Bezahlmöglichkeiten

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Unsere Erfahrung von Anfang Juni bei TGI Fridays und Applebees: Keine Zahlung per Apple-Pay möglich.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Überall dort, wo man contactless buchen kann, ging bei mir auch Apple Pay, habe ich festgestellt. Bei manchen Restaurants haben sie kein mobiles Gerät und man muss zur Kassa gehen dafür.
War bei mir sogar beim letzten Besuch, dass ich mit KK zahlen wollte, diese wurde laut Kellnerin abgelehnt. Dann hab ich nach Apple Pay gefragt, das hat auf Anhieb funktioniert (und im Hintergrund ist die gleiche KK dahinter *LOL*)
Da habe ich mir wieder gedacht, ich hätte gleich mit Apple zahlen sollen statt die KK mitzugeben.

Was ich an Apple auch mag, ist das Bezahlen mit der Watch, da muss man gar nichts aus einer Tasche holen. Ist auch ein Sicherheitsfeature, man muss in der Öffentlichkeit keine Geldbörse herausholen. Und verloren kann die Karte auch nicht gehen, das Handy haben die meisten Menschen eher "im Blick".
Und wir haben es so gemacht, dass wir beide die gleiche KK hinterlegt haben, die keine Fremdwährungsgebühren verrechnet. Und die "nicht kostenfreie" KK hat man ja dann immer noch. Aber früher hatten wir nur eine (meine) kostenfreie und deshalb musste ich beim Zahlen immer anwesend sein, jetzt können wir unabhängig voneinander bezahlen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Kann man mit ApplePay auch in Restaurants zahlen? Mir hat gerade eben nochmal eine Bekannte, die bei der Bank arbeitet, gesagt, wir sollen bloß nie die KK aus
der Hand geben, kann sonst kopiert werden. Aber soweit ich weiß, gibt man die doch in Restaurants dem Kellner mit zum zahlen, oder?
Ich hatte in der Facebook Gruppe auch schon gelesen, dass jemand die 3 Ziffern auf der Rückseite mit Klebeband abdeckt, damit da nichts passiert. Ist das denn sinnvoll bzw. ist man dann auf der sicheren Seite?
Ich denke, dass bringt nichts, wenn man den abklebt.

Wenn sie die Karte kopieren, kann man damit ja überall bezahlen. Und die 3stellige Nummer braucht man ja eigentlich meist nur beim Online Shopping.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Eigentlich ist es ja auch logisch und es müsste überall so sein, denn bei Kartenzahlungen zahlt der Empfänger auch eiine Gebühr
Logisch ist das nicht. Ich denke, auch in den USA kostet die Bargeldent/-versorgung Geld. Brinks z.B. wird nicht umsonst fahren.


War bei mir sogar beim letzten Besuch, dass ich mit KK zahlen wollte
Welches Restaurant in den USA akzeptiert denn keine Kreditkarten?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Nicht die Kellnerin hat sie abgelehnt, VISA hat (angeblich) abgelehnt.
Und ja, ich kenne eine Handvoll Restaurants, die nur Bargeld akzeptieren. 2 davon in Chinatown in NYC :), ein Kubaner in Miami (den gibts seit Corona aber nicht mehr)...
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Kann man mit ApplePay auch in Restaurants zahlen? Mir hat gerade eben nochmal eine Bekannte, die bei der Bank arbeitet, gesagt, wir sollen bloß nie die KK aus der Hand geben, kann sonst kopiert werden. Aber soweit ich weiß, gibt man die doch in Restaurants dem Kellner mit zum zahlen, oder?
Ich hatte in der Facebook Gruppe auch schon gelesen, dass jemand die 3 Ziffern auf der Rückseite mit Klebeband abdeckt, damit da nichts passiert. Ist das denn sinnvoll bzw. ist man dann auf der sicheren Seite?
Sicherlich ist das Herausgeben der Karte nicht ganz ungefährlich, aber Deine Bekannte kennt nicht die Gepflogenheiten in den USA. Dort ist es normal, dass die Karte erst abgegeben wird und man danach unterschreibt. Kontrolliere einfach regelmäßig die Abbuchungen , dann fällt es ja auf, wenn etwas nicht OK sein sollte.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Logisch ist das nicht. Ich denke, auch in den USA kostet die Bargeldent/-versorgung Geld. Brinks z.B. wird nicht umsonst fahren.



