Abholung später als gebucht

ReinerZufall88

FLI-Newbie
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin in einem Dilemma und frage nach euren Erfahrungen.

Ich habe einen Mietwagen bei Sixt gebucht ab heute (16 Uhr Ortszeit USA, 21 Uhr in DE). Unplanmäßig hat die Airline mich auf morgen gebucht, sodass ich heute nicht in den USA aufschlage. Eine Umbuchung der Reservierung von heute auf morgen ist möglich (mit Preisaufschlag), jedoch wird mir statt 7-Sitzer nur noch ein Nissan Versa angeboten, weil die ursprüngliche Fahrzeugklasse nicht verfügbar wäre. Bringt mir leider gar nix mit 5 Personen, davon 2 Kleinkinder mit Sitz und Koffern, Kinderwagen und Rucksäcken. Klar, ich könnte auch 2x zur Unterkunft fahren aber ehrlich gesagt ist das Downgrade von GMC auf einen Versa für den gleichen Preis eigentlich keine Option.

Was sagt Ihr, kann ich die Buchung einfach laufen lassen und das Fahrzeug morgen abholen? Oder gilt das als No-Show und wird mir mit 100% berechnet und ich stehe samt Familie ohne Mietwagen da? Oder einfach anpassen und am Schalter verhandeln auf 7-Sitzer? Bringt halt nix, wenn wirklich keiner da ist, auch nicht mein ursprünglich gebuchter Wagen. Storno kostet mich 200 Dollar, würde ich auch vermeiden wollen. Wie ich sagte - Dilemma :(

Viele Grüße Reiner
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Das ist echt Mist, anderer Anbieter als Sixt ist keine Option?

Meines Wissens verfällt die Buchung nach einer gewissen Zeit. Dann stehst du wirklich ohne Buchung am Airport.

Bei Alamo konnte ich die Buchung damals online um einen Tag verschieben und habe den einen Tag auch nicht bezahlen müssen, hilft dir jetzt aber auch nix.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.877
Hallo zusammen,

ich bin in einem Dilemma und frage nach euren Erfahrungen.

Ich habe einen Mietwagen bei Sixt gebucht ab heute (16 Uhr Ortszeit USA, 21 Uhr in DE). Unplanmäßig hat die Airline mich auf morgen gebucht, sodass ich heute nicht in den USA aufschlage. Eine Umbuchung der Reservierung von heute auf morgen ist möglich (mit Preisaufschlag), jedoch wird mir statt 7-Sitzer nur noch ein Nissan Versa angeboten, weil die ursprüngliche Fahrzeugklasse nicht verfügbar wäre. Bringt mir leider gar nix mit 5 Personen, davon 2 Kleinkinder mit Sitz und Koffern, Kinderwagen und Rucksäcken. Klar, ich könnte auch 2x zur Unterkunft fahren aber ehrlich gesagt ist das Downgrade von GMC auf einen Versa für den gleichen Preis eigentlich keine Option.

Was sagt Ihr, kann ich die Buchung einfach laufen lassen und das Fahrzeug morgen abholen? Oder gilt das als No-Show und wird mir mit 100% berechnet und ich stehe samt Familie ohne Mietwagen da? Oder einfach anpassen und am Schalter verhandeln auf 7-Sitzer? Bringt halt nix, wenn wirklich keiner da ist, auch nicht mein ursprünglich gebuchter Wagen. Storno kostet mich 200 Dollar, würde ich auch vermeiden wollen. Wie ich sagte - Dilemma :(

Viele Grüße Reiner

die Mietwagenstation anrufen, und Sachverhalt klären.
Ohne Info an die Station kann deine Buchung weg sein.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.672
Die Buchung ist weg, wenn du einen Tag zu spät kommst.
Bei Sixt anrufen, Sachverhalt schildern, Ãnderung auf später abholen schriftlich bestätigen lassen!!!
 

TheBast

FLI-Starter
Registriert
6 März 2023
Beiträge
36
Hallo,
Ich hatte den gleichen Fall letzten Sommer. Flug wurde am Abflugtag storniert, die neue Ankunftszeit war 24h später. Telefonisch habe ich versucht den Sachverhalt zu klären. Mir wurde gesagt, dass es dann eine Neubuchung ist und mir man nur die verfügbaren Autos geben kann. Meine gebuchte Fahrzeugklasse war zwar vorhanden, jedoch sollte es nicht 900€ kosten, sondern unfassbare 5500€.

Ich habe storniert, bei Sixt kam die Stornierung damals bei unter 24h zur Abholung 200€ Gebühr. Ich habe mich natürlich für einen anderen Anbieter entschieden, dieser Wagen kam dann 1400€.

Den Verlust machst du über die Kompensation mit der Airline weg. Ist zwar nicht schön, aber den Urlaub sollte man sich dadurch nicht vermiesen lassen.
 
OP
R

ReinerZufall88

FLI-Newbie
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
7
Also anderer Anbieter kommt nicht in Frage.

Habe nun bei der US-Hotline angerufen, sie meinte bis 24h passiert nix und ich müsste gar nix machen. Ich fragte, was ist denn bei Delay vom Flug, lange Immigration o.ä.? Ich müsse mir keine Sorgen machen, sie würde es intern auch vermerken, dass ich mich gemeldet hätte, dann sei das alles kein Problem. Hm etwas beruhigt aber so ganz sicher bin ich trotzdem nicht.

Kompensation von der Airline ist leider nicht so glasklar, da technischer Fehler beim Check-in und die airline verneinte die Anwendung der EU Fluggastrechte aber das ist ein anderes Thema was ich dann ab April mit der SÖP und danach vermutlich anwaltlich ausfechten muss :(
 
Oben