Good bye Florida 2020 - Viva Espana 2020 ??

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
wow, wunderschöne Fotos.
ich denke, das war ein guter Florida-Ersatz.
Steht jetzt auf jeden Fall auf meiner To-see-List ganz vorne :)
Danke
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Donnerstag, 13.8.2020 – Frigiliana… eines der schönsten weißen Dörfer Andalusiens! ?

Während die anderen alle noch schliefen, konnte ich in Ruhe den anbrechenden Tag genießen.

39426619ng.jpg


39426620va.jpg


39426622ng.jpg


39426644td.jpg


39426647qz.jpg


39426649pv.jpg


Im Garten blühten überall wunderschöne Wandelröschen in allen Farben. Zuhause habe ich die sehr gerne als Kübelpflanze und hier wachsen sie an jeder Ecke.

39426792fo.jpg


Diese hübsche Segellibelle kam uns des Öfteren am Pool besuchen. Habe mich schlau gelesen … hierbei handelt es ich um einen „Feuerroten Sonnenzeiger“ (Männchen). Sie ist in Afrika weit verbreitet, aber auch entlang der Mittelmeerküste zu finden.

39426793tw.jpg


39426794uy.jpg


Langsam schälte sich einer nach dem anderen aus dem Bett . Mädel und ihr Schatzi zauberten uns ein super leckeres Omelette mit Bacon. ? Danach mussten wir uns wieder ausruhen ? … später ging es dann in den Pool. ?



Und auch dieses Jahr gab es den Synchronsprung meiner Männer! ?‍♂️

39426819ay.jpg


39426821qr.jpg


39426823mj.jpg


39426824hq.jpg


39426825du.jpg


39426827ds.jpg


39426829ed.jpg


39426830zn.jpg


39426832eg.jpg


39426834tq.jpg


39426835gz.jpg


... ich liebe es ... :love:
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
???? Das sieht ja mega witzig aus... mit den Bildern vom Synchronsprung (Hut ab, ist echt synchron) kannst Du ein Daumenkino machen. Besonders gelungen finde ich das Bild wo beide mit Fuß bzw Zehen im Wasser sind ?. Dein Mann bekommt übrigens 10 von 10 Punkten - sehr sauber ausgeführt ? Und ich bin jetzt schon ein riesiger Fan dieser wunderschönen roten Libelle ?
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Super, die Synchron-Männer, aber es fehlt noch Schatzi ;)) Und Junior hat sichtlich Spaß

Ich habe es mir dieses Jahr auch angewöhnt (auch Zuhause) morgens die Ruhe im Garten alleine zu genießen bei einer 1. Tasse Tee. Herrlich! Natürlich leider nicht mit einer so tollen Aussicht und Tiersichtungen!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
???? Das sieht ja mega witzig aus... mit den Bildern vom Synchronsprung (Hut ab, ist echt synchron) kannst Du ein Daumenkino machen. Besonders gelungen finde ich das Bild wo beide mit Fuß bzw Zehen im Wasser sind ?. Dein Mann bekommt übrigens 10 von 10 Punkten - sehr sauber ausgeführt ? Und ich bin jetzt schon ein riesiger Fan dieser wunderschönen roten Libelle ?

???Das Lob gebe ich gerne an Männe weiter ... der freut sich bestimmt! ?
Und ich bin auch ein absoluter Fan dieser wunderschönen Libelle! ?

Schönen Sonntagabend und ganz liebe Grüße an Dich ?
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Super, die Synchron-Männer, aber es fehlt noch Schatzi ;)) Und Junior hat sichtlich Spaß

Ich habe es mir dieses Jahr auch angewöhnt (auch Zuhause) morgens die Ruhe im Garten alleine zu genießen bei einer 1. Tasse Tee. Herrlich! Natürlich leider nicht mit einer so tollen Aussicht und Tiersichtungen!

Hallo Angelika,
ja das stimmt ... aber Schatzi muss da noch üben um mit den beiden mitzuhalten ????
Den Tag so zu starten ist eine fantastische Sache ... momentan bei dem wunderschönen Wetter bei uns auch kein Problem.
Mir fehlt die Aussicht jetzt auch ?

