3 Perfect Days in Maui

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
37432236va.jpeg

München, heute :)

Oslo, 14.12. 05:50, draußen schneits und ich darf nach Hawaii! Ein kurze Nacht am Flughafen Oslo ist zu Ende und für mich geht es jetzt los über München und dann mal weiter nach Maui. Mal sehen, ob ich einen kurzen Livebericht durchhalte.
Diesen Trip verdanke ich einem asiatischen Kunden, der im Oktober meinen Workshop in Japan absagte. Was das mit Hawaii zu tun hat?
Die folgenden Überlegungen haben nicht so viel mit der Reise zu tun, wer also an der Vorgeschichte nicht so interessiert ist, möge bitte morgen weiterlesen...
Der Flug nach Asien bringt rund 20.000 United Meilen - und die waren bei mir schon fest eingeplant um meinen Status bei UA zu halten. In den letzten 5 Jahren hatte ich es immer hinbekommen am Jahresende über 100.000 Meilen zu haben und damit nette Statusvorteile zu genießen. 2019 soll meine letzte Qualifikation bei United werden - die haben für 2020 die Regeln so geändert, daß es bei meinem Reiseprofil wohl nicht mehr machbar sein wird. Ziel für dieses Jahr ist es den Status noch mal zu erfliegen, 2020 diesen zu "genießen" und dann die Allianz zu wechseln. Ende nächsten Jahres kann sich also Delta auf meine Anwesenheit an Bord freuen. Schauen wir mal, was wird...

Nun stellt sich natürlich die Sinnfrage, ob man Meilen erfliegen MUSS. Ich rede mir das gerne schön - und Greta muß mal ganz doll weghören. Mit Familie geht es meistens 2x im Jahr nach Florida, das sind 12 Einzelstrecken. Mit Status kann ich jeweils für alle kostenlos Eco+ Sitze reservieren, viel Gepäck mitnehmen, in die Lounges und ab und an gibt es "echte" Upgrades in Business oder die Domestic First. Die Eco+ Sitze kosten schon rund 120 Euro pro Strecke wenn man sie denn haben will. Das entspricht schon mal 1.440 Euro. Außerdem gibt es 6 Upgrade Voucher, die man hin und wieder auch einlösen kann. Alles zusammen sind es also schon gut 2.000 Euro Vorteil, wenn man viel unterwegs ist. Damit stand sozusagen ein "Budget" von 1.500-2.000 Euro für diese letzten Meilen zur Überlegung.
Anfang November waren 78.075 Quali Meilen auf meinem Konto, fehlen also noch 22.000. Leider ist mein Restjahr zu dem Zeitpunkt schon bis zum 20. Dezember durchgeplant. Einzige echte (und halbwegs bequeme) Möglichkeit, die sich noch bietet, ist ein Flug in Business, den ich bei UA gefunden habe. Istanbul nach Los Angeles für knapp unter 1.700 Euro. Und der müsste am 27.12. losgehen und am 30. zurück, um noch am 31. wieder anzukommen da die Meilen ja noch in 2019 buchen sollen. Alles Mist... und Istanbul ist auch nochmal 3h weg.

