Bienvenidos a Andalucía

Sonntag, 8.8.2021
Tag 5 – Ziel des Tages : Nichtstun

Nach den letzten aufregenden Tagen sehnten wir uns nach etwas Ruhe. Wir schliefen das erste Mal so richtig aus und nahmen ein spätes Frühstück mit Meerblick zu uns.

Es war sehr angenehm, in ein uns schon bekanntes Ferienhaus zu kommen, man wusste wo was steht und wie was funktioniert. Das sparte uns kostbare Urlaubszeit …

An diesem Tag fiel uns das Nichtstun wirklich nicht schwer. Die Koffer hatten wir gleich bei Ankunft ausgepackt und so lagen wir faul auf den Sonnenliegen rum, dösten vor uns hin, genossen die Aussicht und die Sonne, sprangen ab und zu in den Pool und fühlten uns pudelwohl.

Vollkommen erschöpft vom Nichtstun fielen wir am späten Abend in unsere Betten.

Montag, 9.8.2021
Tag 6 – Die Tropfsteinhöhlen von Nerja

Am frühen Morgen wachte ich mit Halsschmerzen und einem etwas matschigen Kopf auf. Die Klimaanlagen in den Hotels und im Auto hatten mir wohl nicht gutgetan … Mist. Zur Sicherheit machte ich einen Corona Selbsttest, der aber, wie erwartet, negativ ausfiel. Ich warf mir vorsorglich ein schmerz- und fiebersenkendes Erkältungsmittel ein, denn wir hatten für 9.30 Uhr Eintrittskarten für die Tropfsteinhöhlen in Nerja.

Das Wetter war an diesem Tag ziemlich bewölkt, also genau richtig für unsere Höhlenforschung.

Cueva de Nerja
Die Höhle wurde durch Zufall von fünf Jungs entdeckt, die eigentlich nur aus Zeitvertreib auf der Jagd nach Fledermäusen waren. Den Jungs fiel ein Erdloch auf, aus dem ein Luftstrom kam und regelmäßig Fledermäuse auftauchten. Der Entdeckerdrang war geweckt und sie zwangen sich in das ca. 60 cm breite Loch … aber zwei Stalagtiten waren in dem Spalt verkeilt und versperrten Ihnen den Weg.

Am nächsten Tag, es war der 12. Januar 1959, kehrten sie mit passendem Werkzeug wieder zurück und mit vollem Tatendrang und einigen Anstrengungen gelang es ihnen, den Weg frei zu bekommen.
Durch einen engen Kamin erreichten sie einen Felsvorsprung im Inneren der Höhle. Kriechend und rutschend bewegten sie sich weiter bis sie zu einer der großen unterirdischen Hallen gelangten. Die damaligen Taschenlampen gaben nicht wirklich viel Licht, doch ihre Rufe und das Werfen von Steinchen vermittelte ihnen einen Eindruck wie groß die gefundene Höhle sein musste.
Vorsichtig an den Wänden vorwärts tastend, war der Schreck riesig, als die Jungs auf zwei Skelette stießen. In der Annahme, dass andere Menschen vor ihnen in die Höhle geklettert waren und den Ausgang nicht mehr gefunden hatten, machten Sie sich mit einer Heidenangst auf den Rückweg. Sie hatten ja keine Ahnung, dass es sich dabei um Fundstücke aus der Vorzeit handelte.

Fasziniert aber auch mit einem großen Schreck in den Gliedern liefen die Jungs zurück ins Dorf und erzählten ihrem Lehrer aufgeregt von ihrem Fund.
Wenige Tage später wurde eine erneute Expedition in die Unterwelt unternommen. Mit ordentlicher Ausrüstung und Beleuchtung, sowie einem Fotografen zog die Gruppe erneut in die Höhle.
Die Fotos dieser offiziellen Expedition wurden in der regionalen Zeitung gedruckt - eine große Sensation. Von nun an strömten die Leute der ganzen Gegend hierher um die berühmte Höhle von Nerja zu sehen, zu erforschen und zu besichtigen.

So auch wir …

Am Eingang der Höhle wurde unsere Körpertemperatur gemessen und ich war froh, dass ich die Erkältungstablette vorher genommen hatte.

Jeder von uns bekam einen Audio-Guide in deutscher Sprache und dann ging es über eine Treppe in die Tiefe – die Höhlenforschung konnte beginnen.

Nur ein Bruchteil des 4800 Meter langen Höhlensystems ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Forscher nehmen an, dass die Höhlen von Nerja in der Zeit von 30.000 und 1.800 vor Christus bewohnt wurden. Davon zeugen Wandmalereien, die jedoch für Besucher nicht mehr zugänglich sind.

