Barcelona 2024 - zwischen Modernisme und Meer

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Pink in Verbindung mit Cake geht immer 💗

Stadtstrände in Spanien finde ich immer schwierig - die sind halt oft mit den alten Bausünden verschandelt, den Teil finde ich aber eigentlich sehr schön.
Auf geht´s in die Kirche ...
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Tag 4: Barcelonas Kathedrale fast für uns ganz allein

Nach dem Besuch des Strandbereiches ist es an diesem Sonntagnachmittag noch zu früh, zur Wohnung zurückzukehren, aber spät genug, dass vieles was uns interessiert hätte, schon geschlossen ist. Als letzte Option bleiben Simone und mir noch die Kathedrale.

IMG_20240404_143159.jpg

Für 14 € kaufen wir unsere Eintrittskarte. Bei der Einlasskontrolle wird uns empfohlen, zuerst auf das Dach der Kathedrale zu gehen, bevor der Einlass geschlossen wird.
Wir werfen daher erstmal ein Orientierungsblick ins Innere und stellen uns gleich für den Aufgang zum Dach an. Nach kurzer Wartezeit sind wir oben. Der Blick auf die Stadt ist ganz okay, viel spannender finden wir aber, Barcelonas Hauptkirche auf das Dach steigen zu können.

IMG_4589.JPG

IMG_4587.JPG

IMG_4590.JPG

IMG_20240407_163349.jpg

Die Kathedrale Santa Creu i Santa Eulàlia ist die gotische Kathedrale von Barcelona. Sie wurde im 13. bis 15. Jahrhundert an derselben Stelle errichtet, an der sich früher eine romanische Kathedrale und noch früher eine paläo-christliche Kathedrale befunden hatte.

Die Kathedrale ist der Heiligen Eulalia, der Schutzpatronin von Barcelona, gewidmet, einer jungen Jungfrau, die nach christlicher Tradition in der Römerzeit das Martyrium erlitt. Die Kathedrale hat einen gotischen Kreuzgang, in dem dreizehn weiße Gänse leben (es wird gesagt, dass Eulalia dreizehn Jahre alt war, als sie hingerichtet wurde, und dass sie Gänse auf ihrem Grundstück in Sarrià in der Nähe der Stadt hütete).

Die Kathedrale ist außen 93 Meter lang, 40 Meter breit und 28 Meter hoch im Mittelschiff. Glockentürme sind 53 Meter hoch; die Kuppel, 80 m hoch. Im Inneren sind die Schiffe 79 Meter lang und 25 Meter breit.

Nach ca. 30 Minuten gehen wir wieder runter und suchen erstmal den Weg zum Kreuzgang.
Die Ausmaße sind imponierend, und natürlich sehen wir auch die Gänse.

IMG_4605.jpg

IMG_4607.jpg

IMG_20240407_170145.jpg

IMG_20240407_165836.jpg

Wieder zurück im Innern sind wir fast allein. Kaum mehr Besucher, außer uns. Nach und nach werden verschiedene Bereiche abgesperrt, auch das WLAN wird abgeschaltet und damit auch der Audio Guide, den man online abrufen kann. Wir können uns alles anschauen, aber ein paar Hintergrundinfos an der einen oder anderen Stelle wäre nicht schlecht gewesen. Trotzdem ist die Kathedrale imposant, so fast ganz allein fühlt man sich fast etwas verloren – und man kann gar nicht anders, als eine gewisse Ehrfurcht zu bekommen. Das Innere ist eher schlicht, da sGewölbe eindrucksvoll und die Seitenkapellen meist opulent.