Mitte November verschiebt sich ein anderer Termin, und dadurch habe ich plötzlich eine Möglichkeit, den 16. bis 19. Dezember freizuräumen! Und nun erfahre ich über ein Forum, dass es grade ab Oslo reduzierte Businessflüge nach USA gibt. 25.000 Meilen... aber auch rund 2200 Euro. Beim herumsuchen sehe ich, dass teilweise Premium Eco Flüge sogar mehr Quali-Meilen bringen als Business - das kann interessant werden. Ich verbringe einen langen Hotelabend in England mit der Suchmaschine, USA, Ostküste, Florida, Westküste, Business, Eco, Premium, ...
Mein erster "Meilenrun" 2015 ging über Hawaii zurück. Irgendwie riechts im Hotelzimmer jetzt auch grade etwas nach Bohnerwachs und Spießigkeit.... Die Sehnsucht wurde wieder groß...
Am Ende steht auf dem Zettel: weniger als 1.600 Euro, OSL-MUC-SFO-OGG in Eco(+) und zurück OGG-SFO-IAD-LHR-OSL in Premium Eco und 22.079 Meilen - passt! Ich überlegte noch etwas über der Möglichkeit, von Honolulu aus die Rückreise anzutreten ... aber Quatsch, bei drei Tagen ... außerdem muß ich nicht schon wieder Conny R. auf Oahu sehen. Also Maui pur! Reiseberichte und Blogs standen von da ab jeden Abend auf der Agenda, trying to make the most out of it.
Von Oslo nach Hamburg ist es auch nicht weiter kompliziert. Es tobt grade der Preiskampf da es Direktflüge mit Norwegian gibt - oneways nach Oslo kosten ab 35 Euro.
Die Anreise ist etwas kompliziert, da ich noch die Tage vor dem 14. in Frankfurt geplant bin und mein Auftraggeber mir einen Flug am Freitag den 13.(!) Frankfurt-Hamburg stellt - ich aber ja abends am 13. nach Oslo möchte.
In Oslo hatte ich schon mal übernachtet, es würde eine kurze Nacht werden. Mein Flug Richtung München geht um 6:05 mit der LH, dann fast 3 Stunden Aufenthalt, bis es um 11:55 nach San Francisco weitergeht. Zeit, die SEN Lounge in München zu besuchen. Dieses Jahr ist es mein erster Stop in München. Zum Oktoberfest gibts dort immer Brezeln und Weißwurst.
Ich bin normalerweise jemand, der das Hotel auch schon mal gerne erst während des Hinfluges bucht, in Honolulu habe ich einmal erst nach der Landung angefangen eine Unterkunft zu suchen. Eigentlich finde ich es spannend vorher noch genau planen zu müssen. Bei Maui sieht das etwas anders aus. Ein schneller Check zeigt, daß die Zahl der Optionen begrenzt ist und bei Preisen von 250+ Dollar pro Nacht kann das auch schon mal teuer werden. Also besser mal planen... AirBnB verblüfft mich mit Angeboten wie "tent in our garden" für nur 60 Dollar die Nacht. Ins Grübeln komme ich bei "SUV with 2 beds", das klingt interessant lässt aber die Frage offen, wie man es so mit der Duscherei handhabt. Nach drei Tagen ungeduscht ins Flugzeug? Hmmm...
Erfreulich, am Sonntag (also schon rund eine Woche vor Abflug) kommt eine Mail von United, "für Washington-London ist Ihr upgrade confirmed". Bin gespannt, wie die "neue" Polaris bei United ist, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit zum Testen. Eine halbe Stunde später kommt die nächste Mail, San Francisco-Maui in Domestic First. Läuft...
Die nächsten Tage vergehen mit Arbeit in Frankfurt, leider kann mein Auftraggeber mir keinen Flug nach Oslo besorgen, am Mittwoch ende ich mit der Suchmaschine und leider kosten die one-ways nun ein kleines Vermögen. Ich opfere schließlich einige UA Meilen und 40 Euro - dafür kann ich dann mit der Lufthansa direkt nach Oslo von Frankfurt aus. In der Frankfurter Lounge habe ich drei Stunden bis zum Abflug - ich komme erst jetzt dazu eine Unterkunft zu suchen. Schließlich buche ich ein Strandcondo in Lahaina, Hotels sind mir entweder zu groß oder zu teuer... Aber auch das Condo mit dem Superpreis von 130 Dollar pro Nacht entpuppt sich nach „fees & taxes“ nicht mehr als wirklich günstig. Egal, ich bin einfach schon zu müde zum Suchen.

In Oslo kommt man um 23:40 an, der Flug nach München boarded dann um 5:25 Uhr, wenig Zeit also dazwischen. Ich entscheide mich fürs Gardermoen Airport Hotel. Um 0:20 bin ich auf dem kleinen Zimmer, um 3:50 klingelt der Wecker. Überraschung; Ab 4 Uhr gibt es Frühstück - ein selten gewordener Service für Frühaufsteher. Das Hotel ist nichts Besonderes, aber wirklich optimal, wenn man allein unterwegs ist – für zwei wäre mir das Standardzimmer doch zu klein.
37432354zu.jpeg



