14.2.21 FLI kocht, backt, grillt, smokt „amerikanisch“

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Auweia, ich sehe, ich bin zu kurz hier. Lebe erst seit 2019 in Varel und sehe gerade wie kurz der Weg nach Apensen ist. Dachte, Densa lebt in Süddeutschland, ohne zu wissen wo er lebt🙈🙈🙈
Leider ist sicherlich in der Zwischenzeit alles aufgegessen, sonst hätte ich Dich gleich abgeholt :ROFLMAO:😜
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Auweia, ich sehe, ich bin zu kurz hier. Lebe erst seit 2019 in Varel und sehe gerade wie kurz der Weg nach Apensen ist. Dachte, Densa lebt in Süddeutschland, ohne zu wissen wo er lebt🙈🙈🙈

Hehe war auch etwas verwirrend, das Schwein kam ja aus dem Schwarzwald :cool:
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Leider ist sicherlich in der Zwischenzeit alles aufgegessen, sonst hätte ich Dich gleich abgeholt :ROFLMAO:😜
Jep Ruck zucl weg die Rippchen.
Natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (oder nachträglich) 🥳🎂🍻
Danke, nachträglich ist korrekt, unter der Woche dauern die Rippchen zu lange ;)
Gut das ich eh satt bin😂

Ach ein Rippchen geht doch immer :ROFLMAO:
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
In der Nacht zu Samstag wandern das erste mal ca 5kg Schweinenacken für Pulled Pork auf meinen neuen Smoker.
Hatte letzten Freitag meine Kollegen zu besuch, seit Corona haben wir kein Büro mehr, und hatte wieder Rippchen gemacht. Kamen gut an. Eine Kollegin hatte noch nie Spare Ribs, noch BBQ Beans noch Coleslaw gegessen, hatte extra Back-up Würstchen im Kühlschrank, wurden aber nicht genutzt :cool:
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Densa das sieht soooo lecker aus!

Gibts eigentlich nochmal ein "Date" für ein gemeinsames virtuelles amerikanisch backen/kochen/grillen?
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Noch cooler fände ich mehrere kleine, regionale echte Treffen zum gleichen Zeitpunkt, die zu einem virtuellen großen BBQ werden, aber das wird organisatorisch vermutlich ne zu große Herausforderung.
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Noch cooler fände ich mehrere kleine, regionale echte Treffen zum gleichen Zeitpunkt, die zu einem virtuellen großen BBQ werden, aber das wird organisatorisch vermutlich ne zu große Herausforderung.
Wir Franken legen am 30.07 schon mal vor 🙏 wäre cool, wenn noch mehre an diesem Tag ein Treffen starten.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Es ist kaum noch auszuhalten. Seit 13 Stunden läuft der Smoker und ein Geruch weht einem um die Nase wenn man raus geht.
Nachher gibts dann auch noch Fotos vom Pulled pork.
 
  • Like
Reaktionen: Ele
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Es ist kaum noch auszuhalten. Seit 13 Stunden läuft der Smoker und ein Geruch weht einem um die Nase wenn man raus geht.
Nachher gibts dann auch noch Fotos vom Pulled pork.

Jaaaaa, das kenne ich 😂. Lasst‘s euch später schmecken!
Wenn ich wieder raus darf, gehe ich aber erst mal Spare Ribs Material kaufen!
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Heute um kurz nach 0 Uhr wanderten zwei Duroc Nacken auf meinen Pellet Smoker. Einer 2,4 kg, der andere 2,1 kg schwer.
Damit der Rub besser haftet habe ich die Nacken mit Senf eingerieben. Am fertigen Pulled Pork schmeckt man nichts mehr von Senf und er dient wirklich nur als Klebstoff zwischen Fleisch und Rub.
Als Rub habe ich diesmal Holy Voodoo von Meat Church genommen. Magic Dust, ich glaub hier in Deutschland das gängigste Gewürz für Pulled Pork , schmeckt mit der Zeit immer ein wenig langweilig.
Ich hab Traeger Hickory Pellets verwendet.

Das Ergebnis ist mega geworden, zumindest ein Nacken, der andere ist nach 19 Stunden immer noch nicht auf der KT von 92 Grad. :ROFLMAO::cool:
Der erste Nacken war nach 16 Stunden fertig und wanderte dann noch für eine Stunde zur Erholung in die Thermobox.

Buns hat meine Frau gebacken.

Und nun seht selbst.

F8818F23-DCF8-441E-B919-20A95B7F8207.jpeg

933489A5-7A7D-4470-86F3-CBBB3785654A.jpeg

F388160F-F53D-432F-AAA4-582E5C7B1FC5.jpeg

A5630138-8A3A-4B4A-8542-660F690F9912.jpeg
Rub zieht langsam an

63D620CF-2067-43EB-A1F2-8E57D7968D27.jpeg
Nach 8 Stunden

0F21A4CF-10DE-493B-B7AC-68F1F970026C.jpeg
Nach 16 Stunden, der linke Nacken ist fertig.

77C9FD44-188A-4AFD-8C69-32022BDD77C3.jpeg
Nach einer Stunde in der Thermobox bereit zum Pullen



49A0AD44-5451-48D6-8BD4-9DB43361CC9A.jpeg
Das Pulled Pork war mega saftig und zart.

FF39CD1D-7E7A-4961-B4FA-D411FE9D2B7E.jpeg
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen! Ich liebe Pulled Pork :yum::yum:.
Sieht wirklich großartig aus.👌🏻

Was macht ihr mit dem Rest? Würde ja vorbeikommen, aber …. 😀
Wir vakuumieren immer portionsweise und gefrieren ein. Schmeckt auch aufgewärmt superlecker.

Lieb Grüße und ein schönes Wochenende 🙋🏻‍♀️
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
@Cawu ja wir vakuumieren es auch immer portionsweise und erwähnen es im Wasserbad. Ein Nacken wäre ja auch einsam auf dem Smoker.
Der zweite Nacken ist nach 20 Stunden immer noch nicht fertig. Verhext. Hab schon ein zweites Thermometer benutzt. :ROFLMAO:
Danke Dir auch.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Mir ist beim letzten Overnight Pulled Pork im Weber in den Morgenstunden - warum auch immer - das Gas ausgegangen… Die Flasche war wohl beim Kauf nicht voll.
Als ich dann in den kalten Grill geschaut habe, flog eine Fliege raus 🤢
Wir haben dann fast 3 kg Bio-Schweinenacken weggeworfen… 😩
Ich bin damit erstmal durch….

Deins sieht aber toll aus - das hat bestimmt super geschmeckt 😀
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
@Sabine B. oh man das ist aber super ärgerlich. Pulled pork über Nacht auf dem Gasgrill ist immer so eine Gratwanderung. Bei meinem Weber, musste ich immer den Deckel etwas angehoben lassen, da sonst keine Chance bestand auf unter 120 grad zu kommen. Da hatte ich auch immer Schiss, dass es mir die Flamme ausbläst.
Durch den Pelletsmoker ist das jetzt fast schon langweilig. Pellets in die Pelletkammer schütten, Temperatur einstellen und ich hab bei 110 grad für 16 Stunden Ruhe. Dann müsste ich Pellets nachfüllen. Temperatur schwankt maximal um 3 oder 4 grad wenn überhaupt.
 
Oben