Wenn Ihr die Wahl hättet: Business Class auf dem Hin- oder Rückflug

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Ich erinnere mich auch noch an die zwei Koffer Freigrenze, da hab ich mal zwei riesige selbst gepflückte Kokosnüsse und ne zwei Liter Flasche Coca Cola befüllt mit Sand vom Fort Myers Beach heimgeschleppt 😆 heute undenkbar....bezüglich BC würde ich auch klar den Rückflug bevorzugen. Ist in unserem Budget leider nicht drin. Muß ja traumhaft sein, wir sind einmal mit Delta Comfort Plus geflogen als die Segmente noch einzeln zubuchbar waren, war das schon sehr angenehm mit etwas mehr Platz....lG Barbara
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Im Gegensatz zu LH ist die Flagship Lounge von American Airlines ein Ort der wahren Entspannung mit erstklassigem Service. Da kommt man gerne auch mal eine Stunde früher zum Flughafen und genießt die Rückreise schon vor dem Start in der BC...

IMG_3251.jpg
IMG_3249.jpg

IMG_3250.jpg
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Einen Loungebesuch kann man aber auch billiger haben, da muss man nicht unbedingt ein BC Ticket dafür kaufen :)
Das würde ich nicht als großes Argument in die Entscheidung einbeziehen. Wir besuchen immer die Lounges und MCO war die schlechteste, in der wir je waren (2019)...

Die Lounge ist tatsächlich nur ein Bonbon, kein Argument für ein Ticket in der BC. ;)
 

Grillman

FLI-Starter
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
44
Ort
Cuxhaven
Vorsicht mit der BC, der Rückweg in die ECO ist schwer. So erging es zumindest uns. Seit mehreren Jahren fliegen wir nur BC über den Atlantik. Wir haben keine Meilen zum einsetzen. Daher muss ich immer die Schnapper suchen und buchen.
Günstig Teilstrecken in BC zu buchen ist mir nie gelungen, daher immer beide Wege in BC.
Es sind nicht nur die Liegesitze sondern auch der größere Abstand und das ganze Drumherum.
Die Lounges sind sehr unterschiedlich, mal gut, mal schlecht und zumeist auch sehr voll. Bei längeren Zwischenaufenthalten aber sehr angenehm.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Bei meinem nächsten Flug wäre BC 1000 pp Premium Eco, 3000 BC -> so gerne ich bei 12 Stunden BC hätte, aber das ist einfach nicht drin, die 4000 EUR Aufpreis entsprechen gleich der 10-tägigen Schiffsreise :oops:, die wir machen wollen...
Die BIZ-Flüge in den Hauptreisezeiten wie Ferien oder Samstag hin und Samstag zurück sind schon arg teuer. Aber wenn man lange vorher bucht oder nicht auf feste Abflugtage angewiesen ist, dann kann man schon gute Preise abfassen. Dieses Jahr haben wir für Lufthansa von DRS-FRA-MIA/MIA-FRA-DRS 2.138,00€ pro Person bezahlt. Da kann man nicht meckern.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Nein, bei solchen Preisen ist es schon eine Überlegung wert.
Ich sehe auch immer wieder BC Schnäppchen, leider jedoch noch nie für meine Urlaubspläne passend. Ab Wien gibt es es eher selten und mit Anreise woandershin usw. kommen ja wieder Kosten und Zeit (Urlaubstage) dazu.
Außerdem buche ich häufig Gabelflüge, die ja bei den Angeboten fast nie dabei sind.

Ich warte immer noch darauf, dass ich mal ein tolles Angebot finde, wo ich auch Zeit habe, es buchen zu können :) Gebe die Hoffnung nicht auf.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Die BIZ-Flüge in den Hauptreisezeiten wie Ferien oder Samstag hin und Samstag zurück sind schon arg teuer. Aber wenn man lange vorher bucht oder nicht auf feste Abflugtage angewiesen ist, dann kann man schon gute Preise abfassen. Dieses Jahr haben wir für Lufthansa von DRS-FRA-MIA/MIA-FRA-DRS 2.138,00€ pro Person bezahlt. Da kann man nicht meckern.
Naja soviel zahlen wir noch nicht eimal für vier Personen, da quäle ich mich dann doch weiter bei Economy und fliege lieber zweimal im Jahr übern Teich.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Alles legitim.:) Es ist aber wie bei vielem anderen im Leben. Der eine gönnt sich etwas und der andere etwas anderes oder manche beides.;)

Meistens ist es so, das mit zunehmenden Alter und nicht mehr mitreisenden Kindern der eine oder andere Groschen dann für gewisse Annehmlichkeiten genutzt werden kann🍸.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Moin zusammen,

ich würde gern mal Business Class fliegen, wenn Ihr die Wahl habt, würdet Ihr den Hin- oder Rückflug wählen und warum?

Ich tendiere zum Rückflug, weil der eben Nachts ist und man dann die Chance hätte, ein wenig zu schlafen. Im Sitzen finde ich meist keinen Schlaf. Ausserdem hätte man dann mehr Gepäck frei.