37431365bg.jpeg



Das Shuttle fährt um halb 5 - ich schaffe es sogar noch kurz in die SAS Lounge für einen Kaffee bevor es losgehen soll. Leider ist etwas der Wurm drin und wir haben letztlich über eine Stunde Verspätung nachdem das Enteisen beendet ist. Nach dem Start dann die Info, daß es leider keinen Kaffee auf dem 2 Stunden Flug gibt. Der LH ist das Essen bei der LSG - einem Lufthansa Unternehmen(!) zu teuer, deswegen hat man mal „den Druck erhöht“…. Schon spannend was eine „5-Star Airline“ alles unternimmt, um die Passagiere glücklich zu machen. Den Norwegern an Bord scheint es aber egal zu sein, sie nehmen dann zum Kecks halt ein Bier - um 7:30!
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
München, die Frisur hält.

Mittlerweile bin ich in München, warte an H14 auf das Boarding nach San Francisco. Es wurde grade richtig spannend, seit gestern stehe ich auf Platz 4 bis 1 der Upgradeliste, mal vorne, mal etwas weiter hinten. Am Gate wird grade fleissig telefoniert, irgendwas scheint mit dem System nicht zu funktionieren - plötzlich wurden Leute von viel weiter hinten aus der Liste umgesetzt.
Jetzt soll geborded werden uuuuund da kommt meine neue Karte: 6A! Yieppiayeay - 12 Stunden business statt Eco+
Los gehts!
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
uff, das hört sich für mich schon beim Drüberlesen sehr kompliziert an :eek:, das mit den Meilengeschichten und ,Kalkulationen’. Ich vermute jedoch wenn man Vielflieger ist (und abends alleine in den Hotels verbringt) hat man eher Zeit sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Nerv mich damit auseinanderzusetzen (obwohl ich -seit wir in FL leben- auch angefangen habe ab und an Coupons zu nutzen :cool:).

Ich bin gespannt auf Deinen (Kurz)bericht.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Spannend!
Für mich wäre diese Vielfliegerei und die weiten Flugstrecken in Dauerschleife absolut nichts. :eek:
Aber es gibt noch andere "fly-addicted" people wie Dich, z.B. Skydiver1985 (Trauzeugen-Kurztrip an die Ostküste) und bacchus85, wenn ich mich nicht täusche... ;)

Ich bin gespannt, wie dieser 3 Tages Trip nach Hawaii verlaufen wird. :-D

Gute Zeit,
Topefa
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
What??????? Ich bin schon raus bei all dem zu beachtenden Kram-wenn auch selbst beruflicher Vielflieger o_Oo_Oo_O....zahl ich mehr - auch gut! Klingt nach Stress nach dem Job und da bin ich raus, wenn auch cool und rein weiß neidisch spannend!!!!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Auch ich steige bei diesen ganzen Meilengeschichten nicht so ganz durch, aber der Trip klingt auf jeden Fall spannend und ich bin auf jeden Fall dabei :)
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Das Gateupgrade in München hat dann doch noch gut funktioniert.

37435942kv.jpeg

Mein Platz ist 6A
Wegen Computerproblemen war wohl einiges schiefgelaufen, jedenfalls musste wohl ein paar Leuten der Platz vorn wieder ausgeredet werden, nachdem der Rechner sie upgegradet hatte. Ich freue mich wenigstens wahnsinnig, daß ich nun die nächsten 12 Stunden eher liegend als sitzend verbringen kann. Wir landen überpünklich in San Francisco und nun darf ich wegen des Upgrade in die Polaris Lounge, um da die zwei Stunden auf den Anschluß zu warten.

37440919tz.jpeg


Panoramaanflug über die Bay


Müde bin ich grade gar nicht, aber gute 6h Flug stehen ja noch an.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Cool, cool und cool......bin total gespannt was du alles auf Maui machst und wenn ich es auch nicht raffe mit dem Milenkram, aber scheinbar hast du alles richtiggemacht - würde auch gern öfters Business fliegen :giggle:!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Klingt irgendwie anstrengend, aber auch total spannend. Wir fliegen nur privat, bekommen somit niemals einen Status, aber Meilen sammeln wir auch und so einen Ritt hätte ich dann auch sicher gemacht um den Status zu erhalten.

