Back to normal? - Versuch eines USA Reiseberichtes

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
Danke für Deine Mühe den Bericht zu schreiben.
Sehr schön geschrieben und echt informativ!
Viel Erfolg und Spaß noch und natürlich gute Erholung!

Gruß aus OWL
Michael
 

LillyMonster

FLI-Member
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
121
Der officer rief einen Kollegen und dann lief ich hinter einem Abholer, der meinen Pass „für mich trug“ in einen separaten Bereich. Wie es dort aussieht und wer dort so arbeitet fällt sicher unter non-disclosure Bestimmungen - Fotos und phones waren jedenfalls sehr deutlich verboten. Zusammenfassend kann ich aber sagen, das es eine Erfahrung war, die vielleicht jeder mal machen sollte. Man wird nachdenklich und fragt sich, was ein angemessener Umgang mit Menschen anderer nationaler Zugehörigkeit ist. Auch in Deutschland.

Könntest du kurz schildern, was sich da abgespielt hat? Ich kann mir so gar nichts drunter vorstellen. Wir sind ausgesprochene "Wenigflieger", in den USA waren wir zuletzt vor ca 20 Jahren, damals noch ohne Kinder, und das hat alles gut geklappt. Wenn es dann nächstes Jahr in den Sommerferien mit der ganzen Familie rüber geht, bin ich froh zu wissen, mit was man eventuell zu rechnen hat.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Hi, es handelt sich dabei um ein sogenanntes second screening oder genauer, um eine secondary inspection.
Infos dazu findest du z.B. hier:

Für mich gab es überhaupt kein Problem, es wurden nur zwei Fragen zum Grund des Aufenthaltes gestellt. Keine weiteren Prüfungen. Nichts, was der Officer beim "normalen" Schalter nicht auch hätte tun können. Und nichts wovor man Sorgen habe muß. Allerwichtigste Regel bei dieser Art von Fragen: Niemals lügen, NIEMALS!

Was bedrückend ist, ist eher die Atmosphäre und die Tatsache, das andere Leute vor einem quasi öffentlich befragt werden, über z.T sehr persönliche Dinge, die mit dem Grund der Einreise zu tun haben. Ich würde ein so einem Fall fragen, ob man zur Befragung in einen separaten Raum gebracht werden kann...
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Sehr schöne Bilder und hilfreicher Bericht 😊👍- aber was ist ein Lei?
Auf welchem Schlauch stehenich
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Das ist die traditionelle hawaiianische Kette, die zur Begrüßung überreicht wird. Entweder aus Blüten oder gerne auch aus Muscheln oder Samen.

Arndt, der jetzt zum hawaiianischen Abend im Robinson Club geht. (Hat aber mit dem Original nichts gemeinsam).
 

LillyMonster

FLI-Member
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
121
Hi, es handelt sich dabei um ein sogenanntes second screening oder genauer, um eine secondary inspection.
Infos dazu findest du z.B. hier:

Für mich gab es überhaupt kein Problem, es wurden nur zwei Fragen zum Grund des Aufenthaltes gestellt. Keine weiteren Prüfungen. Nichts, was der Officer beim "normalen" Schalter nicht auch hätte tun können. Und nichts wovor man Sorgen habe muß. Allerwichtigste Regel bei dieser Art von Fragen: Niemals lügen, NIEMALS!

Was bedrückend ist, ist eher die Atmosphäre und die Tatsache, das andere Leute vor einem quasi öffentlich befragt werden, über z.T sehr persönliche Dinge, die mit dem Grund der Einreise zu tun haben. Ich würde ein so einem Fall fragen, ob man zur Befragung in einen separaten Raum gebracht werden kann...
Super, danke für die Info!
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Aloha!
Die anstrengende Arbeitswoche ist rum, gestern noch mal ein langer Tag. Die Coronamaßnahmen werden wirklich streng beachtet. Nur geimpfte Mitarbeiter in den Büros, die Maske wird auf dem Parkplatz aufgesetzt und in allen Bereichen getragen. Am Platz oder in Besprechungsräumen darf sie abgenommen werden. Und komischerweise gibt es keine Nasennackies oder andere Versuche. Man hält sich einfach dran.

