4G LTE / 5G

Cris

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Sep. 2004
Beiträge
395
Ort
Mallorca
Hallo :cool: ,

habe leider dieses Mal ein Problem mit der amerikanischen SIM, die ich eigentlich jedes Jahr über Amazon.com bestellt habe (H2O). Heute wollte ich sie aktivieren und stelle fest, dass nun mein Smartphone nicht mehr kompatibel ist. In den USA wird scheinbar bald nur noch mit 4G LTE / 5G gearbeitet und mein Smartphone hat "nur" das normale 4G anzubieten. Hat zufällig jemand einen Tipp für mich, welche Gesellschaft hier noch das normales 4G anbietet ?
Danke im voraus und liebe Grüsse aus Naples,

Cris
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Nach meinem Verständnis ist 4G und LTE das Selbe.
 

Coconut

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
377
Hast du das Handy seit dem letzten Mal gewechselt ? Zu dem Verdacht mit 3G, wäre dann evtl. ein fehlendes Frequenzband möglich.

HIER die Frequenzen von H2O dabei ist auch ein Button um die Kompatibilität des eigenen Gerätes in einer Tabelle zu prüfen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.609
Ort
Apensen
Ist gibt kein "normales" und "unnormales" LTE/4G. Die genutzten LTE/4G Frequenzen unterscheiden sich aber in einzelnen Ländern/Regionen/Kontinenten. Besonders bei günstigeren Android Smartphones, die oft unterschiedliche "Ländermodelle" haben, ein LTE/4G Chip mit allen Frequenzbändern ist halt teurer, haben oft nur die "lokalen" LTE/4G Frequenzbänder. Hast Du ein anderes Handy als beim letzten USA Urlaub, oder bist Du in einer anderen Region unterwegs, auch dort können sich die genutzten Frequenzbänder unterscheiden?
 
OP
Cris

Cris

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Sep. 2004
Beiträge
395
Ort
Mallorca
Ich habe dieses Jahr das selbe Handy mitgehabt wie im letzten Urlaub und es hat 4G. Mir wurde erklärt, dass es 4G und 4G/LTE gibt und das ist angeblich ein Unterschied ! Aber abgesehen von 2021 hat es in den letzten Urlauben davor immer funktioniert.
In Spanien läuft mein Handy mit 4G !
Ich habe die folgende Nachricht beim Versuch der Kartenaktivierung erhalten:
Your IMEI has been identified by H2O as being for a non-VoLTE device which is incapable of using 4G LTE and/or 5G. Effective November 1, 2021, non-VoLTE devices will no longer be allowed to be activated on the H2O network. As per H2O’s policies, we may only activate VoLTE compatible devices on and after November 1, 2021.
Ist nur als Info gedacht für alle, die demnächst eine H2O-Sim nutzen wollen :).
LG, Cris
 

Kunu22

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2022
Beiträge
12
Hallo Cris,

bringt dir jetzt vermutlich nichts - aber alle anderen sollten prüfen ob ihr Device die US Frequenzen des ausgesuchten Anbieters unterstützen..

Wie von Coconut erwähnt https://www.frequencycheck.com/ (wobei ich hier mein Modell nich finde) oder https://www.kimovil.com/en/frequency-checker/US/ (scheint mir eine aktueller Datenbank zu haben)

Ich gehe übrigens vor Ort einfach in einen T-Mobile Shop und kaufe einen Prepaid Data Plan direkt nach der Ankunft beim ersten Stadtbummel... Da hat man am wenigsten Ärger mit und auch gleich einen Ansprechpartner vor Ort. ;)


Gruß,
Kunu
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.609
Ort
Apensen
Ich habe dieses Jahr das selbe Handy mitgehabt wie im letzten Urlaub und es hat 4G. Mir wurde erklärt, dass es 4G und 4G/LTE gibt und das ist angeblich ein Unterschied ! Aber abgesehen von 2021 hat es in den letzten Urlauben davor immer funktioniert.
In Spanien läuft mein Handy mit 4G !
Ich habe die folgende Nachricht beim Versuch der Kartenaktivierung erhalten:
Your IMEI has been identified by H2O as being for a non-VoLTE device which is incapable of using 4G LTE and/or 5G. Effective November 1, 2021, non-VoLTE devices will no longer be allowed to be activated on the H2O network. As per H2O’s policies, we may only activate VoLTE compatible devices on and after November 1, 2021.
Ist nur als Info gedacht für alle, die demnächst eine H2O-Sim nutzen wollen :).
LG, Cris

Das Dein Handy in Spanien 4G Empfang hat ist nicht verwunderlich, denn Spanien ist ja in Europa und dadurch unterstützt es die Frequenzen.
Hast Du das selbe Handy schon mal mit H20 in den USA genutzt?
VoLTE heißt Voice over LTE, das bedeutet das die Gespräche über den Datenkanal von LTE laufen, also das mobile VoIP und nicht mehr über den GSM Kanal. Ist dein Handy denn Voice over LTE fähig?
 
