Ärger mit American Airlines

Rover71

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Vielleicht hat von Euch einer ne Idee, wir haben für den 7 August Flüge mit American Airlines nach Tampa gebucht welche wir wegen den Travel-Ban wohl nicht antreten können. Jetzt habe ich mal mit American Airlines telefoniert und gefragt was wir für Möglichkeiten haben.

Die Antwort war: Sie können umbuchen auf einen Flug der spätestens am 3 Oktober 2021 geht.

Also sieht es so aus als ob wir gerade mal über 2000 € in den Wind schreiben können, ersten weiß niemand ob der Ban dann noch besteht zweitens habe ich Urlaubstechnisch keine Chance bis dahin einen weiteren Urlaub einzulegen.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee was wann da machen kann? Ich bin gerade richtig stinkig erst können wir nicht in den Urlaub und dann kostet es uns auch noch soviel Geld für nichts. Das kann doch nicht sein.
 

Sabine B.

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Warte ab, ob der Ban am 7.8. noch besteht.
Dann können sie Dich nicht befördern und müssen rückzahlen. Da wäre ich echt entspannt, das ist uns jetzt bereits mehrfach seit letztem März passiert.
 
OP
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Rover71

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meinst Du so einfach? Die Auskunft von American Airlines war das ändert nichts, das sie mich nicht befördern liegt ja an mir ich wäre dafür verantwortlich das wir die richtigen Papiere haben welche uns zur Einreise berechtigen. Wenn ich diese nicht habe Pech gehabt, ist ja nicht ihr verschulden.

Ich bin gerade richtig angefressen, erst freut man sich auf einen Urlaub und dann so etwas.
 

ebraeu

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meinst Du so einfach? Die Auskunft von American Airlines war das ändert nichts, das sie mich nicht befördern liegt ja an mir ich wäre dafür verantwortlich das wir die richtigen Papiere haben welche uns zur Einreise berechtigen. Wenn ich diese nicht habe Pech gehabt, ist ja nicht ihr verschulden.

Ich bin gerade richtig angefressen, erst freut man sich auf einen Urlaub und dann so etwas.
Dass Du angefressen bist ist verständlich, eine kulantere Regelung wäre sicher kundenfreundlicher!
Aber: Soweit ich es weiss und verstanden habe, ist eine Airline NICHT verpflichtet zurück zu zahlen wegen des travel ban. Denn die Airline kann ja eben auch nichts für den travel ban, sie ist nicht Verursacher.
Sabine schreibt zwar dass es Ihnen mehrfach seit März passiert ist, ich vermute aber, dass das Kulanzregelungen waren, wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand (der kann aber falsch sein!) MUSS eine Airline da nichts erstatten.
 
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Gast
Warte ab, ob der Ban am 7.8. noch besteht.
Dann können sie Dich nicht befördern und müssen rückzahlen. Da wäre ich echt entspannt, das ist uns jetzt bereits mehrfach seit letztem März passiert.

Ich bin kein Anwalt, aber was kann AA dafür, das jemand (vermutlich) während einer unbegrenzten Einreisebeschränkung auf Risiko einen Flug bucht und Ihn dann aus genau diesem Grund nicht antreten kann (und der Flug dann auch geht). Sofern zum Zeitpunkt der Buchung keine Kulanzregelung offeriert wurde (wie bei LH), sehe ich da schwarz.
 
OP
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Rover71

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Ich möchte auch nicht unbedingt eine Erstattung, aber zu mindestens mehr Zeit als bis zum 3 Oktober diesen Jahres mein Geld abzufliegen.
Ich finde das schon frech mir nur bis dahin Zeit zu lassen obwohl niemand weiß ob der Ban dann noch besteht.
In meinen Augen haben die Null Interesse an einer Regelung mit der beide Parteien leben können.
 

Brechten

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Soweit ich weiß, bekommt ma nur sein Geld zurück, wenn die Airline einen Teil storniert. Wenn sie fliegen, aber jemand wegen Travel ban nichtmit darf, ist das nicht das Problem der Airline. Die meisten bieten in dieser Situation eine Umbuchung an, wobei man zahlen muss, falls es da teurer ist.
Ich hoffe ja auch noch, dass BA einen Teil meiner Reise storniert. Ich habe einen super günstigen Business Class Flug reserviert, und bei Storno könnte ich den einfach kostenfrei verschieben, so wie vom Mai 2021 auf September 2021. Falls nix storniert wird, kostet mich ein verschobener Flug deutlich mehr…
 

ebraeu

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Soweit ich weiß, bekommt ma nur sein Geld zurück, wenn die Airline einen Teil storniert. Wenn sie fliegen, aber jemand wegen Travel ban nichtmit darf, ist das nicht das Problem der Airline.
Yep, so ist auch mein Kenntnisstand und eigentlich ist das in gewisser Weise ja auch verständlich, denn die Airline kann ja nun wirklich nichts für den ban.
Einfach nichts zu und zu warten, kann also sehr teuer werden...andererseits ist die von AA angebotene Regelung nicht grade sehr entgegen kommend...
 
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Rover71

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Mit einer Differenz könnte ich ja leben, aber sie lassen den Flug ja nur bis zum 3 Oktober verschieben.
Ja ich gebe zu wir waren blauäugig als wir den Flug am 3 Oktober letzten Jahres gebucht haben, wir hatten aber damals absolut nicht damit gerechnet das der Travel-Ban so lange bestehen bleibt.
 

