14.2.21 FLI kocht, backt, grillt, smokt „amerikanisch“

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Das sieht wirklich alles total genial und lecker aus. Ich oute mich mal als Back-Legastheniker:dizzy:. Abervielleicht nach Euren Anleitungen...?
Falls jemand noch einen Küchenhiwi oder Resteesser braucht:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:, bitte melden;):cool:
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Das habt Ihr toll gemacht, sah alles so lecker aus!

Wir hätten auch gerne mitgemacht, haben aber gerade das Haus meiner Schwiegermutter zu entrümpeln 😖 , sind beim nächsten Mal aber bestimmt dabei bzw. ich auch gerne beim Laufen/Walken mit ein paar wenigen Kilometerchen. Oder gibt es nach diesem großen F..Essen :giggle: jetzt einen Abnehmmarathon?!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Was für tolle Bilder vom leckeren Essen. Ich habe im Moment auch nicht die Muse und Zeit mit den Mahlzeiten Aufwand zu betreiben, deshalb habe ich mich auch zurückgehalten. Allerdings lachen mich die Cinnamon-Rolls so an, dass ich das Rezept abgespeichert habe.
Beim Laufen bin ich aber dabei. Würde auch 11 km vom Wochenende beisteuern.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Der ist aber auch hübsch. Hier ein Bild von unserer Josy.

Und sorry fürs OT!

Josy.jpg
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Was für hübsche Tierchen.
Da könnte man ja einen extra Beitrag eröffnen mit „Die Haustiere unserer User“ ... oder so ähnlich 🤗
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Sensationelle Bilder, ich hab jetzt voll hunger 👏
Ihr habt Euch alle echt viel Mühe gegeben.

Hier noch ein kleiner Tip bezüglich Burger Buns, die haben wir mal bestellt, sind sensationell (alleine der Geruch wenn die ankommen) und lassen sich super einfrieren

https://www.burger-buns.com/?gclid=...oNOKTURHwI1cUCeTSFxczfVIbcxocw4AaAhQtEALw_wcB

L.G.
Pam

Das hört sich ... und sieht ... interessant aus.
Werde ich mir merken, danke für den Tipp liebe Pam 👍🏻

Liebe Grüße
Carmen
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Bin euch ja noch ein Foto vom Key Lime Pie schuldigeinen Schönheitspreis gewinnt er zwar nicht aber lecker war er trotzdem 😆

Sehr schöne Wauzis habt ihr da Ron und Revilo!

20210215_115938.jpg
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Sensationelle Bilder, ich hab jetzt voll hunger 👏
Ihr habt Euch alle echt viel Mühe gegeben.

Hier noch ein kleiner Tip bezüglich Burger Buns, die haben wir mal bestellt, sind sensationell (alleine der Geruch wenn die ankommen) und lassen sich super einfrieren

https://www.burger-buns.com/?gclid=...oNOKTURHwI1cUCeTSFxczfVIbcxocw4AaAhQtEALw_wcB

L.G.
Pam

Danke für den Tipp, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, online nach Bäckerhandwerk-Buns zu suchen, und wenn du sagst, dass die lecker sind, glaube ich das sofort! 👍
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
@Holm Was „frisch aus dem Meer“ bei Schalentieren aller Art betrifft, bin ich seit Olis Allergie gegen Schalentiere, die tiefgefroren waren, völlig desillusioniert.
Wenn man in einem Restaurant fragt, ob die Dinger fangfrisch sind, heißt es eigentlich immer „ Ja, selbstverständlich!“
Wenn man dann sagt, dass wir es bemerken werden, falls sie doch eingefroren waren, weil wir dann anschließend einen Notarzt brauchen, verändert sich der Gesichtsausdruck in der Regel und es wird doch noch einmal in der Küche nachgefragt.
Ergebnis: Fast zu 100 Prozent bekommt man auch in guten Restaurant direkt am Meer aufgetaute TK-Ware, ist halt einfacher in der Lagerung und muss deshalb ja aber auch nicht schlecht sein.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.060
Ort
Berlin
Schalentieren aller Art betrifft, bin ich seit Olis Allergie gegen Schalentiere, die tiefgefroren waren

Jetzt muss ich doch mal neugierig nachfragen, was mit den Schalentieren passiert wenn man sie einfriert, so dass sie hinterher Allergien auslösen?
:oops:
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Jetzt muss ich doch mal neugierig nachfragen, was mit den Schalentieren passiert wenn man sie einfriert, so dass sie hinterher Allergien auslösen?
:oops:
Meist lässt sich das Einfrieren garnicht verarbeitungstechnisch verhindern, wenns frisch sein soll. Aber ich möchte diesem Wissen nicht vorgreifen, zumal ich glücklicherweise keine Ahnung habe.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Jetzt muss ich doch mal neugierig nachfragen, was mit den Schalentieren passiert wenn man sie einfriert, so dass sie hinterher Allergien auslösen?
:oops:

