AirTags und Alternativen für Android

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Dank Apple airtag wussten wir ja am Gepäckband gleich, dass einer noch immer CDG als Adresse hatte...

Meine Gattin hat mich letzte Woche für verrückt erklärt, als ich ihr erzählte, dass ich die Airtags aus unseren Autos und vom Moped des Sohnemanns in unser Aufgabegepäck packen werde.
Deinen Beitrag werde ich ihr dann nachher mal unter die Nase reiben 🤟
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Meine Gattin hat mich letzte Woche für verrückt erklärt, als ich ihr erzählte, dass ich die Airtags aus unseren Autos und vom Moped des Sohnemanns in unser Aufgabegepäck packen werde.
Deinen Beitrag werde ich ihr dann nachher mal unter die Nase reiben 🤟
Aber gab es nicht schon Probleme, wenn die Dinger piepsen?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Wir hatten in den letzten Wochen 6 Flüge und es hat mich jedes Mal erleichtert zu sehen, wo sie gerade sind!

Und auch beim 6. Flug haben wir gleich gesehen, dass 3 angekommen sind und einer nicht - da mussten wir nicht wie viele andere noch "stundenlang" am drehenden Gepäckband stehen sondern haben uns gleich in die Schlange bei der Anmeldung des Verlustes eingereiht...
Witzigerweise wussten wir dann, dass er in CDG ist (war ja unser Umsteigeflughafen) und die Dame an der Anmeldung meinte noch, dass der Aufenthalt des Koffers unbekannt ist ;)
Wenn er also wirklich mal verloren geht, ist es sicher auch recht nützlich...
Und vor Ort haben wir einen in den Mietwagen gelegt für den Fall, dass dieser abgeschleppt/gestohlen wird - man kann ja nie wissen... Kostet ja nix ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Aber gab es nicht schon Probleme, wenn die Dinger piepsen?
Das kann man unterdrücken, wenn man sie aufmacht, habe ich gelesen.
Aber unsere piepsen nur, wenn man das vom Handy aus anstösst. Und in einem voll gepackten Koffer ist das auch sehr, sehr, sehr leise!
Ich wusste nach dem Packen nämlich nicht, welcher Airtag in welchem Koffer war und habe es mit dem Piepsen herausfinden wollen. War sehr schwer zu hören. Bei meinem Schlüsselbund höre ich es immer sehr laut :)
 
OP
Saarbotakt

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich wüsste nicht, dass unsere Airtags piepsen.
Wobei die alle auf meinem iPhone hinterlegt sind. Aber ich behaupte, dass meine Frau sich beschwert hätte, wenn beim Autofahren ständig was piepsen würde.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Ich wüsste nicht, dass unsere Airtags piepsen.
Wobei die alle auf meinem iPhone hinterlegt sind. Aber ich behaupte, dass meine Frau sich beschwert hätte, wenn beim Autofahren ständig was piepsen würde.

Die Airtags piepsen doch, wenn sie sich mit dem selben iphone, das nicht das iphone mit der Apple ID des Einrichters ist, eine bestimmte Zeit bewegen, damit soll verhindert werden, dass du leute ohne deren wissen tracken kannst.
 
OP
Saarbotakt

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Die Airtags piepsen doch, wenn sie sich mit dem selben iphone, das nicht das iphone mit der Apple ID des Einrichters ist, eine bestimmte Zeit bewegen, damit soll verhindert werden, dass du leute ohne deren wissen tracken kannst.

Meine Frau und mein Sohn hatten mir gestern mitgeteilt, dass es mal eine Nachricht auf den iPhones gab. Aber ein Piepsen hätten sie beide noch nie wahrgenommen. Beim Sohn auf dem Roller mit Helm mag es auch sein, dass er es überhört hat.
Bei meiner Frau befindet sich der Airtag im Handschuhfach vom Auto. Also entweder piepst der sehr leise (dann wird man ihn auch am Flughafen aus dem Koffer heraus nicht hören) oder halt gar nicht.

Aber ist gut zu wissen. Wir werden die Airtags in den Koffern dann möglichst "schalldicht" verpacken.
 

Academi

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
269
Hallo, habe gerade die Sache mit den Airtags gelesen. Scheint ja wirklich eine gute Sache zu sein. Kann mir einer vllt ein paar Informationen darüber mitteilen ?
Funktionsweise usw.
Gibt es sowas auch für Android ?
Dankööö....
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Hallo, habe gerade die Sache mit den Airtags gelesen. Scheint ja wirklich eine gute Sache zu sein. Kann mir einer vllt ein paar Informationen darüber mitteilen ?
Funktionsweise usw.
Gibt es sowas auch für Android ?
Dankööö....
Kannst Du alles auf der Apple Homepage sehen, für Android geht das nicht.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Zusätzlich zu den Informationen auf der Apple Homepage kannst du hier auch noch die unabhängigen Testergebnisse für die AirTags nachlesen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Apple-AirTags-Test-Review-29647951.html


 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Laut Medien gibt es auch Alternativen, habe mich aber nie damit beschäftigt.

Ich finde sie einfach genial, habe sie am Schlüsselbund zuhause, am Autoschlüssel und an der Fernbedienung *LOL*. Die verlege ich nämlich immer weil sie so klein ist und jetzt habe ich eine Silikonhülle mit Airtag drumherum. Manchmal suche ich sie dann und sie piepst unter der Couch ;)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051

Academi

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
269
Danke für die Antworten zu den Air Tags bzw. smarttags.
Und jetzt bitte weiter im Air France und CDG Strang, sonst gibt's Schimpfe von Mike_FB. 😂😂🙈
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Das ist echt mal eine clevere Idee! Leider haben wir keinerlei Apple-Geräte, da muss ich mich mal mit Alternativen beschäftigen. Tipps sind natürlich willkommen. :giggle:(y)
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.116
Ort
Völklingen, Saarland
Von Samsung gibt es z.B. den SmartTag und den SmartTag+
Die Dinger funktionieren aber nur mit einem Samsung Account.
Hier mal ein Video:


Es gibt natürlich noch einige andere Alternativen.........

 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Ich habe auch einen und jedes Mal wenn ich das Haus in Cape Coral ohne den Koffer verlasse - erinnert er mich :)
Wir fliegen heute zurück und ich kucke mal was der dann am Flughafen macht.
 
Oben