Ärger mit American Airlines

Hemmi

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Ich hatte für dieses Jahr den Ecoflex gebucht gehabt und habe den gesamten Betrag innerhalb von 4 Tagen erstattet bekommen.
 

Pemimae

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Danke für die schnelle Aufklärung. :D Wir haben bis jetzt immer die günstigen Basic-Tarife gebucht, mit Eco Flex haben wir bisher keine Erfahrung.
Wir hatten schon den EcoFlex Special Tarif im Dezember 2020 für November 21 gebucht, mussten diesen allerdings im April 2021 wieder stornieren, weil sich unser Reisezeitraum verändert hat. Das Geld war wirklich innerhalb von 3 Tagen in voller Höhe gutgeschrieben. Deshalb haben wir jetzt wieder zugeschlagen. Es sind ja die gleichen Kosten, wie im Eco Light Tarif, nur mit Gepäck und Stornierungsmöglichkeit. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich wollte ja eigentlich erst Flüge buchen, wenn feststeht, dass wir auch einreisen können, aber hier konnte ich nicht widerstehen.
 

DigitalOlli

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Jetzt habe ich mal eine - vielleicht dumme? - Frage an die Erstattungsprofis. Die Lufthansagroup bietet noch bis 15.08. die Möglichkeit, ausgewählte Ziele im Tarif "Eco Flex Special" zu buchen. Unter anderem wird hier damit geworben, dass "ohne Gebühr storniert" werden kann. Bedeutet das in diesem Fall, dass im Falle eines Stornos wirklich ALLES refundiert wird, oder wird bei einem Storno hier üblicherweise trotzdem die Kerosinsteuer in Abzug gebracht? :unsure:

Hier der Link zum Angebot, das hier bereits in einem anderen Thread gepostet wurde (sorry, weiß nicht mehr genau von wem):
ja hier gibts alles zurück. Selber dieses Jahr getestet
 

Raffy

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was hat er beantwortet? der Tarvel Ban hat kein Ablaufdatum, also hat man mit dem Wissen gebucht das man nicht einreisen darf und fertig
Was regst du dich eigentlich so auf?

AA hat sich kulant gezeigt, was sie rein rechtlich nicht hätten machen müssen - und gut ist.
 

DigitalOlli

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Was regst du dich eigentlich so auf?

AA hat sich kulant gezeigt, was sie rein rechtlich nicht hätten machen müssen - und gut ist.
Ich reg mich nicht auf 😉
Und klar ist es gut das AA hier Kulanz gezeigt hat
Trotzdem ist es eben nur Kulanz und kein muss der Airlines
Und der Travel Ban ist nunmal unbegrenzt und daher weiß man dies wenn man bucht ( geht und ging uns genauso )
 

Raffy

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Ich reg mich nicht auf 😉
Und klar ist es gut das AA hier Kulanz gezeigt hat
Trotzdem ist es eben nur Kulanz und kein muss der Airlines
Und der Travel Ban ist nunmal unbegrenzt und daher weiß man dies wenn man bucht ( geht und ging uns genauso )
(y)

Davon abgesehen, uns auch!
Mit dem Wissen von heute kannst du nur kostenlos stornierbar bzw. umbuchbar buchen.
 

Nordlicht

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Stornierbare Flüge und das zum guten Preis und ab Hamburg, sowas gibt es fast nie.
Hätten wir nicht gerade Pandemie würde ich jetzt vor Freude durchdrehen.

Aber so.... Freude light sozusagen.
 

Texasranger

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nur zur Info für dich, weil wir ja eine ähnliche Konstellation hatten: wir haben heute bei United angerufen und freundlich gefragt und konnten unsere Flüge komplett stornieren. Wir bekommen das gesamte gezahlte Geld zurück, obwohl es keine größere Flugplanänderung o.ä. gab. Ich drück dir die Daumen dass das bei dir auch möglich wäre!