Wir wissen es nicht genau, was dabei passiert. Oli selbst vermutet, dass sich eventuell ein Protein durch das Einfrieren verändert 🤷‍♀️.
Letztlich ist es uns auch egal, klar ist auf jeden Fall, Finger weg, wenn die Krabbe eingefroren war!
Frisch vom Kutter geht‘s.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Generell erst einmal ist ein Schockfrosten von Lebensmitteln völlig in Ordnung. Wenn jemand davon Allergien oder ähnliche Probleme bei Lebensmitteln hat, ist dies in den seltensten Fällen, wenn überhaut mit der Frostung in Verbindung zu bringen.

Zur Empfindlichkeit einzelner muss man in unserer heutigen Gesellschaft sowieso aufpassen. Es ist nachgewiesen das durch die heutige moderne Lebensweise die Anzahl derer die Allergien besitzen immer weiter ansteigt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat selbst etwas anzubauen oder zu züchten bleibt als Alternative nur der Biobauer. Die meisten Menschen kaufen aber leider behandelte oder genmanipulierte Lebensmittel. Das ist leider das Übel.

Einzelne haben auch das Problem auf Schalentiere, Nüsse, Stabilisatoren usw. zu reagieren. Deshalb gibt es ja auch die Angaben auf den Verpackungen.
Okay, bei Languste oder Hummer steht es nicht drauf, ist aber auch eigentlich ersichtlich das es sich um Schalentiere handelt.

Meine Bemerkung zu den zubereiteten Langustenschwänzen bezog sich rein auf den Geschmack.
Ich bin persönlich finde, das wenn man die Auswahl hat sich zwischen frisch oder gefrostet zu entscheiden, das dann die Wahl auf Frisch fallen sollte.
Bei den Langusten habe ich es rausgeschmeckt, meine Tochter und ihr Partner nicht. Vielleicht bin ich da etwas übertrieben. Ist aber mein persönliches empfinden.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
@shorty1960 und die anderen die es interessiert

Soll ja kein Geheimnis sein ;) :yum:

Boom Boom Shrimps

Zutaten

800g rohe Garnelen Sorte 16/20, geschält und entdarmt, ohne Schwänze (Wir nehmen immer die von Mare, gibt es zB. bei Selgros und haben gute Qualität)
250ml Salatmayonnaise
3 Eier
180ml Thai Sweet Chili Sauce
1-2 Teelöffel Sriracha Hot Sauce je nach gewünschter Schärfe eventuell auch etwas mehr
2 Teelöffel Erdnussbutter
1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
1/4 Teelöffel Salz
1/8 Teelöffel schwarzer Pfeffer
zirka 100g Maisstärke
Rapsöl oder alternativ Pflanzenöl
1 Lauch- oder Frühlingszwiebel zum garnieren
1 Pitcher Bier oder ähnlich erfrischendes 😂

Die Mayonnaise mit der Thai Sweet Chili Sauce der Sriracha Sauce und der Erdnussbutter vermischen.

In einer großen Schüssel die Garnelen mit Salz, schwarzem Pfeffer und Knoblauchpulver vermengen.
Maisstärke zugeben und durchschütteln.
Die Eier zerschlagen und die Garnelen durch die Eimasse ziehen.
Eine große Pfanne mit zirka 1mm Rapsöl bedecken und stark erhitzen. Aufpassen das dies Öl nicht dunkel wird.
Die Garnelen in der Pfanne zirka jede Seite maximal 1 Minute braten und anschließend durch die BOOM BOOM SAUCE ziehen. Im Zweifel lieber etwas kürzer. Die Dauer des braten teste ich immer mit einzelnen Shrimps durch, bevor ich die Pfanne fülle. Die Pfanne nicht zu voll machen da viel Wasser sonst die Shrimps kochen lässt.
Die Shrimps sollten innen noch glasig und weich, aber außen leicht röstig sein. Bitte nicht zu lange braten, die werden sonst hart.
Auf ein Salatblatt legen und wenn gewünscht mit einigen kleinen Lauchringen garnieren.

Als letztes Futtern, Futtern, Futtern. Wenn das Guschel leicht brennt und der Bedarf nach mehr besteht, habt Ihr alles richtig gemacht. 🥵😛

Ach ja, das Bier habe ich vergessen. Dann trinken wir es eben zu den Shrimps. ;):giggle:

Ich hoffe das nix vergessen wurde.😗

Coleslaw kommt nach. Den macht meine Gutste mit dem Thermomix. Klare Trennung bei uns, habe da keinen direkte Zugriff darauf.😂
 
Oben