Vorteil Hinflug wäre natürlich, dass man dann wach ist und mehr davon erlebt. Nachteil wäre, dass ich als Fahrer zumindest das Angebot der alkoholischen Drinks nicht nutzen könnte. Ich will mich nicht besaufen, aber ein bisschen was von dem in Anspruch nehmen wäre natürlich schon gut.

Wie seht Ihr das?

Wenn es nur ein einmaliges Erlebnis ist dann den Hinflug. Da du hier wie du schon sagst alles genießen kannst. Lounge am Flughafen ( ist in den USA fast überall mist), Essen usw

Auf dem Rückflug hast du den Vorteil das du besser schlafen kannst.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Wenn es nur ein einmaliges Erlebnis ist dann den Hinflug. Da du hier wie du schon sagst alles genießen kannst. Lounge am Flughafen ( ist in den USA fast überall mist), Essen usw

Auf dem Rückflug hast du den Vorteil das du besser schlafen kannst.
Ich finde, das trifft es ziemlich genau. Unter dem Strich hatten wir damals den Rückflug genommen, aber dafür das eine oder andere in der Nacht verpasst an "Genuss". :)
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Was unterscheidet den Hin- und den Rückflug in der BIZ?

Die Speisen und Getränke sind es nicht, da man das gleiche gute Programm bekommt. Der Rückflug ist auf Grund des Jetstream etwa 1,5 - 2h kürzer als der Hinflug, was die Genusszeit angeht.
Der Hinflug findet im hellen und der Rückflug im dunklen (Kabinenbeleuchtung ist im Nachtmodus) statt.
Die Zeit zwischen den Mahlzeiten und Getränkeausschänken wird in der Regel mit der Bordunterhaltung (Film/Musik/Lesen) vertrieben.

Mehr fällt mir da nicht ein.

Wer zum ersten und einzigen mal in BIZ fliegen möchte den kann ich verstehen die Hintour zu nehmen. Man will viele Reize mitnehmen.
Ich nutze die Hintour aber regelmäßig für ein Nickerchen um Fit für die Weiterfahrt von z.B. MIA nach CC zu nutzen. Bin dann immer ganz tiefenentspannt.

Aber, wir sind früher auch ECO geflogen und da muss ich sagen das der Rückflug für mich der wichtigere ist was den Komfort angeht. Nachts wenn es im Flugzeug dunkel ist und die Müdigkeit überhand gewinnt, freue ich mich auf die flache Liegefläche mit Kopfkissen und Decke.
Wichtig ist das wenn man BIZ auf dem Rückflug auswählt, das die Sitzfläche sich in eine 180° Liegefläche verstellen lässt. Das können noch nicht alle Carrier. LH bietet das auch erst seit zirka 4 Jahren an. Da sollte man bei den Gesellschaften genau hinschauen, sonst ist man unter Umständen etwas enttäuscht.
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Schau mal bei Jetbeds, die haben aktuell ein Angebot BC nach Miami ab Deutschland mit TAP. Vielleicht sind ja die passenden Daten dabei.

Wir hatten dieses Jahr im Mai BC Flüge ab München über Madrid nach Miami und zurück über Charlotte und London. Hin mit Iberia zurück AA glaube ich (ich habs verdrängt)
In Charlotte war aber bisschen Aufenthalt. Sowas stört uns halt nicht.
Haben 1400 bezahlt aber es war so ein Carrier Deal bei dem man noch eine Landleistung dazubuchen muss. Wir haben die erste Hotelnacht gebucht. Du könntest da auch das billigste nehmen und verfallen lassen.
Haben das Angebot direkt im Reisebüro bekommen.

Nachdem fest stand dass das nix wird haben wir für November über Jetbeds BC Flüge nach Bangkok allerdings ab Amsterdam gebucht. Hin mit Stop Frankfurt mit LH und zurück über Zürich mit Swiss.
Für 1111 Euro pro Person.
Rückerstattung hat dann ohne Probleme geklappt, hatten glaube ich 15 Euro Bearbeitungsgebühr pro Person. Die stand zwar nicht in den AGB war uns dann aber wurscht.

Das ist übrigens das was mich am allermeisten ankotzt, dass mir dieses kack Jahr gleich 2x die ersten BC Flüge meines Lebens versaut hat.
Jetzt bleiben wir erstmal in deutschen Ferienwohnungen - bekommen bald unseren Hund.
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ahh bzgl. Genuss. Dass eventuell nicht alle Lounges offen sind wurde ja schon gesagt.
Aber einige Airlines haben auch kräftig Einsparpotenzial beim Genuss in der BC entdeckt. Besonders aktuell wohl BA.

