Air France Ticket Erstattung - Profitips

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Guten Morgen,
da wir nun Corona bedingt morgen nicht fliegen können, muss ich mich nachher ans Telefon hängen um die Tickets zu stornieren.
Weiß gleich jemand ob es einen Unterschied macht ob ich die Tickets jetzt einfach storniere? Dann stünden mir circa 30 % des Preises (Steuern) als Barauszahlung zu, den Rest müsste ich mir über die Reiserücktrittsversicherung zurückholen. Was ist wenn ich den Flug einfach nur verfallen lasse? Und nichts unternehme? Kann man sich nicht genutzte Tickets erstatten lassen? Oder verfallen die denn einfach und es gibt gar nichts?
Am liebsten wäre mir ja die unkomplizierte Lösung mit erneuten Gutscheinen. Es gäbe wohl Ausnahmen im Todesfall oder schwerer Krankheit….
Falls jemand etwas weiß, wäre ich dankbar für die Hilfe. Schönen Sonntag für alle :thermo::)
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Kommt auf die Bedingungen des Tickets an, was man wiederbekommen. Ich würde einfach anrufen und schauen was geht. Einfach verfallen lassen geht sicherlich nicht, da du gegenüber der RKV auch eine Schadensminderungspflicht hast.
Gute Besserung.
 
OP
Ron242

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Kommt auf die Bedingungen des Tickets an, was man wiederbekommen. Ich würde einfach anrufen und schauen was geht. Einfach verfallen lassen geht sicherlich nicht, da du gegenüber der RKV auch eine Schadensminderungspflicht hast.
Gute Besserung.
Okay. Vielen Dank. ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht genutzte Tickets unkompliziert in Gutscheine umwandeln könnte. Dann bräuchte ich die RKV nicht. Das war der Gedanke. Will aber auch nichts falsch machen…:dizzy:
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Okay. Vielen Dank. ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht genutzte Tickets unkompliziert in Gutscheine umwandeln könnte. Dann bräuchte ich die RKV nicht. Das war der Gedanke. Will aber auch nichts falsch machen…:dizzy:
Da gab es zu Coronazeiten die Regelung der Airlines. Eventuell gilt die noch bei AF oder du hast die Tickets unter den Kulanzregelungen gebucht.
 
OP
Ron242

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ja, meine ursprünglichen Tickets waren unter diesen Bedingungen gebucht. Nun gab es durch Hurrikan Ian seitens Air France die Möglichkeit innerhalb eines Zeitfensters kostenlos Flüge umzubuchen. Da ich schon merkte, dass bei mir was im Anflug ist habe ich die Gelegenheit genutzt. Leider fühle ich mich nicht richtig aufgeklärt. Die Dame am Telefon meinte, die Ticket-Bedingungen wären die gleichen. Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis. Blöd, wenn man halb krank am Telefon hängt und innerhalb von Minuten entscheiden muss, was es richtig, was ist falsch. Meine neuen Tickets sind jedenfalls nicht mehr erstattbar.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.584
Ort
Hamburg
Aber wenn Du eh ne RRKV hast, dann storniere doch einfach. Geld bekommst Du doch zurück.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ich würde jetzt auch nicht auf eine "unkomplizierte" Gutscheinlösung spekulieren oder den Flug einfach verfallen lassen, sondern stornieren und die Belege der RRV einreichen.
 
OP
Ron242

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ja, werde ich auch machen (müssen). Ich hoffe nur es wird nicht zu kompliziert. Meine ursprünglich mit American Express bezahlten Flüge (da haben wir auch unsere RKV), sind noch aus 2021. Die konten wir damals kostenfrei (gegen Gutschein) stornieren. Unsere jetzigen Flüge sind mit Gutschein bezahlt. Die wirklich sehr nette Dame am Telefon meinte aber auch die (teilweise) Rückerstattung bei mit Gutschein bezahlten Flügen dauere derzeit ewig. Und der von der Amex Reiseversicherung gestern meinte das auch🤷‍♂️
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Ruf doch einfach nochmal an. Und dann fragst du sie ernsthaft, ob du mit Corona fliehen und das ganze Flugzeug anstecken sollst, weil geimpft bist du ja und Test gibt es nicht mehr. Oder ob sie nicht vielleicht doch lieber die Flüge umbuchen oder Gutscheine ausgeben möchte?!
Sie haben doch immer Spielraum.

Ich habe für unsere Familie bei Lufthansa angerufen, die hatten die Umsteigezeit auf 1:22 von Zug zu Flug in Frankfurt gesetzt.
Sie wollte dann tatsächlich für den früheren Zug 150€ plus Tarifdifferenz pro Person, nachdem es erst hieß, es kann jeder Zug genommen werden und nur deshalb zugestimmt wurde. Ich habe auch nicht locker gelassen und es hat zwar 3 Stunden gedauert, aber dann hat sie zurück gerufen und alles kostenlos umgebucht.

Häng dich in die Hotline und lass dich nicht abwimmeln!

Ich drück dir die Daumen.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Watt haben vorgestern unsere Maiflüge umbuchen wollen. Online ging das nicht und so rief ich bei AF an und kam auch sehr schnell durch. Der Agent probierte dann, die von mir gewünschte Umbuchung durchzuführen, was aber warum auch immer zu einem teureren Ergebnis führte als bei mir.
Er hat dann die Erstattung veranlasst und ich hab selbst meine Wunschflüge online gebucht.
Erstattung deshalb, weil AF eine Flugänderung vorgenommen hat. Gutschein ging daher nicht, obwohl mir das deutlich lieber gewesen wäre, da ich den gleich zur Neubuchung hätte verwenden wollen.
So warten wir jetzt auf die Erstattung, die bis zu 3 Monaten dauern kann.
 
