.kann es ein anderer beantworten!
Wir müssen jetzt mit 2 Kindern und einem Erw.(mein alter reisepass gilt noch bis Febr.2009) Bilder und Pässe machen.Das ist wieder Geld was da weggeht!

Ich kann meinen alten Bordeuxfarbenen doch benutzen,oder?Der ist bei Abreise aus Florida noch 6 Monate und 20 Tage gültig!
 

DrPepper

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Dez. 2004
Beiträge
470
Ort
Miami, FL
Soweit ich weiss darf das Flughafen-Personal einen Passagier mit 'ungueltigem' (=nicht den amerikanischen Anforderungen entsprechenden) Pass erstmal garnicht an Bord lassen.

Sowas wie einen Notfallpass gibt es nicht, man muss dann einfach schleunigst ein Visum beantragen (was ja in der Regel innerhalb weniger Tage zu machen ist)

Trotzdem sehr sehr aergerlich, wenn man im amerikanischen Konsulat steht anstatt an Floridas Straenden zu liegen 8)
 
G

Guest

Gast
@ Sham:

Wie lange dein Pass über die Dauer deines Urlaubes hinaus gültig ist spielt keine Rolle, solange er für die Dauer deines Aufenthaltes gültig ist!
Desweiteren muss dein Pass vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt worden sein, ansonsten benötigst du einen biometrischen Pass oder ggf. ein Visum!

LG
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Der Pass ist von 1999!

Habe gerade nen Hammer bekommen als ich im Dorf war wegen Fotos!! 15 Euro für Fotos die man nichtmal für ne Bewerbung benutzen kann!Und das mal 3! Echt ein Hammer.Die machen ne Schweinekohle damit!Und das beste ist das ich sagte ich will die kleinste Menge haben(am liebsten nur 1 Bild von jedem.Da sagt die das ich für 16 Bilder(8 Biometr. und 8 Passbilder) das selbe zahle wie wenn ich nur 4 nehme!Und das ich die nicht als Bewerbungsbilder nehmen könnte da man ja nicht lachen darf auf den Bildern für den Ausweis.Mann,Mann,Mann
 
G

Guest

Gast
Ja, das lassen die sich i.d.R. immer fürstlich bezahlen. Aber 15€ ist mir neu. Ich habe immer um die 6-8€ gezahlt und das für 4 Bilder. Nicht günstig aber ok!
Aber 15, das ist wirklich etwas unverschämt!
 

Castmember

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
86
Ort
Hamburg
Texaner schrieb:
@ Sham:

Desweiteren muss dein Pass vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt worden sein, ansonsten benötigst du einen biometrischen Pass oder ggf. ein Visum!

LG

Nicht ganz richtig, er muß vor dem 26.10.2006 und nicht vor 2005 ausgestellt sein.

Gruß Castmember
 
OP
S

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Castmember schrieb:
Texaner schrieb:
@ Sham:

Desweiteren muss dein Pass vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt worden sein, ansonsten benötigst du einen biometrischen Pass oder ggf. ein Visum!

LG

Nicht ganz richtig, er muß vor dem 26.10.2006 und nicht vor 2005 ausgestellt sein.

Gruß Castmember

Hatte mich verschrieben! :oops:
 
G

Guest

Gast
Stimmt, aber nur weil die deutschen Reisepässe bereits über digitale Passbilder verfügen! Ansonsten wäre 2005 der Stichtag!

Danke für die Korrektur!
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Hallo, ich bin neu hier und hätte auch mal eine Frage zu den Reisepässen!

Mein Mann, meine Tochter und ich fliegen im Juli das erste Mal für drei Wochen nach Florida.
Da ich die Internetseiten für die Einreisebestimmungen sehr verwirrend finde, habe ich dazu
ein paar Fragen.
Meine Tochter hat einen Kinderreisepass von 05/2007. Sie braucht also einen Reispass der
wahrscheinlich wie einer für Erwachsene aussieht für € 37,50 und 6 Jahre gültig.
Mein Mann hat einen Reisepass von 2004. Muß der auch erneuert werden? Sieht eigentlich aus
wie meiner von 2008, allerdings ohne Fingerabdrücke.

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Erzähle gern noch mehr über unsere Reiseroute.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
bakkitiger schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und hätte auch mal eine Frage zu den Reisepässen!

Mein Mann, meine Tochter und ich fliegen im Juli das erste Mal für drei Wochen nach Florida.
Da ich die Internetseiten für die Einreisebestimmungen sehr verwirrend finde, habe ich dazu
ein paar Fragen.
Meine Tochter hat einen Kinderreisepass von 05/2007. Sie braucht also einen Reispass der
wahrscheinlich wie einer für Erwachsene aussieht für € 37,50 und 6 Jahre gültig.
Mein Mann hat einen Reisepass von 2004. Muß der auch erneuert werden? Sieht eigentlich aus
wie meiner von 2008, allerdings ohne Fingerabdrücke.

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Erzähle gern noch mehr über unsere Reiseroute.


Hallo und herzlich Willkommen hier bei FLI! :D

Richtig, eure Tochter benötigt einen ordentlichen Reisepass - der Kinderreisepass reicht nicht aus!

Die (älteren) maschinenlesbaren Pässe sind zur Einreise in die USA bis zum Ende ihrer Gültigkeit zulässig. Danach werden die nicht verlängert, sondern durch neue "biometrische" Pässe ersetzt.

Grüße

Uwe
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Info.
Der Reisepass von 2004 ist also Maschinenlesbar aber nicht biometrisch?
Ist das alles kompliziert.

Gruß
Nicola
 
Oben