Es geht weiter - USA öffnen die Grenze ab 8.11.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Wenn Du heute geboostert bist und 6M 9T fliegst, wäre das ja so einFall, oder meinst Du das anders?
mein erster Flugtermin ist der 21.5., Booster-Termin hab ich am 20.12.- das sollte passen.
Der zweite Termin ist aber der 24.9. und damit auch länger als 6 M nach Booster.

Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen, über Einreisebestimmungen für Reisen die derart weit in der Zukunft liegen.

Aktuell ändert sich doch gefühlt alles im Wochentakt.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen, über Einreisebestimmungen für Reisen die derart weit in der Zukunft liegen.

Aktuell ändert sich doch gefühlt alles im Wochentakt.
Es geht ja nicht darum, sich Stand heute für in 6 Monaten zu richten, sondern eben daran zu denken, seine Impfung etc. rechtzeitig zu überprüfen. Ich glaube ich könnte mir den Termin sparen, weil ich glaube, dass ich das durchgehend beobachte, aber ich kenne mich, dass wenn ich es nicht mache, es auf einmal vergesse.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Sorry für die blöde Zwischenfrage, aber was hat es denn mit den 6 Monaten auf sich?
Diesbezüglich verstehe ich gerade nur Bahnhof.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Man geht davon aus, das man alle 6 Monate eine Booster Impfung braucht, so lange der Hickhack mit Corona läuft.

Ok, diese Diskussion ist mir bekannt. Booster sollen ja laut Stiko jetzt bereits ab 5 Monaten empfohlen werden.
Aber im Bezug zur Einreise in die USA gibt es (Stand jetzt) doch keine Vorgabe, dass die Impfung nicht älter als 6 Monate sein darf?

Wir fliegen in 2022 im Februar, Juni und August in die USA. Wenn da die letzte Impfung nicht älter als 6 Monate sein dürfte, müssten wir jetzt schon anfangen unsere dritte und auch die vierte Impfung zu "planen".
 

Behri

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
393
Ort
Schwarzwald
Nein bis jetzt gibt es keine Änderung, seitens Einreise in die USA. Aber wenn man mal das Szenario weiter spielt, könnte es aber passieren. Das es aber Deutschland bei der Rückreise verlangt. Ich hoffe es aber nicht.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
@Saarbotakt : hast Du für die 5 Monate einen Link? Der Kreis Aachen hat das auch in einer Info stehen, verweist aber gleichzeitig auf das Land NRW. Hier kann ich nur ältere Infos finden und die schreiben 6 Monate. Ich hab keinen Nerv auf Diskussionen am Impfbus.

noch eine andere Frage an die, die schon geboostert sind: was steht als Gültigkeit in der App? Bei 2/2 steht bei mir das Datum 1 Jahr nach 2. Impfung. Ändert die dritte Impfung daran etwas, bzw steht bei 3/3 ganz unten auch ein Gültigkeitsdatum?

Ich möchte mich aber durch das Boostern nach 5 Monaten nicht in Schwierigkeiten mit der Gültigkeit bringen. Rückreise ist 6.6. und das wären ab geplantem Booster mehr als 6 Monate….Irgendwie doof, da jetzt auch schon dran zu denken. Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
noch eine andere Frage an die, die schon geboostert sind: was steht als Gültigkeit in der App? Bei 2/2 steht bei mir das Datum 1 Jahr nach 2. Impfung. Ändert die dritte Impfung daran etwas, bzw steht bei 3/3 ganz unten auch ein Gültigkeitsdatum?
Hallo Brechten, in der App steht bei 3/3 das Datum 1 Jahr nach der Drittimpfung. Bei mir z.B. Gültig bis 15.11.2022
 

Mel1985

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
208
Ort
Kerpen
Ok, diese Diskussion ist mir bekannt. Booster sollen ja laut Stiko jetzt bereits ab 5 Monaten empfohlen werden.
Aber im Bezug zur Einreise in die USA gibt es (Stand jetzt) doch keine Vorgabe, dass die Impfung nicht älter als 6 Monate sein darf?

Wir fliegen in 2022 im Februar, Juni und August in die USA. Wenn da die letzte Impfung nicht älter als 6 Monate sein dürfte, müssten wir jetzt schon anfangen unsere dritte und auch die vierte Impfung zu "planen".

Ich kann dir am 03.12.21 mehr sagen.
Weil unsere 6 Monate sind jetzt in einer Woche rum. Fliegen ja direkt danach Woche.
Hab aber auch nichts gefunden bisher.

Aber werden uns nicht mehr vorher impfen lassen können.
Unsere Arztpraxis hat uns Termine für Ende Januar 22 gegeben, da sie durchgebucht sind.
Nicht mehr Impfstoff erhalten (vielleicht ändert sich das noch).
Impfzentrum hat nur 3 Tage Woche auf und bisher haben sie sogar Leute weg geschickt die
2 Tage vor Ablauf da waren. Was aber jetzt wohl auch besser wird, hoffentlich.
Ja andere freien stellen können zum Teil Andrang gar nicht bewältigen und schicken Leute weg.
Wollen erstmal die impfen, die noch gar nicht geimpft sind.

