TorbenKL
FLI-Member
Hallo zusammen,
wir sind am vergangenen Dienstag (22.11.2022) von Orlando nach Frankfurt geflogen. Der EW-Discover-Flug wurde durchgeführt von Finnair. Das Thema ist ja anderweitig schon mehrfach diskutiert worden.
Flughafen
Abflug war am neuen Terminal C, das sehr schön geworden ist unserer Meinung nach. Nach wie vor sind aber nicht alle Geschäfte/Restaurants offen, das ist ein bisschen schade, denn so staut es sich bei den üblichen Verdächtigen schon etwas (ShakeShack beispielsweise). Schade ist ebenfalls, dass es am Terminal C noch kein RentalCar-Return gibt. Wir mussten als in A/B abgeben und mit einem Bus-Transfer rüber fahren zu unserem Terminal. Das war schon nervig, so mit drei Koffern und Handgepäck, plus Tüten und Kind. Naja, gibt Schlimmeres. Nach Auskunft eines Alamo-Mitarbeiters soll es aber bald Abgabe-Stationen der größten Vermieter zumindest an C geben... Schauen wir mal.
Die Sicherheitskontrolle war ok. Wartezeit von knapp 5 Minuten. Was ein Witz ist im Vergleich zu Terminal A oder B. Security-MitarbeiterInnen waren nett und auch zu einem netten Witz aufgelegt. Solls geben...
Gate
Das Boarding verlief (relativ) angenehm. Das Personal war freundlich und hatte auf unsere Fragen zumindest passende Antworten.
Es waren überdurchschnittlich viele Menschen mit Gehbehinderungen (im Rollstuhl) dabei, so dass die Abfertigung ein bisschen gedauert hat. Ansonsten durften Familien mit Kindern (also auch wir) ebenfalls wieder früher rein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich darüber jemals einen Amerikaner habe meckern hörn. Finden wir nicht schlimm, andere schon, wie man in der Schlange hinter uns hören konnte... Nun. Verständnis war wieder mal ausverkauft offenbar.
Super fanden wir das Zeitschriften- und Verpflegungsangebot an den Gates, vor allem gab es guten Kaffee (!!!), das muss man ja immer mal erwähnen. Und was ebenfalls richtig klasse ist: Die Armlehnen mit Induktions-Ladefunktion an den Wartesitzen.
Flug
Es war ein A350, relativ neu und mit (gefühlt?) deutlich mehr Platzangebot im Economy-Bereich. Wir saßen auf 31 J,K,L und für mich war das viel angenehmer als im A330 von Eurowings beim Hinflug nach Tampa.
Die Verpflegung war gut, sogar das Kinderessen wurde dieses Mal seinem Namen gerecht (Mac and Cheese mit Nuggets). Ansonsten das obligatorische Chicken or Pasta. Das Bordpersonal war freundlich, zuvorkommend und vor allem zu den vielen Kids im Flugzeug immer gut gelaunt. Fanden wir wichtig, da es doch sehr viele Kinder dieses Mal waren. Unserer Vierjährigen jedenfalls hats gefallen.
Die Unterhaltungsauswahl ist deutlich begrenzter als bei anderen Airlines, dafür aber alle verfügbaren Filme auf Deutsch, beispielsweise Top Gun II. Serien gab es keine, und für Kids war außer Tom und Jerry (Film) nichts im Angebot. Gut, dass wir das iPad dabei hatten...
Der Flug an sich verlief ruhig, wir waren in etwas mehr als 8h in Frankfurt. Was mir aber immer wieder aufs Neue unbegreiflich erscheint: Wieso glauben Menschen, dass sie sich in Flugzeug-Toiletten benehmen dürfen, wie Bud Spencer und Terrence Hill besoffen auf Koks nachts um halb drei mit sechs Pfannen Bohnen intus?
Frankfurt
Tz ja, was soll ich sagen: ihr kennt das... Wir haben es schon zigfach erlebt und sind dennoch immer wieder aufs Neue enttäuscht, wenn die entspannte Urlaubsstimmung im Nu verflogen ist. Auch, weil die Stimmung viel gehetzter, die Menschen deutlich gereizter sind. Das merkt man vor allem dann, wenn man, so wie wir bei Ankunft, mal fast 2h auf das Gepäck warten mussten, weil wieder Mal zu wenig Bodenpersonal verfügbar war. Auch das kennt man. Ist nervig. Klar. Aber es befreit einen ja nicht von höflichen Umgangsformen... Sehen einige naturgemäß anders. Schade.
Überlegung
Wir denken schon darüber nach, ob wir die Direktverbindungen von Lufthansa/EW Discover nochmals buchen. Der Hinflug wurde ja bei uns mehrfach gecancelt und verschoben, wir mussten umbuchen mit deutlichen Mehrkosten (Hotel, weil Ferienhaus nicht früher verfügbar, Mietwagen, etc. Ihr kennt das). Dass der Rückflug so angenehm war, weil Finnair mit neuer Maschine, das war reiner Zufall, denn vorhersehbar ist das nicht. Auch dann nicht, wenn man weiß, dass Finnair einige Verbindungen übernimmt, es ist aber im Flugplan eben nicht ersichtlich, wer welchen Flug exakt durchführt.
Auch wenn die Direktverbindung für uns mit Kind sehr angenehm ist, überlegen wir auf eine Ein-Stopp-Reise umzusteigen, wenn es preislich einen marginalen Unterschied macht. Angebote dazu gibts ja durchaus. Auch, weil die Preise aktuell für kommendes Jahr ja wirklich absurd hoch sind. Gut, das kann/wird sich evt wieder ändern, aber die aktuellen Aussagen des Lufthansa-Chefs Spohr lassen mich zweifeln... Wir werden sehen.
