Anekdote zum Kofferchaos am Airport Hamburg (entweder lacht oder verzweifelt man ...)

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Kofferchaos am Airport Hamburg …

Die Tochter meiner Freundin ist am vergangenen Donnerstag mit LH aus Sao Paulo über Frankfurt gekommen – Koffer natürlich nicht mitgekommen!

Am nächsten Tag sind sie zusammen zum Airport gefahren (ca. 1 Autostunde entfernt) und zum Terminal 1 gegangen, wo der „Lost and Found“-Schalter ist. Dieser war nicht besetzt, sondern dort hing nur ein Schild: „Nicht besetzt – gehen Sie bitte zu Terminal 2!“

Bei Terminal 2 stand ein Schild: „Gehen Sie bitte zu Terminal 1, wenn Sie einen LH-Flug hatten.“ Meine Freundin hat dort aber geklingelt, und da kam dann ein „Security Typ“ an, der meinte, dass der Koffer wohl im Terminal „Tango“ sei (bei der S-Bahn-Seite raus, etwas laufen, und da ist dann das Terminal).

Dort war auch wieder ein „Security Typ“, der zu meiner Freundin meinte: „Ja, gehen Sie da mal rein. Von wo sind Sie denn gekommen? EU oder außerhalb der EU?“ Meine Freundin sagte ihm, dass sie davon ausginge, dass der Koffer sehr wahrscheinlich zwischen Frankfurt und Hamburg verloren gegangen sein müsste. „Das sei egal“, erwiderte er.

Angeblich sollte dort alles sortiert sein nach Airlines, aber der „Security Typ“ riet ihnen, lieber überall zu gucken.

Leider wurden sie nicht fündig – Personal ist dort zu sehen, das die Personalien (Personalausweis oder Reisepass) checkt, wenn man seinen Koffer gefunden hat.

Meine Freundin fragte das Personal, was sie denn nun machen sollen, da sie den Koffer nicht gefunden hätten … Es würde noch eine weitere Halle weiter hinten geben für innereuropäische Flüge … Leider war der Koffer auch dort nicht auffindbar.

Das Personal sei sehr nett gewesen, und die Tochter hatte am Vortage bereits eine Nachricht von LH erhalten, mit welchem Flug der Koffer mitgekommen sei. Sie löcherte weiter das Personal, denn irgendwo müsse ja „der scheiß Koffer“ sein.

Ihnen wurde mitgeteilt, dass noch mindestens 800 bis 900 Koffer auf dem Rollfeld stehen würden, die nicht abgefertigt worden sind, weil es am Vortage am Airport einen Stromausfall gegeben hätte, der alles lahmgelegt hatte?! Daher werden die Koffer nun nach und nach in die Hallen gebracht – aber auch nur, wenn da Platz ist … Und Platz sei da gar nicht mehr vorhanden!

Den Beiden wurde noch eine Homepage genannt: https://rush.cloud.ham.aero/public/, auf der man seinen Koffer tracken könne und ansonsten würde ihnen ja der Koffer nach Hause geliefert werden, wie das Personal meinte (hilft allerdings nicht viel, da die Tochter wegen ihres Studiums diese Woche nach Süddeutschland fahren muss).

Dann sind meine Freundin und ihre Tochter erstmal genervt wieder nach Hause gefahren!

Die Tochter hat dann öfter versucht, ihren Koffer zu tracken, aber ohne Erfolg. Sie ist dann trotzdem gestern wieder zum Airport gefahren, um zu gucken. Hat beide Hallen durchforstet, ist zum „Lost and Found“-Schalter gegangen, und dort wurde ihr gesagt, dass sich mittlerweile auf dem Rollfeld 7000! Koffer befinden, die nicht in die Hallen transportiert werden, da zum einen kein Platz ist und zum anderen kein Personal haben.

Es könne sein, dass ihr Koffer binnen der nächsten drei Tage registriert wird und in einer der Abholhallen ist, oder es könne auch sein, dass es bis zu sieben! Wochen dauern würde ...

Eine Entschädigung würde der Tochter nicht zustehen, da sie ja an ihrem „Heimatflughafen“ sei … 😳


OHNE WORTE!!! 👹
 

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Unfassbar, ich weiß schon warum ich mir jetzt auch die Air Tags gekauft habe. Wünsche Euch viel Glück das der Koffer doch noch kommt.

L.G.
Pam
Was genau sind denn das für Tags. Habe das bereits jetzt einige male hier gelesen. Weiss das Apple solche TAG's hat, aber sind das hier spezielle?
 