Ich habe das heute telefonisch und freundlich bei United probiert. Total erfolglos, obwohl der Rückflug verlegt wurde (neue Flugnummer, neuer Umsteigeflughafen, aber nicht 2 Stunden oder mehr später am Ziel), verweigert man sich jeder Lösung.
Entweder fliegen im Oktober oder bis Ende März 2022, d.h. sind ca. 10 Monate nach Buchung (ursprgl. 12 Monate, die machen es, wie es ihnen passt) oder das Geld ist weg.
Man ist weder bereit, aus Kulanz die Tickets zu erstatten oder auch nur deren Gültigkeit zu verlängern, wie europäische Airlines das machen.
Ich bin schon ziemlich sauer, dass es kein Entgegenkommen gibt und man letztlich das Geld ohne Gegenleistung behalten will.
Übrigens: Für Flüge zu Weihnachten müssten wir dieselbe Summe nochmal drauflegen.
UA ist für uns zukünftig keine Option mehr.
 

Nordlicht

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Ich habe das heute telefonisch und freundlich bei United probiert. Total erfolglos, obwohl der Rückflug verlegt wurde (neue Flugnummer, neuer Umsteigeflughafen, aber nicht 2 Stunden oder mehr später am Ziel), verweigert man sich jeder Lösung.
Entweder fliegen im Oktober oder bis Ende März 2022, d.h. sind ca. 10 Monate nach Buchung (ursprgl. 12 Monate, die machen es, wie es ihnen passt) oder das Geld ist weg.
Man ist weder bereit, aus Kulanz die Tickets zu erstatten oder auch nur deren Gültigkeit zu verlängern, wie europäische Airlines das machen.
Ich bin schon ziemlich sauer, dass es kein Entgegenkommen gibt und man letztlich das Geld ohne Gegenleistung behalten will.
Übrigens: Für Flüge zu Weihnachten müssten wir dieselbe Summe nochmal drauflegen.
UA ist für uns zukünftig keine Option mehr.
Weiter versuchen, wenn es nicht stornierbar ist, sondern Kulanz, hat es doch schon bei mehreren erst nach einigen Anläufen geklappt.

Nochmal anrufen, Facebook usw versuchen.
Irgendwann hat es bei den meisten geklappt.

Aber deswegen haben wir gezielt stornierbar gebucht, denn bei allen anderen besteht halt die Gefahr, dass das Geld weg ist. Ist natürlich ärgerlich, aber einen Anspruch hat man nun mal nicht. So blöd das ist.
 

Texasranger

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Weiter versuchen, wenn es nicht stornierbar ist, sondern Kulanz, hat es doch schon bei mehreren erst nach einigen Anläufen geklappt.

Nochmal anrufen, Facebook usw versuchen.
Irgendwann hat es bei den meisten geklappt.

Aber deswegen haben wir gezielt stornierbar gebucht, denn bei allen anderen besteht halt die Gefahr, dass das Geld weg ist. Ist natürlich ärgerlich, aber einen Anspruch hat man nun mal nicht. So blöd das ist.

Klar, ich versuche das nochmals, im Zweifel täglich bis zum Abflugtag. Vielleicht muss UA die die Flugzeiten ohnehin noch mal gravierend ändern, dann kommen wir raus.

USA = Hochrisikogebiet bedeutet auch, dass einreisende USA-Amerikaner jetzt nicht mehr ohne weiteres nach Europa reisen können. Da wird die Nachfrage weiter sinken.

Tja, wir waren, da geimpft, bei der Buchung einfach zu euphorisch und haben gedacht, im Herbst ist Corona zumindest reisemäßig kein Problem mehr. Da haben wir uns verschätzt. Etwas mehr Entgegenkommen hätte ich mir allerdings erwartet, zumindest ein Guthaben bis Ende 2022. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so querstellt. Offenbar hat auch jeder Agent seinen Spielraum, der mehr oder weniger willkürlich genutzt wird.

UA werden wir jedenfalls zukünftig mit der Kneifzange anfassen. Die haben uns letztes Jahr das Geld auch nur nach langem Theater erstattet, obwohl UA selbst storniert hatte.
 

Texasranger

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Was bekommt man eigentlich bei einer Stornierung zurück? Alle Taxes und Fees?

UA weist bei uns neben der Air Fare folgende Positionen aus:

U.S. Transportation Tax:
September 11th Security Fee:
U.S. APHIS User Fee:
U.S. Customs User Fee:
U.S. Immigration User Fee:
Belgium Embarkation Tax:
International Surcharge:
U.S. Passenger Facility Charge:

Der dickste Posten ist International Surcharge! Was ist das eigentlich? Ist das eine Position, die erstattet werden muss? Ist das der Treibstoffzuschlag, den die immer behalten wollen, wenn es ans erstatten geht?
 