Falls ihr Fragen zum Thema habt, gerne.
wir sind am vergangenen Dienstag (22.11.2022) von Orlando nach Frankfurt geflogen. Der EW-Discover-Flug wurde durchgeführt von Finnair. Das Thema ist ja anderweitig schon mehrfach diskutiert worden.
Flughafen
Abflug war am neuen Terminal C, das sehr schön geworden ist unserer Meinung nach. Nach wie vor sind aber nicht alle Geschäfte/Restaurants offen, das ist ein bisschen schade, denn so staut es sich bei den üblichen Verdächtigen schon etwas (ShakeShack beispielsweise). Schade ist ebenfalls, dass es am Terminal C noch kein RentalCar-Return gibt. Wir mussten als in A/B abgeben und mit einem Bus-Transfer rüber fahren zu unserem Terminal. Das war schon nervig, so mit drei Koffern und Handgepäck, plus Tüten und Kind. Naja, gibt Schlimmeres. Nach Auskunft eines Alamo-Mitarbeiters soll es aber bald Abgabe-Stationen der größten Vermieter zumindest an C geben... Schauen wir mal.
Die Sicherheitskontrolle war ok. Wartezeit von knapp 5 Minuten. Was ein Witz ist im Vergleich zu Terminal A oder B. Security-MitarbeiterInnen waren nett und auch zu einem netten Witz aufgelegt. Solls geben...
Gate
Das Boarding verlief (relativ) angenehm. Das Personal war freundlich und hatte auf unsere Fragen zumindest passende Antworten.
Es waren überdurchschnittlich viele Menschen mit Gehbehinderungen (im Rollstuhl) dabei, so dass die Abfertigung ein bisschen gedauert hat. Ansonsten durften Familien mit Kindern (also auch wir) ebenfalls wieder früher rein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich darüber jemals einen Amerikaner habe meckern hörn. Finden wir nicht schlimm, andere schon, wie man in der Schlange hinter uns hören konnte... Nun. Verständnis war wieder mal ausverkauft offenbar.
Super fanden wir das Zeitschriften- und Verpflegungsangebot an den Gates, vor allem gab es guten Kaffee (!!!), das muss man ja immer mal erwähnen. Und was ebenfalls richtig klasse ist: Die Armlehnen mit Induktions-Ladefunktion an den Wartesitzen.
Flug
Es war ein A350, relativ neu und mit (gefühlt?) deutlich mehr Platzangebot im Economy-Bereich. Wir saßen auf 31 J,K,L und für mich war das viel angenehmer als im A330 von Eurowings beim Hinflug nach Tampa.
Die Verpflegung war gut, sogar das Kinderessen wurde dieses Mal seinem Namen gerecht (Mac and Cheese mit Nuggets). Ansonsten das obligatorische Chicken or Pasta. Das Bordpersonal war freundlich, zuvorkommend und vor allem zu den vielen Kids im Flugzeug immer gut gelaunt. Fanden wir wichtig, da es doch sehr viele Kinder dieses Mal waren. Unserer Vierjährigen jedenfalls hats gefallen.
Die Unterhaltungsauswahl ist deutlich begrenzter als bei anderen Airlines, dafür aber alle verfügbaren Filme auf Deutsch, beispielsweise Top Gun II. Serien gab es keine, und für Kids war außer Tom und Jerry (Film) nichts im Angebot. Gut, dass wir das iPad dabei hatten...
Der Flug an sich verlief ruhig, wir waren in etwas mehr als 8h in Frankfurt. Was mir aber immer wieder aufs Neue unbegreiflich erscheint: Wieso glauben Menschen, dass sie sich in Flugzeug-Toiletten benehmen dürfen, wie Bud Spencer und Terrence Hill besoffen auf Koks nachts um halb drei mit sechs Pfannen Bohnen intus?
Frankfurt
Tz ja, was soll ich sagen: ihr kennt das... Wir haben es schon zigfach erlebt und sind dennoch immer wieder aufs Neue enttäuscht, wenn die entspannte Urlaubsstimmung im Nu verflogen ist. Auch, weil die Stimmung viel gehetzter, die Menschen deutlich gereizter sind. Das merkt man vor allem dann, wenn man, so wie wir bei Ankunft, mal fast 2h auf das Gepäck warten mussten, weil wieder Mal zu wenig Bodenpersonal verfügbar war. Auch das kennt man. Ist nervig. Klar. Aber es befreit einen ja nicht von höflichen Umgangsformen... Sehen einige naturgemäß anders. Schade.
Überlegung
Wir denken schon darüber nach, ob wir die Direktverbindungen von Lufthansa/EW Discover nochmals buchen. Der Hinflug wurde ja bei uns mehrfach gecancelt und verschoben, wir mussten umbuchen mit deutlichen Mehrkosten (Hotel, weil Ferienhaus nicht früher verfügbar, Mietwagen, etc. Ihr kennt das). Dass der Rückflug so angenehm war, weil Finnair mit neuer Maschine, das war reiner Zufall, denn vorhersehbar ist das nicht. Auch dann nicht, wenn man weiß, dass Finnair einige Verbindungen übernimmt, es ist aber im Flugplan eben nicht ersichtlich, wer welchen Flug exakt durchführt.
Auch wenn die Direktverbindung für uns mit Kind sehr angenehm ist, überlegen wir auf eine Ein-Stopp-Reise umzusteigen, wenn es preislich einen marginalen Unterschied macht. Angebote dazu gibts ja durchaus. Auch, weil die Preise aktuell für kommendes Jahr ja wirklich absurd hoch sind. Gut, das kann/wird sich evt wieder ändern, aber die aktuellen Aussagen des Lufthansa-Chefs Spohr lassen mich zweifeln... Wir werden sehen.
Falls ihr Fragen zum Thema habt, gerne.