IMG_4598.JPG

IMG_4599.JPG

IMG_4622.JPG

IMG_4628.JPG

IMG_4627.JPG

IMG_20240407_170845.jpg

IMG_4618.JPG
IMG_4632.JPG

IMG_4643.JPG

Wir bleiben etwas eine halbe Stunde, dann fahren wir zurück zur Wohnung. Nach dem Abendessen überlegen wir, ob wir nochmals in die Stadt gehen wollen, aber nach vier Tagen Barcelona sind wir einfach zu groggy dafür und lassen unseren letzten Abend bei Wizard ausklingen.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Tag 5: Abreisetag

Um 10.00 Uhr müssen wir aus der Wohnung auschecken. Um 18.50 Uhr geht der Rückflug nach Frankfurt. Am Abreisetag sind wir eigentlich auf Abreise und nicht mehr auf große Aktivitäten eingestellt. Damit stellt sich das Problem, wie die Zeit bis dahin überbrücken? Und was bis dahin mit dem Gepäck machen.

Nach kurzer Diskussion steht unser Plan: Das Gepäck am Hauptbahnhof Estacion de Sants lagern und dann weiter auf den Montjuic, den 173 m hohen Hausberg Barcelonas.

Auf ihm wurden sowohl die Weltausstellung 1929, als auch Weltmeisterschaftsläufe für Formel 1 und Motorräder und die Olympischen Sommerspiele 1992 ausgetragen. Er beherbergt einige Sehenswürdigkeiten wie das Museu Nacional d’Art de Catalunya (MNAC), das Castell de Montjuïc und der botanische Garten Jardí Botànic de Barcelona, die Fundacion Joan Miro sowie die Wasserspiele der Magic Fountain of Montjuic.

Dass unsere Planung einige Haken hat, stellen wir erstmals an der Gepäckaufbewahrung am Hauptbahnhof fest. Für unsere vier Rucksäcke sollen wir jeweils 10 € löhnen, das ist uns für die wenigen Stunden dann doch zu viel. Wir lassen sie also geschultert und fahren mit der Standseilbahn (die in der Hola-Card beinhaltet ist) auf den Hügel.

Gerne hätten wir das Miro-Museum besucht, aber weil Montag ist, hat es geschlossen, ebenso wie das MNAC. Also stiefeln wir hoch zum Castell. Unterwegs ergeben sich schöne Blicke auf Stadt und Hafen.

IMG_4653.JPG

_1170935-2.jpg

IMG_4647.JPG

Für alle, die Barcelona auf einer Kreuzfahrt ansteuern, your arrival is here:

IMG_20240408_111736.jpg

IMG_4650.JPG

Am Castell können wir die Rucksäcke in den dortigen Schließfächern abstellen und besichtigen in Ermangelung anderer Highlights die Festung. Der Eintritt beträgt pro Person 12 €.
Gebaut wurde die Festung ursprünglich, um den Hafen und die Stadt Barcelona zu schützen. Die ersten Mauern wurden 1640 errichtet, während der Revolte gegen Felipe IV. 1751 wurde die alte Festung zerstört und in den Folgejahren wurde das Castell de Montjuïc in seiner heutigen Form erbaut. Außerdem wurde es mit 120 Kanonen ausgestattet.

Das Castell sollte sich zum Schreckensort entwickeln: Denn seit die Katalanen von Spanien im Jahr 1714 besiegt wurden, beherrschten die neuen Machthaber das Fort. So wurde im 19. Jahrhundert von hier aus mehrmals Barcelona bombardiert. Während des Franco-Regimes wurden hier mehrere Gegener des Regimes gefangen gehalten und hingerichtet. Nach seiner Zeit als Militärgefängnis richtete Franco in den 1960er Jahren im Fort ein Militärmuseum ein. Seit 2007 gehört das Castell wieder der Stadt Barcelona und seinem jetzigen Zweck zugeführt.
Wir laufen die Außenmauern ab und gucken uns die kleinen Aufstellungen an.


IMG_20240408_140023.jpg

IMG_4662.JPG

_1170912-2.jpg

_1170928-2.jpg

IMG_4654.JPG

Das Castell ist kein wirkliches Must-See, doch ganz nett, aber offensichtlich gibt es noch nettere Regionen ;)

_1170933-2.jpg

Danach trennen wir uns. Simone und ich gehen zum botanischen Garten. Von außen können wir schon einen Blick hinein werfen, sind aber nicht wirklich überzeugt und marschieren weiter zum MNAC.

