Achtung Opodo / eDreams ... besser nicht

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange gesucht für den US Flug von Las Vegas nach Newark.

Die Linie wird im NOPSTOP nur von wenigen Fluglinien bedient. Ich hatte mir einen Flug zu einer bestimmten Zeit rausgesucht, der nur von UNITED angeboten wird. UNITED hat ja mehrere Eco Klassen. Mindestens 3. Unter anderem die Basic-Economy, die ohne Handgepäck ist. Also ohne das übliche Köfferchen in die Overhead Storage Boxen. Das wusste ich und habe nicht bei UNITED gebucht, sondern bei OPODO, weil dort das Handgepäck mit drin ist.

Opodo hat ein Angebot gehabt inkl. Handgepäck zu akzeptablen Preisen, welches ich gebucht habe.
Jetzt, circa 15 Stunden später bekomme ich eine Mail von UNITED, dass ich ein Ticket zum Basic Economy Preis gekauft hätte. Also ohne Handgepäck. In dieser Mail sind ein Haufen Warungen drin, weill das Basic-Eco auch ohne Sitzplatzwahl ist. Sie wollen dort $25 für das Handgepäck extra.

Ich persönlich habe jetzt den besonderen Spass mit der Telefon Hotline Stundenlang rumzuärgen, weil OPODO ein Basic Eco Ticket kauft, anstatt ein normales ECO Ticket. Entweder ist das ein Fehler im System oder diese vermeintlichen "Fehler" sind das System.

Genau das wollte ich vermeiden, weswegen ich letztlich OPODO gewählt habe und nicht irgendeine No-Name Agentur. Das war dann das letzte mal OPODO / eDreams. Geiz ist halt nicht Geil.

Gruss
iceman
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Stimmt gar nicht. United spricht in der Fußnote davon, dass das Handgepäck eingechecked werden muss für $30 plus die $25 Gate Handling Gebühr.

Ich fühle mich gerade richtig verarscht von Opodo.
 

gila

FLI-Silver-Member
Beitritt
28 Jul 2014
Beiträge
2.224
US-Flüge kann man normalerweise 24 Stunden lang kostenlos stornieren.
Mit der Flugklasse ist das bei expedia das gleiche leider.

Hast du Screenshots von der Buchungsklasse gemacht?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Beitritt
7 Dez 2013
Beiträge
908
Ort
Hannover
Wie ätzend... kannst du den Flug bei Opodo stornieren? Dann könntest du den Flug direkt bei United buchen und müsstest dich nicht mit Opodo wegen der Gebühren rumärgern.

PS: Spirit und Frontier fliegen die Strecke auch nonstop. Bei denen muss man aber (analog zu Ryanair in Europa) auch ganz genau auf das Kleingedruckte schauen, vor allem was Gepäckgebühren angeht

Gruß,

Peter
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.653
...kannst du den Flug bei Opodo stornieren? Dann könntest du den Flug direkt bei United buchen und müsstest dich nicht mit Opodo wegen der Gebühren rumärgern. ...
Der Ärger mit Gebühren geht bei einer Stornierung gleich weiter, da Opodo eine Bearbeitungsgebühr von 50€ / Person verlangt.
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Screenshots ja

Stornierung nur innerhalb 6h. Gestern ging niemand an die Hotline. :mad:
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.653
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie Opodo trotz deines Screenshots argumentieren wird. In etwa so: "Leider stand das Angebot nach Ihrer Reservierung über Opodo und der erst später erfolgten Ticketausstellung durch United zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung, so dass dann eine automatische Anpassung an die entsprechende Eco-Klasse stattfand". Oder so ähnlich.

Auf jeden Fall ist das mega ärgerlich.
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So - Heute Hotline "Spass" die Erste: Ein Nicht Deutscher an der Hotline hat schwierigkeiten mein Anliegen zu verstehen. Ich musste die Sachverhalte mehrfach laaangsam und deutlich erklären. Er sagte mir dass das Handgepäck included ist und ich soll mich bei United selbst drum kümmern.
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Beitritt
28 Nov 2008
Beiträge
755
Ort
bei Hamburg
Das ist ja wirklich hilfreich - klingt nach einer längeren Geschichte. Lass es Dir bloß alles schriftlich bestätigen !
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bei United (+49 69 5098 5051) erklärte mir ein freundlicher Inder das bei Domestic Flights von UNITED das Full Size Carry-On-Bag $25 kostet. Opodo hätte mich falsch informiert und ich muss mich an Opodo wenden.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.653
Das klingt jetzt wirklich nach einer längeren Geschichte.

Rufe so oft bei der Opodo-Hotline an, bis du einen kompetenten Mitarbeiter dran hast, der dir dann auch wirklich aktiv hilft und nicht nur versucht, die Lösung des Problems an eine andere Stelle zu verschieben.
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Jetzt OPODO Hotline "Spass" die Zweite:

Wartezeit war sehr kurz. Nur paar Minuten. Diesmal eine Französin (sehr schnippisch), die schlecht Deutsch gesprochen hat aber mich sehr gut verstanden hat. Die Frau war auch sehr clever. Konnte mein Anliegen innerhalb 1 min verstehen. Aber leider zu schlau. Denn Sie hat 3 mal bestätigt, dass ein Handgepäck dabei ist. Als ich dann sagte, dass ich das gern schriftlich von UNITED hätte, hat sie mir die UNITED Webseite vorgelesen, wo steht, dass auch im "Basic Economy" Tarif ein Handgepäck inkludiert ist und ich dieses unten den Sitz des Vordermann's stecken könnte. Sehr schlau. ;) Ich habe Ihr erklärt, dass ich aber das UNITED Full-Size-Carry-On-Bag (Also den Rimowa Cabin Trolly) meine und nicht das unter dem Sitz. Sehr schlauer Versuch mich abzuwimmeln und mich am Airport dann auflaufen zu lassen.