OP
Ron242

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ruf doch einfach nochmal an. Und dann fragst du sie ernsthaft, ob du mit Corona fliehen und das ganze Flugzeug anstecken sollst, weil geimpft bist du ja und Test gibt es nicht mehr. Oder ob sie nicht vielleicht doch lieber die Flüge umbuchen oder Gutscheine ausgeben möchte?!
Sie haben doch immer Spielraum.

Ich habe für unsere Familie bei Lufthansa angerufen, die hatten die Umsteigezeit auf 1:22 von Zug zu Flug in Frankfurt gesetzt.
Sie wollte dann tatsächlich für den früheren Zug 150€ plus Tarifdifferenz pro Person, nachdem es erst hieß, es kann jeder Zug genommen werden und nur deshalb zugestimmt wurde. Ich habe auch nicht locker gelassen und es hat zwar 3 Stunden gedauert, aber dann hat sie zurück gerufen und alles kostenlos umgebucht.

Häng dich in die Hotline und lass dich nicht abwimmeln!

Ich drück dir die Daumen.
Der Drops ist leider gelutscht. Ich habe nochmal bei Air France angerufen. Die waren wirklich supernett. Aber Corona Kulanz gibt es leider nicht mehr. Die Dame meinte auch, sie hätte schon 2 mal Corona gehabt und so schlimm wie früher sei es doch nicht mehr und ich sollte überlegen ob wir nicht trotzdem fliegen wollen. die Erstattung könnte eeewig dauern....
Oder sie rät mir umzubuchen um nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben. Leider sind die in Frage kommenden Termine so dermaßen teuer, dass es günstiger wäre woanders zu buchen und auf den Stornokosten sitzen zu bleiben.

Was mir beim schreiben gerade einfällt, vielleicht hätte ich einfach auf nächstes Jahr März umbuchen sollen, ohne zu wissen ob ich überhaupt Urlaub nehmen kann. Im Notfall wären die Füge erneut vielleicht umbuchbar?🤷‍♂️
Aber damit kenn ich mich zu wenig aus....
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Der Drops ist leider gelutscht. Ich habe nochmal bei Air France angerufen. Die waren wirklich supernett. Aber Corona Kulanz gibt es leider nicht mehr. Die Dame meinte auch, sie hätte schon 2 mal Corona gehabt und so schlimm wie früher sei es doch nicht mehr und ich sollte überlegen ob wir nicht trotzdem fliegen wollen. die Erstattung könnte eeewig dauern....
Oder sie rät mir umzubuchen um nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben. Leider sind die in Frage kommenden Termine so dermaßen teuer, dass es günstiger wäre woanders zu buchen und auf den Stornokosten sitzen zu bleiben.

Was mir beim schreiben gerade einfällt, vielleicht hätte ich einfach auf nächstes Jahr März umbuchen sollen, ohne zu wissen ob ich überhaupt Urlaub nehmen kann. Im Notfall wären die Füge erneut vielleicht umbuchbar?🤷‍♂️
Aber damit kenn ich mich zu wenig aus....
Die Mitarbeiterin hatte wohl nur eine Motivation: dass euer Geld im Rahmen des Machbaren bei der Fluggesellschaft bleibt. Dass ihr evtl. nach einer Umbuchung auf wann auch immer keinen Urlaub genehmigt bekommt und dann auf den Kosten sitzen bleibt, ist ja dann nicht das Problem der Airline.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.584
Ort
Hamburg
Der Vorschlag, sich infiziert in den Flieger zu setzen, ist aber auch ziemlich daneben.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.877
brauchen wir nicht drüber reden.

nach fast drei Jahren sollte jeder die Regeln kennen. Ich kanns auch nicht mehr hören.

das wars von mir dazu.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Der Drops ist leider gelutscht. Ich habe nochmal bei Air France angerufen. Die waren wirklich supernett. Aber Corona Kulanz gibt es leider nicht mehr. Die Dame meinte auch, sie hätte schon 2 mal Corona gehabt und so schlimm wie früher sei es doch nicht mehr und ich sollte überlegen ob wir nicht trotzdem fliegen wollen. die Erstattung könnte eeewig dauern....
Noch ein Nachtrag, da du tel. storniert hast: völlig egal, wie lange die Erstattung dauert, fordere schriftlich eine Stornorechnung an. Aus dieser Stornorechnung geht dann die Höhe der Erstattung der Airline hervor. Diese Info benötigt deine RRV, um dir die Differenz erstatten zu können.
 
OP
Ron242

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Noch ein Nachtrag, da du tel. storniert hast: völlig egal, wie lange die Erstattung dauert, fordere schriftlich eine Stornorechnung an. Aus dieser Stornorechnung geht dann die Höhe der Erstattung der Airline hervor. Diese Info benötigt deine RRV, um dir die Differenz erstatten zu können.
Am Telefon habe ich nur versucht einen Gutschein zurückkommen . Storniert habe ich extra deswegen nicht telefonisch. Hab ich heut morgen online gemacht. Seltsamerweise stand vorher, beim Ausfüllen des Erstattungsantrag die Summen explizit aufgeschrieben. Was erstattbar ist und was nicht. Genauer gesagt, es stand pro Ticket sind 398 € nicht erstattbar, der Rest würde geprüft. Den Beleg, den ich dann automatisch per Mail zugeschickt bekommen habe, enthält leider keinerlei Zahlen.:oops:
 
Oben