IMG_4670.JPG

Hier ergibt sich nochmal ein schöner Blick auf den Plaza Espana mit dem Font Magica.

IMG_4667.JPG

Zu dem führen wenige Treppenstufen hinunter. Am Wochenende finden dort immer stimmungsvolle illuminierte Wasserspiele statt. Heute findet hier nichts statt, denn aufgrund des Wassermangels ist der Brunnen trockengelegt. Der Blick zum MNAC ist trotzdem recht passabel:

IMG_4668.JPG

IMG_20240408_180933.jpg

Wir laufen hoch zum Castell und kommen noch am Olympiastadion vorbei.

IMG_4671.JPG

Am Castell treffen wir wieder die Mädchen. Irgendwie haben sie es besser gemacht als wir. Statt ziemlich planlos auf dem Hügel rumzulaufen, sind sie einfach im nächsten und übernächsten Café gelandet.

Wir holen unsere Rücksäcke und machen uns auf dem Weg zum Airport.
Wir essen noch was, überbrücken die Zeit bis zum Abflug mit Wizard und pünktlich um 18.50 Uhr heben wir ab …

IMG_20240408_173234.jpg

Damit endet auch unsere Reise nach Barcelona.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Fazit Barcelona

Barcelona stand schon länger in unserem Fokus und wir waren froh, dass es nun auch klappte. Besonders schön war natürlich auch, dass die Mädchen nochmal mit dabei waren, auch wenn sie abgesehen von den vorgebuchten Aktivitäten meistens auf eigene Faust unterwegs waren.
Wenngleich Barcelona für mich nicht ganz mit meinen europäischen Lieblingsstädten London und Lissabon mithalten kann, war es für uns ein lohnender Trip.

Barcelona hat unheimlich viel für verschiedenste Geschmäcker zu bieten. Wenn ich drei Highlights besonders hervorheben müsst, wäre das natürlich zuallererst die Sagrada Familia, gefolgt vom Park Guell. Und nicht zuletzt ist ein Bummel durch das Barri Gotic zu jeder Tageszeit schön. Aller anderen Sehenswürdigkeiten hängen in meinen Augen von den persönlichen Vorlieben ab. Was man gerade bei einem längeren Aufenthalt nicht vergessen darf, sind die leicht realisierbaren Tagesausflüge, z.B. zum Kloster Montserrat, nach Tarragona, Girona oder wie es die Mädchen taten, nach Zaragoza.

Hier noch ein paar Fakten:

Reisedauer: 04.04. -08.04.24

Folgende Aktivitäten haben wir vorab auf der jeweiligen Website gebucht (es gibt eine Fülle privater Anbieter, bei denen man ohne wirklichen Mehrwert deutlich mehr löhnt): Sagrada Familia, Casa Battlo, Park Guell, Picasso Museum (Führung am eintrittsfreien Sonntag). Den Rest organisierten wir vor Ort.
Unter Umständen könnte auch, sofern man genau weiß, was man will, einer der vielen Barcelona-Pässe interessant sein. Für uns war das schließlich keine Option, da keiner der Pässe unsere Präferenzen genug abdeckte oder uns in unserer Flexibilität beschränkt hätte.

Kosten für 4 Personen:
Flug: 614 €
Wohnung DSB Gaudi gebucht bei Booking: 746 €
Selbstverpflegung ca. 100 €
Eintritte: 500 €
Hola Card für den ÖPNV: 144 €
Dazu kommen noch ein paar Euro für spontane Ausgaben:

Das war also unser Trip nach Barcelona.
Als nächstes geht es für ein paar Tage zum Wandern in die Sächsische Schweiz, bevor es uns im Sommer wieder nach Spanien zieht, dann ins Baskenland und nach Asturien.