Welches Restaurant in den USA akzeptiert denn keine Kreditkarten?
Einige kleine Bistros oder Restaurants in Strandnähe zB akzeptieren nur Bargeld, die Kosten für Kartenzahlungen sind recht hoch für Restaurants.
 
OP
M

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Wir sind jetzt in den USA. Regions Bank war in Atlanta das Geldabheben nicht kostenlos möglich. ApplePay geht an vielen Stellen. Allerdings im Marriott wollten sie eine Karte und auch in großen Läden war es nicht immer möglich.
Hier in Georgia steht an fast allen Tankstellen ein Bar- und ein Kreditkartenpreis, die sich um ca zehn Cent pro Gallone unterscheiden.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Wir sind jetzt in den USA. Regions Bank war in Atlanta das Geldabheben nicht kostenlos möglich. ApplePay geht an vielen Stellen. Allerdings im Marriott wollten sie eine Karte und auch in großen Läden war es nicht immer möglich.
Hier in Georgia steht an fast allen Tankstellen ein Bar- und ein Kreditkartenpreis, die sich um ca zehn Cent pro Gallone unterscheiden.
Oh, danke für die Info mit der Regions Bank.
 

Tomturbo

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
64
Hallo liebe Leute!
Ich frage das informativ für ein befreundetes Paar! Da kam die Frage auf ob man denn auch mit Maestro-BK kontaktlos in den Staaten bezahlen kann? Ich weiß nur von Bargeldabhebungen die funktionieren! Oder lieg ich da falsch? :) LG Thomas
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Früher hat das Zahlen mit Maestro Karten an Zapfsäulen z.B. mal funktioniert, war mir aber damals zu riskant, weil die Karten oft gescimmt werden und durch die direkte Kontoabbuchung somit das Risiko zu groß war.
In würde eher nicht davon ausgehen, dass man mit Maestro Karten zahlen kann.
Ab 2023 wird die Maestro funktion von "EC" Karten eh abgeschaltet und somit ist ein Zahlen im Ausland nicht mehr möglich.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir haben Anfang Juni noch an einer Tankstelle mit Maestro-Karte der Kreissparkasse gezahlt. Habe ich auch vor Corona bereits mehrfach gemacht, da die Abfrage des ZIP-Codes entfällt.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
EC Karten mit Maestro Logo funktionieren in den USA, nicht überall aber oft. Wie gesagt mit etwas Risiko durchs Skimming.

Es haben aber nicht mehr alle EC Karten ein Maestro Logo, manche haben z.b. V Pay das funktioniert in den USA nicht.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Achtung bei Maestro/Debit. Meine Bank verrechnet zusätzlich zu den ?% Gebühren auch einmalig knapp 2 EUR für Fremdwährungszahlungen. Ein Kaffee für 3$ kann dann gleich das doppelte kosten.
 
OP
M

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Das Geldabheben ist mit mehreren Karten (Postbank, DKB) kostenlos. Trotzdem nimmt die amerikanische Bank, zu der der ATM gehört, an dem man Geld abhebt, eine Gebühr (hier in Georgia 4 Dollar, unabhängig von der Höhe der Auszahlung). Früher gab es mal Banken ohne Gebühr, laut Auskunft unserer Verwandtschaft gibt es das nicht mehr.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Als Kunde der Deutschen Bank kann man mit der EC Karte ( nicht der KK) kostenlos Geld bei der BoA abheben.

Dafür ist das Bezahlen mit der Reise KK der Deutschen Bank ohne Auslandsgebühren möglich.

Also Bargeld -> EC Karte Kartenzahlung -> KK
 
Oben