Da gibt es hier im Forum Diskussionen darüber, ob es sich lohnt, für eine Woche nach Florida zu fliegen und dann verbringst Du mal eben 3 Tage in Maui. Genial.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Ich finds auch super! Wäre sofort mit dabei :-D bin schon gespannt auf die drei nächsten Tage! LG Barbara
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Lahaina, Sonntag 1am

Von San Francisco gesehen war es gar nicht so lustig. Als wir pünktlich um 18:05 Ortszeit an der Startbahn standen, passierte erst nichts, dann gar nichts und schließlich meldete der Captain, daß wir leider wegen eines technischen Problemchens zurück ans Gate müssen. Kann schnell gelöst werden, kann aber auch dauern, wenn es ncht nur das Lämpchen sein sollte ... Ich sah meinen Traum schon fast platzen, wir sind der letzte Unitedfieger heute, neben mir saß schon jemand, der nach Maui umgebucht wurde, weil sein Flug nach Honolulu nicht erreicht wurde... und morgen ist ja fast alles ausgebucht.

Nach ein paar Minuten stellte sich heraus, es war das Birnchen. Leider muß in der Fliegerei aber auch dokumentiert werden, Birne wechseln, 3 Minuten, paperwork 20... Nach 1,5 Stunden standen wir wieder an der Startbahn.

Auf dem Flug nach Maui sah man helle Sternschnuppen in der pazifischen Dunkelheit. Traumhaft.

37443033ag.jpeg



37443035re.jpeg





37443030fg.jpeg




Landung gegen 11pm local, schnell zu Hertz, dort nur ein einziger Name an der Tafel :-D und der gebuchte Mittelklasse SUV entpuppt sich als ausgewachsener Nissan Armada. Na gut, kann ich halt Wale angeln gehen und die hinten reintun!

Die Fahrt in der Dunkeheit auf kurviger Strasse ist etwas anstrengend - unterwegs finde ich noch einen geöffneten Safeway, Wasser und etwas Kaffee und gegen Mitternacht erreiche ich Lahaina und mein Condo. Bilder gibts noch nicht, alles dunkel...

Das Schlafzimmerfenster ist offen und ich merke, dass die lauten Geräusche von draußen die Brandung ist.
Alles richtig gemacht.

Im Zimmer steht dann noch ein Gruß aus der Küche (y)

37443041gk.jpeg




1:00 am - jetzt gehts unter die Dusche und dann ausschlafen. Ist ja Sonntag !!
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Gehöre zu denen, die für eine Woche nach Florida geflogen sind. Aber Du schießt wirklich den Vogel ab. :) Bin gerne auf diesem Kurztrip dabei :sun:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Dann schlaf Dich mal gut aus :LOL:
Hört sich echt crazy an, aber auch solche Sachen muss man mal gemacht haben (nur ,vernünftig’ ist auch nix).
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Sonntag

Guten Morgen von Maui!
Die Nacht war kurz, ich wache noch vor Sonnenaufgang auf, Kaffee in die Maschine und dann mit einem Becher raus zum Wasser. Leider ist das Wetter halt so wie auf Hawaii - rain & shine. Ich setze mich ans Ufer und schaue ein wenig Brandung. Danach gibt es die schon bekannte Papaya aus dem Frühstückskörbchen. Hier auf Hawaii schmeckt die nochmal besser aus alles was man zu Hause kaufen kann.

Für heute steht eine Fahrt Richtung Hana an. Mal shen wie weit ich komme..

37448308bl.jpeg


Blick aus meinem Garten


37448040fi.jpeg


Ich scheine der einzige Gast hier zu sein.

37447990zb.jpeg

"Meine" Bucht....
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hey road to Hana.....ich werde diese NIE WIEDER vergessen, denn meine Portemonnaiestory geht niemals mehr weg :whistle::whistle::whistle: und ich freu mich also auf ne "normal" gefühlte road to Hanatour, bitte!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Oh ja, die road to Hana haben wir auch noch gut in Erinnerung, unser erster Ausflug bei einer Cruise, den wir natürlich organisiert gemacht haben. Bei uns ging bei einem Stop ein Mitreisender verloren und nach dem Motto "Da schickt der Herr den Jockel aus" war unsere Truppe zwischenzeitlich sehr dezimiert. Irgendwann konnten wir aber vollzählig die Weiterreise antreten.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke von der Tour.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Sonntag - Fast nach Hana...

