Auslandsreisekrankenversicherung bei Reisewarnung

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
ich möchte jetzt nicht noch einmal ein neues Thema zwecks Versicherung aufmachen:
für meine bevorstehende Schiffsreise (nicht ganz billig)verlangt TUI 72 Std. vor dem einchecken einen PCR Test, mir bleibt in der kürze der Zeit wohl nichts anderes übrig als diesen in FRA machen zu lassen.
Angenommen dieser ist positiv, das soll dann wahrscheinlich heissen ich kann diese Reise nicht antreten, welche Versicherung würdet ihr in diesem Falle abschliessen!

TUI-Cruises selbst kooperiert für solche Fälle mit der Hanse-Merkur. Dort kann man explizit Kreuzfahrten einschließen.
Die sind nämlich ansonsten in vielem Kleingeduckten ausgeschlossen.

Hat man schon eine bei der HM (auch über KK) kann man den Zusatz einzeln abschließen.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Wir haben bei der Hansemerkur das Platinpaket für die gesamte Familie, wir zahlen da so ca. 210€ jährlich. Für unsere Finnlandreise im Sommer habe ich dann auch zusätzlich den Coronaschutz abgeschlossen für 25€.
130€ zusätzlich sind ja heftig, zumal ich den Schutz auch später als die 3 Tage nach Buchung abgeschlossen habe. Woran lag es, dass es bei dir so teuer war?

Bei mir hat der Corona Schutz selber auch nur 20€ gekostet, das Problem war, dass man dieses nur mit einer bestehenden Reiserücktrittversicherung bei der Hanse Merkur abschließen konnte. Da ich die Reiserücktritt aber nicht hatte (bzw. nur bei meiner Kreditkarte inkludiert, wo ich aber keine Corona Zusatzversicherung abschließen konnte) , musste ich die Reiserücktritt bei der Hanse Merkur zusätzlich abschließen, um die Corona Zusatzversicherung bekommen zu können.
Wegen der 3 Tage fand ich es auch seltsam, aber ich hatte mehrere Mitarbeiter der Hanse Merkur am Telefon, die mir das alle bestätigt haben und eine Kollegin, die für eine Dubai Reise eine Corona Versicherung abgeschlossen hat, hat das gleiche berichtet.

Wirklich ein ziemlich nerviges Thema, aber für die Reisen im nächsten Jahr werde ich mich nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigen und sicher diesen Thread nochmal durchforsten, um das bestmögliche Gesamtpaket zu finden.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Birte - genauso war es bei uns: hanseMerkur verlangte Abschluss Grundpaket plus Einzelvertrag gemessen am Reisepreis der Cruise. Sauteuer!☹️
Aber ich rate jedem zur Vorsicht – die Beförderungsverweigerung speziell für Kreuzfahrten sind nach meinem Kenntnisstand bei keinem anderen Versicherer eingeschlossen. Das ist auch der Stand, der immer wieder in den verschiedenen Mein Schiff Foren verkündet wird. Wer eine Kreuzfahrt antreten möchte sollte da - wenn er auf der sicheren Seite sein möchte – sehr genau die Versicherungsbedingungen lesen – Beförderungsverweigerung Kreuzfahrten ist nach meinem Kenntnisstand fast immer explizit ausgeschlossen. Und ich habe mich letzten Oktober sehr intensiv schlau gemacht.
Für die aktuellen Gegebenheiten bezüglich PCR beziehungsweise schnelltest im Terminal empfehle ich die verschiedenen mein Schiff Gruppen auf Facebook.
Oder einen Anruf bei der TUICruises-Hotline – die sind zwischenzeitlich mit ein wenig Wartezeit wieder recht gut zu erreichen. 😊
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
werde wahrscheinlich jetzt Hanse Merkur buchen, nur bin ich mir in 2 Punkten noch im unklaren:
ich habe meine Reise am 31. 8. gebucht und Hanse schreibt vor, ich meine der Vertrag muss 3 Wochen nach der Buchung abgeschlossen werden.
2.: die Jahres Reiserücktrittsversicherung wird als Spartipp angegeben für 858€, (Anzahl der Reisen: beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres Maximale Reisedauer (je Reise): 56 Tag(e) Preis ohne Selbsterhalt: 858€
und die ohne Spartipp: Reise-Rücktritt + Urlaubsgarantie ReiseRücktrittsversicherung Urlaubsgarantie Anzahl der Reisen: einmalig, Preis ohne Selbsterhalt 1340€
Diese beiden Angebote haben doch einen gewaltigen Unterschied!
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ruf dort an! Für die Cruise brauchst Du das von mir genannte Paket - ich konnte das nicht online, aber dafür auch später als 3 Tage nach Reise-Buchung buchen.
Du bekommst dann eine Mail mit dem Besprochenen aus dem Telefonat - Du bestätigst zurück - man belastet Deine KK - Du bekommst per Mail die Police - fertig.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Sabine B. - yep, die Wenigsten sind sich im Klaren darüber, dass Kreuzfahrten in den meisten Versicherungen nicht abgedeckt sind - unabhängig von den Kosten.