Also je nachdem wie viel eher du buchst würde ich das verfolgen, nicht dass du doch den Hinflug nimmst und dann gibt es kaum Genuss.
Das ändert sich aber wohl recht kurzfristig.
Wir verfolgen auf Youtube zwei Jungs deren Business es ist Business zu fliegen.
YourTravel TV
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Alle Airlines müssen in dieser Krise versuchen zu sparen. Ich kann das größtenteils auch verstehen. Wichtig ist nur das der Service danach aber wieder auf volle Leistung hochgefahren wird. Bei LH soll es zumindest an Bord noch oder wieder normal laufen. Nur bei den Lounges gibt es massive Einschränkungen bzw. Schließungen bei kleineren Airports.
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ja das ist mir schon bewusst. Nur wenn ich BC deswegen buche und es das dann nicht gibt wäre ich schon angefressen.
Daher würde ich mich informieren falls es mir auch auf den Genuss ankommt.

Ich persönlich würde die Crew vermutlich eher anbetteln mir was aus der Eco zu geben.

Lufthansa wurde bei meinen Youtubern glaube ich sogar gelobt und die sind nicht zwingend LH Fans. Schlecht waren definitiv andere.
Aber es gibt aktuell eben recht große Unterschiede bei Service und Genuss.

Es hat doch jemand nach Wien gefragt bzw fliegt ab Wien. Air France liegt da aktuell bei um die 1800-1900 mit guten Flugzeiten.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Bin mit AF bisher nur einmal innerhalb Europa geflogen und kann mir da kein Urteil erlauben ob 1800.-€ gut sind für die Fernstrecke.
Wenn ich aber diese eine Kurzstrecke als Referenz auf die Fernstrecke rüber projiziere, dann würde ich das als sehr teuer empfinden. Aber wie erwähnt, ich kenne AF nicht weiter.

Zum Service innerhalb der BIZ und auch der anderen Buchungsklassen, gehe ich felsenfest davon aus das es ab Herbst wieder alles auf normal hohem Niveau läuft. Zeitnahe Flüge,da gebe ich Dir Recht. Hier sollte man genau schauen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich bin Ende Februar zum ersten Mal Business geflogen. Mega-Meilenschnäppchen für 90 € Steuern mit Eurowings. Da durfte es dann auch mal über ein langes Wochenende nach New York gehen.
Ich kann die Meinungen für den Rückflug verstehen und macht auf den ersten Blick auch Sinn. Aber wenn ich an meine Flüge im Februar zurückdenke, komme ich doch ins Grübeln.
Revilo hat es ja schon angesprochen. Das „erste Mal“ will man ja schon irgendwo genießen und auskosten. Das wird dann schlafend auf dem Rückflug schwieriger.
Ich zumindest war erstmal knapp zwei Stunden damit beschäftigt die perfekte Sitz-/Liegeposition zu finden und alles auszuprobieren.
Auf den Schlaf auf dem Rückflug habe ich mich natürlich auch gefreut, hatte aber nicht mit den schlimmsten Turbulenzen die ich bisher erlebt hatte, gerechnet. Da war an Schlaf dann doch nicht zu denken.
Wenn ich zukünftig vor der Wahl stehen würde, würde ich auch den Rückflug wählen (wenn ich nicht direkt vor der Haustüre landen kann), um ausgeruht vom Flughafen nach Hause zu kommen.
Aber um das erste Mal wirklich auszukosten, würde ich wirklich die weitere Planung bedenken.
Habe ich nach der Landung in Florida noch großartig was vor oder will ich noch einige Stunden fahren? Oder werden die ersten 2 Tage erstmal entspannt?
Wie komme ich nach dem Rückflug vom Flughafen nach Hause? Werde ich am Flughafen abgeholt oder muss ich noch 3 Stunden fahren? Muss ich am nächsten Tag wieder arbeiten oder habe ich noch 2 Tage frei?
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
90.-€ für BIZ nach NY ist mal eine Ansage. Habe sowas noch nie gehört bzw. erlebt. Da frage ich mich was die Airline dann für Best, Smart oder Basic aufgerufen hat?

Edit:
Meinte damit den Steuerschlag.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Eurowings-Meilenschnäppchen haben sich leider nur wenige Wochen buchen lassen. Dort waren die Steuern & Gebühren keine Phantasiegebühren. Für Eco & PE waren die Kosten ähnlich hoch. Viel günstiger ging ja auch kaum. Freunde von uns sich Eco für 80 € p. P. nach Thailand geflogen.

Hab grad nochmal danach gegoogelt und bekam angezeigt, dass ich diese Seite Ende November 2019 besucht hatte. Einen Tag später hatte ich meine Frau davon überzeugt, dass ich alleine für ein langes Wochenende fliegen und unsere Meilen dafür verbraten darf.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wir sind die letzten 2 mal in C rüber und zurück geflogen. Wie schon gesagt wurde, nach dem 1. mal ist man "versaut" :giggle:

Mein Mann findet den Rückflug im Liegen besser, ich den Hinflug mit den größeren Platz (ok, habe ich auch auf dem Rückflug) und dem Service.

Wenn Du noch nicht gebucht hast: www.vorne-sitzen.de hat im Moment auch gute Angebote
 
Oben