Angeblich bekommt man keinen Mietwagen mehr wenn man keinen neuen Führerschein mit einem Ablaufdatum hat

User1968

FLI-Member
Registriert
7 März 2025
Beiträge
61
Lies doch den Post nochmal. Von welchem Land ist die Rede und bei welchem Führerschein steht das ablaufdatum in 4b
Und in der Überschrift steht groß das:

Angeblich bekommt man keinen Mietwagen mehr wenn man keinen neuen Führerschein mit einem Ablaufdatum hat​


wenn man dann logisch überlegt, das es Länder gibt wo der Führerschein nicht abläuft, dann ist die Fragestellung eigentlich schon überflüssig.
ist wie die regelmäßige Diskussion zum Internationalen Führerschein
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.797
Ort
Berlin
Die Dame die diesen Post in Facebook abgegeben hat ist im Netz
mit mehreren Reiseportalen unterwegs. kerolina.de
Wohnort ist wohl Oakland Park aber auch in D zu erreichen.
Es wäre sehr hilfreich gewesen uns mitzuteilen wo sie diese Info her hat.
 
OP
S

Sinja84

FLI-Starter
Registriert
4 Okt. 2016
Beiträge
19
Und in der Überschrift steht groß das:

Angeblich bekommt man keinen Mietwagen mehr wenn man keinen neuen Führerschein mit einem Ablaufdatum hat​


wenn man dann logisch überlegt, das es Länder gibt wo der Führerschein nicht abläuft, dann ist die Fragestellung eigentlich schon überflüssig.
ist wie die regelmäßige Diskussion zum Internationalen Führerschein
Sorry ich wusste nicht dass es Länder gibt, wo der Führerschein nicht abläuft, sondern nur dass es eben jetzt in Deutschland dahin gehend geändert wird, da es scheinbar doch eher der weltweite Standard ist … Ich finde es merkwürdig, dass man eine solche Antwort auf meine Frage gibt… dann dürfte man ja gar keine Fragen mehr stellen, wenn man selber durch „logisches“ Überlegen auf die Antwort kommt🤷‍♀️ Wofür ist ein Forum denn da ?
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.792
Ort
Schwäbisch Hall
Liebe @Sinja84, deine Fragestellung, wofür denn dann ein Forum da ist, ist völlig berechtigt.
Mach dir jetzt bitte keinen Kopf darum.
Auch deine Ausgangsfrage hat ihre Daseinsberechtigung. Mich würde das auch verunsichern und die Frage nach Erfahrungswerten - genau hier ist der richtige Platz :giggle: :kiss:
Ich sehe es etwas wie @tobie , das hier Übervorsicht vorliegt.
Denn viele Nationalitäten mieten Autos und in der EU wird das etappenweise (ich glaube bis 2033) eingeführt, das der FS eine Gültigkeitsdauer bekommt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt alle, bei den der Wechsel noch nicht vollzogen ist, oder eben z.b ein Staatsbürger der Schweiz, das Fahrzeug verweigert bekommen.

Ich habe im Mai 2024 bei Alamo einen Mietwagen angemietet, in Memphis.
Genau dein "Problem" hat seinerzeit dazu geführt, dass die Übernahme gestockt hat.
Die freundliche Mitarbeiterin konnte einfach das Ablaufdatum des FS nicht finden. (sie hatte wohl noch nie eine deutsche Mieterin und glaubte mir nicht, das es bei uns kein Ablaufsatum gibt) Sie holte erst nen Kollegen, dann holte der ein sehr dickes Buch.:lacry:
In Selbigen waren FS aller Länder Welt aufgelistet und wie man diese liest.
Dann funzte das.
Heisst für mich - selbst wenn Scanner eingeführt werden, ich bin mir sicher, dass auch dort ein Mensch immer noch das letzte Wort hat.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

Liebe Grüße, Corinna
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
396
Ort
Offstein
Und das selbe ist uns (wie bens2613) in Atlanta Mai 2024 passiert. Die Dame suchte das Ablaufdatum und musste ihre Kollegin fragen. Die hat das dann mit ein paar Tastendrücken geklärt 😏. Vor Mai 2024 und danach hatte wohl die Mitarbeiter mehr Ahnung.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Und in der Überschrift steht groß das:

Angeblich bekommt man keinen Mietwagen mehr wenn man keinen neuen Führerschein mit einem Ablaufdatum hat​


wenn man dann logisch überlegt, das es Länder gibt wo der Führerschein nicht abläuft, dann ist die Fragestellung eigentlich schon überflüssig.
ist wie die regelmäßige Diskussion zum Internationalen Führerschein

Manchmal ist es in einem Forum auch "logisch" den ganzen Post dazu zu lesen und nicht nur die Überschrift. Natürlich werden manche Posts nicht 100%ig genau geschrieben, aber mit etwas "mitdenken" weiß man doch genau was der Ersteller gemeint hat.