Schönen Sonntagabend und liebe Grüße ❤
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
So gegen 16.30 Uhr starteten wir in das nur 7 Kilometer von Nerja entfernte Dorf Frigiliana.
Eines der schönsten weißen Dörfer in Andalusien, welches wohl schon mehrfach die Auszeichnung „schönstes Dorf von Andalusien“ erhielt!

Kurz zur Geschichte des Dorfes:
Es gibt hier wohl Beweise für die Gegenwart des prähistorischen Menschen aus dem Spätneolithikum (circa dreitausend vor Christus).
Auch weitere zahlreiche Fundstücke, die von phönizischen und römischen Siedlungen stammen, wurden hier gefunden.

Das Dorf wurde zwischen dem neunten und zehnten Jahrhundert von den Mauren gegründet und gehörte zu dem Nasridenkönigreich von Granada. Seine Wirtschaft basierte vor allem auf der Produktion von Öl, Rosinen, Feigen und der Seidenraupenzucht.

Nach der Ankunft der katholischen Könige 1485 begann die Unterdrückung der besiegten Mudejaren (unter christlicher Herrschaft lebende Mauren). Man wollte, dass sie zu Christen konvertieren. Nach außen hin gaben viele nach und wurden zu sogenannten Morisken. Trotzdem wurden sie von den Christen nicht akzeptiert und die ungerechte Behandlung (Verbot der maurischen Sprache und das Tragen arabischer Gewänder), sowie die hohen Steuern, die die Morisken zahlen mussten, führte 1568/69 in dem gesamten Königreich von Granada zu einem Aufstand, der mit der Schlacht am „Penón de Frigiliana“ endete. Die Schlacht war eine der blutigsten Kämpfe an der Südküste Spaniens.



Frigiliana ist wahrscheinlich das Dorf in der Axarquîa, das am besten sein arabisches Erbe erhalten hat.

Wir parkten in der Tiefgarage im Zentrum des Dorfes und machten uns auf den Weg Richtung Altstadt. Das Dorf liegt an den Hängen der Sierra de Almijara und so ging unser Weg anfangs auch stetig bergauf.

39429649de.jpg


39429655hb.jpg


Ich nehme euch jetzt einfach mit auf einen Spaziergang durch diese wundervolle Altstadt im Mudejarstil, es war als würden wir in diese längst vergessene Zeit zurückversetzt.

39429656ap.jpg


39429670yr.jpg


Wir liefen die engen, teilweise steil ansteigenden Gassen, die mit verschiedenfarbigen Natursteinen geplastert und zu schönen Mosaiken zusammengefügt waren, entlang.

39429672qo.jpg


Ein Ausflugsziel wie Frigiliana hat natürlich auch seine Souvenierläden mit Nippes und Kunsthandwerk. Eine Spezialität von Frigiliana ist der sogenannte Zuckerhonig, ein Sirup wie er sonst nirgendwo in Europa produziert wird. Leider waren zu der Uhrzeit unseres Besuches die meisten Geschäfte und Bars noch geschlossen.

39429729xj.jpg


Wir liefen die Gassen mit den blendend weißgetünchten und blumengeschmückten Häusern entlang. Per Gemeindegesetz sind die Bewohner verpflichtet, ihre Häuser regelmäßig zu kalken und man kann sehen, dass viel Liebe und Arbeit in der Umsetzung steckt. Vielleicht läuft auch ein heimlicher Wettbewerb … „wer hat die schönste Unterkunft“ oder so.

Wir kamen uns vor, wie in einem Labyrinth, das aus weißen Häusern erbaut wurde. Baukunst auf engstem Raum … jeder Schritt ließ einen neue Pfade, Treppenwege, Winkel und Ecken entdecken. Malerische und hübsch dekorierte Eingänge und Fenster luden zum Fotografieren ein. Das Dorf ist wie aus einem Bilderbuch und ließ uns ein eine bezaubernde Welt eintauchen.

