Ankunft zurück in Frankfurt - Heftig viel los bei der Einreise

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.750
Ort
Bei Frankfurt
Wie ich schon in meinem anderen Strang bezgl. unserer Koffer geschrieben hatte, war bei der Einreise nach D. in Frankfurt soviel los wie ich es noch nie erlebt hatte.
Hier waren die Wartezeiten bis man durch die Einreisekontrolle kam zwischen 30-60 Minuten. Lt. Angestellten ist es morgens 5.00-7.00 Uhr anscheinend öfter so. Ich kenne das nur von "drüben" so. Diese Erfahrung ist mir völlig neu.
Normalerweise ist das ja kein Problem, da man ja hofft, dass wenn man ans Gepäckband kommt, dass dann schon alles da ist.

Habt Ihr das auch schon erlebt? Ich schätze mal, das ist, -wenn- nur bei Non-EU Flügen, oder?
 

MickeyOrlando2025

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2025
Beiträge
126
Habt Ihr das auch schon erlebt? Ich schätze mal, das ist, -wenn- nur bei Non-EU Flügen, oder?
Hab ich noch nie erlebt. Wir sind in den letzten Jahren immer zwischen 6-9 Uhr aus den USA gelandet und hatten nie lange Wartezeiten. Bei der ersten Reise nach Corona mussten wir 2 Stunden auf unsere Koffer warten, das war es aber auch schon
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Naja eine Flügen innerhalb der EU gibt es weder ein Ausreise noch eine Einreise.

Wir mussten mal lange bei der Ausreise in Frankfurt warten weil unsere Kinder zu Jung für die Automaten waren aber nach Meinung der Einweiser zu alt für die Familienwarteschlange.

Einreise ging nach Rückkehr aus den USA ging bei uns immer recht zügig, auch wenn wir mit den Kids immer durch die manuelle Kontrolle müssen.
 

Ambergm

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2017
Beiträge
51
Ort
zwischen Ingolstadt und München
Wie ich schon in meinem anderen Strang bezgl. unserer Koffer geschrieben hatte, war bei der Einreise nach D. in Frankfurt soviel los wie ich es noch nie erlebt hatte.
Hier waren die Wartezeiten bis man durch die Einreisekontrolle kam zwischen 30-60 Minuten. Lt. Angestellten ist es morgens 5.00-7.00 Uhr anscheinend öfter so. Ich kenne das nur von "drüben" so. Diese Erfahrung ist mir völlig neu.
Normalerweise ist das ja kein Problem, da man ja hofft, dass wenn man ans Gepäckband kommt, dass dann schon alles da ist.

Habt Ihr das auch schon erlebt? Ich schätze mal, das ist, -wenn- nur bei Non-EU Flügen, oder?
wir haben so etwas ähnliches vor 3 Wochen in München erlebt. Der Flug Houston - MUC war voll, hauptsächlich mit US Personen. Es hat sich schon bei den Automaten für die Pre Registrierung von ETIAS so dermassen gestaut, dass wir als "EU Bürger" fast nicht zur automatischen Passkontrolle durchgekommen sind. Viele US Bürger hatten ihre Pässe auch nicht unterschrieben, da ging das große Suchen nach Kulis los.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
wir haben so etwas ähnliches vor 3 Wochen in München erlebt. Der Flug Houston - MUC war voll, hauptsächlich mit US Personen. Es hat sich schon bei den Automaten für die Pre Registrierung von ETIAS so dermassen gestaut, dass wir als "EU Bürger" fast nicht zur automatischen Passkontrolle durchgekommen sind. Viele US Bürger hatten ihre Pässe auch nicht unterschrieben, da ging das große Suchen nach Kulis los.
Wir hatten ähnliches auch in MUC erlebt. Unser Flieger aus San Diego landete gegen 13:30 in MUC, da unser Anschlussflug nach Bremen erst um 19:00 ging war das Gate noch nicht bekannt. Da die SEN Lounge im Terminal Non Schengen ganz nett ist, sind wir die ersten knappen 2 Stunden dort geblieben und dann erst eingereist. Da mussten wir aber dann ca 15 Minuten am Automaten warten weil es voll war. NON EU war ne Riesen Schlange.
Bezüglich nicht unterschriebener Pässe. In unserem LH Flug wurde das deutlich bekannt gegeben. Über Ansage und ich meine auch per Video.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Also liegt es an der Einführung von ETIAS worauf sich die Deutschen Behörden und Flughäfen nicht ausreichend vorbereitet haben ( wundert mich heutzutage überhaupt nicht)
 

Erbacher

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
866
Ist ja klar, andere Länder haben auch lange Schlangen. Aber Bürger mit einheimischen Pässen kommen in der Regel schnell durch.
Nur in Deutschland nicht, dann musst du als EU Bürger auch ewig warten, am besten dann noch mit Kindern die eh nicht die Automaten benutzten können. Hört sich wieder an als wäre das alles gut geplant, aber was soll man aktuell anders erwarteno_O:sleep:
 

avdB

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2025
Beiträge
61
Ort
Euskirchen
Ich vermute es ist EES (Entry-/Exit-System gemeint. Dabei geht es um die digitale Erfassung bei Einreise. Dieses System wurde am 10. April europaweit eingeführt.