Überflüssig finde ich die Diskussion auch nicht, für meinen Teil sogar informativ. Ich habe kurz nachgedacht, recherchiert wann ich tauschen muss und der Thread hat mich zumindest nochmal sensibilisiert, dass es durch einen unwissenden Mitarbeiter bei der Übergabe durchaus ein Problem geben kann. Jetzt bin ich vorbereitet und alles gut.

PS: Niemand ist gezwungen, an Diskussionen, die er als überflüssig empfindet, teilzunehmen. Einfach dem Thread nicht folgen und entspannt bleiben. ;)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Mein Mann und ich haben unsere (österreichischen) Führerscheine im Jahr 2012 freiwillig vom alten Papierschein auf Scheckkartenformat getauscht. Ein Ablaufdatum ist bei unseren "neuen" Führerscheinen noch nicht drauf, aber die Kärtchen haben als generelles Ablaufdatum den 19.01.2033. Alle nach dem 19.01.2013 ausgestellten Kartenführerscheine haben nur noch eine Gültigkeit von 15 Jahren ab Ausstellung und ein eingetragenes Ablaufdatum. Übrigens läuft nur die Gültigkeit der Karte ab, jedoch nicht die Lenkerberechtigung selbst, also ähnlich wie bei einem Reisepass oder sonstigem Lichtbildausweis.

Die Regelungen dazu wurden auf EU-Ebene festgesetzt, auf den offiziellen Seiten sind ziemlich gleichlautende Informationen nachzulesen. Deutschland hat hierzu gestaffelte Umtauschfristen, in Österreich habe ich dazu noch nichts gelesen, außer dass unsere Karten aus dem Jahr 2012 eben am 19.01.2033 ablaufen. Ob es in der Schweiz eine ähnliche Regelung gibt, habe ich nicht nachgelesen.

Ich kann mich an eine Anmietung bei Alamo schon vor einigen Jahren erinnern (ich glaube, es war Miami, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher), als wir ziemlich ratlos beim Automaten standen und ein Ablaufdatum in die Maske eingeben mussten. Ich habe damals den 19.01.2033 als Ablaufdatum eingegeben und alles war in Ordnung. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob wir das Kärtchen damals schon scannen mussten.

Aktuelle Erfahrungen kann ich ansonsten nicht beisteuern, unsere Anmietungen letzten Herbst in New Orleans und Pensacola verliefen unproblematisch.

Der bereits erwähnte internationale Führerschein wird bei uns in Österreich von den Autofahrerclubs ausgestellt und hat nur eine Gültigkeit von einem Jahr. Es handelt sich eigentlich nur um eine Übersetzung und er ist nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig.

Für jene, die die nationalen Vorschriften nachlesen möchten, habe ich nachstehend die offziellen Links eingefügt:

AT: https://www.oesterreich.gv.at/de/th...d_bestaetigungen/fuehrerschein/6/Seite.040101
DE: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-fuehrerschein-umtausch-1842574

Und für alle, die gerne Gesetzestexte und ähnliches lesen :cool::
Link zur EU-Richtlinie 2006/126/EG (die Regelung mit dem Ablaufdatum steht im Artikel 7, Punkt 2): https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02006L0126-20201101#tocId9
 

Ann-Sophie95

FLI-Starter
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
37
Habe vor ein paar Tagen bei Alamo Skip the counter gemacht.
Bei den Führerscheindaten stand die Info dabei, dass man entweder Ausstellungsdatum oder Ablaufdatum eingeben kann/soll.
Der Führerschein meines Partners hat noch kein Ablaufdatum. Er ist der Hauptmieter. Habe also nur das Ausstellungsdatum angegeben und konnte Skip the counter ganz normal wie sonst auch abschließen.

Ich denke daher also nicht, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn man beim Eingabeprozess das Ablaufdatum schon nicht zwingend angeben muss.
 

Ranocchia

FLI-Newbie
Registriert
13 Apr. 2026
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Ich habe mir jetzt zur eigenen Beruhigung auch einen internationalen Führerschein besorgt. Das Aussehen erinnert mich doch sehr an meinen allerersten Führerschein von daaaammmaaals!! :)

Die Dame vom Amt hat auf der ersten (deutschen) Seite bei "Angaben zur Person des Führerscheins" meine Daten reingedruckt. Die nächste Seite, auf der die Daten auf Englisch abgefragt werden, steht jetzt nichts. Habt Ihr da alles nochmal eingetragen oder kann man hoffen, dass die Mitarbeiter an den Schaltern soweit kombinieren und mitdenken?
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
396
Ort
Offstein
Ich habe mir jetzt zur eigenen Beruhigung auch einen internationalen Führerschein besorgt. Das Aussehen erinnert mich doch sehr an meinen allerersten Führerschein von daaaammmaaals!! :)

Die Dame vom Amt hat auf der ersten (deutschen) Seite bei "Angaben zur Person des Führerscheins" meine Daten reingedruckt. Die nächste Seite, auf der die Daten auf Englisch abgefragt werden, steht jetzt nichts. Habt Ihr da alles nochmal eingetragen oder kann man hoffen, dass die Mitarbeiter an den Schaltern soweit kombinieren und mitdenken?
Ja der Lappen sieht lustig aus. Habe da noch nie was eingetragen. Ich mussten auch den Lappen noch nie auspacken und wenn, dann sollen die Jungs und Mädels mitdenken.
 