39429730ro.jpg


39429736vd.jpg


39429740on.jpg


39429743tz.jpg


39429746ya.jpg


39429756zh.jpg


39429840ny.jpg


39429842zz.jpg


39429846qf.jpg


39429850lp.jpg


39429851lo.jpg


39429853gr.jpg


39429856pn.jpg


Um die Vergangenheit des Dorfes besser kennenlernen zu können, hat die Künstlerin Pilar Garcia Millán zwölf Wandbilder erschaffen. Die bunten Bildkeramiken erinnern an den letzten Aufstand und die Niederlage der maurischen Bewohner gegen die ungerechten Auflagen der christlichen Herrscher. Man findet diese Bilder überall in der Altstadt verteilt.

39429857vc.jpg




Ich hoffe ihr könnt noch, es kommen gleich noch mehr Bilder ;)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Bitte entschuldigt die Bilderflut ... ich konnte mich nicht entscheiden :giggle:

39429926rf.jpg


39429934ip.jpg


39429939tw.jpg


39429943ik.jpg


39429956lw.jpg


39429957hq.jpg


39429958dh.jpg


39429959of.jpg


Von mehreren Panoramaplattformen hatte man einen herrlichen Blick auf das Dorf und die Küste.

39429986nz.jpg


39429987qc.jpg


39429988zp.jpg


Ich hatte uns am Vortag einen Tisch auf 19 Uhr im Garden Restaurant (El Jardin) reserviert. Leider war es noch zu früh, so genehmigten wir uns einen kleinen Aperitif im El Mirador, von wo man auch eine wundervolle Aussicht hatte.

39429990uk.jpg


39429992vh.jpg


39429993ko.jpg


Umrahmt von einer weißen Bouganvillea

39430006lc.jpg


39430007gm.jpg


39430009ux.jpg


39430010kr.jpg


39430013rg.jpg


39430020js.jpg


39430022sa.jpg


Das Restaurant öffnete erst um 19 Uhr und wir waren die ersten Gäste.

39430032um.jpg


39430035ls.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Es gab u.a.

Falafel, mango chutney, beetroot tahini, humus and pickled chili
39430037hh.jpg


The Iberian Taco, mexican chili sauce, pickled vegetables
39430038uc.jpg


Pan fried goats cheese , dukkah spiced hazelnuts in black garlic honey, confit onions
39430039wk.jpg


Burger, harissa mayo, tomate, gherkin, tomate, cheese and fries
39430040vm.jpg


Satt und zufrieden machten wir uns wieder auf den Weg zum Auto.

39430042hx.jpg


39430043ig.jpg


39430045ln.jpg


Jetzt ging es hier erst richtig rund. Immer mehr Leute strömten in den schönen Ort. Überall öffneten die Läden und es wurden Stände mit Kunsthandwerk aufgebaut. Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite war und ist es die Zeit von Corona und wir waren froh aus dem anfänglichen Gedränge zu entkommen.

39430047cm.jpg


39430048cn.jpg


39430049fd.jpg



Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die Woche! ?‍♀️
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Hallo Carmen,

Habe deinen Bericht gerade in einem Rutsch durchgelesen.
Und wie immer, hier kann ich nur ein großes Kompliment aussprechen, hast du tolle Tipps und Ideen. Ich hatte Andalusien nie auf dem Schirm, aber gerade durch die kleinen Buchten und malerischen Städtchen finde ich es super interessant.

Vielen Dank für Deine Zeit, macht richtig Spaß!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen,

Habe deinen Bericht gerade in einem Rutsch durchgelesen.
Und wie immer, hier kann ich nur ein großes Kompliment aussprechen, hast du tolle Tipps und Ideen. Ich hatte Andalusien nie auf dem Schirm, aber gerade durch die kleinen Buchten und malerischen Städtchen finde ich es super interessant.

Vielen Dank für Deine Zeit, macht richtig Spaß!

Hallo Martin,
das freut mich sehr ... vielen Dank :love:! Schön, dass Du dabei bist! (y)
Wir waren viel im Ferienhaus, aber ein paar Tipps habe ich noch ?