Das zählt übrigens auch für eine ggf. notwendige Evakuierung von einem Schiff. Also wenn man per Heli ins nächste Krankenhaus gebracht werden muss. Nur ganz wenige Versicherungen decken das ab. Im Bedarfsfall bekommt man nach Genesung eine Rechnung, die einen gleich wieder ins Krankenhaus bringt.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Um es mal in Relation zu bringen. Bei einer generell schon bestehenden Reiseschutzversicherung (z.B. über Kreditkarte) kostet der Zusatzschutz bei der HanseMerkur für eine Familie (2+2) für eine Reise im Wert von € 10.000,- ca. 70,- Euro
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
diese Reiseschutzversicherung muss aber bei der HanseMerkur abgeschlossen worden sein.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Sabine B. - yep, die Wenigsten sind sich im Klaren darüber, dass Kreuzfahrten in den meisten Versicherungen nicht abgedeckt sind - unabhängig von den Kosten.

Das zählt übrigens auch für eine ggf. notwendige Evakuierung von einem Schiff. Also wenn man per Heli ins nächste Krankenhaus gebracht werden muss. Nur ganz wenige Versicherungen decken das ab. Im Bedarfsfall bekommt man nach Genesung eine Rechnung, die einen gleich wieder ins Krankenhaus bringt.

Ja, das ist in der Tat ein heikles Thema, welches ich auch bereits "studiert" habe ;) . Die Amex Gold /Axa schreibt hierzu in den Bedingungen zum Thema Beförderungsverweigerung:

Aussetzung der Beförderung mit einem Flugzeug oder Schiff auf Anordnung oder Empfehlung des Luftfahrtbundesamtes, einer Hafenbehörde oder einer ähnlichen Behörde hier steht nicht durch die Reederei/Betreiber und auch nicht als Verweigerung, also da wähne ich mich erstmal in Sicherheit, aber ich habe das mal direkt noch schriftlich angefragt und werde berichten.

In den kompletten Versicherungsbedingungen kann man hier auch sehr gut lesen, dass der Ausschluss nur bei der AKV bei Reisewarnung zieht, alle anderen Leistungen wird kein Ausschluss wegen Reisewarnung erwähnt.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Ja, das ist in der Tat ein heikles Thema, welches ich auch bereits "studiert" habe ;) . Die Amex Gold /Axa schreibt hierzu in den Bedingungen zum Thema Beförderungsverweigerung:

Aussetzung der Beförderung mit einem Flugzeug oder Schiff auf Anordnung oder Empfehlung des Luftfahrtbundesamtes, einer Hafenbehörde oder einer ähnlichen Behörde hier steht nicht durch die Reederei/Betreiber und auch nicht als Verweigerung, also da wähne ich mich erstmal in Sicherheit, aber ich habe das mal direkt noch schriftlich angefragt und werde berichten.

Leider eine falsche Sicherheit :(
Das Verbot der Reedereien oder einer Fluggesellschaft einen Passagier bei positivem oder unklarem Test zu befördern beruht auf einer Anordnung einer Behörde - in den USA ist das die CDC. Somit ist die Beförderungsverweigerung behördlich gedeckt.

Die CDC-Guidelines sind übrigens öffentlich verfügbar.
 