Ze'ev

FLI-Member
Registriert
14 Juli 2024
Beiträge
96
Die nächste Seite, auf der die Daten auf Englisch abgefragt werden, steht jetzt nichts. Habt Ihr da alles nochmal eingetragen

Ich würde mich hüten da drin rumzukritzeln - Seite 7 steht ja alles eindeutig nochmal dabei und ausserdem sind ja eh alle Angaben nummeriert
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.546
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir jetzt zur eigenen Beruhigung auch einen internationalen Führerschein besorgt. Das Aussehen erinnert mich doch sehr an meinen allerersten Führerschein von daaaammmaaals!! :)

Die Dame vom Amt hat auf der ersten (deutschen) Seite bei "Angaben zur Person des Führerscheins" meine Daten reingedruckt. Die nächste Seite, auf der die Daten auf Englisch abgefragt werden, steht jetzt nichts. Habt Ihr da alles nochmal eingetragen oder kann man hoffen, dass die Mitarbeiter an den Schaltern soweit kombinieren und mitdenken?
Den will in Florida doch sowieso niemand sehen 💁🏻‍♂️
 

Lutz04

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
268
Ort
Bottrop / Ruhrpott
Habe gestern auf der Homepage bei Alamo STC gemacht und ein weit in der Ferne liegendes, fiktives Ablaufdatum des Führerscheins hinterlegt. War kein Problem und ich konnte den Vorgang problemlos abschließen.
 

Ranocchia

FLI-Newbie
Registriert
13 Apr. 2026
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Ich würde mich hüten da drin rumzukritzeln - Seite 7 steht ja alles eindeutig nochmal dabei und ausserdem sind ja eh alle Angaben nummeriert
Das war so in etwa auch mein Gedanke, da lieber nichts einzutragen.
Den will in Florida doch sowieso niemand sehen 💁🏻‍♂️
Das mag sein, aber ich war jetzt doch etwas verunsichert, weil meiner kein Ablaufdatum hat. Bisher hatte ich auch keine Probleme, aber wenn das "Einlese-System" sich geändert hat ...? 🤷‍♀️
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
688
Ort
Bei Berlin
Das war so in etwa auch mein Gedanke, da lieber nichts einzutragen.

Das mag sein, aber ich war jetzt doch etwas verunsichert, weil meiner kein Ablaufdatum hat. Bisher hatte ich auch keine Probleme, aber wenn das "Einlese-System" sich geändert hat ...? 🤷‍♀️
Kinder, lasst Euch nicht immer so irre machen.
 

merit

FLI-Member
Registriert
1 Nov. 2021
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Ich habe soeben bei Alamo Online-Checkin und STC gemacht und beim Führerschein kann man entweder Ausgabe- oder Gültigkeitsdatum eingeben. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_3140.jpeg
    IMG_3140.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 12

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
560
Ort
Unterfranken
Das war doch schon immer so, man trägt dann einfach ein fiktives Ablaufdatum ein.
Ein langer Strang, zu diesem Thema, das eigentlich keines ist und auf einem Gerücht fußt welches nur verunsichert.
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
169
Das war doch schon immer so, man trägt dann einfach ein fiktives Ablaufdatum ein.
Statt ein fiktives, könnte man aber auch das Datum eintragen an dem man seinen Führerschein umtauschen muss. So hatte ich das gehandhabt.
Vorteil, man hat gleich den Umtausch auf dem Schirm.
 

Ann-Sophie95

FLI-Starter
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
37
Habe vor ein paar Tagen bei Alamo Skip the counter gemacht.
Bei den Führerscheindaten stand die Info dabei, dass man entweder Ausstellungsdatum oder Ablaufdatum eingeben kann/soll.
Der Führerschein meines Partners hat noch kein Ablaufdatum. Er ist der Hauptmieter. Habe also nur das Ausstellungsdatum angegeben und konnte Skip the counter ganz normal wie sonst auch abschließen.

Ich denke daher also nicht, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn man beim Eingabeprozess das Ablaufdatum schon nicht zwingend angeben muss.

Update: Auto am 16.04.2026 in Miami ohne Probleme oder Nachfragen bekommen :-p
 
Oben