Chicago - a dream came true (Juli 2016)

9
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Rita,
auch für dich ist noch ein Plätzchen frei.
Hmmm, ein Kidney-Foto ohne Menschen? Ohne technische Tricks wie Langzeitbelichtung oder Nachbearbeitung eigentlich unvorstellbar.

Montag, 04.07.2016 – 2.Teil

Nach dem Essen hatten wir keinen genauen Plan mehr für heute, da es im Vorfeld etwas schwierig war zu recherchieren, was am 4. Juli wie lange geöffnet hat.

Da sahen wir einen Bus der „Untouchable Tours“ (https://gangstertour.com/), dessen Tour genau um die Ecke vom HRC seinen Ausgangspunkt nimmt. Es saßen schon einige Personen im Bus und auf Nachfrage erfuhren wir, dass es für die letzte Tour des heutigen Tages noch freie Plätze gibt. Auch Personen unter 21 Jahren waren bei dieser Tour kein Problem. Über diese Tour war ich schon bei der Planung gestolpert, wollte sie aber nicht fix buchen, da ich mir nicht sicher war, ob die Zeit reichen würde. Umso erfreuter war besonders Stevie, dass wir nun noch eine Tour auf den Spuren von Al Capone machen konnten.

Die Tour wird nur auf Englisch angeboten (ohne Kopfhörer!), teilweise ist auch etwas Dialekt dabei. Trotzdem haben wir relativ viel davon verstanden.















Nach der Tour beschlossen wir, zu Fuß über die Wabash Ave, die parallel zur Michigan Ave verläuft, zurück zu unserem Hotel zu gehen. Auf Teilen der Wabash Ave verläuft eine Linie der Metra, was immer wieder interessant anzusehen ist.















Im Hotel erfrischten wir uns etwas, bevor das große 4th-of-July-Feuerwerk starten sollte. Wie schon erwähnt, hatten mein Mann und sein Cousin ein Zimmer mit Aussicht zum Buckingham Fountain, Lake Michigan bis hinauf zum Navy Pier. Diesen Vorteil nützten wir, um uns das Feuerwerk ganz privat abseits von allen Menschenmassen anzusehen.





















 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ja sehr cool ... da hattet ihr ja einen mega Aussichtspunkt für das Feuerwerk 🎆 🎇. Perfekt 👍🏻
 
11
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Dienstag, 05.07.2016 - 1.Teil

Heute war unser letzter kompletter Tag in Chicago angebrochen. Für diesen Tag hatte ich keine detaillierte Planung vorbereitet, da wir uns einfach ein wenig treiben lassen wollten.

Da Peter am Sonntag nicht mit mir und den Kindern am 360-Chicago (John Hancock Building) war und die Stadt von oben sehen wollte, beschlossen wir, uns auf den Weg zum Sky Deck des Willis Tower zu machen. Der Willis Tower ist nur wenige Straßen vom Congress Plaza Hotel entfernt. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch bei Calder’s Flamingo vorbei. Am Platz daneben fand auch gerade ein kleiner Bio-Markt statt.











Stevie hat große Höhenangst und deshalb auf die Auffahrt zum Sky Deck leider verzichtet. Unsere Tochter Birgit gesellte sich zu ihm und die beiden suchten sich ein gemütliches Plätzchen in der Nähe, während sich Peter, Tanja und ich in die Warteschlange zur Auffahrt zum Sky Deck anstellten.

Die Wartezeit verging rascher als erwartet, und bald durften wir die Stadt von oben bewundern. Am Skydeck gibt es auch vier „Glasbalkone“ mit Glasboden, genannt „The Ledge“ (Infos dazu: http://theskydeck.com/the-tower/facts-about-the-ledge/). Es braucht schon etwas Mut, den ersten Schritt auf den Glasboden zu setzen, doch wir trauten uns tatsächlich über den Abgrund.











Am folgenden Foto sieht man in der Mitte unser Hotel, dahinter den Buckingham Fountain.



Der schwarze Wolkenkratzer links im Bild mit den zwei Antennen ist das John Hankock Building mit der Aussichtsplattform „360-Chicago“.

















