Also, wir sind letzten Oktober von DUS mit IBERIA über MAD nach MIA geflogen. Es war eine unschöne Erfahrung. Totale Verspätung beim Abflug in DUS, hatten in MAD genau 15 Min. um das Terminal zu wechseln (inkl. unterirdischem Shuttle + Security). Wir sind gerannt, gerannt, gerannt. Haben als Letzte das Gate erreicht und dann war auch noch unsere Online-Platzreservierung weg...Da mein Mann aber fließend spanisch spricht war das kein Problem, die Flugbegleiter ermöglichten es, daß wir doch noch zusammen saßen.
IBERIA ist, was das Flugzeug betrifft, modern, mit sehr gutem Entertainmentsystem, aber wenig Sitzplatzabstand und miserablem Service. Es gab am Anfang und am Ende etwas zu essen, dazwischen wurden nicht einmal Wasserbecher verteilt. Man sah die Crew ca. 7 Stunden gar nicht. Außerdem, ganz speziell, mußten die Shades, also die Rollos an den Fenstern die ganze Zeit unten bleiben, obwohl es ein TAGFLUG war. Ich versuchte ab und an mal das Rollo hochzuziehen, aber da kam dann sofort eine Flugbegleiterin, die sie mir vor der Nase wieder schloß. Begründung, die Leute wollten schlafen und außerdem wäre die UV-Strahlung ja schädlich...
Also das im Dunkeln fliegen, obwohl es Tag war, empfand ich als das Schlimmste.
Bei Ankunft in MIA fehlte natürlich der Koffer. Der Kundendienst von IBERIA hierzu war ein Mitarbeiter, der auf einem Gepäckwagen die Koffersuchmeldung ausfüllte. Danach passierte tagelang nichts. Wir hatten unser Apartment zudem in Naples. Der Status im Internet zeigte immer dasselbe an und telefonsicher Kundendienst von IBERIA in den USA ist Fehlanzeige. Man erreicht niemanden. Unser Sohn in Dt. rief schließlich bei IBERIA Deutschland an und erhielt etwas mehr Informationen. Aber keine, wann unser Koffer angeliefert wird. 4 Tage später klingelte mein Handy und ein Fahrer meldete sich, er habe unseren Koffer und versuche gerade unser Apartment zu finden. Um es kurz zu machen, wir erhielten unseren Koffer am 4. Tag eigentlich durch großen Zufall, da ich mein Handy hörte und wir nicht am Strand waren. Online gab es überhaupt keinen Bescheid.
Zuhause in Deutschland wollen wir die Kosten geltend machen, da wir ja 4 Tage keinen Koffer hatten und uns mit dem Nötigsten versorgen mussten. Am Flughafen bekamen wir keinerlei Gutschein etc.
Jetzt wurde es aber richtig kompliziert. Ich war mehrere Stunden beschäftigt, an die richtige IBERIA-Adresse zu kommen, die Kosten einzufordern, etc. etc. nach mehrmaligen Email-Wechsel mit unterschiedlichsten Abteilungen in Spanien (!) bekamen wir letztendlich knapp 150,-- $ an Entschädigung überwiesen. Aber was war das für ein Kampf und Mühe.
RESÜMEE: Wenn alles gut geht, ist IBERIA, sofern der Preis sehr günstig war, in Ordnung. Nicht toll, aber okay. Sollte aber der Kundendienst benötigt werden, dann ist das eine Katastrophe. Und spanisch sollte man in so einem Fall auf jeden Fall flüssig sprechen können, sonst geht gar nichts.
Wir sind letzten Monat nochmals mit IBERIA unterwegs gewesen (dieses Ticket war schon gebucht, bevor wir den Miami-Flug hatten), diesmal von Buenos Aires über Madrid nach Stuttgart. Verspätung gab es diesmal nicht, die Koffer kamen an, aber der Service an Bord war genauso schlecht wie auf dem Flug nach Miami. Keinerlei Getränke zwischendurch, das Personal bei diesem Flug fast 9 Stunden nicht vorhanden...
Der Hinflug nach Buenos Aires war mit British Airways über LHR, genau wie der Miami-Flug zurück über LHR war. Über die BA kann ich nur Positives berichten, toller und aufmerksamer Service, netter Kundendienst, sehr pünktlich.
BA Top, IBERIA Flop.