Wir waren ja schon in einigen Tropfsteinhöhlen und ich war gespannt ob Cueva de Nerja tatsächlich so sehenswert war, wie überall geschrieben stand. Und tatsächlich waren wir sehr fasziniert von der Größe und Schönheit. Die einzelnen Säle waren gigantisch und die gewaltigen Stalagmiten und Stalagtiten gaben eine erstaunliche Kulisse ab.

Die Akustik in diesem Höhlensystem ist so beeindruckend, das sie seit 1960 als Austragungsort für Konzerte und Tanzvorführungen dient. Musiklegenden wie José Carreras, Montserrat Caballé oder Yehudi Menuhin traten hier schon auf.

Ich nehme euch jetzt einfach mal mit auf unseren Spaziergang unter der Erde.

IMG_5621 (2).jpg

Nach einer guten Stunde traten wir wieder ans Tageslicht und waren von den riesigen unterirdischen Hallen mit den beeindruckenden Gebilden und meterhohen Skulpturen aus Stein wirklich begeistert.

Eigentlich hatten wir vor, nach der Besichtigung ein wenig durch Nerja zu schlendern und in einer Tapasbar in der Altstadt essen zu gehen. Allerdings ließ das Wetter immer noch zu wünschen übrig und wir entschieden uns, unsere Lebensmittelvorräte aufzustocken und ins nahegelegene Einkaufscenter zu gehen.

In einem Café machten wir eine kleine Pause und gönnten uns einen Cappuccino und Junior ein Eis.

Yummy :yum:

Während des Einkaufs merkte ich dann, dass die Wirkung der Tablette nachließ. Die Halsschmerzen kehrten zurück, ich bekam Kopfschmerzen und meine Nase fing an zu laufen. 🤧

Im Ferienhaus angekommen hütete ich für den Rest des Tages mein Bett.

Die Jungs sprangen in den Pool und warfen gegen später ein paar Steaks auf den Grill.

Caroline65

30 Okt. 2015
Schweiz
Die Höhlen sehen sehr imposant aus! Krank sein im Urlaub geht gar nicht! Hoffentlich ging es dir bald wieder besser.

Reisezottel

29 Mai 2014
Fellbach
Alles sieht sagenhaft super aus - und dann auch noch die Höhle, bin ich immer für zu haben!

Krank im Urlaub muss wirklich nicht sein, ich hoffe, dass es schnell besser wurde.

Feuerfeder

20 Juli 2004
Unterschleißheim/München
Krank im Urlaub ist echt blöd :tired:

Die Tropfsteinhöhle ist unglaublich toll. Alleine sich vorzustellen, welche Zeit es gebraucht hat, damit solche Stalagmiten und Stalaktiten entstehen, immer nur mit einem Tropfen Wasser... Unglaublich...:stareyes:

binebiene

13 März 2016
90766 Fürth
So jetzt bin ich schockverliebt in die Plaza de Espana.
Und wieder muss ich dich loben, weil du so ein tolles Auge für Motive hat. Andere knipsen einfach so vor sich hin und dann kann der Platz noch so schön sein, das Feeling kommt nicht rüber (Roland wäre so ein Fall - leider).

Densa

9 Jan. 2015
Apensen
Die Höhle ist wirklich beeindruckend. Krank im Urlaub ist wirklich sowas von doof. Deshalb kenne ich von Memphis nur das Hartbreak Motel, in dem ich volle zwei Tage mit hohem Fieberdas Bett gehütet habe und nicht den Rest vom Memphis, von dem mir meine Frau und meine Eltern immer noch ab und an erzählen wie toll es doch war...
Die Aussicht vom Ferienhaus ist wirklich herrlich. Wäre es möglich ein Link zum Haus zu bekommen?

Hallo Ihr Lieben,

Fortsetzung folgt diese Woche noch. 🙈

Hallo Caroline und Angelika,
die Höhlen waren wider erwarten wirklich sehr beeindruckend, hätten wir so nicht gedacht!
Dankeschön - Ja, krank sein in der kostbarsten Zeit des Jahres kann schon nerven.

So jetzt bin ich schockverliebt in die Plaza de Espana.

Hallo Sabine
Ganz Sevilla macht großen Spaß, uns hat es mega gut gefallen.
Und ich kann das total verstehen, als ich das erste Mal Bilder ovm Plaza de Espana gesehen habe, erging es mir genauso.
Danke für Dein Lob :kiss:

Hallo Densa,
auf einer Rundreise krank zu sein ist echt bitter - da fehlt plötzlich ein Teil der Reise. Da hilft nur eins - nachholen ;)
Ich schick Dir den Link per PN!

