Beste Reisezeit für Ost- und Westkanada

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

in Planung meiner Kanada-Reise 2020 bin ich am überlegen, wann wettertechnisch die stabilste Reise-Saison ist.

Bei der Wahl der Reisezeit bin ich dieses Mal nicht in Abhängigkeit irgendwelcher Ferientermine, Männe und Pubertier lassen mich allein mit einer Reisegruppe in die weite Welt Kanadas ziehen. Einen entsprechenden Anbieter habe ich soweit mit Eberhardt-Travel gefunden.

Bislang dachte ich, wäre eigentlich Juli / August so die stabilste Zeit für diese Tour. Jetzt habe ich aber von sommerlichen Wetter-Extremen gehört, gut, die gibt es auch bei uns in sichelrich abgeschwächter Form. Dass zudem die Brände dazu kommen können, ist mir bewusst.

Stechmücken sind wohl im Herbst weniger als im Frühsommer oder? Ich mag nicht so kleines Gekrabbel.

Sollte ich die Ost-/West-Tour realisieren, führt diese über die klassische Route mit kleinen Schmankerln zwischendurch. Also Montreal, Quebec, Ottawa, Toronto, Niagara, Rockies, Vancouver Island, Victoria, Vancouver.

https://www.eberhardt-travel.de/reise/fernreisen/kanada/montreal-calgary-jasper/ca-quer1

Ich gehe mal von sehr unterschiedlichem Wetter aus aufgrund der Geographie. Die Tour wird z. B. im Juni und im September angeboten, andere Touren, z. B nur mit Westkananda auch im Juli und August. Beide Regionen interessieren mich sehr und da dachte ich, wenn ich schon mal drüben bin, kann ich doch gleich beide Regionen zusammen machen in 20 Tagen. Ich mag viel Input.

Jetzt bin ich jedoch über alle Erfahrungen, die ihr hier mit einbringen könnt, happy. Ich freue mich schon tierisch auf diese tollen Eindrücke. Danke sehr vorab an Euch und ein schönes Pfingstfest.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir waren schon mehrmals in Westkanada mit dem Wohnmobil unterwegs, hauptsächlich im September, 1x im Oktober.

September war für uns perfekt. Spätsommerliche Temperaturen in den Rockies, sich schon langsam verfärbende Blätter der Bäume und auch meist schönes Wetter in Vancouver und auf Vancouver Island. Die Nächte waren teilweise schon recht kühl. Aber auch im September hatten wir zwischendurch Tage in den Rockies, wo es sehr kühl und regnerisch war.

Die eine Reise im Oktober war wettertechnisch nicht optimal. Von Sonnenschein, Nebel, Regen und Schneeregen war alles dabei. Vielleicht hatten wir da aber auch einfach nur Pech.

Stechmücken gibt es auch noch im Spätsommer, wie ich jedesmal feststellen durfte.
 
Oben