Alamo - Beschleunigtes Einchecken

Mimo

FLI-Starter
Registriert
23 Jan. 2023
Beiträge
35
Hallo,

um die Wartezeit und die für mich immer etwas unangenehme Situation am Schalter der Mietwagenfirma zu verkürzen, wollte ich bei Alamo das beschleunigte Einchecken aktivieren:
1691572505165.png

Im Forum habe ich schon viel darüber gelesen und war mir darüber bewußt, dass ich die Kreditkartendaten nochmal angeben muss, obwohl der Mietwagen bereits vorab bezahlt wurde. Hier wurde bereits darüber berichtet, dass keine weiteren Abbuchungen erfolgt sind und ich verstehe es auch so, dass dies nur dazu dient, eine Zahlungsmethode für etwaige Fälle (Maut / Strafen / …) hinterlegt zu haben.

Also habe ich mich voller Vorfreude daran gemacht, und fleißig alle Informationen bereitgestellt, die benötigt waren. Sprich den Führerschein von meiner Frau und mir hinterlegt. Da ich mir nicht sicher war, ob ich die aktuelle Kreditkarte wegen des Ablaufdatums noch haben werde, wenn ich mit dem Mietwagen das Parkhaus verlasse, habe ich dann keine Kreditkartennummer eingegeben. Prompt kam dann aber auch die Mail, dass mein beschleunigtes Einchecken funktioniert hat und ich für Skip the Counter berechtigt bin:
1691572925738.png

Skip the Counter (STC) möchte ich eigentlich gar nicht machen, da mein Stand ist, dass es nur bei Pay at Location (PAL) funktioniert. Aber egal.

Was mich wirklich gewundert hat, ist dass der zweite Fahrer mit 300$ aufgeführt ist, wobei es sich um meine Spouse handelt. Bisher wurde nichts abgebucht und auch die Damen an der Hotline konnten mir nicht sagen, woher das kommt. Vermutlich hätte ich etwas angeklickt, und ich soll das vor Ort klären. Ja klar, ich habe die Daten von meiner Frau eingegeben ;). Außerdem hätte ich per Corporate Benefits gebucht und sei gar nicht für STC berechtigt. Mehr Infos waren leider nicht zu bekommen.

Am meisten Kummer machen mir gerade die 300$, da ich auf die echt keine Lust habe, die möchte ich gerne anders ausgeben!
Hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches erlebt, oder ist das einfach eine unglückliche Kombination aus Bezahlung vorab, Beschleunigtem Einchecken und einem Mailsystem von Alamo, das auf eine solche Situation nicht vorbereitet ist ;). Wie habt ihr eure Ehepartner*innen angegeben, erst am Counter oder schon vorab, gab es da je Diskussionen?

Viele Grüße,
Michael
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Hatten wir schon mal. Lästige Diskussion beim Auto Abgeben, wurde dann gestrichen.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Also über Corporate Benefits habe ich zwar keine Reservierung aber über GermanWho.
Hier ist der Ehepartner / Lebensgefährte mit drin.
Dort kommt dann auch nur die Frage ob Ehepartner. Man setzt eine Hacken und damit ist das erledigt !!
 
OP
Mimo

Mimo

FLI-Starter
Registriert
23 Jan. 2023
Beiträge
35
Ja, diesen Haken habe ich nirgends gesehen. Muss meine Frau eben bestätigen, dass Sie die Frau ist :D.
 
OP
Mimo

Mimo

FLI-Starter
Registriert
23 Jan. 2023
Beiträge
35
Sodele, jetzt hatte ich die Gelegenheit das vor Ort zu klären.

Personal am Schalter war super cool und konnte den zweiten Fahrer stornieren. Der/Die Lebensgefährte muss nicht mit angegeben werden, sondern darf einfach so fahren. Also wenn ihr das auch machen möchtet, einfach nur euch angeben. Am Schalter musste ich trotzdem nochmal beide Führerscheine und KK vorzeigen, damit hatte ich nichts gespart, macht evtl. nur bei PAL Sinn.

Ergo, zweiter Fahrer gecancelt, 300$ gespart!

Evtl. hilft es mal jemand, der in der gleichen Situation ist.

Grüße Michael
 
Oben