Dann verlangte sie jetzt den Screenshot von meiner Buchung. Diesen soll ich jetzt an die documents @ contact.opodo.com schicken und dann erneut die Hotline in Frankfurt anrufen.
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie Opodo trotz deines Screenshots argumentieren wird. In etwa so: "Leider stand das Angebot nach Ihrer Reservierung über Opodo und der erst später erfolgten Ticketausstellung durch United zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung, so dass dann eine automatische Anpassung an die entsprechende Eco-Klasse stattfand". Oder so ähnlich.

Auf jeden Fall ist das mega ärgerlich.
Opodo hat mir gerade bestätigt, dass sie mir die Klasse "Basic-Economy" bei UNITED gebucht haben. In der ist perse kein Full-Size-Carry-On-Bag drin. Es ist halt auf Ihrer Webseite falsch ausgewiesen und übrigens immer noch Online zu finden in meiner Buchung.
 

GutesA

FLI-Bronze-Member
Beitritt
4 Aug 2016
Beiträge
671
Ort
Bayern
Dann ist es doch eindeutig ihr Fehler?
Übernehmen sie dann die Kosten für das Handgepäck?
Oder wie geht es weiter?
Drück dir die Daumen!
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Jetzt OPODO Hotline "Spass" die Dritte:

Wartezeit wieder kurz. Diesmal ein Ausländer. Sein Headset war sehr leise. Er hat sich meinen Fall angehört und in deren CRM den Fall nachgelesen. Darin konnte er wohl auch die anderen Telefonate nachlesen. Das hat fast 2min gedauert. Was auch immer er da lesen konnte, er kam gleich zurück mit der Aussage, dass er mir bei dem Fall nicht helfen kann und ob ich noch ein Hotel oder ein Mietwagen buchen möchte. HAHAHA. Ich habe ihm gesagt, dass ich nachlesbar mit Handgepäck gebucht habe und ich auch diesen Flug bestätigt haben möchte. Er sagte wieder, dass er da nichts machen kann und ich solle doch eine Beschwerde auf OPODUMM.DE einlegen. Schriftlich.

Ich vermute mal, dass OPODUMM diesen Fehler nicht einsieht und mit einfach auflaufen lässt. Sollte doch noch eine andere Lösung rauskommen berichte ich. Die verars.... einen nach Strich und Faden. Wissen genau dann es wegen $50 kein Rechtsanwalt und kein Gerichtsverfahren lohnt. Und die Kunden garantiert aufgeben. Bei Tridadvisor gibts ein OPODUMM Forum. Da ziehen die Kunden vom Leder. Das hätte ich besser vorher gelesen.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Beitritt
7 Dez 2013
Beiträge
908
Ort
Hannover
Echt sowas von nervig und frech...

Kann man da ggf. über die Kreditkarte eine Rückbuchung veranlassen? Ich bin da kein Experte, aber du hast ja - nachweislich - nicht die Leistung bekommen, die du gebucht hast. Das kann doch nicht sein, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst...?!
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.653
...Opodo hat mir gerade bestätigt, dass sie mir die Klasse "Basic-Economy" bei UNITED gebucht haben. In der ist perse kein Full-Size-Carry-On-Bag drin. Es ist halt auf Ihrer Webseite falsch ausgewiesen und übrigens immer noch Online zu finden in meiner Buchung.
Dann ist es doch eindeutig ihr Fehler? ...
Die o.g. Aussage wird vermutlich von einem der nächsten Opodo Hotline-Mitarbeiter dahingehend korrigiert, dass diese Aussage seines Kollegen leider so nicht stimmt ...
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Beitritt
28 Apr 2013
Beiträge
892
Ort
NRW
Ich hatte damals bei Opodo auch ein kleines Problem wegen einer Flugzeitenänderung.
Am Telefon war es echt schwer jemanden zu bekommen der wirklich helfen wollte.
Aber über den Messenger bei Facebook hat man mir direktgeholfen. Vielleicht da mal probieren
 

iceman

FLI-Bronze-Member
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
430
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Jetzt OPODO Hotline "Spass" die Vierte:

Wartezeit wieder kurz. Diesmal ein gut verständlicher Ausländer. Er begrüßte mich gleich mit "Sie haben heute schon 3mal angerufen." . Ich verlange also wieder eine schriftliche Bestätigung des UNITED Fluges mit Handgepäck. Er hängt mich in die Warteschleife..... Nach 10 min alles durchlesen kommt er zurück und will mir das kleine Handgepäck unter der Sitzbank aufschwätzen. Wenn ich mit Full-Size- Handgepäckfliegen will kostet das $25 extra. Auf meinen Hinweis auf den Screenshot wo eindeutig 26x35x22cm steht wiegelt er ab, dass ich auf der OPODUMM Webseite eine Beschwerde einlegen soll.

Achso: Ich hab gefragt: das Call Center ist in Ägypten !!!!!
 
Oben