Brechten

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Wenn der UA Flug aber verändert wurde ( anderer Umsteigeflughafen, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe), dann gibt es aber doch einen Refund? Zur Not Probier es über DOT.
Bei uns war es Delta, die zuerst gesagt hat: ist ja weniger als xx Stunden Verschiebung, es gibt nix. Aber statt nonstop jetzt eine Umsteigeverbindung. Also: unser gebuchter Flug Nr xx wurde gecancelt und das war ausschlaggebend. Hab es über Delta USA dann telefonisch regeln können.
 

Texasranger

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Wenn der UA Flug aber verändert wurde ( anderer Umsteigeflughafen, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe), dann gibt es aber doch einen Refund? Zur Not Probier es über DOT.
Bei uns war es Delta, die zuerst gesagt hat: ist ja weniger als xx Stunden Verschiebung, es gibt nix. Aber statt nonstop jetzt eine Umsteigeverbindung. Also: unser gebuchter Flug Nr xx wurde gecancelt und das war ausschlaggebend. Hab es über Delta USA dann telefonisch regeln können.
Ja, nun New York statt Chicago. Von der ursprünglichen Buchung ist nach mehreren Änderungen nicht mehr viel übrig. Der Agent hat trotzdem total blockiert. Ich werde denen noch auf den Wecker fallen.
 

jebi

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Ich hatte im Frühling 2020 auch bei American Airlines einen inneramerikanischen Flug im Wert von 250€ gebucht, mit der Hoffnung das dieses Pandemieding nicht allzu lange dauert... :rolleyes:
Ich konnte mit Hilfe einer sehr freundlichen AA Mitarbeiterin in der deutschen Hotline um mehr als 1 Jahr verlängern, indem ich meinen eigentlichen Flug kurz vor Ablauf der Frist in den billigsten AA Flug von Tampa nach Miami (29$) umbuchte und den Rest in AA Papier Gutscheinen zugeschickt bekam. Diese sind wiederum erneut 1 Jahr gültig 🥳
Den 29$ Flug habe ich jetzt in einen Business Class one way Flug von Cancun nach Miami umgebucht und mit den Papiergutscheinen den Rest bezahlt. Dafür musste ich die Papiergutscheine für 5€ versichert nach London schicken.
Ich hoffe, das diese Erfahrung jemand anderem auch hilft.
 

Anselm

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Ich hatte im Frühling 2020 auch bei American Airlines einen inneramerikanischen Flug im Wert von 250€ gebucht, mit der Hoffnung das dieses Pandemieding nicht allzu lange dauert... :rolleyes:
Ich konnte mit Hilfe einer sehr freundlichen AA Mitarbeiterin in der deutschen Hotline um mehr als 1 Jahr verlängern, indem ich meinen eigentlichen Flug kurz vor Ablauf der Frist in den billigsten AA Flug von Tampa nach Miami (29$) umbuchte und den Rest in AA Papier Gutscheinen zugeschickt bekam. Diese sind wiederum erneut 1 Jahr gültig 🥳
Den 29$ Flug habe ich jetzt in einen Business Class one way Flug von Cancun nach Miami umgebucht und mit den Papiergutscheinen den Rest bezahlt. Dafür musste ich die Papiergutscheine für 5€ versichert nach London schicken.
Ich hoffe, das diese Erfahrung jemand anderem auch hilft.
Danke für den Tipp! Die Idee hatte ich ja auch schon geäußert. Erstaunlich, dass das funktioniert. Falls wir stornieren müssen und AA uns den Zeitraum nicht verlängert, werde ich das wohl genauso machen.
 

tozupi

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Ich konnte mit Hilfe einer sehr freundlichen AA Mitarbeiterin in der deutschen Hotline um mehr als 1 Jahr verlängern, indem ich meinen eigentlichen Flug kurz vor Ablauf der Frist in den billigsten AA Flug von Tampa nach Miami (29$) umbuchte und den Rest in AA Papier Gutscheinen zugeschickt bekam. Diese sind wiederum erneut 1 Jahr gültig 🥳
Hmmm, ich habe hier noch die 3 Tickets MCO nach LAX für 180$ gesamt. Mal schauen was ich mit denen machen kann... Welche Nummer ist den eine D. Hotline bei AA?
 
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