OP
FLaddicted

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Unfassbar, ich weiß schon warum ich mir jetzt auch die Air Tags gekauft habe. Wünsche Euch viel Glück das der Koffer doch noch kommt.

L.G.
Pam
Zumal die Tochter irgendeine Obstsorte mit in den Koffer gepackt hat ... 😬 (sollte man insbesondere derzeit nicht tun :lacry:) Wahrscheinlich muss man die Hälfte des Inhalts wegschmeißen ... :tired:
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Zumal die Tochter irgendeine Obstsorte mit in den Koffer gepackt hat ... 😬 (sollte man insbesondere derzeit nicht tun :lacry:) Wahrscheinlich muss man die Hälfte des Inhalts wegschmeißen ... :tired:
Könnte es eventuell sein, daß der Koffer der Tochter gar nicht auf dem Rollfeld steht, sondern von unserem mega strengen Zoll in Frankfurt einkassiert wurde? Ich denk nur so, wegen Obst aus Südamerika im Aufgabegepäck.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Das ist einfach nur frech.

Ein Kumpel von mir ist im Juli auf Kreta gewesen.

1 Koffer fehlt immer noch. Er wohnt im Norden von Hamburg und ist ab/bis Hannover geflogen.

Er sollte nochmal zum Airport fahren und den Koffer suchen.

Denjenigen am Telefon hätte ich wohl durch die Leitung gezogen, wenn der mir das gesagt hätte.
 
OP
FLaddicted

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Könnte es eventuell sein, daß der Koffer der Tochter gar nicht auf dem Rollfeld steht, sondern von unserem mega strengen Zoll in Frankfurt einkassiert wurde? Ich denk nur so, wegen Obst aus Südamerika im Aufgabegepäck.
Der Gedanke kam mir auch erst, aber meine Freundin hatte mir erzählt, dass ihre Tochter von LH eine Info bekam, dass der Koffer bis nach Hamburg mitgekommen sei?!
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
658
Ort
Baiersdorf

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.670
Was ist das für eine komische Vorgehensweise? Da muss man selbst hinfahren?
Normalerweise meldet man das doch nach der Landung an und wartet dann (geduldig :dizzy: :cry: :lacry: ) bis er geliefert wird?
 
OP
FLaddicted

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Was ist das für eine komische Vorgehensweise? Da muss man selbst hinfahren?
Normalerweise meldet man das doch nach der Landung an und wartet dann (geduldig :dizzy: :cry: :lacry: ) bis er geliefert wird?
Wie man sieht, kommen die hinter dem Chaos gar nicht mehr hinterher ... (n)😡
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Was genau sind denn das für Tags. Habe das bereits jetzt einige male hier gelesen. Weiss das Apple solche TAG's hat, aber sind das hier spezielle?

Hier sind alle Details:

 

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Hier sind alle Details:

Hallo

Danke...Ja genau die kenne ich....dachte es wären eventuell spezielle Tags....Aber danke dir für die Info
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
Also ich bin jetzt doch froh, mir einen Airtag besorgt zu haben (y)

Und ganz wichtig: Dieses Mal darf nichts Verderbliches in den Koffer!!
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Weiß jemand etwas über den aktuellen Zustand am Düsseldorfer Flughafen? Irgendwie hört man von diesem Flughafen so gar nichts… Gibt es den noch? 😱
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Weiß jemand etwas über den aktuellen Zustand am Düsseldorfer Flughafen? Irgendwie hört man von diesem Flughafen so gar nichts… Gibt es den noch? 😱
Wir sind am 22.08. aus Seattle mit allen 4 Koffern (2 Aufgabe+2 Carry On) wiedergekommen, gab keine Probleme und Gepäck war genauso schnell wie immer da. Sind über SEA-AMS-DUS gekommen. Ich hatte aber auch alles an verderbliche Snacks/"lebenswichtigen" Sachen in den Carry On gepackt, weil ich so Angst davor hatte.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Wir sind am 22.08. aus Seattle mit allen 4 Koffern (2 Aufgabe+2 Carry On) wiedergekommen, gab keine Probleme und Gepäck war genauso schnell wie immer da. Sind über SEA-AMS-DUS gekommen. Ich hatte aber auch alles an verderbliche Snacks/"lebenswichtigen" Sachen in den Carry On gepackt, weil ich so Angst davor hatte.
Das klingt gut Danke 🤩
 
Oben