Es herrscht tatsächlich so eine Art von Aloha Spirit im office. Jeder bringt was zu essen mit, wird dann geteilt, wer möchte kann sich was nehmen. Andere Regeln halt. Jaywalking kannte ich auch nicht nicht - wo wir grad bei Regeln sind. Kostet 130$ und wird tatsächlich auch so geahndet. Was? Bei Rot oder außerhalb von Zebrastreifen über die Straße laufen…
So erlebe ich täglich ein Wahnsinnsunterschied. Tagsüber die “locals” im Office, abends das durchgeknallte Waikiki Beach. Für junge Leute sicher interessant, Ich finde es mittlerweile gruselig hier. Nach Corona (eigentlich immer ja noch) offensichtlich noch mehr Obdachlose als früher. Dazu Touristen, jetzt eher vom Mainland und weniger aus Asien. Im September waren etwa 25% weniger Touristen hier als in 2019, das heißt es es noch nicht wieder ganz voll.. Angeblich sind die Umsätze aber nur 15% niedriger als 2019, meine Vermutung ist, das es einfach sehr viel teurer geworden ist… Mietwagen liegt zur Zeit ab 50-70 $ am Tag.

Aber es ist auch Jammern auf hohem Niveau, sooo unglücklich bin ich nun auch wieder nicht 😃

Gestern war Aloha Friday, heute gehts an die Northshore, where my heart lies…

Heute war das Gym um 5:30 schon besetzt, da habe ich mal einen 5km Lauf gemacht. Resultat: Ein paar nette Bilder, bitteschön…
1636824724893.jpeg

Kennt man von Hawaii 50…
1636824841382.jpeg
1636824879035.jpeg
1636824919793.jpeg
1636824953415.jpeg
1636824976104.jpeg

jetzt gehts ans packen, die Wellen rufen
 

Coconut

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
377

Nur geimpfte Mitarbeiter in den Büros, die Maske wird auf dem Parkplatz aufgesetzt und in allen Bereichen getragen. Am Platz oder in Besprechungsräumen darf sie abgenommen werden. …
Danke für deinen Bericht.
Frage: OP-Maske oder FFP2-Maske ?
Anmerkung: Im Besprechungsraum (voll?) dann ohne Maske ? 🤔
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Danke für deinen Bericht.
Frage: OP-Maske oder FFP2-Maske ?
Anmerkung: Im Besprechungsraum (voll?) dann ohne Maske ? 🤔
Alles, was den CDC Empfehlungen entspricht. Keine Tücher o.ä.
Die Idee ist, zufällige Kontakte zu vermeiden, da man in Besprechungen ohnehin länger zusammen ist, kann man ohne… Dafür muß nach spätestens 2 Stunden das Meeting beendet werden.

Dazu gibt es jetzt für die Company auch eine Impfpflicht. Bis spätestens Anfang Januar muss geimpft sein, ansonsten endet der Arbeitsvertrag. Man rechnet mit bis zu 5% Kündigungen.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Chris....ekelhaft..... 🙈 🙈 🙈 ich kann meinen weißen Neid kaum verbergen! Hach, wie wunderschön und dann einen walk zum Sonnenaufgang....so schön, unglaublich! Lena und ich möchten so gerne nochmals hin, steht echt ganz oben auf der Bucketlist.....danke fürs mitnehmen!
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Nach meinem Walk zum Sonnenaufgang war packen und auschecken im Courtyard angesagt. Man hatte mir ein Checkout für 14 Uhr erlaubt, statt 11 Uhr, das gibt natürlich echt Ruhe. Nun stand erst mal der obligatorische Gang zum Duke an, dem Gründer des modernen Surfens - oder besser dessen Statue - muß man natürlich besuchen. 1636874148969.jpegAuf dem Weg gibt es einen besonders traurigen Anblick: Beim Moana Surfrider gibt es den berühmten Gang zum Wasser, wo Dutzende von Boards an der Wand hängen. Hingen... Zum zweiten Mal in zwei Jahren ist dort Feuer „ausgebrochen“, an dem großen Lager neben der Waikiki police station zur
Zeit auch. Hunderte Bretter sind verbrannt.
1636873827815.jpeg
1636874015639.jpegIm x-mas store bekomme ich wieder gute Laune, die zz top Jungs finde ich Klasse.
1636873892462.jpeg
Ob ich mir allerdings einen Masken Santa Claus in den Baum hänge? Ich weiß nicht…
1636873932508.jpeg
1636873985423.jpeg

