Führerschein machen in Florida

Gerd

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
14
Wer hat Erfahrung mit dem Führerschein machen in Florida?
Kann man den Test z.B. auch in Deutsch machen.
Viel Grüße Gerd
 

AndreaD

FLI-Newbie
Registriert
3 Dez. 2001
Beiträge
8
Ort
Cape Coral
Hallo Gerd,
das Buch zum Führerschein gibt es nur in Englisch. Aber die Fragen gibt es auch auf Deutsch, nur die Übersetzung ist manchmal sehr lustig.
Wenn Du Deinen dt. Führerschein vorzeigst, mußt Du nur Theorie machen. Eine amerikanische Adresse mußt Du angeben (Hoteladresse reicht), bei Bestehen zahlst Du Deine 20 $ (glaube ich), machst ein Photo und das war's.
Viel Erfolg   Andrea
 
G

Guest

Gast
Lieber Gerd, (und auch liebe ahnungslose Andrea)
wir leben seit vielen Jahren in Florida und koennen Dir daher auch mit Bestimmtheit sagen, dass es fuer einen Touristen nicht mehr moeglich ist (und dass schon seit ueber einem Jahr) in Florida guenstig seinen Fuehrerschein zu machen. Du musst nicht nur Pass, sondern auch Aufenthaltsgehmigung bzw. Green Card und Social Security Nummer vorlegen. Alle anderen Auskuenfte sind FALSCH!!!! Die schoenen Zeiten, mal schnell im Urlaub einen guenstigen Fuehrerschein zu machen und ihn dann in Deutschland anerkennen zu lassen sind vorbei. Sory,
Liebe Gruesse aus Florida
Familie Schmidt
sunshinestate@gmx.de
http://www.welcome.to/sunshinestate
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hallo lieber Gerd (hallo "Familie Schmidt"),

also dem was "Familie Schmidt" geschrieben hat, "muss" ich bezüglich meiner eigenen Erfahrung leider widersprechen.
Ich habe im vergangenen Dezember in Miami Beach meinen Florida-Führerschein gemacht ... OHNE Probleme (na ja, bis auf die Tatsache das ich nicht direkt beim ersten Mal bestand  ;) ). Ich habe den FS in North Miami Beach gemacht und dort konnte man ihn nur in engl. oder span. absolvieren. Als ich mich im letzen Jahr über das alte Board darüber informierte sagte mir jemand, in Coral Gable könnte man in ihn (oder zumindest die Fragen) auch in deutsch machen. Ob das noch so ist ...???
Ansonsten genügt - wie AndreaD schon sagte, eine Adresse und USD 20 bei Bestehen. Du kannst den Test so oft machen wie Du möchtest, jedoch nur einmal am Tag! Falls Du weitere Fragen hast, meld' Dich ruhig wieder ... ich versuche, sie Dir zu beantworten.
Es ist - wie gesagt - noch kein Jahr her, daher kann ich die Meinung nicht teilen, aber vielleicht gibt es von Stadt zu Stadt Unterschiede und/oder es wurde in letzter Zeit tätsächlich was geändert (also nichts für Ungut ;)) ...)

Viele Grüße
Myriam

... der Countdown läuft, noch 10 Wochen dann darf ich auch wieder  ;D :P
 
G

Guest

Gast
Lieber Gerd, liebe Andrea, liebe Myriam,
wir waren ziemlich geschockt, in Myriams Posting zu lesen, dass sie erst letzten Dezember den Florida-Fuehrerschein in Miami gemacht hat. Da wir keinem eine falsche Auskunft geben moechten, haben wir uns gleich mit dem Drivers License Office in Verbindung gesetzt und tatsaechlich erfahren, dass der Erwerb eines Florida-Fuehrerscheins wieder!!!! moeglich ist. Es war tatsaechlich eine Zeitlang nicht so, da es vor allem im Grossraum Miami Probleme mit den vielen Einwanderern aus dem karibischen Raum gab, die zwar die total einfachen US-Tests bestanden haben, aber damit noch keineswegs in der Lage waren, gefahrlos durch den hiesigen Verkehr zu kommen. Aber am Widerstand von irgendwelchen politischen Kraeften ist es wieder moeglich, fuer Touristen den Fuehrerschein zu erlangen. Pass (mit dem gruenen Zettel der Einwanderungsbehoerde bei Eintritt in die USA, ganz wichtig!) und dt. oder internat. Fuehrerschein muss vorgelegt werden. Es muss dann nur ein theoretischer Test abgelegt werden. Eine ganz besonders aufrichtige Entschuldigung geht an Andrea, die nicht so ahnungslos war, wie von uns faelschlicherweise angenommen. Allerdings der dt. Test in Coral Gabels ist eine "Ente", dort werden generell keine Fuehrerscheintests abgehalten. Sollte aber jemand anderslautende Erfahrungen gemacht haben, wuerden wir sehr gerne darueber erfahren, da unsere Urlaubsgaeste ebenfalls immer am Erlangen eines Florida-Fuehrerscheines interessiert sind. Also, nochmals Entschuldiung an alle, denen wir "auf die Fuesse" getreten haben, Glueckwunsch an die, die den Fuehrerschein bestanden haben und toi, toi, toi fur die, die ihn noch vor sich haben. Alles Wissenswerte ueber den Florida-Fuehrerschein kann man unter