Turbotobi76

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Kulant waren die Airlines nur bei Buchungen vor dem Travel Ban, vielfach sind sie ja auch gar nicht geflogen.

Ich hatte letztes Jahr auch im Leben nicht gedacht das der Travel Ban heute immer noch besteht aber die Buchung ging dennoch weitgehend auf eigenes Risiko.

Du könntest jetzt nur versuchen eine andere Verbindung zu buchen bei der große Wahrscheinlichkeit besteht das AA nicht fliegt und dich umbuchen will, dann könntest du evtl. kostenlos stornieren. Ist natürlich ein Glücksspiel.
 

DigitalOlli

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Warte ab, ob der Ban am 7.8. noch besteht.
Dann können sie Dich nicht befördern und müssen rückzahlen. Da wäre ich echt entspannt, das ist uns jetzt bereits mehrfach seit letztem März passiert.
Nein das ist nicht richtig.

geht der Flug zur gebuchten Zeit dann gibt es nichts wieder. du bist für die Einreise zuständig, nicht die Airline

Wurde der Flug verschoben? Bevor ich das Geld abschreibe, buch den Flug um und guck das du vielleicht eine etwas exotische Verbindung wählst und hoffe das der Flug dann geändert wird
 

Raffy

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Das ist richtig Mist.
Aber ich befürchte auch, dass du in dem Fall auf Gedeih und Verderb der Airline ausgeliefert bist.

Ich habe auch erst gebucht, als Delta kostenlose Umbuchungen bis Ende 2022 angeboten hat.

Du kannst höchstens nochmals an die Kulanz der Airline appellieren. Eventuell verlängern Sie doch die Frist für euren Flug.

Ich drücke euch die Daumen!
 

Sabine B.

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Nein das ist nicht richtig.

geht der Flug zur gebuchten Zeit dann gibt es nichts wieder. du bist für die Einreise zuständig, nicht die Airline

Wurde der Flug verschoben? Bevor ich das Geld abschreibe, buch den Flug um und guck das du vielleicht eine etwas exotische Verbindung wählst und hoffe das der Flug dann geändert wird
Das glaube ich nicht! Was ist denn, wenn ich zum Abflugzeitpunkt am Gate stehe - man nimmt mich nicht mit und verweigert die Beförderung - ergo Geld zurück! Ist doch kein rechtsfreier Raum hier.
 

Ele

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@Rover71

Habt ihr die Flüge erst nach dem 01.04.21 gebucht (Basic Economy) oder wie kommt diese unkulante Regelung zu Stande?
 

DigitalOlli

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Das glaube ich nicht! Was ist denn, wenn ich zum Abflugzeitpunkt am Gate stehe - man nimmt mich nicht mit und verweigert die Beförderung - ergo Geld zurück! Ist doch kein rechtsfreier Raum hier.

Nein kein Geld zurück. Du bist für deine Erfüllung der Einreisevorrausetzung zuständig, nicht die Airline.

Ist auch so wenn du kein Visum hast oder esta zb abgelehnt wurde. Dann gibts auch nichts zurück
 

Bigthomase

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Das hat auch nichts mit rechtsfrei zu tun!
Du bist dafür zuständig alle Voraussetzungen einer Einreise zu erfüllen, nicht die Airline, warum sollte Dir die Airline Geld erstatten, wenn die USA einen travel ban aussprechen?

Klar, rein rechtlich gesehen scheint sich AA hier vollkommen in Ordnung zu verhalten. Nur ist der Travel Ban ja auch einer besonderen weltweiten Situation namens Covid geschuldet. Da kann man auch schon mal etwas kulanter an die Sache ran gehen. Die Airlines haben alle ordentlich gelitten in den letzten 1,5 Jahren, aber dass es auch anders geht, zeigen z.B. meine tadellosen Erlebnisse mit EW, LH und AF / KLM. Schade, wenn AA da negativ hervor zu stechen scheint ...
 

ebraeu

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Klar, rein rechtlich gesehen scheint sich AA hier vollkommen in Ordnung zu verhalten. Nur ist der Travel Ban ja auch einer besonderen weltweiten Situation namens Covid geschuldet. Da kann man auch schon mal etwas kulanter an die Sache ran gehen. Die Airlines haben alle ordentlich gelitten in den letzten 1,5 Jahren, aber dass es auch anders geht, zeigen z.B. meine tadellosen Erlebnisse mit EW, LH und AF / KLM. Schade, wenn AA da negativ hervor zu stechen scheint ...
Absolut, da bin ich bei Dir, da sollte AA etwas kulanter sein.
@Rover71: Evt. einfach nochmal die Hotline anrufen in der Hoffnung jemand anderes dran zu haben der/die dann kulanter reagiert. Manchmal hängt es wirklich an der Person, die man grade dran hat an der Hotline, wär doch 'nen Versuch wert?
 
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Rover71

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Absolut, da bin ich bei Dir, da sollte AA etwas kulanter sein.
@Rover71: Evt. einfach nochmal die Hotline anrufen in der Hoffnung jemand anderes dran zu haben der/die dann kulanter reagiert. Manchmal hängt es wirklich an der Person, die man grade dran hat an der Hotline, wär doch 'nen Versuch wert?
ich werde das morgen nochmal probieren, aber Hoffnung habe ich nicht viel.
 
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