12/13 Tage zu wenig mit 3 Kindern?

greity

FLI-Member
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
70
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo, wir könnten in den Osterferien fliegen...ABER: es geht halt nur von SO-FR= 13 Tage. Und der Große müßte dann Montag in die Schule gehen... Würdet Ihr das machen, überfordere ich meine Familie, Ist das zu wenig? Bitte um Ratschläge und Erfahrungen?
 
G

Guest

Gast
greity schrieb:
Hallo, wir könnten in den Osterferien fliegen...ABER: es geht halt nur von SO-FR= 13 Tage. Und der Große müßte dann Montag in die Schule gehen... Würdet Ihr das machen, überfordere ich meine Familie, Ist das zu wenig? Bitte um Ratschläge und Erfahrungen?

Also anstrengend ist es schon, aber Du kennst Deine Kids am besten, wenn sie den Flug gut durchhalten, dürfte das kein Problem sein.

Montag wieder in die Schule dürfte normal auch nicht zum Problem werden, denn ihr kommt ja Samstags wieder zurück. Einen Tag zum Ausruhen und dann sind die Kids meist wieder fit.

Wir fliegen im Oktober für 14 Tage nach Florida, fliegen Samstags und kommen Sonntags wieder an, Montags ist dann Schule, das dürfte schwierig werden, aber wir werden das trotzdem so machen, da wir ja hier in Niedersachsen nur 14 Tage Herbstferien haben. Einen Tag nach den Herbsferien, wenn man dann nicht so fit ist, finde ich nicht weiter schlimm.

Ratschläge:

Ich würde zusehen dass die Kinder auf der Rückfahr auf jeden Fall schlafen, das wäre wichtig.
Ich würde sie nach der Ankunft nachmittags nochmal für 2 Stunden hinlegen und dann abends nach dem Abendbrot ganz normal ins Bett schicken.

Wir hatten bisher keine Problems mit dem Jetlag und haben es genauso wie beschrieben gemacht.
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Es wäre einfacher Tips oder Ratschläge zu geben wenn man das Alter der Kids wüsste und ob es eine Rundreise sein sollte oder ein fester Aufenthalt an einem Ort ??

Ein 10-12 jähriger mit fester Unterkunft steckt es lockerer weg als 6-jährige auf einer Rundreise... :eek:
 
G

Guest

Gast
Re: weitere Infos

greity schrieb:
Wir hätten ein festes Haus und die Kids sind dann 1 Jahr, 4 und 7!

Unsere Kinder sind 7 Jahre (fast 8) und 3 Jahre,

hatten das ganz gut letztes Jahr(14 Tage) im Herbst überstanden.

Wir machen es ja dieses Jahr auch wieder.
 

Andreas22

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.373
Um die Schule würde ich mir keine Sorgen machen. Die vier Stunden von 8 Uhr - 12 Uhr übersteht man als Schüler locker. Auch nach einem langen Flug.
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir waren mit unseren 2 Kindern (4 und 7 ) letztes Jahr in den Pfingsferien in Florida. Insgesamt hatten wir 14 Tage (mit An- und Abreisetag). Die Ferien waren aber schon ab Donnerstag. Wir sind dann am Freitagmorgen wieder zuhause gewesen und die Zeit hat das Schulkind auch gebraucht. Aber meine Tochter tut sich mit der Zeitumstellung auch sehr schwer. Sie kann tagelang nicht einschlafen - da reagiert jedes Kind anderst. Auch die ersten Schultage waren etwas hart, aber es ging.

Aber der Urlaub war super schön und ich würde es jederzeit wieder machen. Klar wären wir gerne länger geblieben aber bei der Ferienplanung der Schulen leider nur in den Sommerferien möglich (da fliegen wir dieses Jahr). Wir haben nächstes Jahr wieder genau 14 Tage Osterferien und 14 Tage Pfingstferien. Herbstferien haben wir nur eine Woche.

Wir waren damals für 4 Tage in Naples, 5 Tage in Orlando und den Rest in Cape Coral. Wir alle empfanden es nicht zu streßig.

Habt Ihr nur Osterferien oder auch Pfingstferien. An Ostern kann evtl. sehr viel los sein - Sping Break

LG
Marion
 

Wibby

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2003
Beiträge
205
Ort
Grafenau / Baden - Württemberg
Hallole,

auch wir waren vor 2 Jahren über Pfingsten in FL ( 13 Tage ) .
Unsere Tochter ( 7 J.) hat sich dann daheim mit der Zeitumstellung ziemlich schwer getan, nach 4 Tagen hat sie es dann wieder gepackt.

Allerdings wären mir 13 Tage zu kurz , 3 Wochen sollten es schon sein ....


Grüssle
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

wir sind bisher immer in den Pfingstferien nach USA. 1999 war mein jüngster gerade auch 9. Beide Jungs haben das immer besser weggesteckt wie wir 'Alten'. 1999 hatten wir alle in der 1. Nacht Probleme mit dem durchschlafen. Dann haben wir das Licht angemacht und ein bißchen Ferngesehen und dann ging es wieder. Mittlerweile können wir damit umgehen und es klappt auch besser. Nach der ersten Nacht werden wir immer gegen 5 Uhr wach, dann wird der weather channel rauf und runtergeguckt. Gehört bei uns schon dazu. A propos, wir haben bisher immer eine Rundreise gemacht, die Jungs waren immer begeistert.

