gumpi67
FLI-Gold-Member
Hallo zusammen,
nachdem ich heute morgen die freudige Nachricht lesen durfte, dass es hier im Forum entgegen der ursprünglichen Ankündigung nun doch weitergeht, möchte ich jenen, die ihre Florida-Reise noch vor sich haben, von unseren Erfahrungen unmittelbar nach dem Fall des Travel Ban für die Schengen-Staaten erzählen.
Ich habe diesen Bericht auch schon gleichlautend im Nachbarforum eingestellt, aber vielleicht gibt es hier trotzdem noch einige Interessierte. Die im Reisebericht genannten Einreisebedingungen waren zum Reisezeitpunkt im November 2021 gültig, mittlerweile gab es schon einige Änderungen.
So, jetzt habe ich genug gequatscht, deshalb geht’s auch schon los.
Vorgeschichte:
Wie viele hier im Forum, waren auch wir von den Einreisebeschränkungen aufgrund des Travel Ban für Schengenstaaten betroffen. Urlaubsalternativen haben wir zwar immer wieder ins Auge gefasst, aber nie in die Tat umgesetzt. Auch der „Umweg“ über Mexiko o. ä. war für uns kein Thema, bei 3 Wochen Urlaub bleibt hier kaum Zeit für Florida. Dadurch haben wir uns fast „unfreiwillig“ einige Urlaubstage aufgespart, die wir bis Ende 2021 noch verbrauchen mussten.
Im August 2021 wurde ich auf ein Angebot der Lufthansa-Group aufmerksam, bei welchem einige Langstreckendestinationen im Tarif „Eco Flex Special“ buchbar waren, der Preis aber dem „Eco light“ entsprach. Die Flüge waren kostenfrei stornierbar, bei einer eventuellen Umbuchung fielen keine Gebühren an, eine eventuelle Tarifdifferenz müsste im Fall des Falles aber aufgezahlt werden. Aufgabegebäck 1x23 kg + 8kg Handgepäck pro Person sind selbstverständlich inklusive.
Ich brauchte nur zwei Tage, um meinen Mann zu überzeugen, aber es war trotzdem ein eigenartiges Gefühl, Flüge zu einem Zeitpunkt zu buchen, wo man davon ausgehen musste, dass man diese nicht antreten konnte. Egal, auf der Bank bekommt man derzeit ja eh keine Zinsen für’s Guthaben, also verleihen wir unser Geld halt an Austrian Airlines.
So buchten wir am 12.08.2021 über die Website von Austrian Airlines folgende Verbindung zum Preis von EUR 588,42 je Person:
07.11.2021 Wien – Frankfurt – Miami
26.-27.11.2021 Miami – München – Wien
Auf kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen haben wir zu diesem Zeitpunkt verzichtet, da diese bei einer Flugstornierung separat rückgefordert werden müssen. Diese Vorgangsweise hatte ich noch von unseren Flugstornierungen am Beginn der Corona-Krise in Erinnerung und das brauche ich in der Form nicht noch einmal….
Von der Buchung selbst haben wir nur unseren Kindern und wenigen engen Freunden und Arbeitskollegen erzählt, vom Rest der Familie wären wir ohnehin für komplett verrückt erklärt worden.
Am 20.09.2021 verlautbarte die US-Regierung ein baldiges Ende des Travel-Bans für „early November“. Nun, das konnte alles und nichts für uns bedeuten: 1./5./7./10.11.? Oder vielleicht ganz ein anderes Datum? Geduld war weiterhin angesagt.
Plötzlich ging alles ganz schnell. Am Nachmittag des 15.10.2021 wurde in unterschiedlichen Medien die Öffnung für Touristen aus Schengen-Staaten für den 08.11.2021 kommuniziert. Na super, unser Hinflug geht am 07.11.2021!?!
Dann die schnelle Entscheidung: Wir buchen unseren HINflug auf den 9.11.2021 um!!! Ich loggte mich auf Austrian ein und durfte feststellen, dass unser RÜCKflug auf die Strecke Miami – Frankfurt – München – Wien umgeroutet wurde, da der Flug Miami – München storniert wurde. OK, jetzt wird es kompliziert – wie mache ich das online? – keine Ahnung – ich ruf also doch bei Austrian an und gebe mir wieder ewig den Donauwalzer in der Warteschleife….
Überraschenderweise kam ich nach nicht einmal fünf Minuten an eine sehr nette Mitarbeiterin, der ich mein Anliegen schilderte: Umbuchung des RÜCKfluges auf die Strecke Miami – Frankfurt – Wien UND Umbuchung des HINfluges von 07.11. auf den 09.11.2021!