http://www.hsmv.state.fl.us

nachlesen.
Gruesse aus Florida
Familie Schmidt

sunshinestate@gmx.de
http://www.welcome.to/sunshinestate
 
G

Guest

Gast
Um nicht die anderen Kommentare in meiner Antwort zu wiederholen und ohne die deutschen Frageboegen zu bewerten hiermit die Auskunft, dass in den  "deutschen" Lieblingsorten Cape Coral und Lehig Acres an der Westkueste in der Naehe von Fort Myers die theoretische Pruefung in der deutschen Sprache abgelegt werden kann.
Viele Gruesse aus Berlin,
Thorsten
 

SteffiP.

FLI-Newbie
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
7
Ort
Nürnberg,Bayern
Hallo Leute,
mal ne vielleicht blöde Frage.
Was bringt mir der Florida-Führerschein...?
Man kommt doch auch mit dem deutschen in FL aus.

Neugierige Grüße
Steffi P.   ???
 

Frank

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
22
Hallo liebe Leut'
sorry liebe Familie Schmidt aber Ihr muesst Euch schon wieder bei Andrea entschuldigen... Natuerlich kann man seinen Fuehrerschein in Coral Gables machen. Die theoretische Pruefung darf man dort ablegen, es gibt dort nur keine Moeglichkeit fuer eine praktische Pruefung. Unterschied: Wer einen gueltigen (internationalen oder deutschen) Fuehrerschein vorlegt, braucht keine praktische Pruefung zu absolvieren, alle anderen muessen halt auch am Steuer ihre Faehigkeiten testen lassen, und das geht halt nicht in Coral Gables.
Seinen "Urlaubsfuehrerschein" darf man in Deutschland uebrigens sowieso nicht umschreiben.
Das kann man nur dann, wenn man ein paar Jahre in den USA gelebt hat. Wer mehr Details ueber den Erwerb des Fuehrerscheins in Florida braucht, hier ist die website des "Herausgebers":
http://www.hsmv.state.fl.us/Und, last but not least, Steffi: Den US Fuehrerschein brauchst Du als Tourist ueberhaupt nicht. Kannst ihn halt machen und als Souvenir mit nach Hause nehmen (mehr ist er in Deutschland sowieso nicht wert).
Ansonsten kannst Du als Tourist getrost mit dem deutschen Fuehrerschein rumkurven (gelegentlich wird der internationale Fuehrerschein empfohlen, aber mit dem weiss hier eigentlich kaum einer was anzufangen also kannst Du Dir die Rennerei fuer einen "Internationalen" auch durchaus sparen).
Viel Spass noch,
Frank
 

Frank

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
22
Hallo liebe Schmidt's!
Eigentlich muesst Ihr Euch ja bei Myriam entschuldigen! Na ja, entschuldigt Ihr euch eben bei beiden ;D
Bis die Tage,
Frank
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hallo Frank,

nett das Du das so sagst, mit dem entschuldigen und so ... aber hey, no problem ...Es gibt ja wie gesagt vielleicht viele, die andere Erfahrungen gemacht bzw. Infos haben.
Mit "Familie Schmidt" habe ich das schon "geklärt "
;).

Also Grüße an Alle & bis die Tage
Myriam
 
OP
G

Gerd

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
14
Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen.
Sie haben mir zumindest teilweise weitergeholfen.

Den floridianischen Führerschein als solches braucht man wirklich nicht unbedingt.

Er wird allerdings auch als ID-card annerkannt. Man muss deshalb nicht immer seinen Personalausweis mit rumtragen wenn man sich irgendwo ausweisen muss. z.B. beim Ausstellen von Schecks o.ä.
 
G

Guest

Gast
Das einzige, was ich bisher immer geglaubt habe, wofuer der FL-Fuehrerschein unerlaesslich sei, waere die Anmeldung und Versicherung eines EIGENEN Autos in Florida. Aber auch da bin ich inzwischen eines Besseren belehrt worden, haben 2 deutsche Praktikanten in der Firma, die nun schon fast ein halbes Jahr mit deutschem FS und eigenem Auto rumfahren...