Mel1985

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
208
Ort
Kerpen
Wir haben eine sauteure Versicherung bei der Ergo abgeschlossen. Das beinhaltet auch die Rückzahlung der Reisekosten wenn man vor der Abreise positiv getestet wird. Das ist leider bei den meisten Versicherern nicht mit drin wenn man in ein Hochrisikogebiet reist. War uns aber wichtig weil die Reisen ja doch den einen oder anderen Euro kosten. Wir fühlen uns nun etwas entspannter sollte der Fall der Fälle eintreten,

Wir haben schon länger die Reiseversicherung bei der Ergo. Gestern Abend dann dort angerufen und noch den Corona/Pandemie Schutz hinzugefügt
für die nächste Reise.
Die haben einen echt gut beraten. Auch gesagt ja USA ist noch Hochrisiko Gebiet, aber das versichern wir mit etc.!
Haben jetzt den Schutz schon für 2022 umstellen lassen das es für 19 € mehr im Jahr direkt den Pandemie Schutz drin hat.
Denk das wird uns noch eine Weile beschäftigen. Es ist auf jeden Fall günstiger, als das für jede Reise hinzufügen zu lassen.
Von daher hab auch ich erstmal gutes Gefühl!

Auf das wir diese Versicherung nicht brauchen werden!!
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Leider eine falsche Sicherheit :(
Das Verbot der Reedereien oder einer Fluggesellschaft einen Passagier bei positivem oder unklarem Test zu befördern beruht auf einer Anordnung einer Behörde - in den USA ist das die CDC. Somit ist die Beförderungsverweigerung behördlich gedeckt.

Die CDC-Guidelines sind übrigens öffentlich verfügbar.
Ah ok, macht Sinn!
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Also ich hab gerade nochmal mit dem ADAC telefoniert, wir haben die ganz alte Goldkarte von 2006.
Die Dame von der Versicherung sagte, es gebe keine Einschränkung, weder für Corona vor Ort, noch für Corona vorher. Es wird alles übernommen. Gibt wohl auch keine Unterschiede zu der Jahresversicherung. Einzig wenn man nur aus Vorsichtsmaßnahmen in Quarantäne müsse, ohne dass ein Reisender positiv getestet wird, könnte es Ausnahmen geben.

Das klingt doch gut...
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Also ich hab gerade nochmal mit dem ADAC telefoniert, wir haben die ganz alte Goldkarte von 2006.
Die Dame von der Versicherung sagte, es gebe keine Einschränkung, weder für Corona vor Ort, noch für Corona vorher. Es wird alles übernommen. Gibt wohl auch keine Unterschiede zu der Jahresversicherung. Einzig wenn man nur aus Vorsichtsmaßnahmen in Quarantäne müsse, ohne dass ein Reisender positiv getestet wird, könnte es Ausnahmen geben.

Das klingt doch gut...
Das ist ja witzig – meine ADAC Goldcard ist von 1997 und mir wurde gesagt, dass Beförderungsverweigerung (nicht nur bei Kreuzfahrten sondern grundsätzlich) ausgeschlossen ist und ich für den Pandemie-Schutz zur Abdeckung aller Eventualitäten eine Zusatzversicherung abschließen muss - was ich dann auch für 69 € im Jahr für uns beide gemacht habe.
Meine Karte ist sogar so alt, dass ich noch Sitzplatzreservierungen einmal pro Jahr inkludiert habe. So unterschiedlich können die Aussagen am Telefon sein. Ich würde es mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen 😊
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Das ist ja witzig – meine ADAC Goldcard ist von 1997 und mir wurde gesagt, dass Beförderungsverweigerung (nicht nur bei Kreuzfahrten sondern grundsätzlich) ausgeschlossen ist und ich für den Pandemie-Schutz zur Abdeckung aller Eventualitäten eine Zusatzversicherung abschließen muss - was ich dann auch für 69 € im Jahr für uns beide gemacht habe.
Meine Karte ist sogar so alt, dass ich noch Sitzplatzreservierungen einmal pro Jahr inkludiert habe. So unterschiedlich können die Aussagen am Telefon sein. Ich würde es mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen 😊

Wir haben auch noch die alte Goldcard vom ADAC. 80,00 Euro jährlich für Sitzplatzreservierungen werden übernommen. Ich habe die gleiche Information wie Sabine bekommen,
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich bin inzwischen echt total verunsichert, denn die Auskünfte am Telefon sind meiner Meinung nach gar nix mehr Wert, denn die sogenannten Agents sind von "scheiße" bis "top" vorhanden..... Heute bekomme ich diese Auskunft und morgen jene....es ist echt richtig zum 🤮. Ich mache das gerade alles nur noch schriftlich, denn heute erzählt mir einer "alles inklusiv" bei erneuter Rückfrage kommt " nichts versichert weil Risikogebiet" - ich möchte den Ernstfall echt nicht erleben :eek:!

