Lösung: es lag an der Buchungsklasse ?
So - nach Wochen mit zig Telefonaten mit dem RB, Delta Hotline in D und dem Delta Comfort plus Helpdesk in Detroit haben wir tatsächlich endlich die Lösung: das RB hatte uns in die Main Cabin - Buchungsklasse ‚K‘ gebucht. Diese ist zwar geg. Gebühr stornierbar, aber ein Upgrade auf DC+ ist nicht und um keinen Preis möglich.
Das wusste das RB nicht. Unsere Flüge mussten also irgendwie in die Klasse ‚H‘ gebracht werden, welche die niedrigst upgradefähige Klasse ist (wer zur Hölle soll das wissen.....
) worauf sich Delta nicht einlassen wollte. ES SEI DENN: Storno der Füge zum Preis von 2 x 150,— € plus Neubuchung in die teurere H-Klasse (unser Gabelflug hatte in K bereits 930,— Pp gekostet) plus upgrade in die DC+ für nochmal knapp 150;— pP. Für ein Segment nämlich die Intercontinentakstrecke.
ich habe mich zwar schwarz geärgert, da der Fehler eindeutig beim RB lag, die aber natürlich die Mehrkosten für die Umbuchung nicht tragen wollten - wir aber andererseits auch nicht 600,— plus die Mehrkosten für die umbuchbare Klasse mehr bezahlen wollten für eine Leistung, die für 125,- pP zu haben sein sollte. Alles doof ?
DANN passierte etwas, was einen sonst eigentlich ärgert, worauf ich aber jetzt gehofft hatte: Delta hat den Flugplan geändert, die Zeit in Paris reichte nicht mehr - wir durften Kostenlos umbuchen ??
Also hat uns das RB nun in ‚W‘ gebucht (das ist DC+) - also genau was wir wollten für ALLE Segmente des Rückfluges und wir bezahlen ‚nur‘ knapp 350;— pP Aufpreis - das war es mir jetzt wert!
FAZIT AUFGEPASST: wer selbst ein Upgrade kaufen und sich den Zirkus und die Mehrkosten ersparen will bitte darauf achten, mindestens Main Cabin ‚H‘ zu buchen - nennt sich Economy (??!) - alles drunter lässt sich NICHT upgraden.
Und als kleine Anekdote zum Schluss: die Delta Hotline in Deutschland wusste das bis heute mittag immer noch nicht und behauptet, es läge alles an der Techik, der Fehler würde behoben