Weihnachtseinkäufe unter Palmen sind irgendwie cool..
1636874099585.jpeg

Das Courtyard kann ich nur bedingt empfehlen. Erst mal scheinen die nur mit Touristen zu tun zu haben und die Schwerpunkte sind entsprechend gesetzt. Mich stört es schon, wenn Housekeeping nur sauber macht wenn man das anmeldet. Nervig, wenn man im Zmmer arbeiten will auch, daß es zu wenig Steckdosen am Schreibtisch gibt. Noch so andere Kleinigkeiten, Mikrowelle und Fridge vorhanden - aber keinerlei Besteck oder gar Teller.
Der Hammer waf das parken- ich hatte schon erwähnt, dass Valetparken 48$ die Nacht kostet. Nach der ersten Nacht hatte ich mein Auto immer am Ala Wei Boulevard abgestellt.

Als ich heute morgen in meine Mails schaue, waren über 300$ „valet parking“ auf der Rechnung! Meine Bitte, dass zu korrigieren wurde zwei mal geflissentlich überhört. No worries wir kümmern uns drum, have a great day. Heute Mittag war immer noch keine Email mit einer Korrektur da. Also bin ich vor der Abfahrt ein drittes mal runter. Diesmal nahm Kristie Chan an der Rezeption sich der Sache an. Ein Anruf beim Valet Service, eine neue Rechnung, eine Email mit der Bestätigung und 288$ Gutschrift. Kristie, dich werde ich bei der Marriott Gästebefragung, die hoffentlich bald kommt erwähnen! Die anderen Kollegen auch….
Insgesamt kein richtiges Vergnügen im Courtyard Waikiki Beach…
Beim Target bei Pearl Harbor mache ich den Einkauf bevor es nach Norden geht.
Ganz interessant, es doch einige Regale ganz schön leer. Kenne ich sonst nur wenn der Hurricane zu kommen droht.
Die Versorgungskrise scheint doch beim gemeinen Volk langsam anzukommen.Ein Kollege bei drg Arbeit scherzte neulich rum und sagte, Halloween hätte er den Nachbarkindern nix gegeben. „sorry, supply chain issues“

1636874233631.jpeg

Ich habe kurzfristig ein Appartement bei Turtle Bay bekommen, für unter 200$ ein echtes Schnäppchen. Die gehen sonst ab so ab 300$ am Tag. Auf dem Weg kommt man an der Bananenfabrik vorbei. 1636874567462.jpegNa ja eigentlich Ananasplantage, heute ein Museum und Touristen spot, mit 2h Wartezeit für die Bimmelbahntour. Schenke ich mir, hatten wir 2017 gemacht.Der Verkehr auf dem Kamehamea Highway ist fast nicht möglich. An jedem Zugang zum Strand parken Autos, rennen Surfer über die Strasse, finden Tailgates statt. Es ist halt Samstag.Jetzt sitze ich gemütlich im Condo, vorher noch ein Gang ans Wasser und zu Foodland um lecker Steak zu kaufen. Das Hotelleben hat erst mal ein Ende 😃🌺🌸.
Morgen ist Sonntag, Aloha!

1636874629938.jpeg
1636874660118.jpeg
1636874696738.jpeg
 

Anhänge

  • 1636874848745.jpeg
    1636874848745.jpeg
    396,8 KB · Aufrufe: 2

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Hach wie toll, ich kann es fast spüren, so tolle Erinnerungen, ich muß dort unbedingt wieder hin....so toll, dass Du berichtest, es bringt etwas "alte Zeiten" zurück, danke Dir!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.970
Ich will jetzt, sofort, wieder nach Hawaii!!! Deine Bilder sind die reinste Folter.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
@Arndt, ja das ist das alte Hilton Turtle Bay, jetzt Turtle Bay Resort - ohne Hilton. Ich wohne in den Kulima Estates, direkt neben der Anlage (einmal übern Golfplatz latschen ;) Wir waren '17 mit Familie hier, deswegen war ich auch so happy, daß jetzt hier buchen zu können.

