Die Erfahrung mit Budget/Rentfox vorigen Sonntag am Flughafen Fort Myers war leider nicht gut. Wie geplant haben wir am Sonntag in Fort Myers Mietwagen getauscht, und den in MIA angemieteten LCAR, einen BMW 330i zurückgegeben. Dabei lief alles perfekt und schnell.
Danach ein Rundgang durch die Garage: Gebucht hatten wir RFAR mit Modellbeispiel Ford Explorer. Die Garage war sowohl bei Budget als auch bei Avis gut bestückt, allerdings nicht in der gebuchten Klasse: Viele Standard SUVs und auch viele richtig große SUVs vom Tahoe aufwärts waren vorhanden.
Am Schalter gab es überhaupt keine Wartezeit, der Mitarbeiter Norman wartete schon auf mich - und darauf, mir ein Upgrade zu verkaufen.
Er war sehr gesprächig und überfreundlich, er bot mir sogar ein Prospekt mit den üblichen Coupons der Region an. Dann ging es ans Verkaufen: In der gebuchten Kategorie habe er nur einen Ford Flex, aber wie wäre es mit einem Mercedes GL um nur $ 49 Aufpreis pro Tag? Ich erklärte ihm, dass mir die gebuchte Klasse eigentlich reicht, und ich sowieso lieber ein amerikanisches Auto fahren möchte. Daraufhin bot er mir einen GMC Yukon Denali an: zuerst noch zu einem recht hohen Preis, ging er - ohne dass ich verhandelt hätte - auf eigentlich ganz vernünftige $ 18 Aufpreis pro Tag herunter. Ich hatte aber einfach keine Interesse: RFAR ist groß genug für uns - und bei dem Gesamtpreis mit Upgrade hätte ich auch gleich bei Hertz buchen können. Also abgelehnt.
Jetzt hatte ich es mir aber mit jemandem gründlich verscherzt: ab dem Zeitpunkt war Norman wie ausgewechselt: nicht mehr freundlich und gesprächig, sondern sauer und stumm. Den ausgedruckten Vertrag für den Ford Flex zerriss er mit den Worten "I have to void this", dann sprach er gar nichts mehr, tippte eine Weile am Computer herum, und legte mir schließlich wortlos einen Vertrag für einen Huyndai Santa Fe mit rund 30.000 Meilen auf das Pult - Kategorie SFAR, also ein Downgrade um eine Klasse.
Natürlich sagte ich, dass ich den Wagen nicht möchte, und dass ich RFAR und nicht SFAR gebucht hatte. Norman zuckte nur mit den Schultern, und sagte, es ist einfach nichts anderes da.
Um es kurz zu machen: Ich blieb hartnäckig und es war auch notwendig nach dem Manager zu verlangen. Den hat Norman zwar nicht geholt, wie durch ein Wunder gab es dann aber plötzlich ein passendes Fahrzeug: einen Ford Explorer Limited mit nur 6.000 Meilen mit guter Ausstattung (Leder, Sitzheizung, Sitzkühlung, Werksnavi, Ford Sync, Apple Carplay, Keyless Entry, Front- und Rückfahrkamera usw.)
Das tolle Auto entschädigt für die unschöne Erfahrung, aber eigentlich habe ich überhaupt keine Lust auf diese Spielchen.
Mein Fazit ist, dass ich, wenn immer es preislich im Rahmen ist, bei Hertz Gold bleiben werde. Dort hatte ich zwar auch schon negative Erfahrungen (allerdings nur in MIA), meistens hat der Service aber perfekt funktioniert. Diesmal war einfach der Preis bei Rentfox zu verlockend. Da es die 50% Happy hour nicht mehr gibt, ist der Deal aber ohnehin vorbei.
Vielen Dank jedenfalls für den Tipp, bestärkt mich wieder, was für ein tolles Forum das hier ist.