Die nächste Überraschung gab es bei der Frage nach den zusätzlichen Kosten für die Umbuchung des Hinfluges. Ich hatte mit einer Tarifdifferenz für den Hinflug pro Person mit etwa 200 Euro gerechnet, die Antwort kam prompt: „Das kostet Sie NICHTS extra, weil Sie können ja nichts dafür, dass der Rückflug storniert wurde.“ Volltreffer!!!
Wir konnten es noch gar nicht fassen, dass wir dieses Jahr doch nach Florida kommen! Zwischenzeitig hatten wir uns schwer aber doch mit eventuellen Alternativen angefreundet, da wir im November nicht drei Wochen daheim sitzen wollten, sondern einfach Sonne, Strand und Wärme genießen wollen. In Europa ist das um diese Jahreszeit leider nicht möglich. Dazu sag ich jetzt nur: „Malediven oder Mauritius – das mit uns soll einfach nicht sein.“
Nun bleiben uns noch 25 (!) Tage, um unseren Urlaub zu organisieren:
Eine Woche später konnte ich es nicht lassen, noch einmal auf der Hertz-Website herumzuspielen. Auf Hertz.at fand ich nach einigen Versuchen zwei durchaus akzeptable Angebote:
nachdem ich heute morgen die freudige Nachricht lesen durfte, dass es hier im Forum entgegen der ursprünglichen Ankündigung nun doch weitergeht, möchte ich jenen, die ihre Florida-Reise noch vor sich haben, von unseren Erfahrungen unmittelbar nach dem Fall des Travel Ban für die Schengen-Staaten erzählen.
Ich habe diesen Bericht auch schon gleichlautend im Nachbarforum eingestellt, aber vielleicht gibt es hier trotzdem noch einige Interessierte. Die im Reisebericht genannten Einreisebedingungen waren zum Reisezeitpunkt im November 2021 gültig, mittlerweile gab es schon einige Änderungen.
So, jetzt habe ich genug gequatscht, deshalb geht’s auch schon los.
Vorgeschichte:
Wie viele hier im Forum, waren auch wir von den Einreisebeschränkungen aufgrund des Travel Ban für Schengenstaaten betroffen. Urlaubsalternativen haben wir zwar immer wieder ins Auge gefasst, aber nie in die Tat umgesetzt. Auch der „Umweg“ über Mexiko o. ä. war für uns kein Thema, bei 3 Wochen Urlaub bleibt hier kaum Zeit für Florida. Dadurch haben wir uns fast „unfreiwillig“ einige Urlaubstage aufgespart, die wir bis Ende 2021 noch verbrauchen mussten.
Im August 2021 wurde ich auf ein Angebot der Lufthansa-Group aufmerksam, bei welchem einige Langstreckendestinationen im Tarif „Eco Flex Special“ buchbar waren, der Preis aber dem „Eco light“ entsprach. Die Flüge waren kostenfrei stornierbar, bei einer eventuellen Umbuchung fielen keine Gebühren an, eine eventuelle Tarifdifferenz müsste im Fall des Falles aber aufgezahlt werden. Aufgabegebäck 1x23 kg + 8kg Handgepäck pro Person sind selbstverständlich inklusive.
Ich brauchte nur zwei Tage, um meinen Mann zu überzeugen, aber es war trotzdem ein eigenartiges Gefühl, Flüge zu einem Zeitpunkt zu buchen, wo man davon ausgehen musste, dass man diese nicht antreten konnte. Egal, auf der Bank bekommt man derzeit ja eh keine Zinsen für’s Guthaben, also verleihen wir unser Geld halt an Austrian Airlines.
So buchten wir am 12.08.2021 über die Website von Austrian Airlines folgende Verbindung zum Preis von EUR 588,42 je Person:
07.11.2021 Wien – Frankfurt – Miami
26.-27.11.2021 Miami – München – Wien
Auf kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen haben wir zu diesem Zeitpunkt verzichtet, da diese bei einer Flugstornierung separat rückgefordert werden müssen. Diese Vorgangsweise hatte ich noch von unseren Flugstornierungen am Beginn der Corona-Krise in Erinnerung und das brauche ich in der Form nicht noch einmal….
Von der Buchung selbst haben wir nur unseren Kindern und wenigen engen Freunden und Arbeitskollegen erzählt, vom Rest der Familie wären wir ohnehin für komplett verrückt erklärt worden.
