Donnerstag 13.11.2025
Bettenwechsel "Umzug" von Santa Barbara nach Marina del Rey
Die Standortwahl fiel uns für LA wahnsinnig schwer. Wir hatten eigentlich nicht so richtig Lust auf die ganzen Touri hotspots und wollten eher die Sonne und die Küste genießen. Daher entschieden wir uns gegen ein Hotel in Beverly Hills, West Hollywood und wählten das Marriot Marina del Rey. War auch noch einigermaßen bezahlbar mit ca 330€ die Nacht, inklusive 30 USD Destination Fee, exklusive 57 USD Valet Parking
Aber da ja Pläne schön und gut sind kam alles ganz anders... Ca. zwei Wochen vor unserem Trip verschlechterten sich die Wettervorhersagen für unseren Zeitraum. Mal waren unsere Santa Barbara Tage schlecht, mal waren unsere LA Tage schlecht. Ich war aber nicht wirklich "besorgt", da es ja noch ein stückweit hin war.
Unsere Reise näherte sich und es war abzusehen, dass unsere Tage in LA nicht so laufen würden wie geplant. Die Wetterprognosen verschlechterten sich täglich und während unser Tage in Santa Barbara überschlugen sich die Nachrichten mit den Schlechtwettervorhersagen. Es war vom schlimmsten Regen seit 40 Jahren im November die Rede. Evakuierungen wurden vorbereitet.
Wir planten unsere Tage etwas um. Eigentlich war geplant auf dem Weg von Santa Barbara nach LA in Camarillo in den Premium Outlets shoppen zu gehen, aber das der Donnerstag der letzte schöne Tag sein sollte, fuhren wir nach dem Frühstück direkt nach Marina del Rey.
Wir checkten recht früh aus unserem Hotel Virginia aus und beluden das Auto mit unserem Gepäck. Zum Frühstücken ging es in ein Mexikanisches Restaurant.
Kristin hatte einen Breakfast Burrito und ich hatte Huevos Ranchero (Reis, Refried Beans, Eier (nach Wahl, ich hatte Over Easy) welche mit einem "Eintopf" aus Grünen Chilis und Fleisch bedeckt waren).
Zum Frühstück gab es auch die obligatorischen selbst gemachten Tortilla Chips mit Salsa. Salsas sind dort auf einem anderen Level. Hier kennt man Salsas wenn sie scharf sind, sind sie einfach nur scharf. In Kalifornien hatten wir scharfe, teils sehr scharfe Salsa, aber neben "Scharf" hatten die Salsas trotzdem noch einen anderen Geschmack, richtig lecker.
Gewinnt keinen Schönheitspreis, war aber soooooo lecker, meine Huevos Ranchero
Nach dem herrlichen Frühstück fuhren wir direkt ins Hotel. WIr fuhren erst über die Interstate ,bogen dann auf die Malibu Canyon Road ab, eine absolut tolle Strecke und fuhren dann über Malibu, Santa Monica, Venice Beach nach Marina del Rey.
Die Strecke in Malibu ist schlimm, überall sieht man noch Reste der verbrannten Häuser und fragt sich wie es kommt, das neben den Lücken noch Häuser stehen, die absolut unversehrt aussehen. Verrückt. Es wird aber fleißig Schutt beseitigt und erste Neubauten entstehen.
Die Häuserlücken haben einen makaberen Vorteil, man sieht nun beim Autofahren oft den Pazifik.
Wir kamen kurz nach 11 im Marriot an. Diesmal war leider kein Gold Elite Status upgrade verfügbar, aber was eigentlich noch besser als ein Upgrade war, war dass unser Zimmer bereits fertig war und wir einchecken konnten. Wir nutzten den mandatory "günstigen" Valet Service, das Hotel hat zwar ein großes Parkhaus, bietet aber nur Valet Parking an. Gegenüber gibts es zwar öffentliche Parkplätze, die haben aber beim Tagespreis keine In and Out privileges, d.h. man müsste also jedes mal ein Tagesticket lösen. Das wäre vielleicht etwas billiger geworden, aber den Komfort des Valet Service war uns den Aufpreis wert. Die Valet Guys waren echt auf Zack. Anrufen, bitten das Auto vorzufahren, aus dem Zimmer los und wenn man unten war stand das Auto bereits bereit.
Gutes standard Marriot Zimmer, aber top sauber.
Wir brachten unsere 5, noch eigentlich fast leeren Koffer (3 Reisekoffer, 2 Handgepäckkoffer) aufs Zimmer und fuhren gleich wieder runter zur Lobby und liehen uns Beach Cruiser Räder aus. 3 Stunden Fahrradleihe sind pro Tag über die 30 USD/Tag Destination Fee aka Resort Fee inkludiert, wahlweise auch eine Stunde Kayak oder Paddle Board. Es gab außerdem noch 15 USD/Tag Guthaben für Restauran/Bar/Giftshop/Minimart.
Der Valet Guy händigte uns die Beach Cruisers aus, natürlich erst nachdem wir einen waiver an der Rezeption unterschreiben mussten.
Das Hotel ist ein paar Fahrradminuten von Venice Beach entfernt. Bei Venice Beach und Santa Monica bin ich zwiegestalten. Klar der Strand ist traumhaft, aber die Ocean Front ist schon teilweise ziemlich heruntergekommen. Viele Obdachlose, billigste Müll Touri Souvenir Läden und der immer extrem wahrnehmbare Gras Geruch. Fühle mich an meine Teenager Zeit zurückerinnert
Der Radweg am Strand entlang ist wunderbar und Kristin konnte sich damit einen Traum erfüllen.

Wir machten kurz Rast an einem Beach Imbiss und ich erwartete schlimmstes. Wir wurden aber durch extrem leckeren Kaffee aus einem Siebträger überrascht. Auch das Essen sah nicht schlecht aus, wir waren aber noch vom Frühstück gut gesättigt.

LA hat viele solcher Radwege auch in der Innenstadt. aber so richtig wohl fühlt man sich auf denen nicht, wenn man ständig von Autos mit irgenwas zwischen 35 und 45 Meilen/Stunde überholt wird.
Den Rest des Tages gibt es in Teil zwei.