Wir versuchen am Ankunftstag erst um 21.00 Uhr Ortszeit zu schlafen. Oder vielleicht sogar später, damit man schnell in die neue Zeit kommt. Mit ganz kleinen Kindern habe ich allerdings keine Erfahrung.

LG
Elke
 

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Moin,

mehr ist immer schöner, aber 13 Tage sind definitiv nicht zu kurz, wenn man berücksichtigt , daß die Alternative ist, garnicht zu fliegen...

Klar ist es schöner 3 Wochen zu bleiben, aber dadurch sind 13 Tage aus meiner Sicht nicht zu kurz für einen Urlaub in FL. Also nicht verunsichern lassen, wenn hier 3-Wochen-Täter schreiben, darunter ginge garnicht... :wink:

Da Ihr noch nen Teil des Wochenendes habt, um Euch wieder umzustellen, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Unsere Maus hatte letztes Jahr zwar auch eher 2 Nächte gebraucht, um wieder in der Spur zu sein, aber so schlimm war sie auch nicht aus der Bahn geworfen. 2 Deiner Kinder haben alle Zeit der Welt, einer muß los und kann noch Samstag und Sonntag rumschnuffeln. Du kennst Deine Racker am besten. Wenn Du Probleme siehst, laß es. Aber mach Dir nicht so große Sorgen, Kinder stecken viel mehr weg als man glaubt und Streß ist viel belastender. Wenn Ihr also versucht Euren Kiddies eine möglichst ruhige Rückreise zu ermöglichen, fällt auch die Umstellung viel leichter. Hecktik und Ärger / Anspannung überträgt sich ziemlich ungefiltert auf die Kids und dann sind sie auch schräg drauf.

Mein Tipp: Probiert es aus ... Schöne 13 Tage in der Sonne !!!!

Gruß Toto
 
G

Guest

Gast
Hi,

definitiv nicht zu kurz, würde ich aber so nicht sagen, für manche sind auch 4 Wochen zu kurz. :LOL:

Kinder sind ja auch verschieden, der eine verkraftet es mehr, der andere weniger, ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht viel anders.

Wenn ich an den langen Flug denke, also ich fliege nicht wirklich gerne, muss mich immer dazu aufraffen. Meine Kinder, beide Kinder haben da keine Probleme. Allerdings ist meine Tochter letztes Jahr im Oktober nach dem 14tägigen Aufenthalt im Hort fast eingeschlafen, sie musste früher geholt werden, der Körper meldet sich da schon, wenn er nicht mehr kann. Könnte natürlich auch in der Schule passieren, man muss halt immer versuchen in die aktuelle Zeit zu kommen.

Bei dem einen klappts bei dem anderen nicht, ein Versuch ist es allemal Wert und wenn man dann einfach um eine Erfahrung reicher geworden ist.

Ich würde es auch auf jeden Fall probieren und dann natürlich hier berichten, wir sind ja lle neugierig :P




_______

Pinellas
 
G

Guest

Gast
Nun gut Toto, das liegt im Auge des betrachters, wenn man sich nur stresst und sich nicht entspannen kann weil eines der Kinder kränkelt oder nörgelt oder man sich selbst nicht entsannen kann.

Letztendlich muss es jeder selber für sich entscheiden.

Es gibt auch für Florida andere attraktive Länder, wo die Flugzeit nicht so lang ist, heisst also auch nicht - gar nicht fliegen.
 

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Hi,

irgendwie schweift das jetzt ab... aber ich will das auch nicht unnötig verwässern...deshalb laß ich das mal so stehen...

Gruß Toto
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.863
Hallo greity

wir fliegen ja nun schon seit einigen Jahren mit unseren Kids nach USA.
Es liegt hauptsächlich an den Kindern. Und da kannst du wohl am ehesten selber entscheiden, wie sie es verkraften werden.
Ich kann nur von unseren Erfahrungen sprechen. Desöfteren sind wir in den Herbst oder Osterferien geflogen. Dann aber immer von Samstag bis Samstag. Rückkehr war am Sonntag und Montag ging es in die Schule.
Weder die Kinder noch die Lehrer haben sich danach beschwert
:wink:

warum wollt ihr denn erst am Sonntag fliegen?

tobie
 

caro2402

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2007
Beiträge
91
Ort
Friedrichshafen
Hallo Greity,

meine Empfehlung : macht die Reise! 14 Tage sind zwar kurz, aber besser als nix. Und die Familie packt das prima. Wir waren schon öfter (1997, 2002, 2004, 2006, 2007) mit unseren Kids in USA/Canada, haben versch. Urlaubsformen (Wohnmobil, Mietwagen, Hotel und Ferienhaus) ausprobiert und waren immer zwischen 2 - 6 Wochen unterwegs.

Zuletzt waren wir Pfingsten 2007 mit unseren Kindern (7 + 11) für 14 Tage in Florida. Freitagnachmittag Fahrt zum Flughafen Zürich, dort Übernachtung im Hotel, Samstag Flug nach Tampa. Rückflug Samstag, Ankunft Zürich am Sonntag und anschl. Heimfahrt. Montag um 7:30 Uhr saßen die Kids in der Schule und wir im Büro.

Hört sich stressig an, aber es hat alles wunderbar geklappt und lief sehr relaxed ab. Wichtig fanden wir, dass man sich sofort an die jeweilige Ortszeit anpasst und so lange wie möglich wach bleibt. Dadurch war die Zeitumstellung bei Hin- und Rückreise schnell überstanden.
 
Oben