Liebe Grüße an alle und bis bald
Carmen

Dienstag, 10.8.2021
Tag 7 - Mijas und ein toller Abend am Strand

Ich hatte mir also eine blöde Erkältung eingefangen und lag bei 33 Grad Außentemperatur im Bett. So gegen Nachmittag hatte ich genug davon und nahm eine von den Grippe-Wunderpillen, die es schaffte, dass ich mich doch für einige Stunden recht wohl fühlte. Zuvor machte ich aber nochmals einen Corona-Schnelltest, wie die drei darauffolgenden Tage auch, nach dem Motto „sicher ist sicher“.

Mit dem Wetter hatten wir dieses Jahr ein wenig Pech. Hier an der Küste war es in den zwei Wochen unseres Aufenthaltes tatsächlich sehr bewölkt. Es war warm und wir konnten baden und uns draußen aufhalten, aber der blaue Himmel fehlte und die Aussicht war dadurch auch nicht so wunderschön wie letztes Jahr. Selbst unser deutscher Nachbar meinte, das sei sehr untypisch für diese Zeit.

An diesem Tag war es auch wieder sehr bewölkt und wir beschlossen Mijas, eines von Andalusiens schönsten weißen Dörfern zu besuchen. Mijas Pueblo liegt ca. 35 km südwestlich von Malaga an den Hängen der gleichnamigen Sierra.

„Ich weiß, dass ich dich ohne Fragen lieben werde.
Ich weiß, dass du mich ohne Antworten lieben wirst.“ (… oder so ähnlich)
(Mario Benedetti)​

Wir parkten im Parkhaus mitten im Zentrum des kleinen Dorfes.

Unser Weg führte uns zuerst zu der kleinen Kapelle Ermita de la Virgen de la Pena. Die schöne alte Felsenkapelle ist eine der Hauptattraktionen von Mijas und beherbergt in einer Mauernische im Inneren des Bauwerks ein Bild der Schutzheiligen des Dorfes. Man sagt, dass das Bild damals von den Christen vor den Arabern versteckt und nach vielen Jahren hier wiedergefunden wurde.

Der schöne Aussichtspunkt direkt neben der kleinen Wallfahrtskirche.

Den blauen Himmel und das azurblaue Meer müsst ihr euch einfach vorstellen.

Wir kamen am Stand der Burro (Esel) Taxis vorbei, eine der wohl wichtigsten Touristenattraktionen in Mijas. Seit den 60er Jahren gibt es in Mijas diese außergewöhnliche Taxis, als einige Arbeiter, die auf einem Esel nach Hause zurückkehrten, von Touris gebeten wurden, dass man sich mit den Tieren fotografieren oder eine Runde auf dem Esel drehen dürfe.

Die bunt geschmückten Tiere sahen nicht wirklich glücklich aus, gut, da stellt sich natürlich die Frage, wie sehen glückliche Esel aus ….?

Aber eins ist klar, dass es sich bei der touristischen Eselreiterei um mehr Tierleid als Tierwohl handelt, ist bekannt (ein Beispiel dafür ist z. B. auch die griechische Insel Santorini)und innerhalb der spanischen Bevölkerung regt sich bei den Tierschützer immer mehr Widerstand gegen diese Art der Tierhaltung. Der Stadtrat hatte auf die Kritik reagiert und zum 1. Januar 2020 wurde eine neue Tierschutzrichtlinie eingeführt, die das Eselreiten für Menschen mit einem Gewicht von über 80 Kilogramm untersagt.

Zugegeben, wir sind vor über 25 Jahren auch vom Hafen in Santorini jeder auf einem Esel den Berg hinauf getragen worden. Aber man lernt im Leben ja dazu und so gingen wir schön zu Fuß weiter.

Wir schlenderten durch die kleinen, gewundenen, kaum autobreiten, Sträßchen und verwinkelten Treppengassen des weißen Dorfes den Berg hinauf. Die Kalkfassaden der Häuser werden traditionell einmal im Jahr, meist vor Ostern, neu gestrichen. Der Kalk, mit dem auch die Innenhöfe und manchmal auch die Zimmer geweißelt werden, hat eine desinfizierende Wirkung und reflektiert das Sonnenlicht.

Die kleinen weißen Häuser, die an jeder Ecke mit Blumentöpfen geschmückt sind oder mit bunten Keramiken sind wirklich sehenswert.

Im oberen Teil des Dorfes findet man in der Calle Calvario ein wundervoll (oder vielleicht auch etwas übertrieben) dekoriertes Haus voll mit Begonien und Geranien in hunderten von roten Tontöpfen. Mein Mann meint ja immer, ich sei die absolute Deko-Queen, aber das toppt sogar mich.