OP
Cris

Cris

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Sep. 2004
Beiträge
395
Ort
Mallorca
Das Dein Handy in Spanien 4G Empfang hat ist nicht verwunderlich, denn Spanien ist ja in Europa und dadurch unterstützt es die Frequenzen.
Hast Du das selbe Handy schon mal mit H20 in den USA genutzt?
VoLTE heißt Voice over LTE, das bedeutet das die Gespräche über den Datenkanal von LTE laufen, also das mobile VoIP und nicht mehr über den GSM Kanal. Ist dein Handy denn Voice over LTE fähig?

Hallo Jan,

ja, ich habe 3 Jahre lang genau dieses Handy mit H2O in den USA genutzt und mein Handy unterstützt LTE nicht. Deshalb wollte ich hier darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht dem ein oder anderen genauso ergehen könnte :sneaky:.
Heutzutage braucht man halt ständig nur das neueste Modell, ein 4 Jahre altes Smartphone - unmöglich ;).

LG, Cris
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Jan,

ja, ich habe 3 Jahre lang genau dieses Handy mit H2O in den USA genutzt und mein Handy unterstützt LTE nicht. Deshalb wollte ich hier darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht dem ein oder anderen genauso ergehen könnte :sneaky:.
Heutzutage braucht man halt ständig nur das neueste Modell, ein 4 Jahre altes Smartphone - unmöglich ;).

LG, C
Im Gegenzug zu den nicht mehr funktionierenden älteren Smartphones funktionieren dafür noch immer die alten Tastenhandys :cool:, sofern man auf einen Datentarif verzichten kann und sich mit Telefonie/SMS zufrieden gibt.

Wir nützen seit einigen Jahren zwei Nokia-Tastenhandys mit T-Mobile prepaid (3 Dollar/Monat, somit 36 Dollar/Jahr pro Handy) - sieht aus, als sind die einfach nicht umzubringen. :cool: Allerdings verwenden wir die Handys hauptsächlich für die Kommunikation, wenn wir uns im Einkaufszentrum einmal trennen oder einfach um bei Bedarf eine US-Nummer zu haben, auf der wir zu erreichen sind.

Ich habe im letzten Urlaub im November 2021 kurz über eine "Modernisierung" nachgedacht, aber darauf verzichtet, weil uns früher oder später genau das genannte Problem einholen würde.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Scheint auch nichts mit dem Gerät selbst - jedenfalls neueren - zu tun zu haben. Scheint an der (deutschen) Sim zu hängen.
AT&T sagt mir
“Welcome, you are roaming on AT&T. Due to network technology compatibility, traditional voice calls will not work. Please use data, SMS, and app-based calling.”

Ich habe eine Vodafone World Flat - leider ist mit telefonieren hier jetzt nix mehr…
 

USandA

FLI-Member
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
112
Ort
Rhein Main Gebiet
@Sancap hast du denn die Bänder mal gecheckt, also ob die von deinem Gerät unterstützen Bänder (noch?) aktiv sind in den USA?

Für mich klingt der Verweis auf "network technolog" irgendwie danach, dass da einfach vom Netz her etwas nicht unterstützt wird. Netz -> LTE/5G Band..
Wobei das auch Quark ist, da SMS über Edge/GSM geht genauso wie die Telefonie.. zumindest bei uns in DE :lacry:
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
@Sancap hast du denn die Bänder mal gecheckt, also ob die von deinem Gerät unterstützen Bänder (noch?) aktiv sind in den USA?

Für mich klingt der Verweis auf "network technolog" irgendwie danach, dass da einfach vom Netz her etwas nicht unterstützt wird. Netz -> LTE/5G Band..
Wobei das auch Quark ist, da SMS über Edge/GSM geht genauso wie die Telefonie.. zumindest bei uns in DE :lacry:
Ja, sollte beim neuesten I-Phone schon unterstützt sein. Ich vermute mal, das hat mit der SIM zu tun. Raus telefonieren kann ich ja über Skype - und wenn mich keiner anrufen kann bin ich auch nicht unglücklich…

Habe es nur mal erwähnt damit andere keine Überraschungen erleben falls sus mal dringend voice calls machen müssen…
 
Oben