@donkeycrossing , Ja ja die Monorail, man nennt sie hier auch Honolulu's Berlin Airport Project. Soll jetzt bals eröffnet werden, wirklich bald - also ein Teil... erstmal.... Momentan rechnet man mit der Anbindung Waikiki in 2035...
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
So, zwischendurch ein paar Bilder,
Sonnenauf- und Untergänge sind ja sooo öde..

5E4EF934-37BC-48FA-9681-B3D4EC6C04E5.jpeg



9F6D50E8-8944-4DA1-BA81-B517E4DDF7F0.jpeg
Hier Kulima Point, die völlig unspektakuläre Nordspitze Oahus. Wer von hier aus nach Norden los schimmt kommt nach 3800 km auf den Aleuten an.
Na ja.., wahrscheinlich eher nicht.
Ausser man ist Walfisch. Sagt der Thunfisch zum Wahlfisch: Hi Fisch. Sagt der Walfisch zum Haifisch. Was sollen wir tun Fisch? Sagt der Haifisch zum Thunfisch, du hast die Wahl, Fisch.

Aufs Wasser guggen macht irgendwie auch blöde…

Aber ich genieße es grade einfach vor meinem Condo zu sitzen, etwas zu arbeiten und die Ruhe im mich zu inhalieren. Keine Autos, kein Hotel mit Geräuschkulisse und Hintergrundmusik.

Hört mal das kurze Video mit dem Baum drauf an… .. Mist, kann mir mal jemand sagen, wie ich hier ein Video lade?

Heute war ich nochmal in die Stadt um den Wagen zu tauschen- eigentlich wollte ich heute nach Maui rüber und den Wagen daher abgeben… Pläne ändern sich, und so bleibt der Wunsch nach Maui frischer. Ich war 2019 ein paar Tage da.

Und so schön Oahu auch ist… Maui ist einfach … anders.

Als kleinen Trost gab es bei Sixt ein Stück aus der offensichtlich großen Herde weißer Mustangs, die momentan für 55$ am Tag rausgehen. Der Ford Fusion die letzten Tage war allerdings auch sehr nett.
EE561EAD-0B71-485E-82EC-4FD3D7BD4742.jpeg
Ein paar Fotos von gestern und heute.Jetzt setzt langsam der Abschiedsblues ein - nett ,,das ich so lange noch remote arbeiten durfte..
BB35BEC1-FCC0-4FD1-91FD-A465E5A3A3AF.jpeg
Ich wohne praktisch auf ein Golfplatz, hier def Hinterhof wenn nich vom Porch schaue.


1D19AD46-C80D-4AD3-9559-A1E5A806A678.jpeg
Selbstgebautes Frühstück- die einheimischen Mangos sind unglaublich teuer, für 2 Stücjk habe ich 12$ bezahlt. Dafür sind die Ananas jetzt richtig günstig, rund 1,50.., waren letztes Mal 2017 über 7$…

77115B08-13AA-415E-A594-6F66CE5E2D88.jpegFoodland in Haleiwa. Neben Obst gibt es auch sehr guten Fisch, Mahi Mahi (lässt sich richtig gut braten) oder auch Schwertfisch…
Das Condo riecht grade etwawie Gosch in Keitim, ok etwas besser…

23314687-7D6A-434E-ADB6-1FD7C0CCA03B.jpeg

70AFA81B-F729-4757-AB75-F9E78EBF4A40.jpeg
693B5F85-F692-4071-9E97-339F67712240.jpeg
Wenn man als Norddeutscher so etwas sieht kommt man scon ins Grübeln… Hmm, Knoblauch wäre noch da…
8DAF9643-E961-4A2B-BDE5-09370F43B97D.jpeg

Jetzt setzt langsam der Abschiedsblues ein - nett ,,das ich so lange noch remote arbeiten durfte..

Donnerstagnacht geht mein Flieger nach Los Angeles und dann über SFO wieder nach Deutschland. Aber da komme ich ja erst am Samstagan. Bis dahin gibts noch zwei volle Tage Sonne!
 

Anhänge

  • FF17047C-98EB-4A65-B9F9-0DA72560A229.jpeg
    FF17047C-98EB-4A65-B9F9-0DA72560A229.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 4
Oben