In Mijas gibt es zahlreiche kleine Läden mit Geschenkartikeln wie Schmuck, Artikel aus Keramik, Eisen, Korb- oder Grasgeflecht, sowie Kleidung und Accessoires aus Leder.

Schwarzwald

Am Plaza de la Constitución lässt es sich gut ein Weilchen aushalten.

Die weiß gestrichenen Häuser mit den rot-orangenen Ziegeldächern scheinen am Berg zu hängen.

Bei einem Besuch von Mijas Altstadt kommt man unweigerlich zu den Jardines de la Muralla. Hier auf den Resten der alten Festung und Stadtmauer gibt es schöne Aussichtpunkte und der Blick geht weit über die grüne und hügelige Landschaft bis zur Costa del Sol.

Dann liefen wir wieder zu unserem Auto und fuhren Richtung Ferienhaus.

Mijas war ganz nett anzuschauen, aber so richtig fasziniert waren wir nicht.

Frigliana hatte uns letztes Jahr viel besser gefallen und ein Besuch in diesem traumhaften kleinen weißen Dorf in der Nähe von Nerja kann ich nur nochmals empfehlen.

Schwarzwald
Ich hatte uns ein nettes Strandlokal in Torre del Mar ausgesucht, in dem wir zum Abendessen einkehrten.

Nachos Jazba für alle

Chicken Breast and vegetables skewers nur für mich 😋

Tolle Location und mega lecker!

Brechten

18 Dez. 2011
zwischen Heinsberg und Aachen
Und ich hatte bei Deinen Bildern noch gedacht: Frigiliana fanden wir toll….da schreibst Du es unten:LOL:.
Wir haben dort einmal übernachtet. Es war toll, die Stadt auch zu erleben, als die andere Touris weg waren;)
Aber die Bilder aus Mijas haben mir auch sehr gut gefallen.

Reisezottel

29 Mai 2014
Fellbach
Mir gefällt alles sehr gut :cool:

Wie gut, dass Du den Tag mit der Tablette doch noch genießen konntest. Wir nehmen in den Urlaub für Notfälle auch sowas mit.

Kann es sein, dass das diesige Wetter vom Wind aus der Sahara gekommen ist? Das erleben wir oft auf Kreta, manchmal ist die Luft richtig gelb und ein paar Tage später sehen vor allem Autos aus wie aus einer Sanddüne kommend.

Densa

9 Jan. 2015
Apensen
Eine echt tolle Region, die ich bis jetzt garnicht auf dem Schirm hatte, da ich eigentlich Spanien immer mit Massentourismus und Bettenburgen in Verbindung gebracht habe. Vielen Dank für diesen Bericht.

Feuerfeder

20 Juli 2004
Unterschleißheim/München
Was für ein wunderbarer Spruch :love: "El amor comienza aqui - Die Liebe beginnt hier..."💖

Und diese unglaubliche Menge an hübschen Blumentöpfen an den Häusern - soooooo schön :stareyes:

Schwarzwald
Aber die Bilder aus Mijas haben mir auch sehr gut gefallen.

Hallo Andrea,
ja, Frigiliana ist ein tolles Dörfchen, wie aus dem Bilderbuch, dort zu übernachten könnte ich mir auch gut vorstellen.
Mijas war schon auch schön, aber eben nicht so schön wie Frigiliana - vielleicht lag es aber auch am fehlenden blauen Himmel.

Mir gefällt alles sehr gut :cool:

Hallo Angelika,
unsere Notfallapo hab ich tatsächlich auch immer dabei, lieber schlepp ich die Sachen auch mal umsonst mit um die halbe Welt.
Das mit dem Wind aus der Sahara kann schon sein, keine Ahnung. Im Landesinneren ist man vor Hitze ja fast umgekommen und an der Küste war es dann eher bewölkt.

Hallo Densa,
tatsächlich ging es mir lange auch so. Immer wenn mein Mann von Urlaub in Spanien anfing, hatte ich die Nase gerümpft und dachte ebenfalls an Bettenburgen und Massentourismus. Ich war damals mit süßen 16 Jahren mit meiner älteren Schwester in der Bettenhochburg Benidorm und hatte auch nur die Bilder der hässlichen Betonbauten im Kopf (natürlich war damals Landschaft, Wandern und Natur auch eher unwichtig ;))

Die Bausünden gibt es natürlich immer noch, aber man kann diese Gegenden tatsächlich meiden und Spanien, vor allem gerade Andalusien, hat wirklich viel zu bieten.

Hallo Feuerfeder,
ja, das stimmt 💕.
Das Dörfchen ist sehr schön herausgeputzt!