Nach dem Besuch des Sky Deck waren wir wieder einmal hungrig und beschlossen einen Besuch in der Pizzeria Giordano’s (https://giordanos.com/locations/downtown-central-loop/) gleich in Sichtweite des Willis Tower. Die kurze Wartezeit auf den Tisch hat sich gelohnt, auch diese Pizza war ausgezeichnet.

 
12
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ruhig ist es geworden hier - es wird Zeit, dass es wieder ein Stück weitergeht .... ;)

Dienstag, 05.07.2016 – 2. Teil

Im Anschluss machten wir einen kleinen Verdauungsspaziergang entlang des Chicago River. Während wir am Sky Deck waren, wichen die Wolken mehr und mehr der Sonne, was auch zu schönen Spiegelungen an den modernen Glasfassaden der neueren Wolkenkratzer führte.



























Schön langsam war es an der Zeit, wieder zum Hotel zurückzukehren. Unsere Koffer mussten gepackt werden, da wir diese wunderbare Stadt morgen schon wieder verlassen mussten. Etwas wehmütig nahmen wir noch das eine oder andere Detail mit in unsere Erinnerungen. Auch am Beginn und am Ende der Route 66 machten wir einen kurzen Stopp.











 
13
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Dienstag, 05.07.2016 – 3. Teil

Während unserer Untouchable Tour sind wir auch auf Al’s Italian Beef (http://www.alsbeef.com/) aufmerksam geworden. Da Koffer packen hungrig macht und seit unserer Mittagspizza schon wieder einige Stunden waren, konnten wir nicht anders, als uns noch einen kleinen Snack zu gönnen. Zum Essen der prall gefüllten Sandwiches benötigt es eine besondere Technik, zum Glück gibt’s dazu eine entsprechende Anleitung.

















Nun war es aber wirklich Zeit, ins Hotel zurückzukehren. Der morgige Mittwoch war als Reisetag geplant. Unsere Route führte uns mit Delta von Chicago ORD über Atlanta nach Jacksonville in Florida. Den Transfer vom Congress Plaza Hotel zum Flughafen hatten wir diesmal direkt beim Concierge des Hotels bestellt. Vom Preis waren wir sehr positiv überrascht: USD 75,00 + Tax + Tipp. Dies war definitiv fast halb so viel wie der Preis für die Anreise vom Flughafen. Daraus habe ich gelernt und werde in solchen Situationen öfter mal direkt beim Hotel nach einer Transfermöglichkeit anfragen.
 

Hübi in Florida

FLI-Starter
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
12
Ort
Kreis Pinneberg
Hallo gumpi, wieder ein toller Bericht bis hierher. Habe alle Deine bisherigen Reiseberichte gelesen, allerdings sehr oft erst lange, nachdem Du sie fertig gestellt hattest.

Wann geht es hier weiter? Der Florida-Part fehlt ja noch oder?

Viele Grüße nach Österreich
Hübi
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Oh, ganz übersehen Chicago. Wir waren auch ganz begeistert, bin schnell in einem Rutsch hinterher.

Vielen Dank, toller Bericht bisher. :stareyes:
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo gumpi, wieder ein toller Bericht bis hierher. Habe alle Deine bisherigen Reiseberichte gelesen, allerdings sehr oft erst lange, nachdem Du sie fertig gestellt hattest.

Wann geht es hier weiter? Der Florida-Part fehlt ja noch oder?

Viele Grüße nach Österreich
Hübi
Herzlich willkommen und danke für dein Lob!
Du hast Recht, der Florida-Teil fehlt noch. :sorry: Ich werde versuchen, demnächst weiterzuschreiben, je nachdem wie viel (Frei-)Zeit ich neben dem derzeitigen beruflichen Stress habe. Ein paar schöne Gedanken an Florida bringen vielleicht ja doch etwas Entspannung. 🐊🐢🌴
Oh, ganz übersehen Chicago. Wir waren auch ganz begeistert, bin schnell in einem Rutsch hinterher.

Vielen Dank, toller Bericht bisher. :stareyes:
Auch dir herzlich willkommen und danke!
 