Wie immer bedanken wir uns bei allen stillen Mitlesern, bei den „Likern“ und bei allen, die aktiv kommentiert haben.

Allen eine gute Zeit!

Viele Grüße
Harald
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.398
Ort
Halver
Lieber Harald, vielen Dank für den tollen Reisebericht eures Kurztrips! Das macht Lust auf Barcelona, finde ich.

LG Nicola
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Lieber Harald und Familie,

also die Geschichte des Castello ist schon interessant und eigentlich noch gar nicht so lange her.

Baden Württemberg hat auch einiges zu bieten 😄. Die Bezeichnung “The Länd” finde ich persönlich furchtbar.

Ich danke Dir ganz herzlich für die wunderschönen Eindrücke von Barcelona und den super Reisebericht! 💙. Es hat mega Spaß gemacht euch zu begleiten - wie immer!!!😍

Du hast mich wieder neugierig auf die Stadt gemacht.

Ich wünsche euch tolle Ferienzeiten! Baskenland haben wir letztes Jahr gestreift - ich war sehr begeistert von der Ecke. Hätte ich nicht gedacht.
Hoffe du berichtest. 😊

Mach es gut und liebe Grüße 🙋🏻‍♀️
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
6.650
Ort
Leverkusen
Lieber Harald, auch ich möchte mich für diesen, wieder mal super interessanen Bericht über Barcelona bedanken. Ich habe die Stadt mehr oder weniger durchs Kreuzfahren kennen und lieben gelernt und mag sie sehr. Da man dort auchmal fix auf ein langes WE hinfliegen kann, steht das schon auf der MuTo Bucketlist und dann können wir hier einiges von Dir übernehmen. Danke Dir!
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
868
Ort
Schwabach
Danke, für Deinen RB und den tollen Bildern aus Barcelona. Finde es echt super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Wir waren ja damals im August in Barcelona und hatten nur Sonne aber auch hohe Temperaturen. Vom Castell aus hatten wir daher natürlich einen wundervollen Blick auf diese Stadt, die wir auch als sehr vielfältig kennengelernt haben. Vor allem die schönen Lokale, Cafes mitten in der Stadt bzw. nahe am Strand hatten ein gewisses Flair. Dann wünsche ich Euch einen erlebnisreichen Urlaub in Spanien. Wir fliegen im Juni nach Valencia und von da aus geht es runter bis Nerja / Malaga / Marbella.

LG und noch einen schönen Sonntag
Nicole
 

lonewolf81

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
120
Danke für den tollen Bericht. Ein Tipp für den letzten Tag, wo wir letzten Herbst vor einem ähnlichen "Gepäckproblem" standen. Barcelona ist eine der Städte in denen LUGGIt aktiv ist. Das ist ein Service, bei dem ein Fahrer das Gepäck bei Dir zuhause in der Wohnung/Hotel abholt, es den Tag über aufbewahrt und es dir dann wieder an den Flughafen bringt. Das hat uns 36 Euro für zwei Koffer gekostet. Natürlich nicht ganz günstig, aber die Bewegungsfreiheit am Abreisetag war es uns wert.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Lieber Harald und Familie,

also die Geschichte des Castello ist schon interessant und eigentlich noch gar nicht so lange her.

Baden Württemberg hat auch einiges zu bieten 😄. Die Bezeichnung “The Länd” finde ich persönlich furchtbar.

Ich danke Dir ganz herzlich für die wunderschönen Eindrücke von Barcelona und den super Reisebericht! 💙. Es hat mega Spaß gemacht euch zu begleiten - wie immer!!!😍

Du hast mich wieder neugierig auf die Stadt gemacht.

