8. Tag 18.04.2026
Ihr kennt es alle, irgendwann ist der Zeitpunkt der Reise erreicht an dem sie endet. Immer irgendwie eine betrübter Tag, aber auch schön weil man alles noch mal in sich einsaugt.
Wir hatten heute nicht mehr viel vor. Ich hasse diesen "Druck" des Rückflugs im Nacken.
Das Wetter war wieder herrlich und wir fuhren die 25 Minuten zu unserem Herzensort in SD, dem Torrey Pines State Park Beach. Wir beide haben uns schockt verliebt in diesen Strand, wer schon mal am Pazifik war, kennt vielleicht das Gefühl, Der Pazifik fühlt sich anders an, als die anderen Meere. Wir genossen das Wetter, die "crispe" Luft und einfach an diesem wundervollen Fleckchen Erde sein zu dürfen/können.

Ich liebe es Stunden am Meer spazieren zu gehen.

Weshalb macht man eigentlich selfies von sich, wenn man nicht alleine reist?

Einziges Manko an diesem Ort sind die recht happigen Parkplatzkosten bzw. Eintritsgebühr, unter der Woche 15 USD und am Wochenende 20 USD. Wenn kein Personal da ist, ist ein Automat da.
Auch der schönste Moment findet ein Ende und wir rissen uns scherzen Herzens los um in "unser" Frühstückslokal Mission Valley Breakfast Company zu fahren um dort noch einmal das wunderbare Frühstück zu genießen. Davor hielten wir noch mal für letzte Einkäufe bei einem CVS und einem Ralphs (vergleichbar mit Publix).
Als wir auf den Parkplatz kamen sahen wir beide entsetzen, dass das wohl heute nichts werden würde. Unmenge von Menschen die in der Schlange standen und auf einen Tisch warteten. Da wir die Größe des Lokals plus die zu erwartende Verweildauer der Gäste kannten, schätzten wir, es würde so ca 1,5 bis 2 Stunden dauern, bis wir einen Tisch bekommen könnten.
In der Nähe sollte es noch eine IHOP geben, ich freute mich sogar ein wenig, da ich IHOP eigentlich immer gerne gemocht hatte. Der IHOP war neben einem IKEA und der Parkplatz sah mit den ganzen Palmen nett aus.
Wir bekamen einen Platz auf der großen Terrasse ohne warten zu müssen. Der freundliche Kellner brachte den Kaffe und die erste Tasse musste ich gleich zurück gehen lassen, da an der Innenseite irgendwelche Speisereste klepten. Ich war war bedient...
Ich bestellte mein Standard Gericht, Kristin ihrs, wenn wir bei IHOP sind.

Egg White Omelette

Der Schinken und die Würstchen waren echt an der grenze zu ecklig/ungenießbar, der Speck, die Eier und Kartoffeln waren okay, die Pancakes ebenso.
Eigentlich hatte mir IHOP immer besser gefallen als Dennys, im LA Urlaub im letzten November hatten wir es nur zu Dennys geschafft, das war gut/lecker.
Das war wohl der letzte IHOP der mich gesehen hat.
Enttäuscht fuhren wir zurück zum Hotel und kamen noch einmal an der Mission Valley Breakfast Company vorbei, die schlange war nur unwesentlich kürzer Geworden.
Wir hielten zum Tanken, mich traf fast der Schlag, der GLS benötigte laut Tankdeckel Premium und Premium kostete gerade 6,85 USD die Gallone, Regular war 6,35 USD auch nicht viel besser, ich bezahlte etwas über 140 USD, etwas mehr als 20 Gallonen.
Wir gingen aufs Zimmer, duschten und machten uns für unseren Flug fertig, Auf dem Weg zum Flughafen cruisten wir noch etwas in der Gegend rum.

letzter Blick auf das Hotel
Die Mietwagen Rückgabe verlief ereignislos und wir nahmen das Shuttle zum Terminal.

Unser kleines Gepäckensemble
Der Check-in war schnell erledigt und die Sicherheitskontrolle war leer.
In San Diego, hat die LH natürlich bei nur einem Flug am Tag keine eigene Lounge, man darf in die United Club Lounge, United hat zwei verschiedne Lounge für Business Class Gäste, variiert wohl nach Flughaben, gibt aber auch beide Typen am selben Flugafen. Die Club Lounge ist im Gegensatz zur Polaris Lounge nicht sehr lohnenswert. Eine Polaris Lounge gibt es in SD aber nicht.
Durch Zufall öffnete ich am Vorabend die PP App und sah, dass wir mit dem PP Zugang zur Sapphire Lounge haben könnten. Beim PP ist ein kostenloser Besuch einer Sapphire Lounge im Kalenderjahr möglich, wer öfter rein will zahlt 75 USD pro Besuch

Sehr ansprechender Barbereich

Essen und Getränke konnte man sich per App an den Tisch bestellen. Das Essen wurde dann frisch für einen Zubereitet, es gab aber auch einen Snackbereich. Das Essen sah zwar nach nichts aus, war aber echt lecker.

Es war ein sehr angenehmer Loungebesuch, Kristin buchte sich für 30 Minuten vor Boarding noch eine 15 minütige Gesichtsbehandlung, welche sie dann auch sehr genoss. Das Boarding starte früher, so das ich schon auf heißen Kohlen saß als Kristin aus ihrer Behandlung kam. Wir waren dann die letzten C Gäste an Bord. Angenehm sich nicht in die Economy Schlange anstellen zu müssen...
Das Boarding verlief ereignislos Das Essen kam dann recht schnell nach dem Start.

Mein Rinderfilet war leider durch, naja ist ja auch Flugzeugessen

Der Nachtisch und doppelter Espresso waren lecker.
Ich guckte noch einen Film und ein zwei Serienfolgen und schlief dann ein, Ich verschlief dann am Ende auch das Frühstück und wurde kurz vor der Landung in München wach. Kristin schlief nach dem Abendessen bis zum Frühstück durch.
Unsere 5 Stunden Aufenthalt verbrachten wir in der SEN Lounge im Satelliten Terminal. Das schönste am Lounge Zugang nach dem Flug ist es dort Duschen zu können.
Wohlbehalten kamen wir in Bremen an, entrichteten unsere Zollabgabe und saßen keine halbe Stunde nach Landung im Auto unterwegs nach Hause.
Das Fazit fällt recht kurz aus.
Kristin und ich haben in SD unseren Herzensort in den USA gefunden. Wir werden sicherlich wieder kommen, auch noch mal wieder nur SD. Es gibt einfach so viel zu tun, gefühlt haben wir ganz viel verpasst, aber wir haben auch viel erlebt. SD ist ein teures Pflaster, außer das Shopping in den Las Americas Premium Outlet. Unsere Marken waren spott billig im Vergleich zu hier.
Essenstechnisch ist es für uns ein Traum dort, frischer Fisch und eine unzählige Auswahl an Mexikanischem Essen.
Ich hoffe ich konnte Euch vermitteln was für eine tolle Zeit Kristin und ich in SD hatten. Ich hoffe auch, dass ich Euch etwas unterhalten konnte.
Vielen Dank fürs Mitreisen!