Langsam aber sicher realisiere ich, dass es nur mit einer richtig teuren Versicherung safe sein könnnte, denn entweder ist die Seereise ausgeschlossen, dann das Alter, dann die Vorerkrankung, dann Corona, dann die Beförderungsverweigerung ob wirklich positiv oder nicht, dann das Hochrisikogebiet USA....ich hab kein Bock mehr und ja, ich werde nun eine sauteuere Versicherung kaufen, auch wenn ich denke, die nutzen genau diese Lücke aus, aber was sind hier € 600,00 wenn man mal in die Situation kommt mit einem Gatten 75 +......:eek: wobei ich könnte es ja auch sein! Bisher ist es immer gutgegangen, aber ja will ich es ausreizen?! Nein....wir werden zahlen denke ich, auch wenn es mich total nervt!
 

Coconut

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
377
Beim ADAC haben sich die Konditionen stark verändert.
AAA Roadside in den USA ist lt. dieser Tabelle nur noch im teuersten Tarif mit drin.
Da dann allerdings auch die Auslandskrankenversicherung inkl. COVID-Schutz:

ADAC Auslandskrankenschutz
  • Leistungszeitraum: für alle Reisen innerhalb eines Jahres für maximal 2 Monate (63 Tage) ab Grenzübertritt, auch bei Covid-19
  • Reiseart: Reisen aller Art wie Geschäftsreisen, Urlaubsreisen etc.
  • Vertragsart: Einzel- oder Familienvertrag inkl. Kinder bis zum 23. Geburtstag
  • Gültigkeit: weltweit
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
661
Ort
Berlin
Ich bin inzwischen echt total verunsichert, denn die Auskünfte am Telefon sind meiner Meinung nach gar nix mehr Wert, denn die sogenannten Agents sind von "scheiße" bis "top" vorhanden..... Heute bekomme ich diese Auskunft und morgen jene....es ist echt richtig zum 🤮. Ich mache das gerade alles nur noch schriftlich, denn heute erzählt mir einer "alles inklusiv" bei erneuter Rückfrage kommt " nichts versichert weil Risikogebiet" - ich möchte den Ernstfall echt nicht erleben :eek:!

Langsam aber sicher realisiere ich, dass es nur mit einer richtig teuren Versicherung safe sein könnnte, denn entweder ist die Seereise ausgeschlossen, dann das Alter, dann die Vorerkrankung, dann Corona, dann die Beförderungsverweigerung ob wirklich positiv oder nicht, dann das Hochrisikogebiet USA....ich hab kein Bock mehr und ja, ich werde nun eine sauteuere Versicherung kaufen, auch wenn ich denke, die nutzen genau diese Lücke aus, aber was sind hier € 600,00 wenn man mal in die Situation kommt mit einem Gatten 75 +......:eek: wobei ich könnte es ja auch sein! Bisher ist es immer gutgegangen, aber ja will ich es ausreizen?! Nein....wir werden zahlen denke ich, auch wenn es mich total nervt!

Geht mir genauso. Noch nie habe ich mich so akribisch mit dem Kleingedruckten auseinandergesetzt, denn der Teufel steckt ja wirklich im Detail.

Wir benötigen ja eine Langzeitversicherung für 2022, weil wir ja über 90 Tage reisen und das übernehmen die "normalen" Versicherungen nicht. Da sind die Leistungen dann nochmal wieder anders als bei den maximal 63 Tage-Reisen.

Und mit der Reiserücktrittsversicherung hab ich noch nicht mal angefangen. Ich denke, ich werde mich vor Ort in einer ADAC-Geschäftsstelle beraten lassen, dann kann man bei Unsicherheiten immer gleich fragen "kann ich mal sehen, wo das steht?".
 
Oben