14
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Es freut mich, dass noch Interesse an meinem halbfertigen Reisebericht besteht. :hug:

Ich habe gerade gesehen, dass ich zumindest den nächsten Tag schon "vorgeschrieben" habe. Daher gehts jetzt weiter mit:

Mittwoch, 06.07.2016

Am nächsten Morgen wartete überpünktlich unser bestelltes Taxi. Diesmal durften wir sogar in ein „ordentliches“ Auto steigen, bei dem man nicht durch die Türe durchsehen konnte.

Am Flughafen gaben wir recht rasch unsere Koffer ab und gönnten uns noch ein kleines Frühstück.





Delta hat die Angewohnheit, regelmäßig die Flugzeiten und Flugnummern zumindest geringfügig anzupassen. Auch unsere Flüge wurden vom Buchungszeitpunkt bis zum Abflug mehrmals geändert. Letztendlich flogen wir die folgende Strecke einfach rund 15 Minuten später als ursprünglich gebucht:

FLIGHT DL 438 - DELTA AIR LINES WED 06 JULY 2016
DEPARTURE: CHICAGO, IL (O HARE INTERNATIONAL), TERMINAL 2 06 JUL 10:15
ARRIVAL: ATLANTA, GA (HARTSFIELD-JACKSON INT), TERMINAL S - 06 JUL 13:15
DURATION: 02:00 mit einer Boeing 717-200

und anschließend

FLIGHT DL 1416 - DELTA AIR LINES WED 06 JULY 2016
DEPARTURE: ATLANTA, GA (HARTSFIELD-JACKSON INT), TERMINAL S - 06 JUL 14:45
ARRIVAL: JACKSONVILLE, FL (JACKSONVILLE INTL) 06 JUL 16:00
DURATION: 01:15 mit einer Boeing 737-900ER

Vor bzw. bei der Landung in Atlanta wurde es etwas „wackelig“, da in der Gegend einige Gewitter niedergegangen waren. Im Landeanflug neigte sich unser Flugzeug plötzlich stark nach rechts, anschließend stark nach links, bevor es dann doch etwas härter aufsetzte. Im Nachhinein gesehen war das schon eine recht interessante Erfahrung, auf die ich auch gerne verzichtet hätte.

Aufgrund der vorangegangenen Gewitter gab es vor dem Weiterflug ein wenig „Stau“ am Flugfeld.





Mit etwas Verspätung starteten wir Richtung Jacksonville. Nach der Landung übernahmen wir schnell unser Mietauto und fuhren unserem nächsten Etappenziel entgegen. Dieses war für die nächsten zwei Nächte das Best Western Spanish Quarters Inn (6 W Castillo Drive) in Saint Augustine, Florida.

So sehr wir die Tage in Chicago auch genossen haben, so freuten wir uns doch, dass es endlich Zeit war, die Laufschuhe auszuziehen und gegen Flip-Flops oder die guten altgedienten Crocs zu tauschen.



Hier sind noch einige Bilder von unserem Hotelzimmer.









 

Hübi in Florida

FLI-Starter
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
12
Ort
Kreis Pinneberg
Wie super, dass Du weiterschreibst. Wunderbar. In St. Augustine war ich 2019 im Oktober während eines Roadtrips. Wir haben im Villa 1565 Hotel Historic St. Augustine FL genächtigt und hatten Glück, da wir ein renoviertes Zimmer bekommen haben. Die anderen Bewertungen sind alle nicht so gut.

Euer Hotel ist mittlerweile geschlossen. Vielleicht wird es auch renoviert.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Euer Hotel ist mittlerweile geschlossen. Vielleicht wird es auch renoviert.
Ich habe das Hotel in recht positiver Erinnerung - es gab damals glaub ich 3 Best Western in St. Augustine zur Auswahl, und dieses war vom Preis her jenes, das uns am meisten zugesagt hat. Für "nur Schlafen" hat es auf jeden Fall gereicht.
Einige Wochen nach unserem Aufenthalt zog im Herbst 2016 Hurricane Matthew an der Atlantikküste nach Norden. Ich meine mich zu erinnern, dass St. Augustin damals ziemlich viel Wasser abgekommen hat. Sogar das Castillo de San Marcos war teilweise überflutet. Vielleicht wurde auch das Motel in Mitleidenschaft gezogen.
 
Oben