Am 20.09.2021 verlautbarte die US-Regierung ein baldiges Ende des Travel-Bans für „early November“. Nun, das konnte alles und nichts für uns bedeuten: 1./5./7./10.11.? Oder vielleicht ganz ein anderes Datum? Geduld war weiterhin angesagt.
Plötzlich ging alles ganz schnell. Am Nachmittag des 15.10.2021 wurde in unterschiedlichen Medien die Öffnung für Touristen aus Schengen-Staaten für den 08.11.2021 kommuniziert. Na super, unser Hinflug geht am 07.11.2021!?!
Dann die schnelle Entscheidung: Wir buchen unseren HINflug auf den 9.11.2021 um!!! Ich loggte mich auf Austrian ein und durfte feststellen, dass unser RÜCKflug auf die Strecke Miami – Frankfurt – München – Wien umgeroutet wurde, da der Flug Miami – München storniert wurde. OK, jetzt wird es kompliziert – wie mache ich das online? – keine Ahnung – ich ruf also doch bei Austrian an und gebe mir wieder ewig den Donauwalzer in der Warteschleife….
Überraschenderweise kam ich nach nicht einmal fünf Minuten an eine sehr nette Mitarbeiterin, der ich mein Anliegen schilderte: Umbuchung des RÜCKfluges auf die Strecke Miami – Frankfurt – Wien UND Umbuchung des HINfluges von 07.11. auf den 09.11.2021!
Die nächste Überraschung gab es bei der Frage nach den zusätzlichen Kosten für die Umbuchung des Hinfluges. Ich hatte mit einer Tarifdifferenz für den Hinflug pro Person mit etwa 200 Euro gerechnet, die Antwort kam prompt: „Das kostet Sie NICHTS extra, weil Sie können ja nichts dafür, dass der Rückflug storniert wurde.“ Volltreffer!!!
Wir konnten es noch gar nicht fassen, dass wir dieses Jahr doch nach Florida kommen! Zwischenzeitig hatten wir uns schwer aber doch mit eventuellen Alternativen angefreundet, da wir im November nicht drei Wochen daheim sitzen wollten, sondern einfach Sonne, Strand und Wärme genießen wollen. In Europa ist das um diese Jahreszeit leider nicht möglich. Dazu sag ich jetzt nur: „Malediven oder Mauritius – das mit uns soll einfach nicht sein.“
Nun bleiben uns noch 25 (!) Tage, um unseren Urlaub zu organisieren:
- Ferienhaus:
Nach der Verlautbarung am 20.09. musste ich feststellen, dass unser Stammferienhaus in Cape Coral leider zu diesem Zeitpunkt schon belegt war, und hatte mir in den letzten Tagen schon einige Favoriten notiert. Noch am Wochenende buchten wir die Villa Helena im SW von CC, welche über CCVS angeboten wird. - Mietauto:
Dieses Thema lag mir seit Wochen etwas im Magen, da die Preise seit Corona leider ein schwer nachvollziehbares Niveau erreicht haben. Aber es ist wie es ist, und raunzen bringt uns auch nicht weiter. Ohne Auto geht’s nicht und zwei Koffer samt entsprechendem Handgepäck müssen reinpassen.
Bei Hertz GOLD habe ich kurzfristig recht „vernünftige“ Preise unter Einbeziehung eines Autotausches in Estero oder Fort Myers/Fowler Street aufgerufen. Leider konnte ich mich hier nicht kurzfristig zu einer Buchung entscheiden, und beim nächsten Aufruf waren die Preise wieder am gewohnt hohen Niveau.
Letztendlich buchte ich an diesem Wochenende ein Oberklasse-Fahrzeug (Chevrolet Malibu o.ä.) über Germanwho bei Alamo um knapp USD 1.300,00/EUR 1.100,00 (Goldpaket inkl. Zusatzfahrer). - Sitzplatzreservierungen:
Um unsere Buchungen „abzurunden“, buchten wir an diesem Wochenende noch die Sitzplätze für alle Teilstrecken um EUR 84,00 pro Person.
Eine Woche später konnte ich es nicht lassen, noch einmal auf der Hertz-Website herumzuspielen. Auf Hertz.at fand ich nach einigen Versuchen zwei durchaus akzeptable Angebote:
- 09.11.-10.11.2021: MIA – Fort Myers/Fowler Street, Small SUV (Group Q4) IFAR – Nissan Rogue o.ä. um EUR 161,89 (pre-paid only) UND
- 10.11.-26.11.2021: Fort Myers/Fowler Street - MIA, Small SUV (Group Q4) IFAR – Nissan Rogue o.ä. um USD 796,27 (pay at location).