Liebe Grüße
Carmen
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich habe gerade auf den aktuellen Stand aufgeholt – wow: die Farben, das Licht und die Motive.... das schreit einfach nur Sommer und Urlaub – traumhaft schön :love:
Die Lage eures Hauses ist ja einmalig – besser geht’s nicht! Ich liebe sowohl die Bilder bei klarer Sicht als auch das Wolkenszenario.
Ist es nicht verrückt, dass uns diese doofe Pandemie zumindest dahin gebracht hat, dass wir uns nun auch an Europa erfreuen können? Mir zumindest geht es so.
Und du hast ja wirklich einen Blick für Motive – atemberaubend schöne Bilder. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, dass du dir so viel Zeit nimmst, so ausführlich zu schreiben. So ist die Begleitung deines Reiseberichtes tatsächlich auch auf sehr angenehme Art ein Einblick in Kultur und Geschichte deiner bereisten Orte. ? ich warte gespannt auf die Fortsetzung ?
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hallo Carmen,
wieder beeindruckend schöne Bilder (y)
Ich weiß gar nicht wie viel Jahrzehnte das her ist, das wir von Malaga nach Frigi.... (mehr konnte ich mir damals schon nicht merken ;) ) gefahren sind. Auf jeden Fall sind es sehr schöne Erinnerungen. Freue mich auf mehr......
Beste Grüße Ralph
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Aber Carmen, so ein paaaaaar Bilder vom Ferienhaus?
:ROFLMAO:

:D:updown::)

Bilder vom Ferienhaus würde ich auch gerne sehen ;)!

Wobei die anderen Fotos auch einfach nur traumhaft schön sind.
Was für eine tolle Gegend ?.

Vielen Dank liebe Ele! Ich schau mal, ob ich ein paar brauchbare Bilder finde :)

Ich habe gerade auf den aktuellen Stand aufgeholt – wow: die Farben, das Licht und die Motive.... das schreit einfach nur Sommer und Urlaub – traumhaft schön :love:
Die Lage eures Hauses ist ja einmalig – besser geht’s nicht! Ich liebe sowohl die Bilder bei klarer Sicht als auch das Wolkenszenario.
Ist es nicht verrückt, dass uns diese doofe Pandemie zumindest dahin gebracht hat, dass wir uns nun auch an Europa erfreuen können? Mir zumindest geht es so.
Und du hast ja wirklich einen Blick für Motive – atemberaubend schöne Bilder. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, dass du dir so viel Zeit nimmst, so ausführlich zu schreiben. So ist die Begleitung deines Reiseberichtes tatsächlich auch auf sehr angenehme Art ein Einblick in Kultur und Geschichte deiner bereisten Orte. ? ich warte gespannt auf die Fortsetzung ?

Hallo Sabine,
ich bekomme tatsächlich auch wieder Fernweh beim Betrachten der Bilder und dem Schreiben des Reiseberichts! Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen und ich mach das sehr gerne, denn so kann ich auch noch etwas länger von unserem Urlaub zehren. :love::hug:


Hallo Carmen,
wieder beeindruckend schöne Bilder (y)
Ich weiß gar nicht wie viel Jahrzehnte das her ist, das wir von Malaga nach Frigi.... (mehr konnte ich mir damals schon nicht merken ;) ) gefahren sind. Auf jeden Fall sind es sehr schöne Erinnerungen. Freue mich auf mehr......
Beste Grüße Ralph

Hallo Ralph,
na dann bin ich ja froh :hug: ... ganz lieben Dank ?!
Ich musste vorher laut rauslachen, ? ich brauchte auch recht lange bis ich den Namen Frigiliana im Kopf hatte. ??
Ein kleiner Tipp .... ausschreiben hilft ?!
Schön, dass Du noch dabei bist!


Wünsche euch allen einen schönen Abend .... Fortsetzung ist in Arbeit ?‍?
Liebe Grüße
Carmen
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Oh Mann, das ist ja wunderschön... ich kenne von den weißen Dörfern nur Vejer de la Frontera bei Cádiz- das ist auch schon schön, aber Euer Dorf ist wirklich wunderbar. Und der Platz im Restaurant schlägt echt alles ?

Und auf dem einen Bild mit Mädl habe ich zuerst gedacht, Du hättest eine junge spanische Frau fotografiert... Mädl passt da echt toll rein ?
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle

Hach wie geil! Ich hänge wieder etwas hinterher... ;)
Erinnert mich aber ganz stark an einen Deiner Florida Berichte! Hab irgendwie so ein ähnliches Bild im Kopf!
Ich hoffe ja das mein Junior später als "Heranwachsender" auch noch für jeden Spaß zu haben ist. :)
 
Oben