Meine Reise nach Hana hat fast geklappt.
Ganz leider nicht. Das lag aber daran, dass ich morgens noch zum Schwimmen schnell mal nach Makena Beach fahren wollte. Ist nett dort, aber war heute auch sehr voll, da ja Sonntag ist und alle, die nicht um 9 in die Kirche gehen, wohl zum Strand fahren.


37452139nd.jpg
Unterwegs nach Makena



So komme ich erst viel zu spät los auf den "Hana Highway". Zwei Sachen sollte man vermeiden, wenn man was von der Tour haben will. Erstens, nicht allein fahren. Die Eindrücke sind so viele und es gibt so viel zu sehen, dass man das allein als Fahrer gar nicht verarbeitet bekommt. Zweitens, ein Nissan Armarda ist ein tolles Auto um beispielsweise Buckelwale an die Touri-spots zu fahren, auf der Hana Road beneide ich mehr das junge Mädel, das mit einem 500er Fiat so genial die Kurven schneidet. Tue ich mich mit dem breiten 8-Zylinder doch etwas schwer. Ansonsten ist die Strecke sehr schön. Ich kann aber auch sagen, daß es andere schöne Straßen gibt. Die 80 auf Oahu ist stellenweise ähnlich, mit wie ich finde, stellenweise noch spektakuläreren Ausblicken. Teilweise erinnert mich das hier auch an das Tramuntana Gebirge auf einer anderen sehr bekannten Insel...




37452143pr.jpg



37452151bz.jpg




Macht Spaß hier zu fahren und ich kurve so lange umher bis sich der Kaffeemangel bemerkbar macht. Zum Glück finde ich Aunty Sandy's Banana Bread Bude in Ke'Anae. Kaffee gibt es grade nicht und ich werde gefragt, ob ich etwas warten möchte. Klar tue ich das. Und ein etwa 16 Jahre altes Mädel macht einen Kaffee der unerwartet hervorragend schmeckt. Eigene Ernte?

37452147kf.jpg


37452133jw.jpg





37452155em.jpg




Ich fahre weiter bis mir bei den Waikani Falls vermehrt Kleinbusse mit anderen Touris begegnen. Die Rückreisewelle scheint langsam einzusetzen. Ich beschließe umzudrehen, was stellenweise gar nicht einfach zu machen ist. Auf dem Rückweg mache ich einen zweiten Stopp am Ho'okipa Beach. Surfer, Windsurfer und Kiter bieten spektakuläre Bilder - für diejenigen, die eine Spiegelreflex mit Tele dabei haben. Ich habe leider keine mit.

37452149nn.jpg




Dafür trete ich versehentlich fast auf eine Mönchsrobbe.

37452024ix.jpg




Auf der anderen Seite des Beaches lungern die Turtles herum. Nein, sie sind nicht vom Touri-Amt mit dem Nissan dort platziert worden. Sie kommen am Nachmittag in größerer Zahl aus dem Wasser um etwas die Sonne zu genießen.

37452129ph.jpg

auf etwa 4 Meter kann man heran, ohne das die Turtles sich gestört fühlen...

Nein, das da rechts im Bild sind keine Steine...

37452130tr.jpg





Auf dem Rückweg zu meinem Appartement geht es noch schnell zu Safeway, etwas einkaufen. und der Nissan will auch mit frischen Futter für die Pferde versorgt werden. 3,30$ pro Gallone ist für den Florida-verwöhnten schon eine Ansage. Fiat 500 müsste man fahren..


So, Sonntagabend - schon halb 10. Morgen solls früh weiter gehen!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wahnsinn! Was fürn krasser Aufwand für 3 Tage Hawaii! Aber coole Aktion und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Hawaii ist ja immer noch ein Traum von mir, aber wenn dann nur mit nem Stopp (und Übernachtung) in SFO oder LA, sonst wäre mir das zu anstrengend. Aber ich fliege dann auch nur Economy, alles andere ist mir zu teuer.

Anyway, ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Sehr crazy diese Tour, aber auch wieder cool. Da wäre ich glatt dabei.
Übrigens sehr schöne Fotos, auch ohne Tele... (y)
 
Oben