Ich wünsche euch tolle Ferienzeiten! Baskenland haben wir letztes Jahr gestreift - ich war sehr begeistert von der Ecke. Hätte ich nicht gedacht.
Hoffe du berichtest. 😊

Mach es gut und liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

Hallo Carmen,
vielen lieben Dank für den netten Kommentar. Du bist eine immer wieder willkommene Mitfahrerin bei meinen Berichten, und natürlich gibt es auch wieder mehr - dann aus Nordspanien mit einem 5-tägigen Vorprogramm meiner geplanten Wanderung von Hondaribba bis Bilbao auf dem Camino del Norte!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Lieber Harald, auch ich möchte mich für diesen, wieder mal super interessanen Bericht über Barcelona bedanken. Ich habe die Stadt mehr oder weniger durchs Kreuzfahren kennen und lieben gelernt und mag sie sehr. Da man dort auchmal fix auf ein langes WE hinfliegen kann, steht das schon auf der MuTo Bucketlist und dann können wir hier einiges von Dir übernehmen. Danke Dir!
Hallo Rita,
auch die vielen lieben Dank für deine Reisebegleitung. Ein Trip nach Barcelona ist in der Tat einfach zu realisieren und natürlich auch empfehlenswert. Ich wünsche dir viel Spaß beim Abarbeiten deiner Bucketlist!

Liebe Grüße aus der gerade verregneten Sächsischen Schweiz
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Danke, für Deinen RB und den tollen Bildern aus Barcelona. Finde es echt super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Wir waren ja damals im August in Barcelona und hatten nur Sonne aber auch hohe Temperaturen. Vom Castell aus hatten wir daher natürlich einen wundervollen Blick auf diese Stadt, die wir auch als sehr vielfältig kennengelernt haben. Vor allem die schönen Lokale, Cafes mitten in der Stadt bzw. nahe am Strand hatten ein gewisses Flair. Dann wünsche ich Euch einen erlebnisreichen Urlaub in Spanien. Wir fliegen im Juni nach Valencia und von da aus geht es runter bis Nerja / Malaga / Marbella.

LG und noch einen schönen Sonntag
Nicole
Hallo Nicole,

schön, dass du mit dabei warst.
Wir waren 2015 in Andalusien und hatten da u.a. eine Ferienwohnung in Nerja. Es wird euch gefallen, for sure!

Liebe Grüße aus der gerade verregneten Sächsischen Schweiz
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Danke für den tollen Bericht. Ein Tipp für den letzten Tag, wo wir letzten Herbst vor einem ähnlichen "Gepäckproblem" standen. Barcelona ist eine der Städte in denen LUGGIt aktiv ist. Das ist ein Service, bei dem ein Fahrer das Gepäck bei Dir zuhause in der Wohnung/Hotel abholt, es den Tag über aufbewahrt und es dir dann wieder an den Flughafen bringt. Das hat uns 36 Euro für zwei Koffer gekostet. Natürlich nicht ganz günstig, aber die Bewegungsfreiheit am Abreisetag war es uns wert.
Dir auch vielen lieben Dank, dass du dabei warst. Der Tipp mit Luggit ist bestimmt für viele interessant, die nach Lektüre dieses Berichts Lust auf Barcelona haben. Und für uns auch, weil es bestimmt nicht unsere letzte Städtereise mit diesem Problem war.

Liebe Grüße aus der gerade verregneten Sächsischen Schweiz
Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen,
vielen lieben Dank für den netten Kommentar. Du bist eine immer wieder willkommene Mitfahrerin bei meinen Berichten, und natürlich gibt es auch wieder mehr - dann aus Nordspanien mit einem 5-tägigen Vorprogramm meiner geplanten Wanderung von Hondaribba bis Bilbao auf dem Camino del Norte!
Au stimmt ja! 😍 Wir hatten unseren Zwischenstop in Saint Jean de Luz kurz vor Hondaribba gemacht. Ein toller Ort!
Oh bitte berichte, da bin ich wirklich gespannt! :hug:
Habt eine superschöne Zeit, Du und deine liebe Frau!
Bis dahin ... in freudiger Erwartung meeehr zu erfahren 😁
Carmen
 
Oben