Bezahlmöglichkeiten

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Haben aufgrund des Tipps bei Wawa auch erst kontaktlos bezahlt und dann Geld am atm abgeholt. Mein Mann war ganz begeistert das alles auf deutsch angezeigt wurde. 😆
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Die haben in jedem Shop einen ATM der PCN-Bank (oder so ähnlich).

Und da die Wawa-Shops ja wirklich top sind, hatten wir auch nie Bedenken, dort den ATM zu benutzen.

Das ist sicher die PNC-Bank. Die haben auch Filialen in Florida. Wäre gut zu wissen, ob man an den ATMs in den Filialen auch kostenfrei abheben kann.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Die haben in jedem Shop einen ATM der PCN-Bank (oder so ähnlich).

Und da die Wawa-Shops ja wirklich top sind, hatten wir auch nie Bedenken, dort den ATM zu benutzen.
Gibts hier ja auch, ich komme nur einfach nicht auf die Idee, an ner Tankstelle Geld abzuheben. ;)

Genauso wie hier im Supermarkt Geld an der Kasse abzuheben. Hab ich letzte Woche dann auch erstmals gemacht.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Gibts hier ja auch, ich komme nur einfach nicht auf die Idee, an ner Tankstelle Geld abzuheben. ;)

Genauso wie hier im Supermarkt Geld an der Kasse abzuheben. Hab ich letzte Woche dann auch erstmals gemacht.
Supermarkt ist super praktisch, mache ich ständig. Und ich arbeite in einer Bank. :ROFLMAO:
(nicht im Kundenkontakt, wenn ich im Büro bin, müsste ich das Gebäude umrunden, da gäbe es Automaten. Bin aber 90% im Homeoffice und bin öfter im Supermarkt als auf der Arbeit)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.962
Ich hebe auch meist im Supermarkt ab, da bin ich öfter als in der Nähe einer Bankfiliale. Obwohl ich ja kaum noch bar bezahle.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
522
Wie ist das mit dem Trinkgeld: Gibt man das auch per Kreditkarte oder noch immer "dezent" die Scheine auf den Tisch legen..?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Wie ist das mit dem Trinkgeld: Gibt man das auch per Kreditkarte oder noch immer "dezent" die Scheine auf den Tisch legen..?

Kannst du beides machen. Wenn du so ein Mäppchen mit der Rechnung bekommst, kannst du das Trinkgeld auch reinlegen.
Die meisten Kellner bevorzugen bares. Außerdem wird bei der Kreditkarte ja noch die Gebühr abgezogen, der Kellner bekommt also weniger und wie der Chef das Geld über die KK-Abrechnungen dann aufteilt ist wohl in jedem Lokal verschieden.
Wenn wir Bargeld dabei haben, machen wir das deshalb damit. Dann hat es der Kellner in der Hand.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Ich habe der sehr netten Bedienung in einem Fast Food Laden wo man beim rausgehen am Terminal zahlt das Trinkgeld mal bar in die Hand gedrückt.

Sie war sichtlich verwirrt, so richtig gängig scheint die Methode in solchen Läden nicht mehr zu sein. Natürlich musste ich dann beim Bezahlen am Terminal auch noch extra die 0% drücken.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.855
Ort
Wetterau
Ich gebe den Tip nur bar. Da hat der Restaurantbesitzer nichts davon, sondern es kommt da an wo es hin soll.
 

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Wenn ich das Trinkgeld per Karte mit der Rechnung zahle, muss der Gesamtbetrag vom Wirt versteuert werden. Gebe ich das Trinkgeld cash, kann es der Kellner einstecken. So hat mir das zumindest ein deutscher Gastwirt erklärt. Seither gebe ich das Trinkgeld nur noch bar. Ich weiß nicht, ob das auf die USA genauso zutrifft, aber ich gehe mal davon aus.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Es heißt ja immer wenn man gar kein Trinkgeld gibt kostet es die Bedienung sogar Geld weil die einen bestimmten Trinkgeld Betrag immer versteuern müssen ob sie es bekommen oder nicht.

Und da die Trinkgelder auch bei Kartenzahung seperat laufen denke ich nicht das die vom Wirt versteuern werden müssen aber eben von den Angestellten.

Von daher macht es wohl von der Steuer her keine ganz großen Unterschied.

Ob dann ein Trinkgeld Pool gebildet wird wo jeder das gleiche kriegt oder individuell abgerechnet wird ist aber schon die frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Ich decke mich nicht mit Bargeld ein, um die Kellner tippen zu können. Ich lasse es seit jeher über die Kreditkarte laufen, hüben wie drüben. In den USA ist es kein Problem und in D gibt es dann halt kein Trinkgeld.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich decke mich nicht mit Bargeld ein, um die Kellner tippen zu können. Ich lasse es seit jeher über die Kreditkarte laufen, hüben wie drüben. In den USA ist es kein Problem und in D gibt es dann halt kein Trinkgeld.
In Deutschland gibt es dann halt kein Trinkgeld?
Dafür habe ich kein Verständnis.
Du lebst doch hier, ein wenig Bargeld kann man wohl zur Hand haben,auch wenn man alle Einkäufe und Co mit Karte zahlt, dann reicht es alle paar Monate mal was abzuheben um für etwaige Gelegenheiten, wo man nicht mit Karte Trinkgeld geben kann, was da zu haben.

Den Service nimmt man, aber Trinkgeld gibt man nicht?
Das wäre mir dem Service Personal gegenüber echt unangenehm.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
522
Und auch per Kreditkarte kann man in Deutschland Trinkgeld geben:
a) Manche Programme auf den Terminals fragen extra das Trinkgeld ab.
b) Ansonsten erhöht man den Betrag der abgebucht werden soll.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Und auch per Kreditkarte kann man in Deutschland Trinkgeld geben:
a) Manche Programme auf den Terminals fragen extra das Trinkgeld ab.
b) Ansonsten erhöht man den Betrag der abgebucht werden soll.
Geht aber tatsächlich nicht immer. Mein Friseur bietet das nicht an, Kartenzahlung aber schon.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Ist es. Das bedeutet, dass der Kellner seinen Mindestlohn, Sozialversicherung, Urlaubsanspruch etc. Alles, was das deutsche Gesetz vorschreibt. Wenn du der Meinung bist, dass das ausreichend ist für diesen sehr harten Job, dann zwingt dich selbstverständlich keiner, Trinkgeld zu geben.
Wenn es niemand tun würde, würden im Endeffekt keine Menschen mehr diesen Job machen, denn ohne Trinkgelder tut sich kaum jemand das an.
 
Oben