ETIAS wird erst im vierten Quartal dieses Jahr eingeführt und ist ein Reiseinformations- und Einreisegenehmigungsverfahren, dass dann die (visumfreie) Einreise nach EES-Regularien vereinfachen soll (Kosten voraussichtlich ~20€). Es gilt ausschließlich für Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern.

ETIAS wird somit das Pendant zur ESTA sein.
 

avdB

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2025
Beiträge
61
Ort
Euskirchen
Hier (oder beim Auswärtigen Amt) gibt es nähere Informationen dazu:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Das EES gehört ja irgendwie auch zum ETIAS dazu, das ganze Prozedere wird trotz Jahrelanger Verschiebung jetzt nur langsam Stufenweise eingeführt damit nicht alles zusammen bricht an den Flughäfen :tired:o_O
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
142
Ort
Bremen
Ist ja klar, andere Länder haben auch lange Schlangen. Aber Bürger mit einheimischen Pässen kommen in der Regel schnell durch.
Nur in Deutschland nicht, dann musst du als EU Bürger auch ewig warten, am besten dann noch mit Kindern die eh nicht die Automaten benutzten können. Hört sich wieder an als wäre das alles gut geplant, aber was soll man aktuell anders erwarteno_O:sleep:
Wir sind mit LH463 im März aus Miami in FRA gelandet und standen auch erst in einer mega langen Schlange. Die war so lang, dass man das Schild EU rechts davon nicht sehen konnte. Zum Glück dann doch entdeckt, und dann ging es auch super schnell für uns.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.750
Ort
Bei Frankfurt
Wir sind mit LH463 im März aus Miami in FRA gelandet und standen auch erst in einer mega langen Schlange. Die war so lang, dass man das Schild EU rechts davon nicht sehen konnte. Zum Glück dann doch entdeckt, und dann ging es auch super schnell für uns.
Das ist jetzt nochmal anders gewesen. Hier kam man nicht um die Schlange herum. Ist, wie gesagt- im ersten Moment wie bei der US-Security am Airport gewesen. Eine Schlange die sich erst am Ende verteilt. Dadurch war man gezwungen das Ende der Schlange zu suchen....

Bin gespannt, ob andere in den nächsten Tagen ähnliches berichten...
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
385
Ort
WW
Wir sind am Donnerstag in
Miami gelandet. Wartezeit, trotz MPC, 30 Minuten, es waren nur 4 Schalter in Summe besetzt. Die Einreisenden müssen endlos an den anderen Schalter gewartet haben. Gruß von der MS America. 👍👍👍
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.739
Ort
Nähe Kiel
Das ist jetzt nochmal anders gewesen. Hier kam man nicht um die Schlange herum. Ist, wie gesagt- im ersten Moment wie bei der US-Security am Airport gewesen. Eine Schlange die sich erst am Ende verteilt. Dadurch war man gezwungen das Ende der Schlange zu suchen....

Bin gespannt, ob andere in den nächsten Tagen ähnliches berichten...
Nö, 😉.
Wir sind Sonntag aus Washington über Frankfurt eingereist. Trotz Aussenposition superschnell. Als letzte in den ersten Bus, als erste bei den A Gates raus.
Rolltreppe hoch zur Einreise. Und dann Riesenchaos und Massen von Menschen. Die Einweiser in den roten Anzügen waren nicht so laut wie US Personal. Aber wenn man „EU Passport“ gerufen hat, wurden wir sofort weitergeleitet. An den Automaten war niemand - weil alle sich erst mal hinten angestellt hatten 😂.
Hatte alles keine 3 Minuten gedauert - und obwohl Ankunft in A und Weiterflug von B blieb noch Zeit für eine Dusche und Essen in der Lounge. Alles perfekt diesmal!
 

Lutz04

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
268
Ort
Bottrop / Ruhrpott
Kann jetzt nicht sagen, dass die Einreise lange gedauert hat. Kamen Sonntag auch mit der LH463 aus MIA um ca. 8.30 Uhr an, wir sind vom Z Gate mega lange gelaufen, Einreise war recht leer und ging fix. Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir in C geflogen sind und schnell aus dem Flieger waren ;) Dafür sehr lange auf die Koffer gewartet, teilweise hatte die Economy eher ihre Koffer gehabt, obwohl unsere Koffer mit Priority gelabelt waren. Sehr kurios.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.750
Ort
Bei Frankfurt
Ja krass.....oder aber eher gut, dass sich das Bild nicht zum Standard entwickelt hat. Das wäre ein absoluter Rückschritt.

Wobei ich den Einreisebereich im T1 / B auch als eher "klein" empfunden habe. Da nutzen 4 Automaten nix, wenn gleichzeitig 1000 Menschen in der Halle stehen....
 
Oben