Stefan
 

AndreaD

FLI-Newbie
Registriert
3 Dez. 2001
Beiträge
8
Ort
Cape Coral
Ist es nicht aber so, daß man wahnsinnig hohe Versicherungsbeiträge bezahlt, wenn man als Ausländer den FL-Führerschein nicht besitzt? So wurde uns das damals mitgeteilt, und weil wir Ende diesen Jahres rüber ziehen, haben wir den Führerschein damals gleich gemacht.
Gruß   Andrea
 

bjoern

FLI-Starter
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
44
Ort
Dinslaken
Hi Leute,

ich möchte bei meinem nächsten Florida-Urlaub auch den FL-Führerschein machen. Einfach nur aus Spaß an der Freud', nur um ein Souvenir zu ergattern.

Ich habe allerdings gehört, dass man eine gültige Sozialversicherungsnummer vorlegen muß. Stimmt das noch? Falls ja: Ich glaube nicht, dass man die als Tourist einfach so bekommt, oder?

Bis denne,
bjoern.
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
@bjoern

nein, das mit der Sozialversicherungsnummer stimmt nicht, allerdings muß Du Deinen deutschen Führerschein und den Reisepaß vorlegen, sonst geht nix.
Ich hab meinen vor ettlichen Jahren in Lauderdale gemacht, da mußte ich dann nach den Fragen auch noch eine praktische Prüfung ablegen (alles für $20). Da waren dann so Dinge dabei wie, mit 20 Meilen eine Vollbremsung ohne daß die Räder blockieren oder, in eine Parklücke einparken in die ein LKW reingepaßt hätte. Aber mittlerweile, nachdem es übrigens auch in Lauderdale tatsächlich eine zeitlang für Touristen nicht möglich war die License zu machen, soll die praktische Prüfung etwas schwieriger geworden sein. ( wahrscheinlich muß man jetzt mit 25 Meilen eine Vollbremsung machen, lol ).  

Gruß
Mike
 
G

Guest

Gast
@Frank

Also um genau zu sein muss man mindestens 185 Tage in Florida gelebt haben, um den Führerschein da zu machen und ihn hier umschreiben zu lassen. Ein paar Jahre brauch man also nicht da wohnen.
Man muss zum Umschreiben in Deutschland die theoretische Prüfung machen, muss aber keine Fahrstunden nehmen.
Ich weiß das, weil ich in ca. 2 Wochen als Austauschschülerin ein Jahr nach Florida gehe und da auch den Führerschein machen werde. :eek: ;D :D
Aber ich werde Deutschland bestimmt auch vermissen :'(
 

Frank

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
22
Hi Caty,
sorry fuer meine Schluderigkeit. Sicher hast Du recht mit den 185 Tagen (hab mich noch nie konkret damit befasst).
Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass es leider nicht moeglich ist als Tourist hier ein paar Wochen herzuduesen, seinen Fuehrerschein zu machen und dann in Deutschland umzuschreiben. Dafuer muss man hier eine Weile (offenbar 185 Tage) "leben".
Viel Spass in Florida! Glaub nicht,dass Du Deutschland sooo sehr vermissen wirst...
Frank
 
G

Guest

Gast
Hallo Leute,
jede Menge Infos! Super!
Eine Frage hab´ich aber noch: Wie lange ist den der Florida-Führerschein überhaupt gültig? Nach meinem (bescheidenen) Kenntnisstand muss er alle 2 Jahre verlängert werden. Ist das richtig?

Gruss
Peter
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo Peter,
ist nicht ganz richtig, in Florida ist der Führerschein mindestens 6 Jahre gültig.
Als Verfallsdatum ist immer Dein Geburtstag angegeben, und zwar der, der 6 Jahre nach dem Ausstellungsdatum folgt.
Das bedeutet, wenn Du Deinen Führerschein im Dezember gemacht hast, und Dein Geburtstag im Juni ist, dann ist der Führerschein 6 1/2 Jahre gültig, 6 Jahre von Dezember bis Dezember + 1/2 Jahr bis zum Geburtstag.

Gruß
Mike ;)
 
G

Guest

Gast
Hi Mike,

DANKE für die Info - 6 Jahre sind ja schon ´ne lange Zeit. Bin am überlegen ob ich diesmal ´nen Anlauf machen soll.....?....

Irgendwo hab ich auch noch das Buch mit den ganzne Fragen rumliegen - nur wo?

Na ja, sooo schwer ist es ja eigentlich nicht, nur die Fragen über Versicherungen und so Zeug muss man halt nachlesen und lernen.....

Nochmals Danke für die Info und
tschüss


Peter
 
Oben