Alkohol und Zoll

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
So würde ich das auch sehen. Wer grün nutzt, hat nix zu versteuern und Buddythebeagle ;) hat ihn im Zweifel am Wickel, wenn es anders ist.
Mir ist das viel zu viel Aufregung - wenn wir 'zuviel' eingekauft haben, gehen wir an den roten Durchgang :)
Ja, so mach ich das auch immer. Und Funfact: ich musste noch nie was nachzahlen - anscheinend stand der Aufwand die Abrechnung zu machen nie im Verhältnis zum Wert der zu verzollenden Ware
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Wer etwas zu verzollen hat, geht durch rot.

Mit Nutzung des grünen Ausgang gebe ich doch faktisch eine Erklärung ab, nichts verzollen zu müssen.

Die Nutzung der unterschiedlichen Ausgänge kommt ja einer Steuererklärung gleich.

Ein ansprechen der Zöllner am grünen Ausgang könnte mir unter Umständen auch negativ ausgelegt werden.

Buddythebeagle mag mich korrigieren, sollte ich das falsch sehen.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Haben wir auch immer so gehandhabt. Ich selber bin auch Zöllner (allerdings nicht am Flughafen) und da pauschaliere ich die Summe, die über der Reisefreimenge liegt lieber. Das war die letzten Male zwar nicht mehr notwendig, aber diverse Male davor. Dann lieber 40€ freiwillig selber zahlen, als erwischt zu werden, was dann mal so richtig teuer werden kann. Von einem evtl. Strafverfahren als Beamter dann mal abgesehen, was auch äußerst unangenehme Folgen haben könnte.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Wer etwas zu verzollen hat, geht durch rot.

Mit Nutzung des grünen Ausgang gebe ich doch faktisch eine Erklärung ab, nichts verzollen zu müssen.

Die Nutzung der unterschiedlichen Ausgänge kommt ja einer Steuererklärung gleich.

Ein ansprechen der Zöllner am grünen Ausgang könnte mir unter Umständen auch negativ ausgelegt werden.

Buddythebeagle mag mich korrigieren, sollte ich das falsch sehen.
Ich bin zwar nicht Buddy, aber von damals kenne ich es so, dass es bei einem Ansprechen schon sehr auf die Situation ankommt. Ist der Zöllner also schon zielstrebig auf dem Weg zu dem Beteiligten, würde ich mich auf ein Anmelden in dieser Situation nicht mehr einlassen.
Kommt jemand auf die Kollegen zu, die "untätig" (nicht wertend gemeint) dort stehen, könnte die Sache wieder anders aussehen.
 

Buddythebeagle

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
296
Wer etwas zu verzollen hat, geht durch rot.

Mit Nutzung des grünen Ausgang gebe ich doch faktisch eine Erklärung ab, nichts verzollen zu müssen.

Die Nutzung der unterschiedlichen Ausgänge kommt ja einer Steuererklärung gleich.

Ein ansprechen der Zöllner am grünen Ausgang könnte mir unter Umständen auch negativ ausgelegt werden.

Buddythebeagle mag mich korrigieren, sollte ich das falsch sehen.
Das ist richtig. Mit dem Betreten des grünen Ausgangs gibst du deine zollanmeldung ab, nämlich dass du nichts anzumelden hast.wirst du im grünen Ausgang von einem zöllner angesprochen dann ist es schon zu spät für eine andere Anmeldung. Also einfach zu uns ins Büro kommen oder das Telefon am roten Ausgang abheben wenn niemand vor Ort ist
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ok ok... Ich habe ja selbst geschrieben: "Grüner Ausgang, Zöllner ansprechen." und wir hatten es selbst schon so gemacht.
Ich bin damals auch aktiv auf die Zöllner zugegangen und hatte schon aus der Distanz mit einem Handzeichen auf mich aufmerksam gemacht, um eben klar zu signalisieren, dass ich ein Anliegen habe.
Eure Einwände sind natürlich berechtigt und absolut nachvollziehbar. In Zukunft würden wir dann auch den roten Ausgang nutzen und ich frage mich, wieso wir das damals nicht direkt so gemacht haben.
 
Oben