Aus meiner Erfahrung spricht für Hertz, dass man mir mit dem Gold Service nicht oder nur bedingt weitere Versicherungen aufdrängen kann / will.
Bei Alamo am Schalter (Skip the Counter habe ich noch nie probiert) hat man mich sogar schon angelogen, was meinen Versicherungsschutz angeht, um mir eine Zusatzversicherung aufzuquatschen. Da die Mitarbeiter direkt mit Provision an diesen Zusatzleistungen mitverdienen, haben die auch ein besonderes Interesse daran.
Letztendlich ist es mir aber egal, ob Alamo oder Hertz, wenn der Preis stimmt. Beide sind sowohl in Service und Preis vergleichbar bzw. ähnlich. Jeder macht seine persöhnlichen Erfahrungen. Auch bei Hertz habe ich schon sehr Schlechte gemacht. Vor Ort wie auch mit der Hotline.
Zum Thema Preisniveau:
Wenn ich für meine Reisedaten im Dezember nach meiner Fahrzeugklasse suche, dann kommt das schon "Sold out". Für alles größer Standard SUV inkl. Prestige. Scheinbar gibt es zu dieser Zeit einfach eine hohe Auslastung und das erklärt auch die Horrorpreise der letzten Wochen für meinen Zeitraum.
Zusätzlich glaube ich, dass generell das Thema "Sicherheitsbuchung" problematisch geworden ist und Kapazität belegt. Daher auch die automatische Mail, mit der Stornierung bei doppelten Buchungen. Hertz ist da auch dahinter gestiegen und hat vermutlich eine nicht geringe Anzahl an no shows oder kurzfristigen Stornos.
Mittlerweile buche ich Sicherheitsbuchungen über einen anderen Gold Account, so kommen die Buchungen sich nicht ins Gehege. Das mache ich aber nur, wenn ich wirklich Gefahr laufe, mit der aktuellen Buchung Probleme zu bekommen.