Daher werden wir das direkt machen lassen, wenn wir zurück sind. Hoffe, dass bis dahin
mehr Kapazität im Impfzentrum und anderen Stellen ist.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Es ist Fakt, dass es aktuell keine Vorgabe der USA / CDC zum Ablauf der Gültigkeit gibt.
Wie hier nachzulesen ist, gilt aktuell als geimpft (konzentriert ausgedrückt) wer

2 Wochen (14 Tage)
- nach der zweiten Dosis eines anerkannten Impfstoffs bei einer 2-Dosis-Impfung oder
- nach der zweiten Dosis bei Mischung zweier anerkannter Impfstoffe bei einer 2-Dosis-Impfungen (Kreuzimpfung) oder
- nach der ersten Dosis eines anerkannten Impfstoffs bei einer 1-Dosis-Impfung (z.B. Johnson).

Das CDC setzt bist jetzt keine Ablauffrist.
Diese wird höchstwahrscheinlich irgendwann einmal kommen. Aktuell gibt es sie jedoch nicht.

 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
@Saarbotakt : hast Du für die 5 Monate einen Link? Der Kreis Aachen hat das auch in einer Info stehen, verweist aber gleichzeitig auf das Land NRW. Hier kann ich nur ältere Infos finden und die schreiben 6 Monate. Ich hab keinen Nerv auf Diskussionen am Impfbus.

noch eine andere Frage an die, die schon geboostert sind: was steht als Gültigkeit in der App? Bei 2/2 steht bei mir das Datum 1 Jahr nach 2. Impfung. Ändert die dritte Impfung daran etwas, bzw steht bei 3/3 ganz unten auch ein Gültigkeitsdatum?

Ich möchte mich aber durch das Boostern nach 5 Monaten nicht in Schwierigkeiten mit der Gültigkeit bringen. Rückreise ist 6.6. und das wären ab geplantem Booster mehr als 6 Monate….Irgendwie doof, da jetzt auch schon dran zu denken. Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster
ich habe es auch gehört, leider nicht gelesen und soeben wurde bei uns im Konzernportal geschrieben, dass der Betriebsarzt boostern wird, gemäß der Stiko Vorgaben : 6 Monate, blöd für uns, diese läuft bei uns im Dezember ab und da werden wir wohl hoffentlich in Florida sein
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
@Saarbotakt : hast Du für die 5 Monate einen Link? Der Kreis Aachen hat das auch in einer Info stehen, verweist aber gleichzeitig auf das Land NRW. Hier kann ich nur ältere Infos finden und die schreiben 6 Monate. Ich hab keinen Nerv auf Diskussionen am Impfbus.

noch eine andere Frage an die, die schon geboostert sind: was steht als Gültigkeit in der App? Bei 2/2 steht bei mir das Datum 1 Jahr nach 2. Impfung. Ändert die dritte Impfung daran etwas, bzw steht bei 3/3 ganz unten auch ein Gültigkeitsdatum?

Ich möchte mich aber durch das Boostern nach 5 Monaten nicht in Schwierigkeiten mit der Gültigkeit bringen. Rückreise ist 6.6. und das wären ab geplantem Booster mehr als 6 Monate….Irgendwie doof, da jetzt auch schon dran zu denken. Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster
so steht es auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-18.html

Die Auffrischimpfungen soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden. Unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

Also könnte man in die Diskussion gehen, ich schätze jedoch, die meisten von uns gehen als Verlierer raus
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir haben bei unserem Hausarzt auch einen Termin für den Booster vor Ablauf der 6 Monate erhalten.
Ich hatte neulich mal angerufen, einfach um frühzeitig den Termin klarzumachen und nun können wir schon am 01.12. kommen, obwohl die 6 Monate eigentlich erst Ende Dezember um sind.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ihr achtet jetzt auf Meine Flüchtigkeitsfehler und prangert diese an ,
Seid Ihr jetzt besser in eurem verhalten als Ich ?
Wo bitte schön habe Ich hier jemals Rechtschreibfehler angeprangert ?
Ich hab nur angemerkt dass Fort Myers nichts mit Ford gemeinsam hat

Zitat nur genommen, weil es der letzte Post war.

Ich weis nicht, ob wir hier in Zukunft jedes Wort auf die Goldwaage legen sollten oder einfach anderen mal Fehler zugestehen.
Ich weis nicht wer hier mit welchen Geräten schreibt, aber ich kenne gerade vom Tablet einige Probleme, die auch neben den "normalen" Rechtschreibfehlern Fehler einbauen. Ich glaube hier war vielen klar, dass es um Fort Myers ging. Vielleicht war es als lustiger Hinweis gedacht und am ende wird es eine "deutsche" Beschwerderunde.

Ich fände es schön, wenn wir gerade in den aktuellen Zeiten hier wieder einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang wiederfinden können, der uns immer ausgezeichnet hat und auch immer noch auszeichnet. Wir können froh sein, dass die Öffnung durch war, bevor die Zahlen wieder explodieren und sollten die Situation genießen, dass wir hier uns über Florida und Reisen austauschen können und über die tatsächlichen Einreisebedingungen sprechen, statt unsere Admins mit OT auf Dauer zu beschallen ;)
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Die USA sprechen Reisewarnung für D aus, weil man sich hier auch vollgeimpft mit Virusvarianten anstecken kann.
Quelle: Tagesschau soeben
 

Mel1985

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
208
Ort
Kerpen
Die USA sprechen Reisewarnung für D aus, weil man sich hier auch vollgeimpft mit Virusvarianten anstecken kann.
Quelle: Tagesschau soeben

Guten Morgen!

Hab ich auch gerade gelesen.
Hauptsache, machen bis Ende nächster Woche nichts, wir fliegen nächste Woche Freitag.
Will doch einfach nur in Urlaub!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben