Alamo: Kosten Zweitfahrer?

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
Da ich als zweiten Fahrer meinen Sohn mit 19 eintragen lassen möchte, werde ich wohl ohnehin zum Schalter gehen.
Was das Thema zweiter Fahrer und das Alter 19 angeht, hat da jemand Erfahrungen was das bei Alamo extra kostet?
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Da ich als zweiten Fahrer meinen Sohn mit 19 eintragen lassen möchte, werde ich wohl ohnehin zum Schalter gehen.
Was das Thema zweiter Fahrer und das Alter 19 angeht, hat da jemand Erfahrungen was das bei Alamo extra kostet?
Das Mindestalter für eine Anmietung bei Alamo in den USA ist 21 Jahre und Jungfahrer ist man zwischen 21 und 24 Jahren.
Bei einem 19-Jährigen zahlst du zwischen 35 und 55 EUR pro Tag.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
So wie ich das verstehe, muss auch der Zusatzfahrer (außer bei Anmietung in New York und Michigan) mindestens 21 Jahre alt sein.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Da ich als zweiten Fahrer meinen Sohn mit 19 eintragen lassen möchte, werde ich wohl ohnehin zum Schalter gehen.
Was das Thema zweiter Fahrer und das Alter 19 angeht, hat da jemand Erfahrungen was das bei Alamo extra kostet?
Meines wissens nach, außer in Michigan und New York, ist das Fahrermindestalter 21. Dazu dann noch Jungfahrer Aufschlag zahlen.
Da ihr nicht in Michigan und New York mietet, wird dein 19 jähriger Sohn das Auto nicht fahren dürfen. Selbst wenn er 21 wäre, wäre das ein recht teurer spaß, da der Aufschlag für alle Miettage bezahlt werden muss.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Meines wissens nach, außer in Michigan und New York, ist das Fahrermindestalter 21. Dazu dann noch Jungfahrer Aufschlag zahlen.
Da ihr nicht in Michigan und New York mietet, wird dein 19 jähriger Sohn das Auto nicht fahren dürfen. Selbst wenn er 21 wäre, wäre das ein recht teurer spaß, da der Aufschlag für alle Miettage bezahlt werden muss.

Genau so ist es, jeder zusätzliche Fahrer muss das Mindestalter von 21 Jahren erreicht haben!

Alamo schreibt dazu wie folgt:
"Any additional authorized drivers must appear at time of rental and meet age and driver’s license requirements"

https://www.alamo.com/en/customer-support/car-rental-faqs/additional-driver.html


 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Da ich als zweiten Fahrer meinen Sohn mit 19 eintragen lassen möchte, werde ich wohl ohnehin zum Schalter gehen.
Was das Thema zweiter Fahrer und das Alter 19 angeht, hat da jemand Erfahrungen was das bei Alamo extra kostet?
In Alabama kann man ab 19 mieten - und dann nach Florida rein 😉?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Was würde passieren, wenn er angehalten wird? Gilt Floridarecht oder das der Anmietung in Alabama?

Die Frage ist unpräzise.

Mal angenommen er wird wegen eines Verkehrs Verstoßes angehalten.
Der Cop in Florida wird wohl kaum Alabama Recht durchsetzen können.

Es gilt immer das Recht des Landes in dem der Verstoß stattfindet.
Das bezieht sich auf die unmittelbaren Folgen des Verstoßes.
Beispiel: bei rot über die Ampel.
Wenn in Florida das fahren von 19jährigen erlaubt ist, wird nur der Ampel Verstoß geandet.

Sollte die Mietwagen Firma über den Fall informiert werden (unwahrscheinlich), kämen unter Umständen weitere Unannehmlichkeiten hinzu, sollte der Vertrag das fahren in dem Alter außerhalb Alabama verbieten.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
In Alabama fürchte ich gilt das Recht des lokalen Sheriffs 😉
Floridarecht sagt ja nur das man nicht anmieten kann. Wenn jemand eine gültige Lizenz und einen gültigen Mietvertrag hat, darf man fahren…
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hast Du dafür eine Quelle? Hab's spasseshalber mal versucht, bei Altersangabe "19" kam prompt 'ne Fehlermeldung..
Welchen Vermieter hast du denn probiert?
Das hier wäre von Enterprise:
9C2764F4-C073-4CBF-9649-4CA3748ECFBE.jpeg
Quelle:

Kannst sonst auch mal googeln:
“rental cars in alabama age limit”
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
Danke! :)

Da in der Frage von Alamo die Rede war, hab ich "natürlich" bei Alamo geschaut... :whistle:

Hab's aber jetzt auch noch mal bei Enterprise probiert, mit dem gleichen Resultat... frage mich dann aber doch, warum in den eigenen FAQ was anderes steht?? :unsure:

(der Gockel zeigt mir auch nur Enterprise mit "minimum 19" an....)
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
kann leider nicht mehr editieren...

Kann durchaus sein, dass das minumum age für die Anmiete wirklich 19 ist, was aber nix nützt, wenn die Vermieter selbst nur Fahrer ab 21 akzeptieren...
 
Oben