Trinkgeld mit buchen oder vor Ort bezahlen?

woelkchen

FLI-Newbie
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
3
Wir haben gleich noch mal eine Frage an Euch...

Wir haben die Möglichkeit vorab das Trinkgeld zu bezahlen, also gleich bei Buchung, es sind pro Person 30 $ für 3 Nächte/ 4 Tage.

Das hört sich für mich erstmal günstiger an ;) in einem anderen Thread habe ich z.B. gefunden das der Kellner 25 $ bekommt, der Kabinensteward 25 $ ... da kommen wir dann ja schnell auf mehr als 30 $?!

Oder gebe ich dann vor Ort noch mal ein extra Trinkgeld zu den bereits bezahlten 30 $ dazu? Wie habt Ihr das bisher gehandhabt?

Gruß woelkchen
 
G

Guest

Gast
Wir haben 1x von Deutschland aus gebucht und da war das Tipp im Preis mit drin. Am Abend vor der Trinkgelduebergabe gab's dann Vouchers, die man in die Umschlaege fuer sein Personal gesteckt hat (Kellner, Assistenzkellner, Oberkellner und Stateroomhostess). Da haben wir dann noch ein bisschen Bares zusaetzlich reingepackt.
Bei den anderen vier Cruises, die wir direkt in den USA gebucht hatten, mussten wir selbst tippen.
Die empfohlenen Betraege waren aber immer gleich. Sparen kann man also eigentlich nicht - und wenn, dann nur auf Kosten der Besatzung, die naemlich zu 90% vom Tipp lebt.
Da die Crew sich immer den Ar*** fuer uns aufgerissen hat, sind wir uebrigens immer deutlich ueber die empfohlenen Betraeg hinausgegangen. Das Tipp lag dann fuer uns zwei bei ca $200 fuer eine einwoechige Kreuzfahrt.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Woelkchen,

wir haben beides schon gemacht, geben aber das Trinkgeld aber jetzt wieder den Betroffenen direkt.

Wir sehen das als viel persönlicher an und können dann -siehe auch vorstehenden Beitrag- entsprechend mehr oder weniger geben.

Gerade die "niedrigeren" Dienste kommen unserer Meinung bei der Abbuchung zu schlecht weg. So ist uns der Kabinensteward wichtiger als der "Ober-Haupt-sonst-was-Steward" des Speisesaals, den ich vielleicht nur einmal gesehen habe, während der Kabinenmann täglich für uns da ist.

Ist aber jetzt unsere persönliche Einschätzung. Wir wissen, dass es auch komplett gegenteilige Meinungen gibt.

Viele Gruesse
Marion
 
Oben